CPU Temperatur nach Gehäuse Wechsel stark am schwanken

meh

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
59
Hallo!

ich habe vor ca 4 Stunden meinen Pc von meinem alten Gehäuse in mein neues verfrachtet.
Das alte ist mir nach 4 Jahren zu einem zu großen Staubfänger geworden, weshalb ich mich für einen Wechsel entschieden habe.

Generell bin ich sehr sehr vorsichtig was Pc Teile angeht, eben auch aufgrund größtenteils fehlender Erfahrung. Ich habe mein aktuelles System zwar selber zusammen gebaut und nun auch gewechselt hatte davor aber nur Fertig Systeme.

Dinge die ich vor dem Wechsel beachtet habe sind

- mich geerdet (total paranoid sogar mehrmals)
- den Pc 20 Min ruhen lassen nachdem ich ihn vom Netzt genommen habe um die Rest Spannung rauszunehmen
- alles fein säuberlich und ähnlich einer Operation aus meinem System entfernt
- CPU Kühler nicht angefasst/abgesteckt

Vor 2 Tagen hatte ich es nachts das mir HwMonitor auf einmal auf allen 4 Kernen 100+ Grad Celsius (ja zu 100% keine Fahrenheit) angezeigt hat, ein Test mit Core Temp lieferte das gleiche Ergebnis.

Ich habe dann meine Hand oberhalb des CPU Lüfters gehalten und keine wirkliche Wärme feststellen können, lediglich der Kühl Körper des Boxed Kühlers war leicht erwärmt - aber lange nicht so heiß wie er sein sollte..

Ein Blick ins Bios hat mir 44 Grad angezeigt, danach den Pc gestartet und er lief auch unter Last (60/70% CPU Auslastung) nicht über 70° hinaus.

Nun habe ich heute, wie oben bereits erwähnt, das Gehäuse gewechselt. Es lief soweit alles super, hab die Kabel ordentlich verteilt und war echt happy das ich es für mein Gefühl so gut hinbekommen habe. Nun start ich den Pc, es läuft gut aber wenn die RAM Nutzung bei ca 90% hängt und die CPU Nutzung bei 70% gehen die Temperaturen bis gerade eben max. 98° hoch.. (aktuell 53% mit 3 Spiele Fenstern offen und 40% RAM Nutzung) und die Temperatur spielt irgendwie verrückt.. springt auf 65°, dann 70, dann mal 80 und geht wieder auf 65 runter..wenn ich alles zu mache sind die Temperaturen bei 35-40° was - denke ich mal "Ok" ist.

Ich habe zwar, in den 5 Jahren in denen das System läuft nicht 1x die WLP gewechselt.. (steinigt mich..) in einigen Foren steht jedoch das das erneuern der WLP "gerade mal" um die 6,7,8 Grad bringen soll - werde ich nachher jedoch definitiv noch erneuern.

Ihr seht, ich bin also ein wenig ratlos.. insofern ich nicht weiß WAS genau der Auslöser dafür sein kann. Lüfter habe ich aktuell 3 verbaut, 1x mit 1000 RPM vorne, welcher Luft nach innen bläst 1x mit 1000 RPM links von den MB Anschlüssen und 1x mit 700 RPM oben an der Decke. Die oberen blasen die Luft beide nach außen (ja bin mir sicher das es die richtige Richtung ist, wenn ich ein Blatt oben drauf lege fliegt es leicht hoch und hinten wird es weg gepustet)

Verbaut ist wie bereits erwähnt, der Boxed Kühler auf einem Intel 3570k, Modell wäre ne Ivy (Kollege meint die neigen dazu heißer zu werden.. wat weiß ich^^)

Ich habe noch einen Scythe Mugen 4 hier rumstehen, allerdings erlaubt mein Gehäuse https://www.amazon.de/gp/product/B00OAA9TLM/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 nur Kühler mit einer maximal Höhe von 155mm und der Mugen 4 hat 156mm.. inwiefern das ein Problem ist weiß ich nicht, falls ihr sagt "NIMM DEN" dann bau ich den heute/morgen noch ein.

WLP habe ich auch neue da, sowie Brennspiritus ne Kreditkarte und Küchentücher, d.h. die wird defintiv auch noch gewechselt, wenn ich hier ein bisschen was gelesen habe.

Bin für jeglichen Input dankbar.. und sitze aktiv am Pc um zu testen/um zu setzten was vorgeschlagen wird.

Lg

meh
 
Hast du den Kühler beim Umbau vom Mainboard (von der CPU gelöst) genommen?
 
wenn der mugen ins gehäuse passt, rein mit dem. das liest sich so, als ob der push pins kühler nicht richtig hält. hohe temp und niedrige kühler temperatur bedeutet, dass es kaum einen thermischen übergang gibt. ggf. hat sich die original intel wlp mittlerweile versteinert :rolleyes:

neue wlp mit neuem kühler sollte dein problem lösen und die cpu eigentlich auf max 55-65°C halten, was auch wesentlich gesünder für alle beteiligten komponenten ist.
 
Dann bleibt nur das Problem das mein Gehäuse 155mm maximal Höhe für CPU Kühler angibt, der Mugen 156mm groß ist - ich aufgrund fehlender Erfahrung NICHT weiß ob das ein Problem/noch akzeptabel ist und das mein RAM http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2540724_-vengeance-8gb-kit-ddr3-pc3-12800-cl9-cmz8gx3m2a1600c9-corsair.html doch RELATIV groß ist.. sprich ich weiß nicht inwieweit der Lüfter des CPU Kühlers vielleicht am RAM Riegel hängen bleibt.

MB ist ein AsRock z77 Pro3 welches einen LGA1155 Sockel hat, für den der Scythe Mugen lt. eigener Angaben aber geeignet ist.
 
Gartenzaun!!!! Mal abgesehen davon, hast du den Mugen neu gekauft? Noch OVP? Dann schick ihn doch zurück und kauf dir einen guten, der reinpasst.

z. B. den Ben Nevis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenzaun..?

Nein, der Plan das Gehäuse zu wechseln entstand vor 1,5 Jahren. So lange steht er hier rum, heraus genommen habe ich ihn einmal - ja, aber sowohl die Folie unten als auch die "Lamellen" sind unberührt.
 
Ja mit Gartenzaun meine ich den RAM, das ist halt ziemlich suboptimal mit diesen unnötigen Kühlrippen, die dann eventuell den Kühler stören.
 
Das Problem mit dem zu großen RAM Riegel könnte ich beheben, wenn ich den RAM Riegel nach rechts verschiebe (weiß allerdings nicht ob das einen Unterschied macht?!?!?) ganz Links sagt mir das User Manual des AsRock "DDR3_A1" rechts daneben "DDR3_A2" gefolgt von "DDR3_B1" und "DDR3_B2"

Es ist nur 1 Riegel mit 8GB (hatte aber vor mir die nächsten Monate noch nen 2ten zu holen..)
 
Das ist ja im Moment egal, wenn du das Kühlungsproblem noch nicht gelöst hast. Also wie gesagt, WLP erneuern, alternativ neuen Kühler kaufen. Der Mugen wird wohl nicht passen. (Kannst es ja probieren, zurückschicken kannst du ihn ja eh nicht mehr)
 
Naja.. wenn ich den RAM Riegel nach rechts verschieben kann (falls das keine Performance Unterschiede mit sich bringt) löst sich das "Lüfter am Kühler überragt den RAM Riegel" - Problem. Und auch wenn ich keinerlei Erfahrung darin habe, kann ich mir eben nicht vorstellen das 1mm mehr als die Angabe nicht ins Gehäuse passen, die werden ja wohl kaum ohne eine 1mm Toleranz gebaut.?

Die Grafikkarte hätte auch 3mm mehr als angegeben, ich konnte sie aber - da sie oberhalb des HDD Cages liegt problemlos einbauen und sie hat nach rechts immernoch ca 10cm Platz.
Ergänzung ()

Ein Kollege von mir meinte, da ich nur 1 RAM Riegel habe wäre es egal ob ich ihn in DDR3_A1,A2 oder DDR3_B1,B2 stecke - das wäre erst von Interesse wenn ich einen zweiten hätte denn dieser müsse dann in entweder A2 oder B2 gesteckt werden.

Sollte das so zutreffen könnte ich den Riegel einfach in DDR_B2 stecken, dann wäre das Gartenzaun Problem weg und ich könnte den Mugen probieren. Den Boxed kann ich ja, sollte der Mugen nicht passen, mit erneuerter WLP dennoch übergangsweise wieder drauf packen oder?
 
Okay!!

Ich bedanke mich recht herzlich für die Tipps, das zu reden & den ganzen Rest :p
Der Mugen passt rein, Luft zur Seitenwand is genug.. ca 1-1,5cm

Temperaturen im Idle mit nur TS und Chrome (12 Tabs) offen liegt bei 25 Grad *___*

Spiel gestartet, wie vorhin 3 Fenster aufgemacht (70-80 Grad) nun 40-50 - mehr nicht :)

Das mit dem Wärme Leit Paste wechseln, werd ich mir nun halbjährlich zu Herzen nehmen.. die alte war schon hart und bröselig..

Lg

meh
 
Super, schön für dich! Alle halbe Jahre WLP tauschen brauchst du aber glaub ich nicht. Vielleicht mal in 2 Jahren oder so drüber nachdenken. Was sagen da die Experten hier?
 
Zurück
Oben