News Bundestag-Gutachten: Vorratsdatenspeicherung nicht mit EU-Recht vereinbar

und die Legislative wird durch das Volk erst möglich gemacht

Das wäre in einer direkten Demokratie so richtig, in Deutschland herrscht jedoch eine indirekte Demokratie.

Deine Kernaussage das es von der Bevölkerung akzeptiert werden muss ist falsch, die Bevölkerung wählt lediglich alle paar Jahre ein paar Mützen, das wars. Die Bevölkerung hat keinen Einfluss auf die Legislative, ergo muss sie auch nichts akzeptieren. Die Meinung des Volkes ist irrelevant.
 
TrueAzrael schrieb:
Als die VDS beschlossen wurde, gab es die verschärften EU-Regeln noch nicht, was hätte das Gutachten davor gebracht? Mit den damals gültigen Gesetzen und Richtlinien schien die VDS ja gerade noch so vereinbar, mit entsprechend positivem Herangehen zumindest.

Ich wüsste nicht, dass sich an der EU-Menschenrechtskonvention in den letzten Jahren etwas grundlegendes geändert hätte.

Es hat halt nur so lange gedauert, bis es ein Urteil des EuGH zur EU-Richtlinie gegeben hat. Aber alles andere als ein Urteil, das die EU-VDS-Richtlinie kippt, wäre schon sehr überraschend gewesen. Das hätte ein krass einseitige Abwägung der Menschenrechte nach dem Motto "Sicherheit übertrumpft alles" erfordert.

Vorher gab es schon ein Urteil des deutschen Verfassungsgerichts über das erste deutsche VDS-Gesetz, das die VDS zwar nicht pauschal für verfassungswidrig befunden hat, aber extreme Einschränkungen und Auflagen bei der Umsetzung eingefordert, die sie in Deutschland praktisch undurchführbar machen.
Außerdem haben die Verfassungsrichter die verdachtsunabhängige Speicherung an sich als einen schweren Eingriff in die Freiheitsrechte aller Bürger bezeichnet, der (wenn überhaupt) nur zum Schutz höchster Rechtsgüter zu rechtfertigen wäre. Das haben die deutschen Richter damals allerdings nicht weiter abgewogen, weil das damalige Gesetz auch so schon wegen fehlender Beschränkungen auf diese höchsten Rechtsgüter und anderer Mängel (z.B. beim Datenschutz) klar verfassungswidrig war, und sie diese Grundsatzentscheidung dem EU-Gericht überlassen haben.

Das zweite deutsche VDS-Gesetz hätte höchstwahrscheinlich auch ohne das inzwischen vorhandene EU-Urteil vor dem deutschen Verfassungsgericht genauso wenig Bestand gehabt, wie sein Vorgänger. Nach dem Urteil ist es noch viel unwahrscheinlicher geworden.
 
Hi,

Das wäre in einer direkten Demokratie so richtig, in Deutschland herrscht jedoch eine indirekte Demokratie.

das ist doch Haarspalterei - die Volksvertreter werden vom Volk durch Wahl legitimiert. Sofern ich also Volksvertreter wähle, mit deren Kurs ich einverstanden bin, habe ich auch nichts dagegen, dass diese in meinem Namen die Legislative ernennen.

Die Bevölkerung hat keinen Einfluss auf die Legislative, ergo muss sie auch nichts akzeptieren. Die Meinung des Volkes ist irrelevant.

ähm...nein. Ganz sicher nicht! Sieht man doch wunderbar an diesem Beispiel hier, was dann passiert.

VG,
Mad
 
Sofern ich also Volksvertreter wähle, mit deren Kurs ich einverstanden bin, habe ich auch nichts dagegen, dass diese in meinem Namen die Legislative ernennen.

Demnach müsste das Volk mit der VDS einverstanden sein? Merkst selber, oder? Was du alle paar Jahre wählt sind Wahlversprechen die absolut keine Substanz haben.

ähm...nein. Ganz sicher nicht!

ähm...ja, ganz sicher doch. Das Volk hatte absolut keinen Einfluss auf die Entscheidung des Gerichts, oder das Gutachten, sondern wie im Artikel steht und du hoffentlich auch gelesen hast, hat es Die Linke in Auftrag gegeben (Thx).

Das Volk kann noch so laut schreien, es hat keine Relevanz, als Beispiel Stuttgart21 und ähnliches. Da wird der Knüppel rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@FromLake

Demnach müsste das Volk mit der VDS einverstanden sein? Merkst selber, oder? Was du alle paar Jahre wählt sind Wahlversprechen die absolut keine Substanz haben.

das Problem beantwortest du dir doch selbst und das widerspricht auch meiner Bedingung, die ich oben geschrieben habe. Wenn ich offenkundig belogen wurde dann kann ich als Wähler dem Kurs gar nicht zugestimmt haben. "Merkst selber, oder"? :rolleyes:

Lassen wir das einfach, so einen "Diskussionsstil" kenne ich hier nur zu gut, mehr als Provokation und leere Phrasen kommen da nicht. Auf so etwas habe ich keine Lust, da spare ich mir die Zeit.

VG,
Mad
 
Das ist ja witzig, du machst eine falsche Aussage, die ich dir Faktisch widerlege und dann sprichst du von Provokationen und leeren Phrasen? Du könntest auch einfach zugeben das die Rechtsprechung nichts mit der Meinung des Volkes zu tun hat, stattdessen entscheidest du dich dagegen und wirst persönlich.

Wenn ich offenkundig belogen wurde dann kann ich als Wähler dem Kurs gar nicht zugestimmt haben.

Eben, deshalb auch:
Was du alle paar Jahre wählt sind Wahlversprechen die absolut keine Substanz haben.

Ob du nun SPD, CDU, NPD oder sonstiges wählst, ändern absolut nichts an der Entscheidung der Richter oder Gutachter zur Frage der VDS.

Die Entscheidung orientiert sich am Grundgesetz, please Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
VDS nicht mit EU-Recht vereinbar, aber Windows 10 darf weiterhin kritiklos sämtliche Nutzerdaten abgreifen, bei sich horten, und für Webezwecke o.ä. veruntreuen...
 
DarkInterceptor schrieb:
@madman

das mag stimmen. was kann ich als einzelner dagegen tun? bzw was kann ich noch mehr tun?

Ohne Kenntnis deiner Wenigkeit, daher allgemein: Im örtlichen Hackerspace/CCC engagieren, Cryptoparties besuchen und dann selber veranstalten. Es gibt schon Möglichkeiten, nur ist man da meist leider auch mehr oder weniger in der Filterblase. Bemühungen, weiter nach aussen zu dringen, gelingen meist nicht so gut, da alle irgendwie mit sich selber (bzw. den eigenen Problemen zu tun haben. Was per se ja nicht schlecht ist..., nur eben auch schade.
 
franzerich schrieb:
VDS nicht mit EU-Recht vereinbar, aber Windows 10 darf weiterhin kritiklos sämtliche Nutzerdaten abgreifen, bei sich horten, und für Webezwecke o.ä. veruntreuen...

1. Microsoft ist ein Unternehmen und nicht der Staat.
2. Du musst Windows 10 nicht nutzen.
 
Cool Master schrieb:
Klar geht das. Wie schon angesprochen wurde VPN an und schon ist das Problem gelöst./QUOTE]
Ganz so einfach ist es nicht. VDS basiert zu großen Teilen auf Metadaten. Selbst bei einem VPN fallen einige Metadaten an.

Cool Master schrieb:
1. Microsoft ist ein Unternehmen und nicht der Staat.
2. Du musst Windows 10 nicht nutzen.
Da machst du es dir zu einfach. Genauso könnte man sagen: "VDS ist doch kein Problem. Hör einfach auf elektronisch zu komunizieren.".
 
Genauso könnte man sagen: "VDS ist doch kein Problem. Hör einfach auf elektronisch zu komunizieren.".

Nein, das Internet ist ein Grundrecht, welches uneingeschränkt für jederman nutzbar sein muss. So ganz das selbe ist es nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses ganze Vorratsdatenspeicherung ist sowieso gegen das Grundgesetz.

Artikel 10
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.



ich denke die Politiker sollten das Wissen, stehen sogar große Tafeln am Reichstag.



Nun drückt mal ganz schnell auf den Löschen-Button liebe Politiker ^^
 
FromLake schrieb:
Nein, das Internet ist ein Grundrecht, welches uneingeschränkt für jederman nutzbar sein muss. So ganz das selbe ist es nicht. ;)
Steht der Smiley für Ironie oder wo ist die Quelle?
Internet ist genauso wenig ein Grundrecht wie Essen.
Grundbedürfnis träffe es eher.
 
vander schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. VDS basiert zu großen Teilen auf Metadaten. Selbst bei einem VPN fallen einige Metadaten an.

Klar fallen überall Metadaten an. Da aber alles Verschlüsselt ist juckt das nicht wirklich.

vander schrieb:
Da machst du es dir zu einfach. Genauso könnte man sagen: "VDS ist doch kein Problem. Hör einfach auf elektronisch zu komunizieren.".

Nö, ich mach es mir nicht zu einfach. Wie ich schon schrieb besteht kein Zwang Windows 10 zu nutzen. Du hast noch andere Windows Versionen welche ohne entsprechende Updates auch nicht nach Hause telefonieren oder eben Linux.
 
Forum-Fraggle schrieb:
@CoolerMaster:
Natürlich braucht man ein Gutachten dafür, alles andere wäre ein postfaktisches Bauchgefühl, denn man kann nicht einfach etwas behaupten ohne Belege dafür zu haben. Das machen unsere Politiker schon oft genug, siehe z.B. bei Verfassen der Vorratsdatenspeicherung.
wird zeit, dass das volk auch endlich mal beleglos behaupten "darf", gerade deshalb weils die politiker auch so machen.
 
Mickey Cohen schrieb:
wird zeit, dass das volk auch endlich mal beleglos behaupten "darf", gerade deshalb weils die politiker auch so machen.

So beleglos ist die Behauptung außerdem auch gar nicht. Es war unser eigenes Bundesverfassungsgericht, das die verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung als schweren Eingriff in die Freiheitsrechte aller Bürger bewertet hat.

Damit wären die Befürworter der VDS am Zug zu belegen, dass als Gegengewicht eine dringende Notwendigkeit und bewiesene Wirksamkeit zum Schutz höchster Rechtsgüter (Menschenleben und Fortbestand der staatlichen Ordnung) vorhanden ist.
Alle Zahlen und Fakten dazu (sowohl diverse Studien als auch die realen Zahlen aus der Kriminalitätsstatistik) deuten allerdings auf das Gegenteil hin.

Notwendigkeit und Wirksamkeit der VDS scheinen eher aus einem irrationalen Bauchgefühl heraus begründet zu werden.
Oder auch von Seiten der Polizeigewerkschaften aus einer "immer her damit"-Mentalität. (Die miteinander konkurrierenden Polizeigewerkschaften überbieten sich sowieso immer gerne mit maßlosen Forderungen, um Mitglieder für sich zu gewinnen.)
 
Cool Master schrieb:
Klar fallen überall Metadaten an. Da aber alles Verschlüsselt ist juckt das nicht wirklich.
Glaube ich nicht.
Die Metadaten begründen den Anfangsverdacht. Wie schon in vielen Artikeln dargelegt, interessiert der eigentliche Inhalt meist weniger.
Und wenn sie den Inhalt wirklich brauchen, machen sie halt QTKÜ. Da nutzt dann VPN auch nix mehr.
 
Donnerwelle schrieb:

Hast du deinen Link nicht gelesen?

Der Zugang zum Internet ist für die Menschen eine Art Grundrecht "von zentraler Bedeutung". ...
Darum sei ein Internetzugang für die Menschen ähnlich wichtig in der modernen Welt wie ein Telefon oder ein Auto.

Da habe ich mit meinem Vergleich eher noch zu noch gegriffen.
Ergänzung ()

FromLake schrieb:
:D Sprachlos. Was soll man zu sowas noch sagen?
Hast du das jetzt so geregelt?
Klar darfst du eine eigene Meinung dazu haben.
Grundbedürfnis
Grundrecht
 
Zurück
Oben