Test Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Fünf Kaby-Lake-Prozessoren für Desktop-PCs hat ComputerBase bereits getestet. Mit Core i7-7700, Core i5-7600, -7500 und -7400 sowie Core i3-7100 und Celeron G3930 kommen jetzt sechs weitere zum Vergleich hinzu. Der Test gibt damit einen umfassenden Überblick über Intels aktuelles Angebot an Desktop-CPUs.

Zum Test: Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich
 
Ich weiss nicht so recht. Die Profi-Gamer greifen direkt zum 2011-3 Sockel und haben mehr FPS. Die anderen Seiten reden von FPS Einbrücken bei der Kombo von Pentium mit Hyperthreading und AMD Grafikkarten.

Dann noch die Tatsache mit dem verbesserten Turbo der Kabylake Reihe. Skylake ist Kabylake. Beim Kauf der K CPU oder allgemein mit dem Übertakten spielt der Standardwert keine Rolle. Die Ergebnisse spiegeln nicht den realen Umgang mit CPUs wieder.

OMG:

Witcher 3 :Release Sommer 2015
Total War Atila: Release Februar 2015
Assassin’s Creed Unity: Release November 2014
Call of Duty: Advanced Warfare: Release November 2014
F1 2015: Juli 2015
GTA V: September 2013

Über den Test freut sich doch jeder, der schon gekauft hat. Aber wenn jemand heute Aufrüsten will, dann kann man sich nicht daran orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich meinen i5-6500 noch viele Jahre nutzen!

@Willi-Fi
Die bekommen ihre Systeme auch gesponsort bzw. verdienen Geld damit. Für den Normalverbraucher sind 2011-3 Systeme zum reinen gamen absolute Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, hab ich mit dem Kauf des i5-7600 für den Zweitrechner alles richtig gemacht.. :D
 
Also erstmal: ich finde diese Überblickartikel wie auch zu den grafikkarten klasse. Danke CB, macht ihr super.

Ich rüste nicht auf. Mein sechs Jahre alter Rechner reicht mir aus. Das Laptop ist zwei Jahre alt, reicht auch. Aber wenn man aufrüsten wollte dann wäre so ein neuer Pentium definitiv einen Blick wert.
 
Willi-Fi schrieb:
Ich weiss nicht so recht. Die Profi-Gamer greifen direkt zum 2011-3 Sockel und haben mehr FPS.

Gibt es da mal einen Test oder Artikel dazu? Also was bringen 6-8 Kerne an FPS und MinFPS in welchem Spiel bei welchen Auflösungen?
 
Ich bin auf genau die gleiche Gesamtratingtabelle mit den Ryzens gespannt :)
Aktuell ist AMD da nur ein Trauerspiel
 
Gibt es da mal einen Test oder Artikel dazu? Also was bringen 6-8 Kerne an FPS und MinFPS in welchem Spiel bei welchen Auflösungen?

Nächste Woche! :)
 
7700K gekauft und in sehr viel Spielen ist der Unterschied zu meinen I-2500K sehr gross. Grosser FPS Gewinn und gar keine Framedrops mehr.

In Battlefield hatte ich Framedrops bis zu 30 Fps und jetzt hab ich stabile 75bis 100fps und das sgoar mit 20% höherer Skalierung! Bei gleicher Skalierung war der Unterschied noch extremer.

Natürlich war das mit mit dem Mainboard und Ram kein günstiges Vergnügen. 600€

Bin mir aber sicher, dass amd zen 4 und 6 Kerner um einiges langsamer sein werden als der 7700k in Spielen( erste Tabellen bestätigen ja das) Und der Top 8 Kerner wird wieder zu überteuert sein wenn es rein um Spielen geht.
 
Mittlerweile sind Ryzen Testsamples in den Redaktionen eingetroffen. Mit dem Testparkour hier wird Ryzen gnadenlos vernichtet. Wenn CB die Spiele nicht umstellt, dann ...
Ergänzung ()

legenddiaz schrieb:
7700K gekauft und in sehr viel Spielen ist der Unterschied zu meinen I-2500K sehr gross. Grosser FPS Gewinn und gar keine Framedrops mehr.

In Battlefield hatte ich Framedrops bis zu 30 Fps und jetzt hab ich stabile 75bis 100fps und das sgoar mit 20% höherer Skalierung! Bei gleicher Skalierung war der Unterschied noch extremer.

Natürlich war das mit mit dem Mainboard und Ram kein günstiges Vergnügen. 600€

Bin mir aber sicher, dass amd zen 4 und 6 Kerner um einiges langsamer sein werden als der 7700k in Spielen( erste Tabellen bestätigen ja das) Und der Top 8 Kerner wird wieder zu überteuert sein wenn es rein um Spielen geht.

Deine Framedrops in BF1 kommen nicht durch die CPU. Du hast wahrscheinlich nur im Zuge der Umrüstung Windows neu installiert oder sämtliche Treiber. Framedrops erzeugt BF1 bei 8gb Arbeitsspeicher oder falsch installierten Grafiktreibern.
 
Intel kann alles zwischen dem Pentium und den i5 einstampfen.
Hoffentlich kommt von AMD etwas interessanten in dem Preis-/Leistungsbereich
 
Wie ist denn bitte die 7W(!) geringere Idle-Leistungaufnahme bei Kaby Lake gegenüber Skylake zu erklären?
Da sollte doch zumindest ein Kommentar in den Test. Offenbar wurde hier ein anderes Mainboard verwendet.
 
bumbklaatt schrieb:
*Hier bitte "da kann ich meinen i5/i7 XXXX noch viele Jahre nutzen"-Post einfügen*

Danke dir für die Vorlage !
Also zum Test.... Da kann ich meinen i5 2500k noch viele Jahre nutzen ! Die 20% sind verschmerzbar.


Spaß beiseite - Netter Test für mich aber eher uninteressant, wer kauft sich heutzutage noch CPUs mit nur 4 Kernen :volllol:
 
Sehr schön - Danke.

Für mich hier Klartext - Sandy auf 4,4GHz - und man ist gut mit dabei.
 
Zurück
Oben