Win10 alle Apps deinstallieren + Blankes Windows beckommen

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
Hallo,
un zwar hab bin ich jetzt von win7 zu win10 umgestiegen, und ich würde mal gerne einfach komplett alle Apps deinstallieren, ich brauch sowas einfach nicht, eventuell auch das Feld bei der Start-leiste für Apps verschwinden lassen falls diese noch bleibt.
Und Automatische Windows Updates auf aus machen/nur wichtige installieren, wie geht das hier?
Sonst irgendwelche unnötigen Sachen von win10 einstellen/deinstallieren?
Ich will im Endeffekt einfach ein sauberes Windows haben, ohne jeglichen Schnickschnack, hoffe hier kann mir geholfen werden und bedanke mich schon mal im voraus.
 
Hab hierfür leider noch keine Lösung gefunden. Win 10 installiert immer irgendwelche Apps mit bei größeren Updates.
O&O Shut Up 10 ist für die Ersteinrichtung ganz gut.
 
Naja da steht doch auch nur wie man händisch alles wieder deinstalliert... :rolleyes:
 
Habe mit dem ccleaner alles deinstalliert. Klappt wunderbar. Aber manche Sachen sollten nicht deinstalliert werden. Da das System bzw. Der store dann nur noch am mäckern ist. Vorher am besten ein Backup machen.
 
Es gibt W10Privacy

damit kannst du sehr viel an Windows 10 ein und ausstellen, Apps deinstallieren/deaktivieren/komplett entfernen usw.
W10privacy.PNG
 
DerBaya schrieb:
Win 10 installiert immer irgendwelche Apps mit bei größeren Updates.

Ist angeblich ein Fehler der mit dem Creators Update behoben sein soll. Aber wozu der Aufwand? Einfach nur die Kacheln aus dem Menü schmeißen und gut. Die Dinger stören doch nicht weiter und ab und an kann so ne App auch ganz praktisch sein. Vor allem sollte man die XBox App nicht deinstallieren falls man doch ein mal gedenken sollte sich Spiele aus dem Store zu holen (z.B. ReCore)

Die Kachel-Fläche im Startmenü verschwindet wenn alle Kacheln weg sind. Wobei man die nicht nur für Apps verwenden kann ;-) dazu gibt's ab den Creators Update auch die Möglichkeit App-Liste und Kacheln zu trennen und umzuschalten.
 
aktuell installiert windwos alle apps die MS vorsieht als default Anwendung
Einige lassen sich entfernen viele sind System intrigiert
cortana
wecker
notiz
mail
wmp
groove musik
edge
ms store
ua.
diese lassen sich nicht entfernen
teils werden diese vom MS store installiert ungefragt

nach der Ersteinrichtung
spybot anti beacon damit schaltet man die größsten spy funktionen aus
glasswire software firewall mit zugriff auf netzwerk adapter
Und wegen anti virus wird nicht benötigt aber man sollte spybot verwenden für den Notfall
Es reicht auch adwcleaner dafür aus
 
Dank euch allen, hat alles super geklappt, nun ist mein Windows sauber :)
@ds212, hat funktioniert, am besten noch den "10AppsManager" auch verwenden weil da noch 3-4 apps geblieben sind
 
Gut zu wissen, muss ja demnächst sowieso einen neuen Rechner installieren und der sollte möglichst Ballastfrei werden... :cool_alt:
 
Ich will im Endeffekt einfach ein sauberes Windows haben
hat alles super geklappt, nun ist mein Windows sauber
Und das glaubst du wirklich?

Dir ist nicht klar, dass das vom Volumen auf dem Datenträger Brosamen sind? Dir ist nicht bewusst, dass Programme (id est: Apps) die nur anwesend sind das System nicht vermüllen oder belasten? Du weißt nicht was alles an Vorrat in der Reistry steht das du niemals benötigst, dito Treiber?

Und nun glaubst du, dass du ein sauberes WIN hast?
Die Mahnung, dass du - als Vergleich - so sauber reinigst, dass bezeichnende Schildchen nicht mehr zu lesen sind, hat ihre Berechtigung.

Der ganze MS-Kimskrams ist bei mir noch da. Und? Nichts! Er ist da, klein und unauffällig, er stört nicht. Bestenfalls ist es nur ein Hinweis was MS meint, das ich benötigen würde und ich denke mir jedes Mal mein Teil wenn ich das »Startmenü« öffne. »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

CN8
 
Lohnt sich gar nicht zu diskutieren.
Speicherplatz hat man eh genug und ein paar Standard Apps oder sogar Treiber Reste in der Registry machen Windows 10 auch nicht langsam oder schmutzig.
Solange Ihr gewaltsam gereinigtes Windows 10 läuft ohne Probleme ist es ja gut.
Meist gibt es ja dann bald die Hilfe Threads weil wieder was nicht funktioniert.
Spätestens beim nächsten Upgrade im April und das kommt nun mal 2x im Jahr.
 
Zurück
Oben