News Team Group T-Force Dark: DDR4-3.000-RAM mit modular verschraubter Rüstung

tree-snake schrieb:
Da haben die Gamerkiddys im Spiel dann gleich mehr Leben wenn sie diesen RAM einbauen ^^

Ja, so ungefähr. Oft verstehe ich CB nicht. So ein Kinderkram vorzustellen, die Autoren sind doch nun auch schon ein paar Jährchen älter und keine 16 mehr. Der zweck ist ja mehr wie fraglich.
Ich muss dabei immer an Else Kling von der Lindenstraße aus den 80ern denken:"Wenn's Scheeh macht...?" o.O :p
 
Ich verstehe euer Problem nicht. Kauft es doch einfach nicht!? Gibt ja auch genügend Auswahl für die Puristen.

Was die "Daseinsberechtigung" dieser News angeht: Erstens ist das hier kein Blog, sondern eine News-Seite. Daher sollte eben über möglichst alles berichtet werden, und nicht nur über Themen, die die Autoren interessiert.
Zweitens ist die Modularität der "Kühlung" ja durchaus ein Novum. Üblicherweise sind die Dinger ja verklebt, und nicht häufig auch verdammt schwer zu entfernen.
Drittens definiert sich der Nachrichtengehalt nicht zwangsweise nach einem praktischen Nutzen eines Produktes, und schon gar nicht zwangsläufig nur nach dem persönlichen Geschmack einiger.

Daher sehe ich durchaus einen Sinn darin, über diese Neuerscheinung zu berichten. Ich persönlich könnte mir zwar auch optisch schönere Modelle vorstellen. Aber es gibt auch, wenn man sich mal den Geizhals Preisvergleich vornimmt, auch genügend viel hässlichere Kühler. Ein blankes PCB ist mir persönlich dann doch zu langweilig, selbst wenn es Schwarz ist. Ich oute mich gerne als jemand, der auch ein Sichtfenster mit Beleuchtung hat. Wenn das jemand nicht will... Bitte, gibt ja Alternativen :)
 
MaverickM schrieb:
Was die "Daseinsberechtigung" dieser News angeht: Erstens ist das hier kein Blog, sondern eine News-Seite. Daher sollte eben über möglichst alles berichtet werden, und nicht nur über Themen, die die Autoren interessiert.

Sehe ich genauso. Aber das ist eine technisch orientierte Newssite, da hätte ich einen Hinweis darauf erwartet das die Heckspoiler am Ram ebenso sinnfrei sind wie die Vergaserinnenbeleuchtung oder eine in Wagenfarbe lackierte Kolbenrückholfeder im Automotor.
 
El_Chapo schrieb:
ich würde eher sagen nicht jeder ist so monoton wie du. Farbe macht das Leben viel schöner. Schwarz Weiss braucht keiner.

mein rechner und vor allem der rest des lebens ist bunt genug. da brauch ich ned beleuchteten schnickschnack den ich alle jubeljahre mal anschau. viele haben ihre rechner unter dem tisch und da sieht man gleich nochmal wieviel von dem schnickschnack?
btw sind schwarz und weis keine farben
 
Kann mich HaZweiOh und bensen nur anschließen - langsam aber (leider) sicher geht der Trend auf CB leider den Bach runter... wenn das so weitergeht, bin ich spätestens in einem Jahr nur noch höchstens 1 oder 2x im Monat hier.
Traurig aber wahr, dass auf CB sich immer öfter der schleichende Verdacht auftut (und bei mir auch immer öfter bestätigt), dass hier Produktwerbung durchgezogen wird. Egal wie subtil es teilweise verpackt wird (nVidia vs. AMD 'Tests' zB)...
 
Hab beim letzten Griff in die Grabbelkiste den RAM mit den Hitzeverteilern genommen weil die hochwertiger aussehen. Wenn's sogar funktioniert, um so besser.

Ansonsten bedient dieses Produkt primär die Eitelkeit, welche nach christlicher Theologie eine Todsünde darstellt.
Das waren aber ganz arme Säcke damals, heute ist sie Wirtschaftsmotor, Softskill und Ausdrucksmedium.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Sehe ich genauso. Aber das ist eine technisch orientierte Newssite, da hätte ich einen Hinweis darauf erwartet das die Heckspoiler am Ram ebenso sinnfrei sind...

Ich habe mal für dich (stellvertretend für alle anderen 'Heatspreader=KomplettSinnlos'-Meckerer) Prime für ein paar Minuten angeworfen (kein spezielles Setting in dem das RAM besonders gestresst wird) und das Thermometer zwischen die RAM-Module geklemmt:

Datei 20.02.17, 12 05 06.jpg

Im Sommer gehts dann auf über 70°C und wie die Temperaturen in den RAM-Chips aussehen kann man sich ausmalen. Da dürfte es durchaus in kritische Bereiche gehen.
Der RAM ist bei mir übrigens leicht UNDERvoltet und wie man auf dem Foto erkennen kann, habe ich den Mittellüfter vom CPU-Kühler ein wenig nach unten versetzt, so dass die RAMs etwas mehr Luftzirkluation abbekommen. Mit einer Wasserkühlung wäre das Problem nochmals deutlich verschärft. Die untere Temperatur ist die Messung an den anderen 4 RAMs, die allerdings direkt im Luftstrom der 18cm Gehäuselüfter liegen.



Bei mir sind Heatspreader auf dem RAM also durchaus sinnvoll. Es kommt wie immer auf den konkreten Fall an:

- Läuft das Board mit Vollbestückung fallen die Temperaturen deutlich kritischer aus.

- Wird der Speicher übertaktet und evtl mit erhöhter Spannung betrieben?

- Wie liegen die RAMs im Luftstrom von Gehäuse- und CPU-Lüftern?

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sollte dann in den entsprechenden Unterforen auch beraten werden, ob Heatspreader sinnvoll sind oder nicht. Wer diese pauschal als nutz- und sinnlos abstempelt hat schlichtweg keine Ahnung von den Realitäten die unter bestimmten Bedingungen eintreten.
Von Readktionsseite würde ich mir mal einen Test wünschen bei dem bei verschiedenen Modulen untersucht wird wie sich die Temperaturen mit und ohne Heatspreader verhalten.

Bei mir gehts noch um DDR3. DDR4 werden zwar mit niedrigerer Spannung betrieben, dafür aber mit viel höherem Takt. Von daher schätze ich das nach wie vor nicht als unkritisch ein.
 
Finde die Grundidee gut. Macht auf jedenfall mehr Sinn als diese beleuchteten Wasserkühlungen :D
 
wenns schön macht :rolleyes:, albern selbst für case modding
 
DarkInterceptor schrieb:
btw sind schwarz und weis keine farben

Schwarz und Weiß sind sogenannte unbunte Farben.

lexus77 schrieb:
Kann mich HaZweiOh und bensen nur anschließen - langsam aber (leider) sicher geht der Trend auf CB leider den Bach runter... wenn das so weitergeht, bin ich spätestens in einem Jahr nur noch höchstens 1 oder 2x im Monat hier.

Ich will ja nicht unken... aber ~100 Beiträge seit 2006 weisen jetzt nicht unbedingt auf starke Frequentierung Deinerseits hin ;)
 
druckluft schrieb:
Ich habe mal für dich (stellvertretend für alle anderen 'Heatspreader=KomplettSinnlos'-Meckerer) Prime für ein paar Minuten angeworfen (kein spezielles Setting in dem das RAM besonders gestresst wird) und das Thermometer zwischen die RAM-Module geklemmt:

Anhang anzeigen 608304

Das Forensystem hat leider den Teil des Postings unterdrückt in dem Du die Vergleichswerte ohne Kühler daneben gestellt hast.
Oder solltest Du etwa tatsächlich willkürlich einen Meßpunkt genommen und Dir dann eine wilde Story über die Wirksamkeit von Kühlblechen daraus gezimmert haben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das wäre gar zu lächerlich.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das Forensystem hat leider den Teil des Postings unterdrückt in dem Du die Vergleichswerte ohne Kühler daneben gestellt hast.
Oder solltest Du etwa tatsächlich willkürlich einen Meßpunkt genommen und Dir dann eine wilde Story über die Wirksamkeit von Kühlblechen daraus gezimmert haben?

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Messungen ohne Heatspreader (das meintest du doch mit 'Kühler', oder?) durchgeführt habe. Dass ich mir wie du schreibst, willkürlich einen Messpunkt rausgesucht habe ist auch in keiner Weise lächerlich, sondern zeigt klar und deutlich dass unter gewissen Bedingungen am RAM problematische Temperaturen auftreten. Ich werde mit Sicherheit nicht mein laufendes System demontieren um das gesondert ohne Heatspreader zu testen. Muss ich auch gar nicht, denn die Messung zeigt eben deutlich wie es ist, da gibts keine zusammengezimmerte 'wilde Story'. Oder wolltest du damit etwa andeuten, dass die Temperaturen ohne Heatspreader besser wären? Metall leitet Wärme besser als Luft, die Oberfläche der Heatspreader ist größer als die Oberfläche der RAM-Chips für sich alleine und ausserdem liegen die Heatspreader direkter im Luftstrom. Wenn bei der Konstruktion/Montage der RAM Module nicht gepfuscht wurde, dürfte da ein erheblicher Unterschied bestehen. Tut mir leid wenn gerade dein Weltbild zusammen bricht, dein vorheriger Post hört sich einfach zu sehr nach 'es kann nicht sein was nicht sein darf' an ;)
 
Ich versteh gar nicht warum das überhaupt zur Debatte steht. Das einzig teure am RAM sind doch die Speicherchips. Ein Heatspreader kostet vllt. paar Cent. Selbst wenn man 4er- mit 2er-kits vergleicht sind die Preise nahe beieinander. Da sehr viele Ram Module mit der höchsten innerhalb der Spezifikation möglichen Spannung betrieben werden (1,65 bzw.. 1,35 V) ist an einem Heatspreader für umme doch nichts auszusetzen. Zumal der eine oder andere sicher selbst noch bissl OC betreibt und dann auch was mit dem Heatspreader anfangen kann.

Wenn bei den Nvme SSDs schon ein Aufkleber aus Kupfer die Kühlleistung verbessert wird doch wohl keiner die bessere Kühlung durch 'nen Heatspreader am Ram anzweifeln müssen.
 
MaverickM schrieb:
Was die "Daseinsberechtigung" dieser News angeht: Erstens ist das hier kein Blog, sondern eine News-Seite. Daher sollte eben über möglichst alles berichtet werden, und nicht nur über Themen, die die Autoren interessiert.

Wenn das jemand nicht will... Bitte, gibt ja Alternativen
Die aber nicht vorgestellt werden. Deswegen ja die Kritik. Nur BlingBling bekommt extra Werbung. Also klatschts auch jeder dran.
So dann wollen wir mal:
https://www.computerbase.de/2017-01/kingston-hyperx-predator-ddr4-rgb-led/
https://www.computerbase.de/2016-12/tridentz-g.skill-ddr4-rgb-led/
https://www.computerbase.de/2016-11...x416gb3200c16dc-gex416gb3000c15adc-lieferbar/
https://www.computerbase.de/2016-06/geil-galax-ddr4-4.000-ram-arbeitsspeicher/

Das sind die letzten Produktvorstellung zu DDR4-DIMMs auf CB. Aber wahrscheinlich ist das letzte jahr einfach nur kein DIMM ohne Bling Bling auf den Markt gekommen...

So viel zum Thema, es müsse über alles berichtet werden.
 
Wenn neue DIMMs mit höheren Taktraten oder niedrigeren Timings erscheinen, gab es in der Vergangenheit auch schon Nachrichten dazu. Das bezieht sich nicht nur auf BlingBling. Aber selbst wenn: Was wäre denn schon dabei?

Anders gesagt: Glaubst Du ernsthaft, die Hersteller würden für einen 08/15 Stick mit grünem PCB, den sie auf den Markt werfen, jeder Redaktion eine E-Mail mit Pressefotos und Drumherum schicken? Das wäre noch weniger Berichtenswert als das hier.
 
MaverickM schrieb:
Schwarz und Weiß sind sogenannte unbunte Farben.



Ich will ja nicht unken... aber ~100 Beiträge seit 2006 weisen jetzt nicht unbedingt auf starke Frequentierung Deinerseits hin ;)


Ich muss ja nicht zu jedem Gequake meinen Senf abgeben - oder wie siehst Du das?
Deine Logik muss man erst mal besitzen :freak:
 
Das Forum ist ein wichtiger Bestandteil der Seite. Klar zwingt Dich niemand, an Diskussionen teilzunehmen...
 
MaverickM schrieb:
Das Forum ist ein wichtiger Bestandteil der Seite. Klar zwingt Dich niemand, an Diskussionen teilzunehmen...

Dann würde ich gerne mal Deinen Zusammenhang von 'oft hier sein' und 'viele Foreneinträge schreiben' verstehen wollen, wenn Du mir das bitte mal plausibel erklären könntest... jetzt kann ich mir aber auf Dich bezogen schon ganz gut vorstellen, 'wie' man auf über 17.000 Forenbeiträge kommt...

Bei mir geht Qualität eben doch über Quantität.
 
Das ist eine ziemlich freche Unterstellung, findest Du nicht!?
Kannst Dich ja gerne umsehen, ich poste keinen Unsinn. Sonst wären es deutlich mehr Beiträge als "nur" 17.5k. In wohlgemerkt knapp 16 Jahren. Das sind etwas mehr als 3 Beiträge pro Tag. So viel Zeit kann ich grade noch aufbringen.

Ich kann auch andersrum fragen: Welche qualitativ besseren Alternativen nutzt Du denn im Vergleich zu ComputerBase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben