Kurze Frage zum Ryzen OC

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.759
Hallo!

Kurze Frage:

Der 1800X hat ja 3,6Ghz Standard und 4,0Ghz Boost + KA wie er bei wenig belastung taktet.
Wenn man jetzt übertaktet, übertaktet man nur die Standardgeschwindkeit oder kann man es tatsächlich beim 1700 oder 1700X so einstellen das er sich exakt wie der 1800X verhält? Also das er den Standardtakt, Boost und Stromspartakt übernimmt?

Danke für die Info!
 
Plus gleich eine Frage hinterher:
Wieso nicht einfach den 1700 kaufen und auf 1800X Niveau permanent hochtakten (4Ghz)?
 
Weil die meistens 1700er keine 4 GHz halten. Ist aber eh wurscht ob 3,7 oder 4,1...

Ausser man jagt Benchmarkkronen.
 
Der 1700er schafft nicht so leicht die 4GHz --> klick
Aber selbst 3,8GHz wären ziemlich gut :-)
 
Frisst das nicht mega Strom wenn der die ganze Zeit bei 4ghz ist?

Darum hätte ich gerne 3,6Ghz Standard und 4,0Ghz Boost + Stromsparmodus.

Ob das geht wüsste ich gern.
 
Kann nur von Intel Mainboards sprechen (noch)!

Da gibt es den Offset bzw. Adaptive Mode da wird die Voltage geregelt und der CPU takt wird in Windows geregelt (Energieoptionen - Minimum 5% und Maximum 100% einstellen)
 
Frisst das nicht mega Strom wenn der die ganze Zeit bei 4ghz ist?

Darum hätte ich gerne 3,6Ghz Standard und 4,0Ghz Boost + Stromsparmodus.

Der Turbo Modus für 4 Kerne ist das, was früher der angegebene Takt einer CPU war, weil die Kühlung am PC selbst mit den boxed Kühlern ausreicht und so bei Last eh die ganze Zeit mit maximalem Takt läuft. Also der Boost spart keinen Strom, weil der im idle auf Minimaltakt und bei voller Last auf den Maximalturbotakt geht. Sowohl bei Intel als auch AMD.
Aus diesem Grund kannst du die CPU auch "permanent" auf 3,7-3,8Ghz takten. Der erhöhte Takt und die höhere nötige Spannung liegen nur bei Last an und sonst geht beides so weit runter wie ohne OC. (solang du die Stromsparmodi im BIOS nicht ausschaltest)
 
Ich weiß nicht wie sich AMDs Boost-Takt verhält, aber bei Intel ist es so, dass der Boost-Takt nur einen Kern betrifft. Läuft da jetzt noch zusätzliche Last auf einem zweiten Kern, dann liegt direkt der Standardtakt an. Beim meinem 6700K liegt der Boost-Takt bei 4,2Ghz, wenn eben nur ein Kern belastet wird. In der Praxis lief der ohne OC noch nie mit 4,2Ghz, weil sobald nur Teillast auf Kern 2, 3 oder 4 anliegen, er direkt wieder auf 4Ghz geht.
 
@Qarr³
Der Ryzen Boost geht nicht auf alle Cores? Nur auf 4?
Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz mit dem Stromverbrauch. Warum ist es egal ob die CPU mit 1Ghz oder 4Ghz läuft? Ich hätte jetzt gedacht das ein höherer Takt mehr Strom verbraucht (Und wie siehts mit abwärme aus?). Warum wird dann überhaupt Rauf und Runter getaktet wenn das eh keinen Unterschied macht? *verwirrt*
 
Wenn du die CPU nur über den Multi übertaktest und C&Q an lässt, taktet er genauso wie vorher, bei wenig Last, runter.
Einzige Unterschied ist, das er bei Volllast höher taktet.
( Windows ausbalanciert)
Beim Anheben des Multi, sollte der Turbo Off sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es doch klar erläutert. Wenn du die CPU übertaktest, dann liegt der Takt auch nur an, wenn die CPU belastet wird. Wenn du also einen 1700 kaufst und den auf 3,8Ghz übertaktest, dann liegen im Idle keine 3,8Ghz an.

Was du willst, ist es die CPU mit adaptiver Spannung laufen zu lassen. Sprich, wenn die CPU unter Last steht, sollen alle Kerne mit Takt X laufen und Spannung X und im Idle soll Takt Y und Spannung Y anliegen. Der Standardtakt kann dir dann egal sein. Du hebt ja den Multiplikator an.#

Wenn du die Kerne alle auf 4Ghz laufen lassen willst, ist es am wahrscheinlichsten, wenn du einen 1800X nutzt. Ob du jetzt aber 3,8Ghz oder 4Ghz hast, ist höchstens für Benchmarks relevant. Von daher kannst du auch einen 1700 kaufen. Viele machen problemlos 3,8Ghz. 3,9Ghz ist auch noch bei vielen möglich. Die CPU kostet aber 200€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok verstanden. Danke! :-)

Was ich jeglich möchte ist das der 1700 sich so verhält wie es der 1800X macht. Ich will keine OC Rekorde jenseits der 4ghz ich möchte nur so dicht wie möglich an die 550€ Leistung für den Preis des 1700er ran ohne das das ding anfängt zu schmelzen. Es soll schön stabil laufen.

Was würdet ihr da empfehlen?
 
Der 1800x hat auch keine 4ghz all core. Das ist "single core" boost.

Also 1700 nehmen auf 3.8ghz All Core takten und Freude haben.
 
Das heißt also im Bios Multi soweit hoch das da 3.8 Ghz steht, C&Q kann ich anlassen und Boost (Wie heißt der im Bios?) deaktivieren und fertig? Sonst nichts einstellen?

Denke werde mir das MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 holen oder spricht da in dem falle etwas gegen?

Hat jemand ein Benchmark zur hand, 1800X VS 1700@3.8Ghz?
 
Beide auf 3.8ghz all core = Selbe CPU^^

Die CPUs sind ja identisch bis auf den Takt und XFR (X vs Non X Modell) -- Wobei wenn man all core taktet, der xfr wegfällt bzw. deaktiviert wird.

Das Tomahawk habe ich auch geholt und erhoffe mir, da meine CPU mit 3.8/3.9 all core hinzubekommen..dann wäre es perfekt :)

Am besten du googlenst nach OC Ryzen - Es gibt einige Tests zu 1700 und 1700x usw.
Da versuchen die Settings zu übernehmen bzw. sich selbst anzutasten.

Evtl. Vcore Auto / LLC Auto - 3.8ghz einstellen und schauen wie sich die CPU verhält.
Hat die CPU dann zB 1.4v bei Last anliegen, versuchen immer weiter runterzugehen, solange die CPU stabil bleibt usw.
 
Davon ab ist es mitnichten so das jeder 1800X 4 GHz auf allen Cores schafft. Meiner macht 3.95 mit 1.38125 Volt Prime-Stable. Mit 50 MHz mehr ist mir das auch nicht mehr bei 1.41 Volt möglich gewesen und noch weiter zu gehen ist mir dann doch zu lächerlich. Das ist mir die Thermik, Lautstärke und Energieeffizienz nicht wert und der Lebensdauer wohl auch nicht zuträglich.

Der offizielle All-Core-Turbo beträgt beim 1800X 3.7 GHz und wenn es ihm zu hart wird geht er auch auf den Basistakt zurück, und das schafft wiederum jeder 1700. In der Regel auch 3.8 GHz. Danach wird die Luft auch hier dünner.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Das heißt also im Bios Multi soweit hoch das da 3.8 Ghz steht, C&Q kann ich anlassen und Boost (Wie heißt der im Bios?) deaktivieren und fertig? Sonst nichts einstellen?

Denke werde mir das MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 holen oder spricht da in dem falle etwas gegen?

Hat jemand ein Benchmark zur hand, 1800X VS 1700@3.8Ghz?

Oder Du stellst es gar nicht im BIOS ein und nutzt den AMD Ryzen Master für das ausloten der Limits. Da stellt man zwei Dinge ein: Spannung, Multi. Übernehmen. Speichern.

Ryzen 1700 und 1700x mit identischen Takten.

Ob man dann Lust auf 1.5 Volt und Extreme LLC hat für 50-100 MHz mehr steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Mein 1700 taktet auf 1,55 GHz runter, egal ob ich den Takt auf 3,0 GHz setz, oder auf 3,4.

Aufpassen musst du nur mit dem Windows Profil. Wenn du auf "Höchstleistung" gehst, taktet er gar nicht mehr runter.


Mal noch ne Frage hinterher: Wenn man sich mit overclocking beschäftigt (und keine Ahnung davon hat), liest man meistens von der Variante, wie man im Bios übertaktet.
Für Ryzen gibts dazu aber auch ein Tool, das mir auch noch Takt und Temperatur ausliest.

Wie müsste ich da vorgehen, wenn ich übertakten wollte?

Ich habe jetzt mal zum Spaß den Takt auf 3,4 GHz gesetzt und die sonst nichts verändert. Normalerweise müsste die CPU doch dafür auch mit der Standardspannung genug Reserven haben?
 
das ist bei jeder CPU unterschiedlich, was sie mit standardspannung mitmacht.

einfach mal prime95 ein paar stunden laufen lassen und schauen, was er dir automatisch an spannung setzt, wenn du nur den multi erhöhst. wenn er dir abschmiert weißt du, dass du mehr spannung geben musst.

habs bei ryzen noch nicht getestet, der 2600k erhöhte mit dem multi auch automatisch die spannung.

edit:
ryzen master ist ja ziemlich einfach und übersichtlich aufgebaut. fürs einfache übertakten sind nur kerngeschwindigkeit und CPU-spannung interessant.

aufgrund von fehlender langzeit erfahrung ist es schwer abzuschätzen, wie hoch man relativ gefahrlos gehen kann mit der spannung. mein 24/7 bauchgefühl-limit sind derzeit 1,36V, damit sind bei mir 3,8GHz primestable. auf standardeinstellungen sieht man ja, dass auch wenn nur kurzzeitig, teilweise 1,5V durch den prozzi gejagt werden, aber da habe ich ein ungutes gefühl bei diese daurhaft zu setzen. auch die temps gehen dann durch die decke und wegen 200MHz 0,014 mehr spannung zu setzen ist es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Task Manager und AMD Tool läuft er auf 3,4 GHz. Hab jetzt über ne Stunde Prime laufen gehabt und es war alles gut.
 
Zurück
Oben