Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Chefredakteur

Post Mehr als jedes dritte WLAN ist unsicher

In Deutschland wächst die Zahl der drahtlosen PC-Netzwerke (WLAN) stetig. Von dieser Entwicklung profitieren nicht nur die PC-Nutzer – auch „Datenspione“ sind auf häufig kriminelle Art die Nutznießer dieser heimischen oder geschäftlichen Netzwerke.

Zur News: Mehr als jedes dritte WLAN ist unsicher
    Gruß
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Mehr als jedes dritte WLAN ist unsicher

auf zum Wardriving!

mfG
    Mr.Jules

mat3000
    Gast

LOL

stimmt schon dass viele Netztwerke in Bremen nicht gesichert sind!
    Kann ich voll bestätigen

Lt. Junior Grade

eine Frage (nicht gerade die schlauste):
    Wie sicher ist es, wenn man nur die Mac Adressen freischaltet für die Computer im Netz, und nichts anderes macht, also WEP z.B.

Gruß baseman

Lt. Commander

Na, is auch nicht wirklich neu.

Am sicherersten ist halt Kupfer (leider auch Aufwendig zu verlegen)

Ich frag mich warum bei der Installation der Software nicht schon ein Wizard hochkommt, der den (unerfahrenen) Benutzer
    bei der Hand nimmt und ihm hilft sein W-Lan sicher zu machen?

Aber Vermutlich ist das zu Fehleranfällig und die Hersteller verzichten lieber auf die Hotlineanrufe (Die ja sowieso meistens kostenplichtig sind) ;(

@ 4#
    Bringt im Grunde nichts, da man die Mac-Adresse sehr leicht Klonen kann.

Wep ist auch nur bedingt sicher, kommt aber auf Deinen NW-Traffic.
    Viel Verkehr -> PW öffter wechseln.

WPA/WPA2 -> sind sicher
    Geändert von olampl (17.11.2005 um 19:18 Uhr)
    Ich beantworte KEINE Fragen per PN, ausser sie sind privat!

Admiral

Ich glaub ein Großteil der Nutzer ist erstmal froh wenn WLAN überhaupt mal funktioniert (bei den haufen Billiggeräten ist das eher Glückssache)... da wolln die nicht was drann ändern, so bleiben ein haufen Netze ungeschützt.
    Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.

Machete
    Gast

Krass, scheint was dran zu sein, von den 3 WLan's die ich hier registriere sind 2 ungesichert. Mein Anschluß ist da nicht mit zugerechnet.

Ensign

Man wundert sich immer wieder, was auch Fachleute alles falsch machen: Meine Eltern bekamen vor einiger Zeit WLAN. Da die nix davon verstehen ( und ich nicht mehr zu hause wohne) kam ein Telekomtechniker und hat denen das eingerichtet. Als ich mir das dann später angesehen habe, bin ich aus den Latschen gefallen: 64bit statt 128bit Verschlüsselung, Netzwerk war nicht versteckt, jeder konnte drauf zugreifen. Hab das dann geregelt. Aber das ein Telekomtechniker der ja auch Geld kostet, bei Leuten die keine Ahnung haben so einen Mist verzapft fand ich schon hart. Sogar ein Telekomladen in unserer Stadt hat ein ungesichertes Netzwerk!
    Geändert von bgs (19.11.2005 um 19:51 Uhr)

Lieutenant

kann man die wlan sicherheit per tool testen.Da ich neu auf diesen gebiet bin bin ich da ein bisschen unsicher und nooblike.
    Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...
    | CPU: Ryzen 7 1700x | Kühlung: AC AiO 120 Liquid | MB: mITX GA B350 WiFi | RAM: G.Skill16GB Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: 250GB + 2x 500GB | Case: Node 304 White | NT: Corsair 650W | Displays: Dell 34" 21:9 | OS: Win 10 + Linux |

Lt. Commander

Also WEP brauch ich ca 3 Stunden zu knacken, der Laie schafft es nicht.
    Von dem her wäre wenigstens das empfehlenswert.
    Außerdem vll öfters mal das Systemprotokoll des Router durchgehen ob es nicht einige gescheiterte Verbindungsaufbauten gab->vll will einer an dein NW ran.

WPA hab ich bisher nichtmal was zum knacken, ich würde es also nicht schaffen, is zwar bestimmt nicht sicher aber weniger anfällig als WEP auf jeden Fall.

Bei uns in der Nachbarschafft gibt es auch jede Menge ungesicherte Netzwerke, mit Verstärkerantenne find ich ca 10 NWs, davon 6 ungesichert...gibt zu denken.

Ein zwingendes WEP wird wirklich (fast) nur auf Grund der Angst vor zu vielen Hotline Anrufen nicht zum Standard. Man traut dem 08/15 User eben nicht zu die (zum großen Teil) für den Laien unverständlichen handbücher zu verstehen. Aber genau da sollten sich die mal an der eigenen Nase packen, ein Handbuch mal in gutem Deutsch und schon gäbe es einige Probleme weniger..^^
    Gruss, Michael

Lieutenant

ich kenne genug leute die per wlan auf kosten der nachbarn nen emule-pc aufm dach laufen lassen

Commodore

Wundert mich kein bisschen.
    Nachdem wir auf der Arbeit die verschiedensten Sicherheitsmerkmale durchgearbeitet haben, sichere ich unser WLAN wie folgt

- MAC Filter
    - WPA SK
    - versteckte SSID

Das dürfte ja wohl ausreichen.
    MFg
    PC: check | NAS: check | Smartphone: check | Tablet: check | TV: check check | Konsole: check check

Lieutenant

Naja.. ich empfange hier inner Pampa nur unser eignes Wlan und das ist mit 128Bit + Mac Filter verschlüsselt - auch wenn die Chance, dass das hier jemmand abgreifen würde wohl sehr gering ist (hab zumindest noch keinen mit Notebook auf der Straße sitzen sehen *g* )

Aber naja... also für mich hätte das oberste Präorität wenn ich näher an der Zivilisation wohnen würde - schade, dass das viele nicht wissen oder einfach nicht realisieren

Lt. Commander

Ich habe auch keine Sicherung drin

Unser Grundstück ist groß genug...da kommt nix über die Grenze
    Da müsste schon einer aufen Hof fahren...das merken wa dann
    aber auch!

Naja WPA2 hatte ich schon mal drin...nachdem letzten Reset aber zu
    faul gewesen

Max
    DELL XPS M1330 :: Core 2 Duo T7500 2.20GHz :: 4096MB RAM :: Nvidia 8400M :: Samsung M5S 160GB HDD :: N-Wlan :: Bluetooth :: Vista Home Premium 64-Bit :: 9 Cell Battery

Lt. Junior Grade

wenn ein netzwerk unverschlüsselt ist heißt das ja noch lange nicht das es nicht gesichert ist. wenn auf dem wlan ein vpn server läuft wird das ja nicht angezeigt in den airsniffern

Commander

@4
    kommt drauf an was du machst ...
    wenn die geraete die du eingetragen hast staendig an sind ist es sehr sicher. mir ist zumindest keine umgehung bekannt.
    man kann jedoch eine andere mac vortaeuschen, nur setzt das nat. vorraus, dass dem angreifer diese bekannt ist.

ich sehe allerdings keinen grund nicht noch die wep-verschluesselung hinzuzunehmen ... dann sollte man schon recht ruhig schlafen koennen.

werden die geraete, zb 2 accesspoints, bridged mit wep und macfreigabe betrieben und jedwede accesspointfunktionalitaet abgeschaltet ist ein eindringen eigentlich nicht möglich.
    Geändert von muh2k4 (17.11.2005 um 20:13 Uhr)
    Cyrix133+ @ 120Mhz PC-EDO 16MB @ 66Mhz
    Quantum Fireball 2.1GB 3.5", Quantum Fireball 4.3GB 3.5", Mitsumi QuadSpeed CDROM, HP CD-Writer 2+2+12
    S3 Virge 4MB @ Miro 15" 1024x768 TrueColor, Creative Soundblaster AWE64 Gold SMC Elite 16 Ultra 10MBit RJ45
    Es geht doch nichts über ein klares Weltbild - Wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur! (VP)
    Kaufberatung:
    Gaming-PC < > Offce-PC < > SSD < > Graka

Lt. Commander

das grundstück groß genug? schon was von orinoco karten gehört? keine sorge mit entsprechender hardware braucht man nich direkt vor den hof zu fahren...

das mit vpn-server is meiner meinung nach auch die sinnvollste lösung. da is es völlig egal welche verschlüsselung und das wlan is somit kompatibel mit allen karten.. is halt nur etwas aufwendiger und stromfressender.. ansonsten: WPA/2. Aber WEP ist leider zu unsicher ( das FBI hat es in 10min vor publikum geknackt (128.bit) gibt auch ein vid wenn ich mich nich täusche

Lieutenant

Hier in USA ist es noch viel schlimmer. Ich wohne in einem 9-Parteien-Haus. Es funken bummelig 8 Netze, inklusive unserem. Davon sind 3 verschluesselt und nur unser mit WPA. Man hat sogar Zugriff auf die Router, da diese ebenfalls nicht geschuetzt sind oder das Standard-Passwort eingestellt ist. In Mainz war gerade mal 1 von 6 ungeschuetzt. Hier macht Wardriving richtig Laune, glaube ich .

Cadet 3rd Year

Wenn man jemandem ein Wlan mit WPA etc einrichtet, diesem die Wahl des Passworts überlässt und er sich nicht davon abbringen lässt den Vornamen seiner Tochter sowohl für WPA als auch den Router selbst zu wählen, ist das shcon sehr deprimierend ....

Lt. Commander

Ja Grundstück ist schon groß

Hast mal ein Link zu solchen Karten? Wie weit kommen die?

Wenn du das Video vom FBI finden würdest, fände ich das geil!
    THX

Max
    DELL XPS M1330 :: Core 2 Duo T7500 2.20GHz :: 4096MB RAM :: Nvidia 8400M :: Samsung M5S 160GB HDD :: N-Wlan :: Bluetooth :: Vista Home Premium 64-Bit :: 9 Cell Battery

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte