News Fritz!Box 7590 & 6590: Mehr Geschwindigkeit im Netz von Morgen

Oh je... Nur zwei- bis viermal schneller über USB.

Damit hat sich die Freude auf die neuen Modelle schlagartig gelegt.

Bekäme man für ein paar EUR mehr im Einkauf nicht deutlich mehr Rechenleistung? Womöglich sogar eine Verschlüsselungseinheit in Hardware? Gut, Stromverbrauch und Abwärme werden zum Problem aber das Gehäuse ist jetzt schon riesig, da machen die zusätzlichen Volumen kaum einen großen Unterschied?
 
Also als Kabelkunde wünschte ich mir man würde mir nur ein Modem in die Hand drücken,
also als Option zu einer vollwertigen FritzBox oder dieser grausigen ConnectedBox.
Was ich dann dahinter anschließen kann bleibt mir dann überlassen. So habe ich auf alle
Fälle eine viel größere Wahl an Anbieter mit verschiedensten Funktionen wie z.B. OpenWRT
 
Ja als Kabelkunde ist das alles irgendwie furchtbar. Schöne Routerfreiheit haben wir, so ohne Anbieter...
 
Ich hab auch ewig auf einen Kabelrouter gewartet, abgesehen von der 6490 - bis heute gibt es nichts.
TP Link wollte schon längst einen aufm Markt haben aber bisher auch da: nichts.
Hab mir dann gebraucht ne 6490 für 130€ geholt. Aber allein schon die langsame Nutzeroberfläche... ich weiß nicht wieso man das 2017 nicht mal etwas besser hin bekommt.

Dazu habe ich Probleme mit dem 5GHz WLAN - komischerweise kommen keine WOL Pakete mehr an meinem Server an - keine Ahnung wieso.
 
Warum kostet das Topmodell 20€ weniger als die 7580?! Übersehe ich da was...?
 
Ich find die neue 7590 ja mal ultra schick ;)

Was mich aber am meisten stört bei den Dingern ist die lahme CPU-Performance und bei der 7390 / 7490 auch das totgesparte DSL-Modem. Meine 7270 hat 2500k aus meiner 68dB-Leitung geholt, die 7390 schafft nur noch 1500k. Daher betreibe ich die 7390 gerade hinter einem altem VERSATEL-Modem, kein Joke. Dazu oft WLAN-Abbrüche (Streaming) sowohl im 2.4 als auch 5G-Band. Ich hoffe hier hat AVM draus gelernt und besinnt sich wieder auf Qualität.
 
Also gibt's 2 neue Modelle, die jeweils nichts Neues bieten, was man in den kommenden 2 Jahren nutzen kann? Das ist ja großartig. Dann bestell ich gleich 5 davon!

Das habe ich mir bei der Meldung auch gedacht. Vor allem wenn ich das in 5-10 Jahren nutzen kann. Ist die Box total veraltet.

Ist einfach so das die Leitungen nicht mal im Ansatz mit der Technik der Router mithalten.
 
Koto schrieb:
Vor allem wenn ich das in 5-10 Jahren nutzen kann. Ist die Box total veraltet.

Was ist da dann veraltet wenn man in 5-10 Jahren seine Box weiterhin nutzen kann weil sie jetzt schon Technich die Übetragungstandards von morgen unterstützt. Zumal AVM auch Sicherheitsupdates und auch Updates des OS selbst auch für alte Modelle anbietet.
 
40MB/sec für NAS wär ja endlich mal ne ausreichende Performance für die meisten Anwendungen.
Was bringt es wenn selbst mein Intelstick gute 60MB/sec über 2x2 ACWlan packt aber keine entsprechende Gegenstelle hat und ein extra nas nür für die paar Filme und Musik mit den laufenden Kosten seh ich nicht ein.
Weil letzlich zum streamen reichen auch die 10mb/sec der akteullen 7490 nur das allgemeine kopieren macht wenig spass.
 
shuikun schrieb:
Jetzt ist auch klar warum die 7580 kaum lieferbar war...


Echt? Und ich dachte, weil das Teil immer noch total verbuggt ist. So kann man sich täuschen.^^



Bei der 7590 wird's wahrscheinlich wieder fast ein Jahr dauern, bis sie einigermaßen läuft. Außer es melden sich kompentente Leute auf die jüngsten Stellenausschreibungen bei AVM. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit März 1&1 VDSL 100 in Verbindung mit einer gebrauchten Fritz 7390 für 50€ im Top Zustand und vermisse nichts.... Für 280€ bieten die neuen zwar an sich viel, in der Praxis aber kaum ausnutzbar.
 
Koto schrieb:
Ist die Box total veraltet.
Ich verstehe euch nicht. Kritisiert ihr jetzt ernsthaft das ein neues Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik ist?!
Das unser Land verkabelungstechnisch noch in der 3. Welt fußt schmälert doch nicht den Wert der Geräte.

Ich bin eigentlich ganz froh über meine 7490. Die ist jetzt 3 Jahre alt und wird wohl auch für den Wechsel auf 100Mbit Vectoring noch reichen. Ich freue mich immer wenn ich einmal gut investierte Hardware lange nutzen kann. Sogar meine Fritz Box von vor 8 Jahren läuft noch als Access Point mit, was ich von meinem 2,5 Jahre alten TP Link Router übrigens nicht mehr sagen kann. Genauso habe ich hier auch zwei verreckte EasyBoxen liegen.
Man kann über den Preis denken wie man will, aber man bekommt dafür ordentliche Qualität. Hatte in 8 Haushalten erst eine kaputte Fritzbox, letzte Jahre, eine 7170 aus 2007...
 
Natürlich kann man die FRITZ!Box 7590 bestimmt 5 bis 10 Jahre nutzen erstmal bietet AVM 5 Jahre Garantie
und wenn ich so in die vergangenheit schaue meine @FRITZ!Box 7570 aus den Jahr 2011 verichtet mit VDSL ihren dienst ohne probleme in den letzten Jahren ist wenig bei DSL passiert,
dabei ist mit der VDSL Supervectoring 35b wohl frühstens erst in 2 bis 3 Jahren zurechnen.

Selbst wenn man pech hat und Glasfaser schon in 5 bis 10 Jahren bekommt endstehen keine zusetzlichen Routerkosten ein Glasfasermodem kann man auch am WAN anschliessen.

frankkl
 
Was ist da dann veraltet wenn man in 5-10 Jahren seine Box weiterhin nutzen kann weil sie jetzt schon Technich die Übetragungstandards von morgen unterstützt.

Weil nicht alles sich auch durchsetzt. Und man versucht Hellzusehen.
Nimm mal Supervectoring. Wenn in 1-2 Jahren was anderes kommt. Und sich durchsetzt. Brauchst Du eine andere.

Genauso VDSl 300. Ob das je kommt. Oder ob dieser schritt übersprungen wird. Ist die frage. Wir reden hier von sehr langen Zeiträumen.

Sich also nun Features zu kaufen. In der Hoffnung das diese dann irgendwann mal relevant werden. Würde ich selber nicht machen.

Ich verstehe euch nicht. Kritisiert ihr jetzt ernsthaft das ein neues Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik ist?!

Nein aber desto mehr die Box in die Zukunft geht. Umso mehr wird eine Lotterie daraus ob das so kommt wie man dachte. Siehe Beispiel Supervectoring.

Oder anders.
Du hast DX9 planst für DX12 und es wird dann Vulkan. Planungen in die Zukunft sind ja ok. Aber bei dem Schneckentempo beim Ausbau. Sind die Zeiträume so lange das die Planung irgendwann eher zur Lotterie wird.

Ich habe eine 7490 und würde aber keine neue kaufen für eine vermutete Zukunft. Da würde ich abwarten bis die Zukunft Wirklichkeit wird. Oder zumindest mal in Sichtweite ist. Vor allem bis dahin gibt es ja bestimmt 6 neue Boxen. Es macht auch Sinn nicht immer das neueste zu kaufen sondern auch mal Versionen zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt eine Alternative zu der Fritz!Box? Ich meine es ist auch ein Modem eingebaut Und man benötigt keine zwei Extrageräte oder irre ich mich da? Bisher gab es das von der Konkurrenz eher selten.
 
Die Firmware der 7580 ist immernoch nicht das Gelbe vom Ei. Hingerotzt und jetzt dauert es ewig, bis sie die in den Griff bekommen. Ich habe ne 7580 und die reicht. Nochmal Betatester für die 7590 mache ich nicht.
 
Don Kamillentee schrieb:
Also Leute die alternative Hardware für Kabel brauchen, sollten mal nach Amazon.com/USA schauen:

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_...sprefix=32x8+cable,aps,354&crid=28NRL4VRC8HLU

100€ für ein Top Netgear Modell vs. Fritbox als einzige Alternative in Deutschland für 269€? Klar, die Fritz kann mehr, aber ich kann diese Funktionalität in einen Router dahinterpacken ;)

Und UM hatte mir schon mal bestätigt, das man mit 32x8 lange noch auf der sicheren Seite ist.

Und da kannst du auch Telefon hinterklemmen? Ist ja wie die Lösung, die ich jetzt habe. Modem von KD, dahinter die 7580. Da habe ich auch zwei Geräte, die betreiben muss. Ich würde aber lieber nur ein Gerät betreiben wollen.
 
Celinna schrieb:
seh ich auch so bin bei Unitymedia und die wollen glaub Ende des Jahres Anfang nächsten Jahres Docsis 3.1 einführen und dann bringt mir die Fritzbox ja auch nixmehr. Verstehe AVM da nicht...
So wie ich das aus dem offiziellen KDG-Forum herausgelesen habe, ist wohl nicht AVM sondern der Hersteller des Modems der Schuldige, da er nicht ausreichend viele DOCSIS 3.1 fähige SOCs liefern kann. Deswegen steckt wohl auch in der 6590 weiterhin der DOCSIS-Chipsatz Intel Puma6, dafür immerhin mit dem neueren Tuner-Modell, ebenfalls von Intel (MxL268 statt MxL267) .
 
Zurück
Oben