News Core i7-8000: Die 8. Generation Core-CPUs startet mit Kaby Lake

The Professor schrieb:
Ich weiß schon, wieso ich seit dem i7 3770k den Intel Zug Jährlich abfahren lasse...
Ich warte auf den 6 Kerner mit offenem Multi. Oder den Ryzen Refresh, je nach dem was zu erst kommt, bzw mehr überzeugt.
Wieso eigentlich Cannon Lake, ich dachte der sollte Coffee Lake heißen?
 
Für welchen Sockel sollen die den sein? Etwa wieder ein neues Board oder doch noch für Z170, Z270.
 
Man sieht das Gegenteil von dem was hier viele immer behaupten ("Intel muss auf Ryzen reagieren mit neuen Produkten oder massiven Preissenkungen"): Intel sieht keinen Zwang, irgendwie mit Produkten die wir noch nicht erwartet hatten auf Ryzen zu reagieren. Die Verkaufszahlen scheinen einfach noch zu gut zu sein.

das wundert mich einerseits, da laut geizhals die Ryzen CPUs und Mainboards sehr gut weg gehen. (Verkaufsranking)
verwunderlich allerdings nicht, wenn man den Fertig-PC Markt berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Warum endlich die Onboard "Müll" weglkassen und 6-8 Kerne wie bei ryzen anbieten.

Intel kann echt nicht so schwer sein............
 
Beitrag schrieb:
Nach Cannon Lake sollte Coffee Lake mit 6 Kernen im Mainstream kommen, oder?
Wenn Cannon Lake so lange auf sich warten lässt wird's bei Intel wohl erst mal nichts damit.
Cannon Lake wird nach derzeitiger CPU-Roadmap eine reine Low-Power Notebook-CPU (v.a. für Ultrabooks u. Convertibles.)
Coffee Lake wird parallel zu Cannon Lake verkauft werden.

Beitrag schrieb:
Und wann soll eigentlich die Core-Architektur abgelöst werden?
Frühestens 2019, laut Intel.

Cannon Lake und Coffee Lake basieren auf der Core-Architektur. Bislang hat Intel keine Infos zum Nachfolger Ice Lake von sich gegeben.
Eine neue CPU-Architektur entwickelt Intel allerdings derzeit. Wann diese als Chips auf dem Markt kommt ist noch nicht bekannt.
 
Offenbar versucht Intel seine überdimensionalen Gewinne dadurch zu retten, indem sie die Produktvielfalt erhöhen. Aufgrund ihrer fast Monopolstellung kann dies sogar klappen. Im schlimmsten Fall drücken sie einfach jede Konkurrenz aus dem Markt und streben nach einen Monopol, wo sie dann die Preise und Produkte alleine bestimmen können.
Die Intelchips sind gute Produkte, keine Frage. Sie sind bloss 50% zu teuer. Ausserdem wird es sogar für Interessierte immer schwieriger, im Sockel/CPU wirrwarr die Übersicht zu behalten.
 
Sagt mal...seit zwei Wochen haben doch einige prophezeit das mit den 8xxx CPU's Intels Antwort auf Ryzen kommt, die vernichtend für AMD wird ?

Wo ist sie? :freak:

Das hört sich nun alles nicht so prickelnd an.
 
Vielleicht ist Intel aber auch schon in ihrem eigenen Pralluniversum sage nur noch Optane Memory, den müsste mal jemand sagen dass man Heutzutage sowas nicht mehr braucht.

Tja oder vielleicht mal mehr Kerne und günstiger oder USB 3.1 im Chipsatz, aber die wissen schon was sie machen. ;-)

Der Refresch nach dem Refresch und wartet danach noch ein Refresch hüst. ;-)
Ergänzung ()

Warte bald Intel Chipsatzübersicht in nur 400 Seiten 😅
 
Neue CPUs/Plattformen werden bei mir nur bei +100% Mehrleistung gekauft. Zur Zeit werkelt ein E3-1231v3 im System.
Wenn Intel in diesem Schneckentempo weitermacht, dann dauert es noch ca. 7(!) Jahre, bis der nächste Wechsel ansteht - soll mir recht sein ;)
 
icetom schrieb:
...
das wundert mich einerseits, da laut geizhals die Ryzen CPUs und Mainboards sehr gut weg gehen. (Verkaufsranking)
...

Welches Verkaufsranking meinst du denn?
Wo zählt denn Geizhals die Verkäufe? Die Rankings, die Geizhals anzeigt, sind Zugriffe auf die Produkteinträge bei Geizhals. Die mit Käufen gleichzusetzen finde ich äußerst fraglich.

Wenn man z.B. mal bei Mindfactory schaut, dann sind alle 3 Ryzen zusammen bei ~2600. Der 7700K als Vergleich allein bei fast 8000.

Was ich dabei interessant finde, ist dass der 1800X öfter verkauft wurde als der 1700. Warum kaufen die Leute den 1800X? Der ist doch in Sachen Preis/Leistung im Vergleich zu den anderen Ryzen ziemlich schlecht.

@Zonedriver
Kommt immer drauf an, wo man die 100% sehen will. Je nach Anwendungsbereich kann man +100% von deinem 1231V3 schon lange kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Professor schrieb:
Ich weiß schon, wieso ich seit dem i7 3770k den Intel Zug Jährlich abfahren lasse...
3770k 4,5-4,7GHz und alles ist Paletti, würde ja über ne neue CPU nachdenken, aber jedes mal Platform wechseln, ne Intel der 3770k bleibt wohl bis MB oder CPU verreckt:o

Stimmt, die Sockel-Hurerei bei Intel ist wahnsinnig kundenunfreundlich.

Ich hab auch seit bald 3 Jahren einen i5 4690 drin.
Wenn der nicht mehr die nötige Leistung bringt und 4+ Kerne zur Pflicht wurden, kaufe ich mir einfach gebraucht den schnellsten i7 für den 1150er Sockel (i7 4790k) und damit bin ich dann wieder länger versorgt.
V.a. habe ich nicht vor in absehbarer Zeit von Windows 7 auf irgendwas anderes umzusteigen, weshalb die 6000er Reihe sowieso die einzige interessante aktuellste Platform für mich ist un der Unterschied zur Devil's Canyon vernachlässigbar.

Aber, an uns richten sich diese neuen Prozessoren natürlich auch überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonediver:

Ich vermute das AMD dein Ziel schneller erreicht mit Zen+/Zen(3?).

Intel hat sich an das Schneckentempo gewöhnt. Da kommt man nicht so schnell wieder davon ab.
 
Also entweder gibt es noch Probleme in der Fertigung oder Intel packt als Reaktion auf Ryzen die mumifizierten Peitschen aus der hintersten Ecke im HQ aus, um die Chipentwickler aus ihrem C7-State rauszuholen ^^
 
Ich werde nach 11 Jahren mal wieder zu AMD wechseln, Ryzen passt ideal in mein Anforderungsprofil.
Bei Intel werden wohl noch ewig 4 Kerner der Mainstream sein.
 
Hopsekäse schrieb:
Welches Verkaufsranking meinst du denn?

Grundsätzlich ist die Nachfrage nach Ryzen größer als man im Vorfeld erahnen konnte. Problem sind immer noch die teilweise nicht lieferbaren Boards. Und man darf nicht vergessen, dass die CPU (für den Durchschnittsgamer vom Preis) erst am 11. April kommt.

Ein 7700k ist auch schon was länger am Markt. Nicht jeder hat damit gerechnet, dass AMD so viel aufholen kann mit einer neuen Architektur.
 
Ich muss schmunzeln....

Zum Ryzen Release konnte man oft in den Foren lesen, dass Intel, sollte Ryzen einigermaßen funktionieren, nur die Schublade aufmachen muss und die Über-CPU rausholen kann.

Wenn das, was im Artikel steht, genau so kommt, hat Intel wohl den Schlüssel für die Schublade verlegt.


Cunhell
 
Aldaric87 schrieb:
Grundsätzlich ist die Nachfrage nach Ryzen größer als man im Vorfeld erahnen konnte. ...

Sicher? Wenn ich mich an den Hype vorher erinnere, sollte der schlechte Launch doch die reale Nachfrage eher unter den Erwartungen positioniert haben.
 
@Hopsekäse:

Ja, ziemlich sicher.

Und wo war der Launch schlecht ? Nicht schlechter als bei Skylake etc.

Das Problem ist wie bei jedem CPU Release ob Intel oder AMD. Die Boardvielfalt und Lieferbarkeit ist unter aller Kanone.
 
OT:
Warum setzt Intel eigentlich auf LGA-Sockel? Hat das Vorteile? Ich muss sagen, dass ich die klassische Variante bei AMD mit den Pins an der CPU viel eleganter finde.
 
Zurück
Oben