1080 TI - Selbstzustörungsmodus binnen Jahresfrist / Nutzung der max Spannung

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/News/Pascal-Spannungserhoehung-Lebensdauer-1224184/


"
Nvidia erlaubt bei seiner Pascal-Generation keine konkrete Spannungserhöhung mehr. In Tools wie Afterburner und Precision X lässt sich nur noch ein relativer Regler einstellen, der die GPU näher an die maximale Standardspannung bringt. Laut Nvidia habe das einen guten Grund: Schon bei 100 Prozent sinke die Lebensdauer einer GPU auf ein Jahr. "

:evillol: wer braucht seine Graka schon länger als ein Jahr .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - und was soll das denn jetzt mMn?
 
Ich würde dir empfehlen du steigst mit einer ordentlichen Diskussionsfrage ein,
sonst wird die Bude ohnehin dicht gemacht.
 
ganz einfach - wollte nur darauf hinweisen , du brauchst bei einer 1080 TI nur die Spannung voll ausnutzen
- schon lebt sie nicht länger als ein Jahr .... - is das keinen Thread wert ? Overclocker neigen ja dazu die Vcore Spannungen hochzusetzen beim OC , hier brauchst du gar nichts hochzusetzen , es reicht die zulässige Standardspannung voll auszunutzen .....
 
Dafür hat man ja 3+ Jahre Garantie ;)
 
Das du die nicht hast wenn du den Regler benutzt wird dir NV oder der Hersteller dann gerne erklären. ;)
 
Und das finde ich eine bodenlose Unverschämtheit. Auf (fast) jeder Packung, auf jeder Internetseite der GPU Hersteller wird mit OC beworben. Mitgelieferte oder auf den Herstellerseiten wird Software zum Übertakten angeboten. Nun wieder das. Wenn Sie das nicht wollen, sollen sie den Regler von der Software löschen.

Ein Autohersteller kann mir auch nicht die Garantie verweigern, wenn ich das Gaspedal ganz nach unten drücken und der Motor dabei Fratze geht .

Von NVidia halt ich immer weniger.
 
@MrDanielVie: Doch kann er, wenn du das z.B. im ersten Gang machst und du damit den Wagen zerstörst. Das ist falsche nutzung. Und das gleiche gilt für Grakas auch.

Ne wirkliche Diskussiongrundlage fehlt mir in diesem Thread aber trotzdem.
 
wobei man ja auch mal nachdenken muss was die mit 1 jahr meinen!?
paar stunden am tag zocken , quasi den durchschnitt den man da an sunden im jahr zusammen bekommt oder praktisch n ganzens jahr dauerbetrieb was dann 8760 stunden wären
im schnitt 4 st. am tag wären 1424 std im jahr was dann über 6 jahre wären.

wie man sieht relativiert sich das ganze schnell, besonders wenn man dann noch dazu bedenkt das die karte sicher nicht dauerhaft am anschlag spannungsmäßig und auslastung läuft.
 
@MKOne: Ich hatte die Meldung ebenfalls gelesen und das Ganze kommt mir seltsam vor. Zum einen, dass auf Grund der Elektronenmigration ein Chip extrem wahrscheinlich innerhalb eines Jahres zerstört ist (in dieser Aussage ist mir zuviel Bestimmtheit) und zum anderen, dass sowas Nvidia direkt ausplaudert. Und wie passt das dann zu den ganzen übertakteten Modellen, die von den meisten Herstellern angeboten werden? Oder habe ich das was missverstanden?
 
na ja, die meisten übertakten ja ohne besondere "Überspannung" - so weit also alles ok.
Und das man ne Graka mit zu viel Volt schädigt ist nicht nVidia exklusiv.....

Ist jetzt für mich auch keine Nachricht, das hat ATI / AMD schon vor Jahren so gemacht. Kommt halt darauf an wie eng der Bereich ist, in dem man die Vcore erhöhen kann.
 
! Ihr müsst auch richtig lesen bzw zuhören !

Es ist die Rede davon das bei einer dauerhaften Erhöhung der Spannung auf 100% erste Anzeichen einer Elektronenmigration statistisch nach einem Jahr auftreten können.
Beim Spannungsverlauf so wie im Stock-BIOS hinterlegt, dauert es hingegen statistisch 5 Jahre.

Das heißt aber nicht das die Grafikkarte dann sofort, unmittelbar defekt ist und vollständig ausfällt. :rolleyes:
Es könnte z.B. sein das nach dieser Zeit ein stabiler Betrieb nur durch eine weitere Spannungserhöhung (die die Zerfallsrate weiter ansteigen lässt) oder eine Senkung des Taktes möglich ist.

Und das ist ja wohl wahrlich nichts neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller werden so eine Info sicher von NV bekommen haben und entsprechend müssen sie ihre Modelle dahingehend takten, wenn ne Karte dann hochgeht, sofern sie nicht noch vom User übertaktet wurde, fällt das eben in die Garantie.

Würde mich daher nicht wundern wenn die Hersteller die maximale Spannung nicht nutzen sondern eben nur minimal über Stock oder ähnlich, wo die Karte eben länger als 1 Jahr läuft.

Das mehr Spannung bei den zunehmend kleineren und komplexeren Chips, egal ob Intel, AMD oder Nvidia die Chips früher sterben lässt sollte eigentlich keine News wert sein bzw eigentlich logisch, aber manche User in den Foren wollen sich lieber künstlich aufregen.
 
Lars_SHG schrieb:
na ja, die meisten übertakten ja ohne besondere "Überspannung" - so weit also alles ok.
Und das man ne Graka mit zu viel Volt schädigt ist nicht nVidia exklusiv.....

Ist jetzt für mich auch keine Nachricht, das hat ATI / AMD schon vor Jahren so gemacht. Kommt halt darauf an wie eng der Bereich ist, in dem man die Vcore erhöhen kann.

bu hast nicht begriffen worauf ich hinaus wollte - bu brauchst keine Spannungen hochzusetzen - es reicht den Regler auf 100 % zu ziehen

das Übertakten zulasten der Lebenszeit einer GPU oder CPU geht - zumindest wenn das Übertakten mit einer Erhöhung der Spannung einhergeht ist bekannt
Hier hat Nvidia jetzt den overvolting einen Riegel vorgeschoben und sagt 100 % Nutzung der zulässigen Spannung = 1 Jahr lebendauer der Grafikkarte
Das muss man nicht disskutieren , ich finde jedoch man sollte das schon wissen
und ja - mir ist schon klar das ne Graka nicht 24 h / Tag in Spielen gefordert wird
 
1xTobi schrieb:
Das du die nicht hast wenn du den Regler benutzt wird dir NV oder der Hersteller dann gerne erklären. ;)


Was interessiert mich Nvidia oder der Hersteller? :lol:
Die Karte geht zu Mindfactory oder Amazon und fertig. Da hab ich mein Austauschprodukt bevor die überhaupt merken, was kaputt gegangen ist. Zumal ich ganz, ganz stark bezweifle, dass die auch nur im geringsten ne Möglichkeit haben, herauszufinden ob man mit Software im unteren Grenzbereich übertaktet hat. Ich flashe ja kein Bios.
 
Je kleiner die Strukturbreite wird, desto kürzer ist die Lebensdauer bzw. desto empfindlicher ist der Chip.
Klingt sehr pauschal, ist aber so.
 
MK one schrieb:
bu hast nicht begriffen worauf ich hinaus wollte - bu brauchst keine Spannungen hochzusetzen - es reicht den Regler auf 100 % zu ziehen
Nein, auch ich widerspreche dir da. Es geht in dem Abschnitt um die Spannung.

Übrigens schreibst du das auch selber im Titel, wobei der Begriff "Selbstzustörungsmodus" schon so dämlich und reißerisch ist, dass es komisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht begriffen - ich sag s ja ,
natürlich geht's um Spannung . Dieser Regler steuert die Spannung und zwar die max. zulässige Standardspannung ... , die bei 100 % erreicht ist

du brauchst nirendwo Spannungen hochzusetzen , du kannst die 1080 TI gar nicht overvolten - diese Möglichkeit hat Nvidia abgeschafft
 
Mal ein schöner Autovergleich:

Der Drehzahlmesser geht bis 8000, ab 6500 beginnt aber der Rote Bereich. Was sind jetzt 100% des Drehzahlbandes, 6500 oder 8000? (selbst wenn man den Drehzahlbegrenzer ignoriert)

Einen Motor würde auch niemand dauerhaft im Roten Bereich drehen lassen, außer man will das er schnell stirbt, genauso verhält es sich hier, nur das NV sogar sagt das ganze geht 1 Jahr lang gut, finde mal so einen Autobauer :D

@MKOne bezüglich deines Reglers, da kommt dann einfach ein Update wo aus 100% schnell mal 110% sind, bzw welchen Regler meinst du, von welchem Programm?
Im NV Treiber gibts kein OC Bereich, und alle anderen Tools können schreiben was sie wollen, NV Inspector zeigt mir 100% in Stock, geht aber bis 116%...
 
Zurück
Oben