Cadet 4th Year

Post Lenovo Miix 720 im Test: Sehr schnelles 2-in-1 mit omnipräsentem Lüfter

tl;dr: Das Lenovo Miix 720 liefert im Test eine satte Ausstattung im handlichen Format zum moderaten Preis: Das hochauflösende 12-Zoll-Display, der Core i7-7500U mit 15 Watt TDP, vielseitige Anschlüsse und hochwertige Eingabegeräte überzeugen. Nur der Lüfter nervt im Leerlauf.

Zum Test: Lenovo Miix 720 im Test: Sehr schnelles 2-in-1 mit omnipräsentem Lüfter

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Lenovo Miix 720 im Test: Sehr schnelles 2-in-1 mit omnipräsentem Lüfter

Ich mag ja falsch liegen aber schießt ihr euch mit dem tl;dr nicht selbst ins Bein?
    Gigabyte Z87-HD3 | Intel i5-4670k @ Scythe Infinity | Powercolor Radeon 270X PCS+
    8GB G.Skill Ripjaws-X 1600MHz | 120GB Crucial M4 | 2TB WD Caviar 5400rpm

Lieutenant

Zitat Zitat von Crazy|Kay Beitrag anzeigen
    Ich mag ja falsch liegen aber schießt ihr euch mit dem tl;dr nicht selbst ins Bein?
    "tl;dr" hat ja zwei Bedeutungen. Einerseits "too long; didn't read", andererseits steht es als Maker für eine Zusammenfassung eines längeren Textes. Ich nehme mal stark an, der TE meinte letzteres
    MSI AG240

Lieutenant

Das Lenovo ihre Lüfter noch immer nicht kontrolieren kann ist wirklich schlimm.
    Das war auch der Grund warum ich vom X1 Carbon zu Dell XPS13 gewechselt bin, die Lüftersteuerung habe ich nicht hinbekommen auch nicht mit Speedfan.

Ansonsten sind Sie ja schon wirklich schick.
    | Intel Xeon E3 1240v3 @ 3.6GHz + Thermalright Archon @ 2x140mm Noctua Redux |
    | ASUS Maximus VI Hero | Kingston Hyper X PnP 16GB, DDR3-1600, CL9 | Corsair TX650W |
    | ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC | Samsung 830 128GB + 850 EVO 1TB + 850 EVO 250GB |
    | Logitech G910 OS + G900 CS | Kingston HyperX Cloud + ASUS Xonar U7 | 27" BenQ XL2720Z |
    | Corsair Carbide 540 Air | Noctua Redux 3x120mm + 3x140mm | Windows 10 Pro |
    | Dell XPS 13-9343 | Xbox One | PS4 Pro | OnePlus 5 8/128GB |

Vice Admiral

ich finde das tl;dr witzig, immerhin seit ihr ein Computermagazin und da kennt man sowas ja.

Das gerät an sich finde ich interessant, wird es davon auch eine 14" variante geben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

Chefredakteur

Am Anfang steht übrigens schon länger eine kompakte Kurzzusammenfassung. Jetzt wird es nur deutlicher gemacht.

Cadet 4th Year

die version mit i3 und 8gb 256 ssd gibts von teclast fürr 450 euro.

Ensign

Habt ihr einen Vergleich zum Vorgänger, dem Miix 700 ? Mich würden insbesondere die Unterschiede bei der Tastatur und des Touchpads interessieren. Die empfand ich beim Miix 700 nur als recht mäßig und haben mich vom Kauf abgehalten. Der USB Ladeanschluss ist in meinen Augen noch immer schlecht platziert. Ansonsten ein solides Gerät das für kleines Geld auch auf 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service aufgewertet werden kann (Miix 700). Hoffe für das Miix 720 ist diese Option ebenfalls wieder erhältlich.

Lt. Commander

Kann mir eigentlich wer erklären, wieso es die Versionen mit "kleinerem" Prozessor nur mit so wenig Speicher gibt?
    Bzw. auf den Bildern sieht es so aus, als könnte man bei dem Miix 720 die SSD tauschen, stimmt dass?
    Das Problem hab ich bei so ziemlich allen Geräten der Art des Surface und besitze genau deswegen auch kein solches Gerät und dass obwohl mir das Konzept eigentlich sehr zusagt

Dass mit dem Lüfter ist außerdem schade: bisher wäre das Miix 720 nämlich meine erste Wahl gewesen, nur bin ich leider doch recht empfindlich was die Geräuschkulisse angeht.

Außerdem würde mich aber noch interessieren wie lange das Miix 720 bei "normaler" Last in Office ausfällt?

Ebenfalls für mich sehr interessant wäre das Eve V, was direkt mal passiv gekühlt ist und in Sachen Anschlüsse quasi keinerlei Wünsche offen lässt. Nur dass es ein Crowdfunding-Projekt ist stört mich...

Lt. Commander

Ist mir unbegreiflich, warum manche hersteller in manchen Produkten einfach keine gescheite Lüftersteuerung gebaut bekommen... Bekommt man es nicht hin ein Gerät bei vertretbarer Lautstärke zu kühlen, dann hat die hardwareentwicklung in meinen Augen versagt. Dann muss das Gerät halt 2mm dicker werden, um die Kühlfläche zu vergrößern.

Komisch das gerade Lenovo als größter PC hersteller der Welt da immer wieder solche Probleme hat, sogar in dicken Thinkpads, die mehr als genug Platz haben. Unbegreiflich. Ansonsten macht das Miix aber einen ganz netten eindruck.

Lt. Commander

Das bestätigt im Grunde den Test von Notebookcheck, sehr schade. Ein Nachtest in 2-3 Monaten nach einigen BIOS-Updates wird es wahrscheinlich nicht geben, oder?
    ThinkPad P50 - i7-6700HQ, Quadro M1000M, 32 GB DDR4-2133, 256GB SATA-SSD + 256GB Samsung 950 Pro, FHD.

Lt. Commander

Ist mir auch unbegreiflich warum die Hersteller sich beim Lüfterverhalten, nicht nur Lenovo, keine Mühe geben.
    Die Schelle in jedem Review könnte man sich doch sparen.
    PC: z.Z. nicht vollständig, Enermax Modu82+ 525W, Crucial M4 128GB
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Notebook: Fujitsu Lifebook E554, Intel Core i5-4210M 2x2,60GHz, 8GB Ram, Full-HD, Samsung SSD 128GB
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Mobil: Xiaomi Mi Note
    MIUI V8 Android 6.01

Fleet Admiral

Wer will einen Fön kaufen?

Ich nicht - von daher disqualifiziert sich die Kiste mMn.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

Captain

Was ist eigentlich aus den Glasfaser-Kabeln für Thunderbolt geworden?

XShocker22

Ensign

Nachtest wird nichts bringen, ich hatte früher mal ein Helix X1 und das war Lüftertechnisch im Dock eine Katastrophe. Lenovo hat das nie in den Griff bekommen.

Commander

Ja, unbegreiflich die halbgare Lüftersteuerung, dann soll man es eben ganz lassen und einen kleineren/besser zu kühlenden Prozessor einbauen und gut ist ... das geht bei so einem 2-in-1 Gerät leider gar nicht.

Zitat Zitat von DonDonat Beitrag anzeigen
    Ebenfalls für mich sehr interessant wäre das Eve V, was direkt mal passiv gekühlt ist und in Sachen Anschlüsse quasi keinerlei Wünsche offen lässt. Nur dass es ein Crowdfunding-Projekt ist stört mich...
    Danke für den Link , das Eve V könnte mir auch sehr gefallen, aber für Crowdfunding ist bei der verlangten Summe einfach das Risiko zu groß, dass es am Ende eine Mogelpackung wird (zu schön um wahr zu sein) ... schade ...

Gerade die bessere Tastatur ohne horrenden Microsoft Surface Pro Aufpreis beim Miix 720 von Lenovo finde ich interessant ... sieht so aus, als ob am Surface Book 1 Performance Base (in kleinster - 8Gb, 256GB SSD - Variante deutlich interessanter als das hier im Testartikel zum Vergleich angeführte Surface Pro 4 in Maximalaustattung) oder Surface Book 2 für mich bisher kein Weg vorbei führt (zumal mir eine GTX 965M oder 1050 mit 2GB für gelegentliches spielen wohl schon reichen würde in den kommenden Jahren).

Das Vaio Z Canvas ist zwar schick aber für die alte Technik - ähnlich wie bei den Wacom Cintiqs - total überteuert (trotz aktuellem Angebot), wenn man nicht nur damit zeichnen will und ob da noch etwas interessanteres dieses Jahr von Dell, HP & Co. kommen wird ... ich bezweifle es.
    Geändert von Chismon (05.04.2017 um 13:29 Uhr)

Lt. Commander

Verstehe auch nicht was sich Hersteller bei sowas denken. Ich hoffe das 710 wird mal neu aufgelegt. Mir ist ein m5/7 für so ein Gerät flott genug.

@CB wisst ihr was für ein Digitizer verbaut wurde? Wacom oder Elan? Der Stift kommt ja immer von Wacom, aber der (ansonsten kompatible) Elan-Digitizer arbeitet soweit ich weiß nicht mit den Feel Treibern zusammen (daran dann auch zu erkennen)...
    xeon1231v3 | h97pro4 | 16gb | 390nitro | xonar dg | straightpower500 | dell up2516d | cintiq13hd | x230t

Lt. Commander

tl;dr: Das Lenovo Miix 720 liefert im Test eine satte Ausstattung im handlichen Format zum moderaten Preis: Das hochauflösende 12-Zoll-Display, der Core i7-7500U mit 15 Watt TDP, vielseitige Anschlüsse und hochwertige Eingabegeräte überzeugen. Nur der Lüfter nervt im Leerlauf.
    Super! Genau sowas hat mir bisher gefehlt, wenn man nicht immer die Zeit hat, den kompletten Test zu lesen! Danke dafür!

Admiral

Danke für's Review, schade um den Lüfter.
    Microsoft hatte beim SP3 das gelernt und beim SP4 verbessert - vielleicht schafft Lenovo das mit dem nächsten Modell?

Satte 2.880 x 1.920 Pixel sind außer beim Asus Transformer 3 Pro sonst bei keinem 2-in-1 zu finden
    Naja, die 2736x1824 des SP4 halte ich für durchaus vergleichbar. Viel trennt die beiden Auflösungen nicht. Ich glaube nicht, das knapp 10% mehr Pixel mit dem Auge zu unterscheiden sind.
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

Lt. Commander

Zitat Zitat von Chismon Beitrag anzeigen
    Danke für den Link , das Eve V könnte mir auch sehr gefallen, aber für Crowdfunding ist bei der verlangten Summe einfach das Risiko zu groß, dass es am Ende eine Mogelpackung wird (zu schön um wahr zu sein) ... schade ...
    Kein Problem, dacht mir schon dass das nicht jeder kennt^^
    Angeblich kann man bei denen bzw. bei dem Crowdfunding-Portal sogar sein Geld zurück bekommen, allerdings sehe ich es nichts desto trotz genau so wie du: die Chance dass das Teil nicht gut wird besteht alle male...

Mifcom Gamer Notebooks