Windows Phone Creators Update

F

findichgut

Gast
Einige haben ja vlt. noch ein Windows Phone. Im Internet war bisher unklar welche Geräte das Creators Update noch erhalten. Ich bin heute mit einem Lumia 532 DS in das Insider Programm gewechselt in den Slow Ring.
Das letzte für das Gerät verfügbare Build hat das Phone eben installiert: Version 1703 Build 10.0.15063.2
Das ist doch mal nicht schlecht, anscheinend werden ältere Geräte doch noch berücksichtigt.
 
im Insiderprogramm ja, offiziell nein. Spätestens wenn es dann im Release-Preview-Ring auch kein RS2 mehr geben wird in ferner Zukunft (also Ende des Jahres) kannste die nicht mehr updaten. MS wird die Geräte aber ggf. auch vorher schon aus dem Insiderprogramm kicken. Trotzdem kannst du jedes Gerät spoofen auf ne andere ID um die Updates zu bekommen. Mein altes 920 läuft auch jetzt gerade mit RS2 obwohl es offiziell nicht mal TH2 bekommen hat (und lief als tägliches Gerät auch Ewigkeiten mit RS1 problemlos)
 
Hab mich immer gefragt, warum das Lumia 920 nicht mitgezogen wurde. Fand ich schade, ich hätte es noch lange weiter benutzt.
So hab ich nu ein 950XL, mal sehen wann ich das Update hab. Gibts irgendwelche gravierenden Änderungen und Verbesserungen?
 
@Blubbs: Nen 930 ist jetzt auch bald 4 Jahre alt. Es läuft auch problemlos, aber es ist halt End of Life. Und bekommt ja weiterhin auch Sicherheitsupdates für RS1 monatlich. Da gibts also keinen Grund sich übermäßig zu beschweren. Wer mehr Ahnung von der Materie hat kriegt schon die aktuellen Versionen drauf (und muss es überhaupt erstmal geschafft haben von 8.1 auf 10 zu kommen, das wissen ja die meisten Leute auch nicht,daher ist der Anteil an 10 auf den alten Geräten sehr gering)

@Reepo: Na nix, also nix besonderes für Mobile (sei denn du hast ne Smartwatch, kann jetzt BT GATT. Die Apps der Hersteller müssen aber noch angepasst werden). Läuft fluffiger und die Akkulaufzeit scheint besser zu sein (soweit ich das auf dem alten 920 beurteilen kann, aufm 950 läuft noch RS1). Das Update kriegst du am 25.4 dann per WU auch offiziell (und was wesentlich neueres als die .2 im Fast-Ring)
 
Es ist gerade 3 Jahre alt und es bleibt lächerlich. Weil es keinen harten technischen Grund dafür gibt. Aus dem Grund ist es lächerlich seitens MS.
 
Das ist aber doof, ich fand die Lumias immer gut wir haben mehrere davon. Und das 532 läuft jetzt richtig flott mit dem Update. Sonst kann ich auf den ersten Blick keine Veränderungen sehen.
 
oh dann sinds jetzt über 3, sorry hatte ich was verwechselt. Aber ich versteh nich wo dein Problem is,es kriegt weiterhin RS1 Updates und gut ist. Hatte hier schon Android-Geräten von namhaften Herstellern die nach 6 Monaten nie wieder was gesehen haben. Und ich bleib dabei: Weil MS das Update auf 10 niemals erzwungen hat auf den Telefonen hängt sowieso der Großteil auf 8.1. Dazu kann man stehen wie man will, hat beides Vor- und Nachteile. Ändert aber auch nix daran, dass jeder der 10 drauf hat sich zumindest Ansatzweise mit der Materie beschäftigt hat. Und wenn man das schon hingekriegt hat ist es auch ein leichtes sich in nem darauf spezialisierten Forum schlau zu machen wie man die ID spoofen kann (was wenn 10 drauf läuft ganz einfach ist)
 
Ich habe damit kein Problem. Ich besitze keines. Es ist dennoch lächerlich. Mehr sage ich nicht. Weil einfach kein nachvollziehbarer Grund dafür besteht.

Ganze 4, in Worten Vier, Microsoft Geräte bekommen das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es gibt genau drei Gründe
a) Lowend Geräte zu unterstützen wie z.B. das 535 ist unnütz. Den Leuten die sowas haben ists eh egal. Hatte hier mal eins liegen, das lief mit TH2 schon schlecht.
b) Tilgung des Namens Nokia. Wie du siehst erhalten nur offiziell unter dem Namen Microsoft erschienene Modelle das Update und selbst vernünftige Geräte wie das 735 (oder eben das 930) nicht. Da steht eben NOKIA drauf und nicht Microsoft
c) Support für alte Geräte, eben besonders den Haufen auf denen NOKIA prangert, will MS nicht

dazu kann man stehen wir man will, aber das hätte ich dir vor Monaten schon sagen können, dass genau das passiert. Es ist aber eben trotzdem kein Problem, wer Interesse daran hat kriegts schnell hin auch ohne den Segen von Microsoft (die Interop Tools sind inzwischen sogar offiziell übern Store verfügbar, musst dir nur den RegistryProvider sideloaden und kannst sofort deine ID ändern).

Hätte mein 920 auch nie ausgemustert wenns nicht massive Probleme mit den Mikrofonen gegeben hätte und der Bildschirm nicht "braune" Flecken hätte (da hat sich mal ne früher Insiderpreview eingebrannt). Das lief und läuft sonst noch problemlos, ist zwar vergleichsweise natürlich etwas träge aber das ist natürlich der veralteten Technik geschuldet, da kannste nix machen
 
Ich kenne die technischen Hintergründe und nochmal, ich persönlich habe damit kein Problem. Auch, weil ich keines der Geräte (mehr) besitze.

Nokia hin oder her. MS hat wieder einmal mehr gezeigt, die Dinge, die die Menschen von Windows Mobile weg bringen, die setzt MS gekonnt durch.
 
Janz schrieb:
@Blubbs: Nen 930 ist jetzt auch bald 4 Jahre alt. Es läuft auch problemlos, aber es ist halt End of Life. Und bekommt ja weiterhin auch Sicherheitsupdates für RS1 monatlich. Da gibts also keinen Grund sich übermäßig zu beschweren.
doch es gibt erheblichen grund zu Beschwerde

rs1 ist einfach unfertig, das fängt schon bei der unsäglichen Skype app an und geht durchs ganze System bei dem nichts zu ende gedacht wurde, selbst das creators update wirkt an vielen stellen einfach noch nicht fertig und da wird auch bis release nichts mehr groß passieren.

Wenn es denn tatsächlich so kommt wie vermutet dann ist das (erneut) mal wieder ein sehr schwaches bild von dem unternehmen das ganz groß ankam und der Splittung der api Levels auf der eigenen Plattform vermeiden wollte indem man alle geräte bei denen es möglich ist mit der aktuellen Version versorgt, bei den altgeräten die rs1 haben ist mir kein technischer grund bekannt warum man die ausschließen sollte...viel mehr ist es so dass sie mit creators i.d.R. etwas besser laufen egal ob low end oder ex high end (welche weiterhin leistungsmäßig besser sind als 550/640/650).
Warum es MS nicht wie am Desktop handhabt, wos läuft, läufts und wo nicht halt nicht bleibt wohl immer ein rätsel, die Möglichkeit hätten sie

Die Namensgebung als grund für MS die geräte nicht zu versorgen wäre mal wieder sehr bezeichnend auch für die Strategie "wer will sollte doch ein 3rd Party gerät nehmen" und spricht mal wieder eine deutliche sprache...setze bei MS nicht auf ein 3rd Party Gerät - oder überhaupt auf ein MS System wenn du nicht unverhofft abghängt werden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Lumias 532 von Microsoft nicht von Nokia. Wir haben auch noch ältere Lumias von Nokia. Da kann ich verstehen das die keine Updates mehr bekommen. Aber bei den 532 nicht, zumal die ja auch 1GB RAM haben. Wir haben die unter anderem auch deshalb gekauft weil die klein und handlich sind und wir die auch als Navi nutzen.

Wir haben auch ein altes Nokia Netbook mit 1GB RAM darauf läuft das Creators Update problemlos. Da geht es dann komischerweise.
Immerhin ist jetzt durch das neue Build aus dem Slow Ring ein nervender Bug in der Mailfunktion im Lumia 532 behoben worden.

Aber es ist schon so wie BlubbsDE geschrieben hat, daß MS die Leute mit Windows Mobile loswerden will.
 
Ja, die Mobile-Politik von MS habe ich nie verstanden. Aktuell nutze ich Android, aber die Oberfläche von MS sagt mir nach wie vor mehr zu. Aber wegen der Updatepolitik und der App-Situation bin ich dann nach knapp 5 Jahren Windows-Phone (7 und 8) gewechselt. Zudem habe ich mich verar...t gefühlt, nachdem ich erst mit dem Lumia 800 kein WP8 bekam und dann auch nach vielen Versprechungen das Flaggschiff Lumia 925 kein Update auf W10m bekam.

Ich wiederhole mich, aber generell bin ich der Meinung, dass MS von Anfang an in die App-Entwickler hätte investieren müssen, um mehr User zu bekommen (wenn sie das denn wollten). Ich habe oft mit Freunden und Kollegen diskutiert. Höchstens 1 von 5 hat von vornherein Windows-Phone abgelehnt, der Rest hätte zumindest einmal das System eine Zeit lang getestet. Aber wenn dann eben immer die Frage nach dieser oder jener App kam musste ich passen - und ein WP-Gerät war für denjenigen leider nicht mehr von Interesse. Die App-Entwickler sagen dann, dass es sich für den kleinen Markt nicht lohnt, etwas zu entwickeln und so war/ist das dann ein Teufelskreis. Hätte man da investiert und bspw. über die Vergütung mehr Programmierer zum Entwickeln für WP bewegt sähe das heute möglicherweise anders aus. Und mit der aktuellen Updatepolitik scheint das nicht besser zu werden.
Es wirkt am Ende alles etwas fern von der Realität und den Interessen der Anwender. Schade drum...

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nun das 532 ist nichts anderes als nen 435 in der Dual-SIM Variante, das ist unterstes Lowend. Und da liegt das Problem, MS hat vieles falsch gemacht. Die hätten direkt einfach nur drei Modelle anbieten sollen (bzw meinetwegen noch XL-Untermodelle ggf.) wie bei der x50er Serie. Das hätte von vornherein Sinn gemacht. Gut die sind auch eingestampft weil alles was mit Nokia zu tun hatte los werden will, in erster Linie auch den Namen Lumia. Und im Bereich Mobile kommt demnächst auch wieder was von MS (und nein nicht das ominöse "Surface Phone", auf so etwas werden wir leider noch etwas länger warten müssen)

Alles andere is Spekulatius und den Totengesang auf Windows Phone/10 Mobile können wir uns sparen, das hört man seit Jahren und der Plattform gehts weiter gut. Wohin die Reise geht wird man sehen,manche Entscheidungen scheinen nicht schlüssig aber MS plant nicht von heute auf Morgen. Wobei man da natürlich auch wieder mangelnde Kommunikation anprangern kann (und wohl auch sollte). Abwarten und Tee trinken, die Surfaces haben die Kurve auch gekriegt (was auch nicht unbedingt zu erwarten war) und liegen nach aktueller Studie in der Beliebtheit etc was Tablets angeht auf Platz 1 vor Apple. Die Messe ist also noch nicht zwangsläufig gelesen, die Geräte waren oft (also auch noch das was Nokia gemacht hat) Vorreiter was Features angeht (da sei nur Glance angesprochen, ohne will man einfach nemmer wenn mans hatte (und ne dieses always-on im Standby von Samsung ist nicht so gut), oder QI was selbst die 920er Ende 2012 schon hatten was erst vor kurzem auch bei den anderen Großen Einzug gehalten hat. Glaub Samsung hats jetzt im S8 als erster Hersteller auch mal geschafft nen Iris-Scanner einzubauen was die 950er Ende 2015 schon hatten)
 
"das hört man seit Jahren und der Plattform gehts weiter gut."
Ich lache herzlich, der Plattform geht's alles andere als gut...

Von Beliebtheit wird man nicht reich und mit Innovationen die keiner kauft auch nicht ;)
 
Ja, Microsoft Österreich ist ja als das Sprachrohr für Microsoft bekannt. Alles eine Frage der Definition. Die Aussage stimmt ja. Wenn man sie so versteht. Alle Phones, die im Auslieferungszustand WP10 hatten, bekommen das Creators Update. Heutiger Fakt ist die Aussage, die ich in Beitrag #3 verlinkt habe.
 
eben, die Aussage von MS Ösiland ist ok. Alle Windows 10 Phones erhalten ja auch das Update, bei den 3rd Party Geräten obliegt das dem Hersteller. Glaub das Jade Primo von Acer hat nicht mal RS1 gekriegt...
 
BlubbsDE schrieb:
Alle Phones, die im Auslieferungszustand WP10 hatten, bekommen das Creators Update. Heutiger Fakt ist die Aussage, die ich in Beitrag #3 verlinkt habe.

Und da steht ein Lumia 640 mit drin, das passt nicht zu deiner Vermutung. Evtl. erfolgt das Update auch nur in Wellen und die genannten Geräte bekommen es zuerst.

Und auch wenn nicht, so bekommen die Geräte ja zumindest noch Sicherheitsupdates. Das ist immerhin mehr als man beim rostigen Blecheimer bekommt ;-) Mein Lumia 730 muss Stand jetzt einfach noch lange durchhalten, gibt einfach keinen adäquaten Ersatz dafür (und das obwohl es eigentlich schon Nachteile gegenüber meinem XperiaU hat, weil zu groß... aber was will man machen...)
 
Zurück
Oben