Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

>150W TDP und 8Pin Stecker für die RX570. Das geht völlig in die falsche Richtung. Ich hatte mich schon auf eine genügsamere ITX Variante gefreut. So wird das nix. Wieder fail...
 
Hatte eigentlich ein bisschen mehr Leistung erwartet
 
Mich würde ja mal interessieren wie der Verbrauch der Karten aussieht wenn man Sie auf die Taktraten der 480 setzt, ggf noch etwas Spannung raus nehmen. Mit dem besseren Fertigungsverfahren müsste da ja eigentlich ein geringerer Verbrauch rauskommen als bei der 480.

Da sich aber ja wohl kein Hersteller befleissigt sieht zumindestens optional ein entsprechendes Bios für sein Karten anzubieten, wird man wohl selber Hand anlegen müssen.

Wäre nur schön vorher zu wissen wie groß der Unterschied ist. Gerade wenn man eine relativ Leise Karte wie die von Sapphir nimmt, könnte das interessant sein.

Das wäre doch mal ein Test den CB mal mit ausführen könnte.
 
Undervoltbarkeit hätte ich ja gerne mal getestet gesehen.
 
Mich würde mal interessieren wie die Energieeffizienz und Temperaturen aussehen, wenn man RX570 und 580 auf Niveau der RX470 und 480 heruntertaktet + evtl. undervolting
 
Irgendwie albern und vollkommen ernüchternd, was hier abgeliefert wird. Weder Leistung, noch Effizienz im Schlepptau. Sehr sehr mau.
 
Bleibt nur zu hoffen das sich die preise schnell einpendeln, bei 250€ wäre es noch ok aber 300€ für die sapphire muss nicht sein, gerade wenn man bedenkt das es vor kurzem noch die 480 inkl. Doom für 230€ gab
 
Puhh 90 Watt mehr als eine Asus 1060 im Games-Durchschnitt für das gleiche Ergebnis, ist schon bitter :(

Schön zu sehn, dass Asus den fetten 1080ti Kühler propagiert und Sapphire seinen Nitro+ Brüller gefixt hat.
Unerwarteter Patzer von MSI, gut zu wissen.
Danke für den ausführlichen Test.
 
Black&White schrieb:
Zum Thema:
Genau das was zu erwarten war, siehe Rx 2xx Refresh auf Rx 3xx . Obwohl ich mit etwas mehr Leistung gerechnet habe. Asus lernt nicht aus ihrem TT Fehler und Sapphire knallt einen exzellenten Kühler hin (endlich). Freue mich auf Vega, brauche mehr Leistung :D

Umluft ist bei dir Excellent? Ziemlich niedrige Anforderungen, die man hier an eine ordentliche Wärmeabfuhr aus Gehäusen stellt. Dann könnte man ja auch gleich den unbenutzten Bereich von Slotblenden als luftundurchlässig produzieren. So bleibt es schön warm im PC - Kopf Tisch!
 
Was hat denn MSI da bitte gemacht? :freak:
Meine MSI RX480 läuft beim Gaming typischerweise mit 1200rpm und die RX580 mit gleichen Kühler bei 2400?!
 
Wolfgang schrieb:

Ich hätte mal eine Bitte, könntest ihr es wieder einführen, zumindest für den Desktopbetrieb wieder den Verbrauch im Mulitmonitor Betrieb zu ermitteln? Danke.

Denn ich hab den Verdacht, das das Problem des erhöhten VRAM Taktes wieder da ist und zu höheren Stromverbrauch führt.
 
Hoffentlich kommt da nächstes Jahr etwas mehr, hoffentlich jetzt schon mit Vega.

Leistung OK, aber beim Stromverbrauch muss jetzt mal was passieren.
90 Watt mehr als eine vergleichbare nvidia, da muss man bei AMD doch mal stutzig werden.

Auch der Multi-Monitor-Betrieb ist noch immer ein Trauerspiel, schon seit vielen Jahren.
40 Watt vs. 9 Watt bei 2 Monitoren ist einfach ein zu großer Unterschied, vor allem beim "nichtstun".
 
WENN die neuen Rx 580 karten sich um die 250 Euro bewegen würden, würde man damit gut fahren.
Die Teile kosten aber 290-320 Euro. Das ist einfach nur realitätsfern und überteuert. Echt ärgerlich, da man diverse RX 480 custom modelle mittlerweile gar nicht mehr bekommt. Man wird also mehr oder weniger genötigt, eine überteurte rebrand rx 580 zu kaufen, wenn man sich in dem Leistungssegment eine AMD Karte holen möchte. Echt enttäuschend.
 
Ich war vor ein paar Tagen noch am überlegen die RX 480 zu kaufen weil ich eine neue Grafikkarte brauchte und heute kam halt die RX 580 und der abverkauf war auch vorbei von der RX 480.. Ich denke ich hab mit der RX 580 nichts falsch gemacht und freue mich wenn sie bald da ist :)
 
Serious_Sam schrieb:
>150W TDP und 8Pin Stecker für die RX570. Das geht völlig in die falsche Richtung. Ich hatte mich schon auf eine genügsamere ITX Variante gefreut. So wird das nix. Wieder fail...

https://videocardz.net/sapphire-radeon-rx-570-4gb-mini

Die Karte sollte dann etwas für dich sein. Kein Overclock, daher wird sich auch die Temperatur und der Stromverbrauch in Grenzen halten.
 
Ich meine, der Vergleich ist etwas unfair, da übertaktete Karten immer überproportional viel Strom verbrauchen. Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Geforce 1080Ti FE verbraucht unter Last praktisch so viel Strom wie eine übertaktete 580er Partnerkarte und das obwohl sie praktisch doppelt so schnell ist.
Also hier muss unbedingt was passieren bei AMD.

Insgesamt ist die Entwicklung in den letzten Jahren eh ziemlich enttäuschend. Im September 2014 habe ich mir eine 970er für 300 € gekauft. Jetzt anno 2017 bekomme ich für das gleiche Geld die gleiche Leistung bei praktisch gleicher Effizienz. Nur ein paar Gimmicks wie mehr Grafikspeicher und fortschrittlichere Architektur bekomme ich dazu. Das ist eigentlich traurig.

Und klar - Nvidia nutzt das aus und kassiert mit der 1070/80(Ti) ab. Ziemlicher Stillstand und das bei stetig anwachsenden Grafikanforderungen.
 
Das Ergebnis ist wie erwartet. Leider nicht wie erhofft.
Nach dem Test, habe ich mit meiner 480 Gaming X alles richtig gemacht.
Es wäre als AMD Fan schön gewesen, wenn die 580 mehr Takt bei gleichem Stromverbrauch, wie die 480 gekommen wäre. Aber als 480 Käufer, wäre es eventuell ärgerlich geworden.

Das die MSI so versagt, hätte ich nicht gedacht..
Meine 480 @ 1350/ 2100 macht schön leise ihren Dienst.
Es wird wirklich Zeit für Vega.
Da sie es mit Ryzen geschafft haben, lässt hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
Ein neuer Power State für den Speicher

Bisher besaßen Grafikkarten von AMD maximal zwei Power States für den Speicher: Einen für den Idle- beziehungsweise Light-Load-Modus sowie einen für höhere Last. Im Ergebnis taktete der Speicher beim Einsatz eines zweiten Monitors schon auf dem Windows-Desktop immer mit dem Maximum. Bei Polaris 20 führt AMD jetzt einen dritten Power-State ein, durch dessen Nutzung der Speicher beim Betrieb mehrerer Monitore nicht mehr mit dem vollen Takt laufen muss. Mit zwei Full-HD-Bildschirmen funktionierte das im Test aber noch nicht. ComputerBase steht mit AMD zu diesem Thema in Kontakt.

Ich hoffe da auf eine Antwort, denn das diese Art des Hoch und Runtertaktens absoluter Nonsens ist steht in soweit fest, dass fixierte (Load) Taktraten auf Niveau des IdleStates absolut nie Probleme machen.

Ich arbeite immer noch mit einem Hotkey der mir die Afterburner Profile durchschaltet - Shift+F10 legt meine 7970 (mit ordentlichem OC auf 1300/1750) auf 300/500MHZ wie es der IdleState imgrunde auch tut. Interessant deshalb weil die Karte dann kalt genug bleibt/wird und die Lüfter stehen bleiben, sie also im Arbeitsbetrieb faktisch Lautlos ist. Egal ob 1-2-3-4 Monitore, da laggt garnix, selbst mit mehreren YT Videos nicht. Lasse ich das auf Standard geht der Chiptakt auf 550 bis 1300MHZ, je mal wieder nach Load und der Speicher rast immer am Limit mit 1800MHZ sobald auch nur ein Monitor dazu kommt, kompletter Unsinn also - wäre auch per SW/Treiberupdate seit ca. 4-5 Jahren abstellbar gewesen, aber man hat lieber 1000de Arbeitsstunden in 0.5% mehr Leistung bei einem ausgewählten Spiel investiert. Prioritäten undso....

Dass es hier sogar mit beworben wird aber dann auch nur wieder nicht geht ist genau das was ich von denen auch kenne. Bin auf das Update gespannt wenn AMD euch antwortet - vor allem aber ob überhaupt bzw. ihr das nochmal nachtestet. Meine Hawaii's sehnen sich nach Rente, mehr als FHD brauche ich auch nicht und da kommt die RX570/580 schon in die engere Auswahl.
 
Zurück
Oben