Bericht Windows 10: Die neuen Datenschutz-Optionen im Creators Update

Aber die werden ja von selbst keine Spur legen, die gewünschten Daten können doch auch mit anderen Daten im Schlepp, die sowieso regelmäßig übertragen werden, mit-schwimmen?

Ja das ist auch meine Laien-Vorstellung. Aber ein ECHTER Experte wird doch auch eine Deep-Package Inspektion machen können die zeigt WAS genau übertragen wird?!? Ich meine wir reden nicht über eine kleine Pups-App sondern um das weit verbreitetste OS. Große Firmen müssen doch ein Interesse haben sich sein zu können das nicht einfach alles rausgeht?!?

EInfach sagen "nein das geht nicht und da wird bestimmt was übertragen" ist mir doch ein bisschen zu Alu-Hut-mäßig. Ich bezweifel 0,0% das abgehört wird, aber ich will wissen ob es wirklich nicht abschaltbar ist bzw. ob nicht irgendwo ein "Test" existiert bei dem Cracks getestet haben was genau rein und rausgeht an so einem normalen 24 Stunden Tag / Woche / Monat.

Die Reputation das zu publizieren alleine ist doch schon Millionen wert?!
 
Guten Tag,
ich finde es sehr gut, wenn auf solche Themen, diese nicht immer unbedingt "einfach" zu Behandeln sind, so detailliert eingegangen wird.

Zumal derartige Themen oftmals vorallem durch ihren Umfang und die daraus resultierende Zusammenfassung der Informationen durchaus an Komplexität schnell zunehmen können.

Danke hierfür.
Im allgemeinen empfinde ich, das die Artikel auf CB in jüngerer Zeit nochmal deutlich genauer und umfangreicher wurden.
Doch das ist nur meine Meinung.
 
Zotac2012 schrieb:
Auch Cortana im Taskmanager als Hintergrundprozess lässt sich mit einem kleinen Trick abschalten, vorausgesetzt man hat Cortana schon komplet deaktiviert.
Die Frage ist nur, warum man dies tun sollte. Cortana ist mittlerweile eine essenzielle Funktion von Windows und wird nicht nur als Sprachassistent verwendet. "Cortana" stellt auch Methoden zur Verfügung, die von der Suchfunktion von Windows verwendet werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Notifications des Action-Centers und ähnliche Dinge ebenfalls darauf aufbauen. Die sind alle rein offline und verlangen trotzdem, dass der Cortana-Prozess läuft.
Wer hier wieder am System rumfummelt soll sich jedenfalls später nicht darüber beschweren, wenn das nächste Update wieeder nicht funktioniert und die Kiste mit einem Bluescreen crasht.

Microsoft kann nur Dinge in den Upgradeprozess einbeziehen, die sie wie geplant erwarten. Unvohersehbare Zustände führen zu unvorhersehbaren Ergebnissen.

MX04HD schrieb:
Ja, davon bin ich fest überzeugt.
Warum haben sie dann kurz nach 9-11 so ein Riesen-Theater mit MS und Apple vom Zaum gebrochen und Zugang verlangt?
Aber damls warst du noch zu jung, stimmts?
Zugriff auf Datenbestände zu bekommen ist etwas anderes als von einer Firma zu verlangen Backdoors in ihre Software einzubauen.
Die NSA hat laut Gesatz das Recht auf die Daten zugreifen zu dürfen, wenn sie dies für ihre Ermittlungen benötigt.
Sie hat nicht das recht von MS zu verlangen Backdoors einzubauen. Eine Ausnahme kann höchstens Skype sein, da es sich hierbei um die Implementierung eines eigenen Telefonnetzes handelt und die Regierung eine möglichkeit haben muss dieses abhören zu können.
 
Desertdelphin schrieb:
aber ich will wissen ob es wirklich nicht abschaltbar ist

Die Reputation das zu publizieren alleine ist doch schon Millionen wert?!

1) das werden du, der du kein Fisch bist und ich nie genau erfahren.;) und ich denke das ist Absicht. Auch ohne Hut und Folie.

2) oder nen gültiger Gutschein für ne Kugel von einem CIA oder Heimatschutz-Sniper?
 
Ohne irgendwas in Schutz nehmen zu wollen möchte ich aber trotzdem erwähnen, dass es kein System gibt, das nicht nach Hause funkt.
Ich könnte mir sogar ganz gut vorstellen, dass Win10 sogar weniger Daten überträgt als Win7, da M$ bei Ersterem aufgrund der Präsenz in den Schlagzeilen doch schon sehr vorsichtig agieren muss.

Jede Änderung (z.B.) an einem Softwareprodukt, die mit der GUI zu tun hat, wird auf Grundlage von Telemetriedaten erarbeitet. Da sitzt kein Maler im Büro und zeichnet GUIs nach seinem Gusto, das ist reine Mathematik.
Eine Aussage á la "ich nutze dann lieber xyz, da bin ich sicher" gibt es einfach nicht! Als Nutzer muss man schon selbst proaktiv agieren, um seine Schäfchen (Daten) möglichst gut bei sich zu behalten - ungeachtet von der genutzten Software.
 
Zotac2012 schrieb:
dann ist Cortana im Hintergrundprozess abgeschaltet! ;)
...und die Suche verkackt man sich dadurch auch, da sich die SearchUI-Anwendung im gleichen Verzeichnis befindet.

Bei mir ist Cortana über die Richtlinien deaktiviert und statt des "Cortana" Tasks läuft jetzt einfach der "Suche" Task. Die Suche funktioniert weiterhin, jedoch ohne jegliche zusätzliche Cortana-Funktionen wie beispielsweise die Websuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Zugriff auf Datenbestände zu bekommen ist etwas anderes als von einer Firma zu verlangen Backdoors in ihre Software einzubauen.

Falsch.
Es ist beides dasselbe! Nur bei Teil 2 brauchst du nicht mehr um Datenbestände zu bitten, die fischt du bei Bedarf gleich selbst ab. Und genau um nichts anderes geht es.
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Ich könnte mir sogar ganz gut vorstellen, dass Win10 sogar weniger Daten überträgt als Win7, da M$ bei Ersterem aufgrund der Präsenz in den Schlagzeilen doch schon sehr vorsichtig agieren muss.

Wieso vorsichtig? Wer genau weiß denn- was und wohin- etwas übertragen wird?

Und es will ja auch offensichtlich niemand so genau wissen, warum gewährt man denn im Land der weltweiten Willkommens-Freude keinem Edwarsd Snowden politisches Asyl?
Jedem nordafrikanischen Drogenhändler, Messerkünstler usw. steht das doch in Deutschland (ungeprüft) zu?
 
MX04HD schrieb:
Falsch.
Es ist beides dasselbe! Nur bei Teil 2 brauchst du nicht mehr um Datenbestände zu bitten, die fischt du bei Bedarf gleich selbst ab. Und genau um nichts anderes geht es.

Also eben nicht beides das selbe sondern ein Himmelweiter Unterschied.

Wenn ein Gericht entscheidet das bestimmte Daten, woher und von wem auch immer, raus gegeben werden müssen ist das vollkommen in Ordnung. Wenn die Daten allerdings einfach abgefangen werden können ohne das irgendeine Kontrollinstanz dazwischen steht wird es problematisch.
 
@noxon;

ich fang dann auch gleich mal an: Glaubt wirklich jemand das dieser völlig ungenierte NSA-Direktzugang (Kosename: Windows 10) durch irgendwelche virtuellen Schalterchen- irgendeine Kellertür oder auch nur ein Loch im Zelt schließt?

Dieses Zitat war nicht von mir sondern von MX04HD, aber warum als NSA die Sache umständlicher machen wenn MS schon eine Hintertür zu verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich den PC von der Stange kauft und nicht weiss, dass es Alternativen gibt, bei Windows bleibt ist traurig aber verständlich.
Wem seine Privatsphäre egal ist, der zuckt bei dem Thema sowieso mit der Schulter.
Aber der Rest, wohl die Mehrheit in diesem Forum, kennt die Alternativen. Weiss sie sind gratis und sicherer. Wieso man dann noch Geld ausgiebt um den Kürzeren zu ziehen ist mir ein Rätsel.
(Ja, man kann auch auf Linux zocken. Kein BF1, aber das macht man sowieso nicht ;) )
 
slumpie schrieb:
...und die Suche verkackt man sich dadurch auch, da sich die SearchUI-Anwendung im gleichen Verzeichnis befindet.

Bei mir ist Cortana über die Richtlinien deaktiviert und statt des "Cortana" Tasks läuft jetzt einfach der "Suche" Task. Die Suche funktioniert weiterhin, jedoch ohne jegliche zusätzliche Cortana-Funktionen wie beispielsweise die Websuche.
Nö, ich habe Cortana komplett deaktiviert [auch in der Registry] und habe keine Probleme damit, es geht auch ohne Cortana! ;)
 
So schlimm auch Windows 10 ist, so richtig schlimm wird es mit den ganzen MS Diensten:

OneDrive, Outlook, Skype, Edge, IE usw.

Windows 10 ist nur die Plattform die Dienste an Mann/Frau zu bringen.

Daher vermeide ich es auch sämtliche Dienste überhaupt zu nutzen,
geschweige den die Outlook.de Webseite aufzurufen.
 
fanatiXalpha schrieb:
Ich hab Cortana abgeschaltet.
Nicht weil ich schiss davor habe, aber ich hab überlegt und kam mir dabei etwas dämlich vor mit meinem Computer zu reden.
Inbesondere weil ich das gleiche auch mit Tastatur und Maus hinbekomme.

so hätte es die Erfindung "Strohhalm" nie gegeben, ich bekomme das gleiche auch hin, wenn ich aus einem "Glas" trinke....Fortschritt läßt sich nunmal nicht aufhalten!
 
MX04HD schrieb:
Ja, davon bin ich fest überzeugt.
Warum haben sie dann kurz nach 9-11 so ein Riesen-Theater mit MS und Apple vom Zaum gebrochen und Zugang verlangt?
Niedlich. Aber dass die Geheimdienste direkt am *CIX hängen, hast du bemerkt oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/DE-CIX#Inlandsspionage_am_DE-CIX_durch_den_Bundesnachrichtendienst

Mal fix den größten Internetknoten Europas angezapft... Und du machst dir Sorgen um die NSA und Windows? :D
Autokiller677 schrieb:
Bist du Software Entwickler?
Telemetrie und grundlegende Absturzberichte sind nötig, um ein Programm ordentlich weiter zu entwickeln - wenn man dadurch z.B. sieht, dass eine im Menü vergrabene Option sehr oft benutzt wird, kann man sie so nach vorne legen.
"Spionage" eben. Einige sagen ja auch, dass Google Analytics Spionage bedeutet. Dass man dadurch aber auch den Fluss auf einer Seite eingrenzen kann, sehen die Meisten nicht. So wie Laufwege im Supermarkt ganz einfach "optimiert" werden (ob für den Markt oder den Verbraucher ist hier egal), werden/können durch Google Analytics Webseiten optimiert werden. Wenn ich sehe, dass ein Produkt aus Kategorie X/Y sehr oft aufgerufen wird, hol ich das Ding auf die Startseite. Wird ein eigentlich gefragtes Produkt kaum gekauft, wandert das präsenter nach vorn.

Viele wissen einfach nicht was Telemetrie bedeutet und verteufeln alles als Spionage ab. Wenn Steam dagegen die Spielzeit trackt, ist das in Ordnung. Dass das aber genauso unter Telemetrie/"Spionage" fällt, interessiert hier allerdings keinen. Zumindest kenne ich keinen der darüber jammert, dass einem die Spielzeit angezeigt wird...
Autokiller677 schrieb:
Natürlich kann man hoffen, dass der User einem dann brav eine Mail schreibt - macht aber keiner.
Jaja, davon kann ich ein Lied singen. Sieht man hier auch täglich im Forum - "geht nicht". Mehr Infos gibts nur nach mehrmaligem Nachbohren und erst durch mehrmalige Aufforderung.
Arones schrieb:
Vor NSA Sicherheitslücken ist kein einziges amerikanisches OS sicher was nicht Open Source ist und eigens kompilliert wurde, das hat aber nichts mit Windows 10 zu tun und wird genauso auf XP,7,8,iOS,OSX und auch W10 Enterprise zutreffen.
Und selbst das schützt überhaupt nicht.

Die Herkunft der Nist-Kurven

Und siehe auch oben, wenn sich Geheimdienste direkt am *CIX einklinken.
Dambedei schrieb:
Schon mal was von Linux gehört? ;)
Schon mal was von Anwendungen gehört?

Alle jammern feucht fröhlich über die Möglichkeiten Anwendungen Rechte entziehen zu können. Dass aber jede (nicht UWP-/sandboxed)Anwendung quasi theoretisch immer auf alles davon Zugriff hat stört keine Sau und es wird munter alles installiert, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Was für eine verkehrte Welt das doch mittlerweile ist...
 
Hab seit Win 10 bewusst alle Datenschutzeinstellungen von MS übernommen. Cortana läuft, Telemetrie an und die Werbe-ID ist aktiviert. Ich habe bis jetzt keine negativen Folgen feststellen können. Mir wird keine Werbung zugesandt noch belästigt mich das System in irgendeiner Form. Auch die NSA hat bis jetzt nicht an meine Tür geklopft. Soweit alles gut.
 
Zum Einen ist das NSA Thema (Backdoor) bis heute schlicht Unterstellung, nicht mehr. Das schließt nicht aus, dass es sie gibt. Ich persönlich glaube nicht daran. Bei stichhaltigem Beweis - was unter Garantie irgendwann aus dem "inneren Kreis" passieren würde - könnte Microsoft den Laden schließen.

Und weshalb sollte die NSA Hacking-Tools benötigen, wenn sie doch bequem alles bei Microsoft abholen können? Hier ganz aktuell...

http://www.zdnet.de/88292535/shadow-brokers-veroeffentlichen-windows-hacking-tools-der-nsa/

Zusammenarbeit im gesetzlichen (Zwangs-) Rahmen, ja ...wie andere greifbare Hersteller auch. Meist leider, vereinzelt vielleicht auch zum Glück - schwarz/weiß ist mir hier zu einfach. Immer wieder kommen ja auch in D die Stimmen auf, dass man sich unsicher und bedroht fühlt und der Staat doch mehr für die Sicherheit unternehmen soll. Und wie macht man das in der Regel? Mit Überwachung. Wie man es halt gerade braucht, oder?

Bei Bedarf kommt die NSA unter Garantie OS-unabhängig an die Daten welche sie möchte, so fern man sich auf normalen privaten Pfaden bewegt.

Telemetrie hat in meinem Verständnis nichts mit Spionage zu tun, komplett andere Baustelle. Telemetrie dient der Optimierung. Von Diensten. Des OS. Und auch von Werbung, ja. Da reichen die vorgegebenen möglichen Einstellungen für mein empfinden aus. Ich stimme nur an der Stelle zu, dass opt-in besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die NSA brauch keine backdoor in windows weil sie als einer der wenigen Zugriff auf den Quelltext haben und sich somit selbst Zugang verschaffen können, siehe aktuelle leaks. Bei open-source software ist das in der Form nicht so leicht möglich, weil der code von jedem geprüft werden kann.
 
Zurück
Oben