Test RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire können auch leiser

33 DB unter Volllast, für die Leistung endlich mal brauchbar. Allerdings ist die Sapphire aktuell 30€ günstiger.
 
Wie sieht das eigentlich mit Undervolting aus mit den 570/580ern?
Irgendwie hab ich da bisher so gut wie keine Infos zu gefunden, geschweige denn einen brauchbaren Test.
Nichtmal dass es nichts bringt, habe ich bisher gelesen. Weiss einer mehr?
 
Affenbuttler schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Undervolting aus mit den 570/580ern?
Irgendwie hab ich da bisher so gut wie keine Infos zu gefunden, geschweige denn einen brauchbaren Test.
Nichtmal dass es nichts bringt, habe ich bisher gelesen. Weiss einer mehr?

Undevolting geht bei AMD immer, nur wurde es diesesmal leider nicht getestet :D

Die Spannung lässt sich sicher bei den meisten Modellen um ~50 mV senken ohne dabei den Takt anfassen zu müssen und dabei noch von einem niedrigen Verbrauch zu profitieren.
 
Es zeigt sich wieder einmal, dass der Kühler der MSI auf Grakas mit >150W TDP überfordert ist.

Auf meiner undervolteten 480 (1,070V) drehen die Lüfter mit max. 1000 rpm, Temperatur bleibt unter 80°C. Beim übertakten, vor allem mit Spannungserhöhung, wirds aber schnell ziemlich laut.

Interessant wäre mal ein Vergleich der Leistungsaufnahme zw. 480 und 580 bei gleichem Takt, bzw. wieviel Spannung die 580 bei gleichem Takt wie die 480, also ~1300 MHz benötigt.
 
ist der Königsweg am Ende nicht immer noch das Undervolten? Temperatur und Lüftergeschwindigkeit haben bei meiner Nitro 480 einen sehr positiven Sprung gemacht, ohne Leistungseinbußen hinzunehmen. Und mit Wattman bzw. dem Custom Wattool ist das ja auch schnell erledigt.
 
aivazi schrieb:
Undevolting geht bei AMD immer, nur wurde es diesesmal leider nicht getestet :D

Ja, das meinte ich ja :D

==>AUDI<== schrieb:
Interessant wäre mal ein Vergleich der Leistungsaufnahme zw. 480 und 580 bei gleichem Takt, bzw. wieviel Spannung die 580 bei gleichem Takt wie die 480, also ~1300 MHz benötigt.

Genau das interessiert mich eben auch.
 
@CB

Eine Sapphire RX580 Nitro+ OC scheint es nicht mehr zu geben.
Sowohl im Preisvergleich als auch auf der Herstellerseite findet sich nur noch eine Nitro+.
Bin zwar der Meinung, dass es die vor kurzem noch gab, aber zumindest jetzt finde ich keine mehr.
Allerdings scheinen die Taktraten übereinzustimmen. Vielleicht doch nur ein Schreibfehler bei euch?
 
Affenbuttler schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Undervolting aus mit den 570/580ern?
Irgendwie hab ich da bisher so gut wie keine Infos zu gefunden, geschweige denn einen brauchbaren Test.
Nichtmal dass es nichts bringt, habe ich bisher gelesen. Weiss einer mehr?

Gibt ein nettes Video dazu. Etwa ab Minute 8:50

Die Resultate waren ziemlich beeindruckend meiner Meinung nach.
 
Hopsekäse schrieb:
@CB

Eine Sapphire RX580 Nitro+ OC scheint es nicht mehr zu geben.
Sowohl im Preisvergleich als auch auf der Herstellerseite findet sich nur noch eine Nitro+.
Bin zwar der Meinung, dass es die vor kurzem noch gab, aber zumindest jetzt finde ich keine mehr.
Allerdings scheinen die Taktraten übereinzustimmen. Vielleicht doch nur ein Schreibfehler bei euch?

Meine RX 580 Nitro+ hat die gleiche Specs. wie die hier erwähnte Nitro+ OC. Scheint mir eine "alte" Bezeichnung gewesend zu sein - das Produkt wurde jedoch nie so benannt.
 
Gebt uns Undervolting Tests !! und verdammt nochmal die Bestätigung durch HWinfo, dass der 2250 MHz Speicher Fehlerfrei laufen soll bei 4 verschiedenen Karten da sind 7 richtige im Lotto wahrscheinlicher....
 
Können mit dem OC BIOS höhere OC-Ergebnisse erzielt werden? Steht dadurch ein höherer Spielraum für OC in WattMan zur Verfügung?
Wäre für mich der einzige Grund, wo der OC-Modus vllt. noch einen Sinn ergibt.

Lüfterkurve ist mir egal, die passe ich sowieso immer selbst an.
 
Hopsekäse schrieb:
@CB

Eine Sapphire RX580 Nitro+ OC scheint es nicht mehr zu geben.
Sowohl im Preisvergleich als auch auf der Herstellerseite findet sich nur noch eine Nitro+.
Bin zwar der Meinung, dass es die vor kurzem noch gab, aber zumindest jetzt finde ich keine mehr.
Allerdings scheinen die Taktraten übereinzustimmen. Vielleicht doch nur ein Schreibfehler bei euch?

Namensterror^^ RX 580 Nitro+ ist die richtige :)
 
Ist es nicht erlaubt Kritik zu tätigen, wenn etwas nicht richtig läuft?
 
Da hat MSI ja mal einen richtigen Bock geschossen... Testen die den Schrott vor Release nicht? Bei manchen MSI Karten sieht der Kühler einfach nur scheiße aus, kühlt aber gut... Hier haben Sie es echt geschafft, dass billigste Design zu haben und dann auch noch bescheiden zu kühlen, RESPEKT :evillol:

Asus/Sapphire Hut ab, gute Lösungen! :king:
 
Zurück
Oben