Grafikkarte gibt viel Wärme ab

bAd-Q-d0g

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines, aber doch sehr störendes Problem:
In grafisch anspruchsvollen Spielen dreht meine Powercolor R9 390 stark hoch (verständlich). Die Temperaturen liegen dann bei ca. 70°, die Lüftergeschwindigkeit bei ca. 80 % (habe mal 5 Minuten GPU-Z loggen lassen, während ich Prey gestartet und kurz gespielt habe, s. Anhang).
An sich noch kein Problem, wäre da nicht die Tatsache, dass die warme Luft seitlich in meine Richtung aus dem Gehäuse geleitet wird und der Raum sich spürbar erwärmt.

Mein aktuelles Setup:
- Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower (inkl. 1 Gehäuselüfter hinten, 120mm)
- Netzteil: Cougar A 400 Watt
- CPU: i5 5370k (Original Intel-Lüfter)
- Grafikkarte: Radeon Powercolor R9 390
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr eher zu einem neuen Gehäuse oder zu einem alternativen Kühler für die Grafikkarte raten?

Danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    119 KB · Aufrufe: 325
habe die R290X und nen AC Accelero Xtreme. Die Karten 290X bzw. 390 sind halt Hitzköpfe und die meisten Kühllösungen vom Kartenhersteller funktionieren nur grenzwertig.
Würde die Karte aber verkaufen und ne 1060er holen.
 
....was erhoffst du dir? Die einzige Möglichkeit, wie die produzierte Abwärme nicht deinen Raum erwärmt wäre, den PC in einen anderen Raum zu stellen und mit Kabelverlängerungen für Maus Tastartur und Monitor spielen....oder einen riesige Wasserkühlung, mit langen Schläuchen, die die Wärme in einen anderen Raum führt und dort mit Radiatoren abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist hier weniger die Temperatur(en) der Grafikkarte sondern die Temperaturen im Gehäuse, also Mainboard und Festplatte hauptsächlich.
Eine R9 390 mit Cougar A 400? Das würde ich schleunigst ändern.
Andererseits sind 70°C für eine Grafikkarte kalt bis eisig. Auch die Erwärmung des Raums ist völlig normal und zu erwarten.
 
Bei 70°C hast du noch ne menge Luft nach oben.
 
Dass sich der Raum real merklich erwärmt glaube ich kaum. Dass Du das so empfindest, weil Du direkt die warme Luft abbekommst, glaube ich sofort. Also stell das Gehäuse doch mal probehalber um oder bapp die Seite zu.
 
Ohne Klimaanlage werden die Temperaturen im Raum steigen, ganz egal welchen Kühler du benutzt.

Denk einfach mal darüber nach, woher der Kühler die Luft zum kühlen nimmt. Ein besserer Kühler hat die Kapazitäten die natürliche Abwärme, die von den Komponenten erzeugt wird, ganz gleich welches Kühlsystem verwendet wird, schneller aus dem Gehäuse zu befördern, womit der Raum letztendlich noch wärmer wird.

Was angegenen werden muss, ist die Abwärme der Komponenten selbst. Dies kannst du durch Spannungssenkung bewirken, oder durch das Verwenden von Hardware, die weniger Abwärme erzeugt, also letztendlich weniger "Strom verbaucht".
 
Je nachdem wie groß der Raum ist, kann das schon sein....Wenn der PC 300+W verbraucht, dann heizt das ganz ordentlich....ich hatte mal so einen Heizlüfter, der hat 1000W verbraucht und den Raum recht schnell aufgeheizt...mit einem Drittel der Leistung dauert das natürlich länger aber der PC läuft ja auch länger.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
........Ein besserer Kühler hat die Kapazitäten die natürliche Abwärme, die von den Komponenten erzeugt wird, ganz gleich welches Kühlsystem verwendet wird, schneller aus dem Gehäuse zu befördern, womit der Raum letztendlich noch wärmer wird.
Meiner Meinung nach falsch, sobald die Temperaturen ihre "Betriebstemperatur" erreicht haben, ist ein Gleichgewicht entstanden und es wird die gleiche Wärmemenge vom Kühlsystem abgeführt. Mehr oder schnellere Gehäuselüfter werden kühlere Luft herausbefördern aber dafür halt mehr davon. Die Wärmemenge bleibt bei gleichem Verbrauch gleich und daher erwärmt sich der Raum auch gleich schnell. Minimal ändert sich der Verbrauch allerdings wenn die Chips besser gekühlt sind weil die Leiterwiderstände sinken(ganz schön viel kupfer in so einem Chip)
m3rch3r schrieb:
Was angegenen werden muss, ist die Abwärme der Komponenten selbst. Dies kannst du durch Spannungssenkung bewirken, oder durch das Verwenden von Hardware, die weniger Abwärme erzeugt, also letztendlich weniger "Strom verbaucht".
Das ist richtig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Die absolut einzige Möglichkeit die Abwärme der Grafikkarte zu senken ist eine geringere Leistungsaufnahme. Das kann erreicht werden durch:
A) sparsamere Grafikkarte
B) Undervolting der aktuellen Grafikkarte

Ein neuer Lüfter der die GPU kälter hält und dadurch die Widerstände senkt ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich wurde zunächst Undervolting versuchen, eventuell mit minimalem Untertakten. Wenn das nicht hilft bleiben nur die Lösungen neue Grafikkarte oder eine Klimaanlage anschaffen.

Gruß
 
Undervolting wäre die erste Sache, die du dir mal näher ansehen solltest.
 
Pc sauber innen drin? Wenn nicht öffnen und mal Reinigen naja ne K CPU und Boxed Lüfter ist nicht so dolle da würde ich mal Kühler wechseln, dazu kannste in der Front Lüfter verbauen? Wenn ja kaufen und einbauen der hintere alleine reicht nicht so wirklich dafür dazu noch wie alt ist der PC? Wurde schonmal WLP erneuert? Wenn nicht das auch mal wieder machen sowas bringt kleine Temps gewinnung lol
 
Grundsätzlich: Nahezualles was an Leistung aus der Steckdose in deinen Raum transportiert wird, endet in Wärme. Bei >300W ist das bei kleineren Räumen auch deutlich spürbar. Gerade wenn die Außentemperaturen wie jetzt wieder ansteigen, entwärmt sich dein Raum auch schlechter. Egal welchen Kühler du drauf klemmst, die Verlustleistung bleibt nahezu die gleiche (bis auf den kleinen Mitkopplungseffekt durch steigende Verluste aufgrund höherer Halbleitertemperaturen). Dagegen hilft nur, die Leistungsaufnahme zu verringern oder dem Raum Wärme entziehen durch bspw. eine Klimatisierung.
Das direkte Angepuste durch die Warme Luft kannst du natürlich beseitigen durch eine andere Ausrichtung des Gehäuses. Ist auf Dauer auch nicht gut für die Augen.
 
Mhh, dann werde ich wahrscheinlich damit leben müssen.
Es gibt ja keinen großen Spielraum.
Zumindest glaube ich auch nicht, dass da Aufwand / Nutzen in einem guten Verhältnis steht.

Habt Ihr denn dennoch Empfehlungen für andere Lüfter, die ggf. leiser als der jetzige sind?
Wenn die Lüftergeschwindigkeit bei ca. 80% ist, kann man den Lüfter noch in zwei Räumen weiter hören (bei geöffneten Türen natürlich).
 
Das Gehäuse hat viele Löcher an der Seite, wodurch die Wärme gut da raus kann, hin zu dir.
Wenn da keine Löcher sind wird die Graka etwas wärmer, aber die Luft muss mit hinten raus.
Deshalb einfach mal die Seiten tauschen.
Mit einem anderen Kühler wird die Wärmeabgabe nicht anders werden...
 
MXE schrieb:
Würde die Karte aber verkaufen und ne 1060er holen.
Klar von 8GB auf 6? :freak: was ein dämlicher Tipp

@TE
Zauberwort heißt undervolting... Damit kriegst du die Karte etwas kühler. Doch egal bei welcher Karte und kühler, irgendwann erhitzt sich jeder raum
 
Probier doch einfach mal die Karte zu Undervolten. Dafür bietet sich entweder der Wattman im AMD-Treiber an, oder du versuchtst Drittanbietertools wie Sapphires TriXX. Letzteres hab ich auch in Verwendung und kann meiner 380X knapp so knapp 30W Verlustleistung abnehmen. Einfach mal mit -30mV anfangen und so lange -5mV weg nehmen, bis die Anwendung abstürzt. Letzten stabilen Wert speichern und bei Windows-Start laden, fertig
 
Hab den gleichen Xigmatek Asgard III gehabt aber nicht der mit dem Seitenfenster sondern mit den Löchern, dort kannste 2 x120 Lüfter anbringen und an der Front gehört auch noch einer hin...
Kauf dir zb diesen hier da sind Vibrationsdämpfer direkt mit bei

https://geizhals.de/lc-power-lc-cf-120-pro-120mm-a1192082.html?hloc=at&hloc=de

Einen in der Front anbringen den anderen am Seitenteil im Bereich der Graka und du wirste was bessere Temps haben.
 
Black&White schrieb:
Klar von 8GB auf 6? :freak: was ein dämlicher Tipp
[..]
ich seh jetzt nicht wo der tipp dämlich ist.
6 vs 8 gb spielt kaum ne rolle,
der unterschied in der Leistungsaufnahme ist aber schon dick:
leistung.gif
https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

undervolting wird aber auf jeden fall etwas bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting mit Msi Afterburner oder Sapphire Trixx Probieren. bei -20 MV anfangen. gibt auch ein OC/undervolting Tread dazu
 
Zurück
Oben