• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar eingesammelt, Alpha 3.0 im Juni

harmsen schrieb:
desnatavo schrieb:

Das man sein Geld verlieren kann, wenn man es investiert (wobei ich mich eher als Mäzen sehe), sollte wohl jedem klar sein.
Aber wenn man nur halbwegs den Verlauf verfolgt und alle Jubeljahre mal ein AtV sieht, sollte einem klar sein, dass da mit Leidenschaft an einem Spiel gearbeitet wird. Kann es scheitern? Ja! Wenn es scheitert, dann aber nicht, weil sich ein paar abgesetzt haben. Eher wird CR danach eher eine ärmer Mann sein als zuvor.
 
Tramizu schrieb:
So ein Spiel wird nie fertig. Die Frage sollte lauten, wann es den regulären Startschuss gibt. Dieses Jahr ganz sicher nicht mehr. Wenn es eine Beta gibt dann noch mal 3 - 6 Monate.
Das ist doch Blödsinn, siehe EVE Online, das ist auch keine Alpha oder Beta Version sondern ganz klar Final mit Updates. Wenn das Star Citizen also nie über denn Status Alpha raus kommt, ist das für mich ab zocke. Bei diesen Summen und der ganzen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
...Verfolge die Entwicklung immer mal wieder nebenbei, zur Beta werde ich dann auch Geld in die Hand nehmen und einsteigen...

Dann sind wir schon zur zweit! :)

Seit DayZ bin ich "sehr" Vorsichtig, betreff Spiele in Alpha Stadium.
 
harmsen schrieb:
Einfach unfassbar wie man heutzutage mit Geld überschüttet werden kann, ohne das man dafür einen Finger krumm machen muß. Was ist wenn die mit dem ganzen Zaster abhaun ? Ich kann das gar nicht glauben. Wie wird das ganze eigentlich überwacht? Was ist, wenn Geld übrig bleibt? Wird das dann als eine Art Taschengeld für die Leute da verrechnet? Nee also wirklich, das geht echt zu weit.
1. ja am Anfang der Kampagne war es nur eine Idee. Aber Chris Roberts ist auch nicht irgend ein Nerd mit einer Idee. Der hat schon einen sehr guten Ruf.
2. einem Menschen wie Roberts geht es nur sekundär ums Geld. Diesem Mann geht es nicht um den Reibach sondern um die Vision. Die Gefahr ist eher, dass Roberts sich übernimmt als abhaut. Nur ein bisschen sich mit seinen vorigen Spielen(z.B. Freelancer)auseinander setzten.
3. da wird kein Geld überig bleiben. Das Geld ist auch Firmeneigentum von CIG und nicht Chris Roberts. Die Firma kann Konkurs machen, aber dann ist auch kein Geld mehr da.
 
Nilson schrieb:
Das man sein Geld verlieren kann, wenn man es investiert (wobei ich mich eher als Mäzen sehe), sollte wohl jedem klar sein.
[...] Kann es scheitern? Ja! Wenn es scheitert, dann aber nicht, weil sich ein paar abgesetzt haben. Eher wird CR danach eher eine ärmer Mann sein als zuvor.

Crowdfunding ist kein investment, sondern Trinkgeld. Ein investment wird verzinst und du bekommst mehr Geld als du reingesteckt hast. Aber wie dem auch sei, wenn du dich eher als Spender siehst, passt das.

Das CR auch bei Misserfolg die Jahre über nicht umsonst gearbeitet hat sollte wohl klar sein. Wobei das auch kein Problem ist. Das ausgemachte Zealots mehrere hundert oder tausend Euro in dieses Spiel stecken ist allerdings ein Phänomen das wohl keiner wirklich mit rationalen Argumenten erklären kann.
 
Lord Wotan schrieb:
Das ist doch Blödsinn, siehe EVE Online, das ist auch keine Alpha oder Beta Version sondern ganz klar Final mit Updates. Wenn das Star Citizen also nie über denn Status Alpha raus kommt, ist das für mich ab zocke. Bei diesen Summen und der ganzen Zeit.
Was hat SC mit Eve zutun... ehm nur das Seting. Eve macht in meinen Augen vieles Richtig Gut aber es mit SC zu vergleichen, passt einfach nicht.

Ich glaube es gibt viele Leute, die dieses Projekt gerne scheitern sehen wollen, nur um dann sagen zukönnen,"ich habs vorher gewusst, deswegen hat der von MIR keinen Cent gesehen." Wohl frustrierte No Mans Sky Kunden.
Chris Roberts betreibt einen radikal anderen Ansatz zu Entwicklung eines Triple A Spiels, der vorallem für uns Spieler sehr interessant ist, und sollte dadurch schon unsere Solidarität erfahren. das wir heute so viele hingerotzte AAA Spiele bekommen, liegt seltens an den Entwicklern.

Die Alpha von SC war so nie geplant und ist quasi eine Dreingabe von CIG. Die Alpha ist nur für Devs da, um schonmal annäherndes Feedback zu bekommen. Geplant war eigentlich nur der ArenaCommander.

Ich bin froh, dass der Großteil der Baker von SC sehr ruhig bleiben, was vorallem an der Informationspolitik von CIG liegt.

Ich finde es auch immer wieder großartig, wie Personen ohne Wissen über das eigentlich Produkt, Dinge raushauen.
Volta wird scheiße, Vega rulz!
 
harmsen schrieb:
Einfach unfassbar wie man heutzutage mit Geld überschüttet werden kann, ohne das man dafür einen Finger krumm machen muß. Was ist wenn die mit dem ganzen Zaster abhaun ? Ich kann das gar nicht glauben. Wie wird das ganze eigentlich überwacht? Was ist, wenn Geld übrig bleibt? Wird das dann als eine Art Taschengeld für die Leute da verrechnet? Nee also wirklich, das geht echt zu weit.

Hast du dein Geld unter deiner Matratze? Nach deiner Logik dürftest du keiner Bank trauen, die Könnten ja mit deiner Kohle genauso abhauen.
Und was heißt "ohne dass man dafür einen Finger krumm machen muss"?
Du klingst wie einer von der Sorte, die am Stammtisch nach dem 6. Halben über die "Faulenzer in den Büros" lästern, welche den ganzen Tag "nichts Arbeiten" anstatt sich auf dem Bau krumm zu buckeln oder Fliesen zu verlegen. Ohne diese Berufe diskreditieren zu wollen, aber meist bleibt es beim "Handwerk" weil man in frühen Jahren keinerlei Ambitionen hatte. Ausnahmen bestätigen die Regel, die Ausnahmen, die das bewusst wollten reden aber dann meist nicht so abfällig, sondern können weit genug über den Tellerrand schauen, um zu merken dass das Käse ist - und kommen auch im Handwerk weit genug um sich ein gutes Leben zu leisten...

in Kurz: das klingt schwer nach Neid.


B2T: Man muss sich bei der ganzen Sache auch mal vor Augen führen wie das ganze Projekt auch angelaufen ist. Da haben nicht ab Start 300 Leute dran gearbeitet, da kann man auch nicht einfach mal eben 300 Leute anheuern und das Läuft gleich wie Butter. Wer schon einmal in einem Entwicklungsprozess beteiligt war, weiß wie viel Zeit es braucht, selbst bei einem kleinen Projekt einen runden Workflow zu etablieren. Das ganze hier ist auch kein Projekt wie üblich wo man sich eine Fertige Engine geschnappt hat und "einfach nur loslegen" musste mit dem zusammenstecken, die Engine wurde so massiv verändert, dass es mit der Ursprünglichen nur noch wenig gemein hat. 150Mio? Find ich ehrlich gesagt gar nicht sooo viel. Schaut man sich an welches Budget bspw. für GTA5 drauf ging, ist das schon fast wieder Peanuts. Dort blieben kosten von über 200Mio hängen bis Release, DLCs und Folgemarketing/Kosten noch nicht einbezogen. Dabei hat man aber "nur" ein Spiel, ein erfahrenes Entwicklerteam/Studio, bestehende, funktionierende Strukturen und ein Spielkonzept das nur noch ein lauwarmer, neuer Aufguss von bereits gesehenem ist...

Gegen Weihnachten könnte bei mir das Spiel evtl. auch mal im Einkaufskorb liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Das ist doch Blödsinn, siehe EVE Online, das ist auch keine Alpha oder Beta Version sondern ganz klar Final mit Updates. Wenn das Star Citizen also nie über denn Status Alpha raus kommt, ist das für mich ab zocke. Bei diesen Summen und der ganzen Zeit.
Und womit hat EVE-Online mal angefangen? Willst du etwa behaupten das es vor 10/11 Jahren schon alles das bot was es heute bietet.
Ich würde eher sagen du erzählst Blödsinn. MMO´s dürfen und müssen sich sogar weiter entwickeln. An Destiny 1 sieht man doch was darauß geworden ist. Ursprünglich für 10 Jahre angelegt gewesen und nun kommt dieses Jahr schon Destiny 2 nach nur 3 Jahren.
Das so ein Spiel nie fertig wird hat nichts mit Alpha oder Beta zu tun.
 
Die sollten mal vielleicht mehr Arbeiter mit einbeziehen... sonst dauert das ja noch ewig
 
vram78 schrieb:
Die sollten mal vielleicht mehr Arbeiter mit einbeziehen... sonst dauert das ja noch ewig

Gerade in der Softwareentwicklung steigt die tatsächliche Geschindigkeit immer langsamer bei Erhöhung der Resourcen. 300 Projektbeteiligte ist schon ne ganz schöne Hausnummer, immer weiter hoch skalieren steigert auch das Projektrisiko und die Abstimmungsaufwände werden ebenso immer größer... Da kann es durchaus schon kontraproduktiv werden immer mehr Leute dazu zu holen.

Alleine schon wenn du an einem Projekt statt 1 Entwickler 4 Entwickler arbeiten lässt, wird die Nettogeschwindigkeit des Teams vermutlich - verglichen mit dem einen Entwickler - gerade mal 300% betragen. also 3 mal so schnell bei 4-fachen kosten. Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung aber das zeigt das Problem ganz gut. Und wenn es noch mehr werden brauchst du irgendwann auch noch Leute die nichts anderes tun als das ganze zu koordinieren, in den Teams und auch zwischen den Teams... usw.
Die höheren Kosten für Räumlichkeiten, einen evtl. anstehenden Umzug wenn der Raum knapp wird, Hardware und Arbeitsmaterial, HR-Management usw... noch gar nicht einkalkuliert. Hört sich immer so einfach an "einfach mehr Leute einstellen". Wird aber schnell selbst mit derartigen Budgets gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich auf Star Citizen freue habe ich bisher nicht dass Gefühl, dass das Spiel jemals das Polishing von Elite Dangerous oder die Komplexität eines EVE Online erreichen wird.

Vielleicht hätte es dem Spiel besser getan sich mit der Community zu entwickeln. Wie eben EVE Online - das nach wie vor einzigartig ist, man muss eine solche Sandbox aber auch eben mögen. Meiner Meinung nach wollen sie einfach zu viel auf einmal. Vielleicht hätte man sich erstmal auf den Kern des Spiels beschränken sollen: Die Weltraumsimulation und später die anderen Inhalte ergänzen sollen. Aber vielleicht hätte man dann auch niemals solch ein Budget erreicht.
 
Tramizu schrieb:
Das so ein Spiel nie fertig wird hat nichts mit Alpha oder Beta zu tun.
Ich glaube das ist tatsächlich die Erkenntnis die vielen hier fehlt. Es ist doch grade mal egal, wie man es nennt. Irgendwer meckert immer.
Hätten sie das Spiel jetzt als Finalversion Released und Regelmäßige DLCs angekündigt, wäre der Aufschrei wohl noch größer. Und die Enttäuschung, weil es eben noch nicht den Polierten Zustand hat den man von einer Finalversion erwartet (ich weiß, Battlefield und die meisten anderen AAA-Titel bei Release auch nicht...).

Ich finde die Rangehensweise gut. Man weiß dass einen kein fertiges Spiel erwartet. CIG geht damit wenigstens offen um. Selbst wenn folgende DLCs/Inhalte kostenlos oder sehr günstig gewesen wären, finde ich das in der Regel immer besser, wenn ein Entwickler mit offenen Karten spielt und einen nicht ins offene Bug-Messer laufen lässt. Das Spiel so raushauen und für potentielle Kunden zu suggerieren, es ist fertig um dann ständig nachzubessern - nein danke. Das hätte dem Projekt eher den Todesstoß versetzt, als ihm geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele nicht verstehen wollen , am Anfang war es nur als Singleplayerspiel geplant dann kam durch genug Geld noch der Multiplayer hinzu.
Durch noch mehr Geld von den Backern wurde aus dem kleinen Multiplayer als Beigabe ein richtig großes MMO.
Also 150 Mio und 4 Jahre Entwicklung bis jetzt ist jetzt nicht so übertrieben für 2 Spiele.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ehrlich gesagt zweifel ich auch daran, dass Späteinsteiger je den Anschluss finden werden, wenn das Spiel so komplex ist.
Wieso das denn?

Ich hab's damals während der ursprünglichen Kickstarter-Kampagne gebackt und nun auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut.
Ich warte einfach, bis es fertig ist, und dann geht's los. Wieso sollte das in irgendeiner Weise ein Problem sein?

Außerdem ist das Spiel für den Nutzer am Ende auch nicht sooo komplex.
Es stecken halt komplexe Systeme dahinter.
Ergänzung ()

harmsen schrieb:
Einfach unfassbar wie man heutzutage mit Geld überschüttet werden kann, ohne das man dafür einen Finger krumm machen muß.
Du meinst sicher nicht Star Citizen. Denn an dem Spiel arbeiten mittlerweile einige hundert Leute fulltime.
 
7hyrael schrieb:
Wer schon einmal in einem Entwicklungsprozess beteiligt war, weiß wie viel Zeit es braucht, selbst bei einem kleinen Projekt einen runden Workflow zu etablieren. Das ganze hier ist auch kein Projekt wie üblich wo man sich eine Fertige Engine geschnappt hat und "einfach nur loslegen" musste mit dem zusammenstecken, die Engine wurde so massiv verändert, dass es mit der Ursprünglichen nur noch wenig gemein hat.
HAHAHAHAHAHA
Ja genau.... Du hast die Kommentare vor dir doch auch gelesen oder? 19/20 Personen hier könnten dir nicht mal erklären was das Wort Entwicklungsprozess alles beinhaltet. Und ich mein jetzt die generische Bedeutung und nicht auf Cloud Imperium Games bezogen....

Hä? Star Citizen? Gabs dazu nicht vor Jahren schon mal ne News? Wie jetzt, die haben 150 Millionen zur Verfügung? So viel Geld sehe ich im meinem ganzen Leben nie! Das Game ist ja immer noch nicht raus? Nen neues Elder Scrolls oder Fallout gibts aber 3 Monate nach Ankündigung. Und was soll eigentlich dieser Alpha Status? Man muss dafür bezahlen? Das ist sowas wie Early Acces? Also wirds wie Ark wo man bereits jetzt ADDons kaufen muss und das Spiel ist immer noch nicht fertig.
Zumal die bis jetzt immer noch gar nix zu zeigen haben, und dann verkaufen die doch jedes mal wieder mehr Schiffe. Dann muss ich mir auch noch ein Schiff kaufen um mithalten zu können weil ja eh alles P2W ist mit dem ingame Store!
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich behaupte mal es ist totale Ressourcenverschwendung so früh in der Entwicklung ständig Public Versionen rauszuhauen, allerdings befördert das wohl die Schiffsverkäufe.
Und was glaubst du wohl woher die Resourcen kommen? Ein Publisher hat sich nicht bereit erklärt die zur Verfügung zu stellen. Spieler hätten auch keine 150 Millionen bereitgestellt, wenn man das Spiel nicht regelmäßig spielen könnte.
Ich bezweifle also stark, dass das eine Verschwendung von Resourcen ist. Werbung. Das ist eine Verschwendung von Resourcen. Activision hat für CoD 200 Millionen für's Marketing ausgegeben und 50 Millionen für die Entwicklung.
DAS ist Verschwendung. Bei Star Citizen machen die User das Marketing.

Abgesehen davon hat das ständige Veröffentlichen von Alphas auch extreme Vorteile, die so kein anderes Spiel hat. Beim Release von SC wird das Spiel quasi bugfrei sein. Es wurde schon von Millionen von Spielern über Jahre getestet.
Es wird schon zum Start ziemlich gut ausbalanciert sein, die Server laufen schon extrem stabil und größer Pluspunkt überhaupt. Das Spiel ist so, wie es sich die Spieler gewünscht haben und nicht so wie der Entwickler denkt, dass es die Spieler sich wünschen.


Hoffentlich können die mit so viel Geld auch umgehen, falsches Kalkulieren und Reichrechnen ist schon so manchem zum Verhängnis geworden... Wäre auch schade um die Idee, das Konzept an sich ist ja tatsächlich sehr gut.
Ich glaube die können das schon ganz gut.

Nai schrieb:
Ich fand das SC eigentlich ganz vielversprechend, bis sie sich auf den Shooterpart eingeschossen haben. Seitdem bezweifle ich immer mehr, ob das Spiel überhaupt etwas werden wird.
Der "Shooterpart" war von Anfang an Teil des Konzepts. SC war schon immer ein Spiel das aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Ob du dem Charakter nun noch eine Waffe in die Hand gibst oder nicht macht Entwicklungstechnisch kaum noch einen Unterschied. Es war ohnehin geplant, dass der Charakter Objekte jeglicher art manipulieren können muss. Warum dann nicht auch Waffen. Da wird nicht zwischen unterschieden.

Corros1on schrieb:
Was wollen die noch Großartig den noch machen?
Das implementieren, was vor Jahren geplant wurde.
Einen neuen FIFA Aufguss kannst du vielleicht jedes Jahr neu auflegen, wenn du auf eine vorherige Version aufbaust und nur neue Trikots erstellst, aber wenn du ein komplett neues Spiel entwickelst und quasi die komplette Engine dafür modifizieren musst, neue Techniken entwickeln musst und nebenbei auch noch eine Firma aus dem Nichts aufbauen musst, dann dauert das nunmal ein paar Jahre.

Ich weiß gar nicht warum hier so viele immer rumnörgeln.
Ständig beschweren sich die Leute immer über die bösen Publisher und die schlechten und verbugten Spiele und jetzt verhalten sich hier alle selbst wie Publisher und wünschen sich das CIG lieber ein halbfertiges oder verbugtes Spiel auf den Markt wirft anstatt ein ausgereiftes und vernünftiges.
Es ist doch nicht euer Geld was für die zusätzliche Entwicklungszeit bei draufgeht. Wenn CIG meint, dass sie die Entwicklung noch finanzieren können, dann sollen sie das doch ruhig machen. Das einzige was die Spieler brauchen ist Geduld und die gibt's kostenlos.
 
Geduld ist ein guter Punkt, dass Einzige was man CIG vorwerfen kann ist das
sie sich eventuell in Details verlieren um es Perfekt zu machen.
Wie zum Beispiel das anpassen der Beleuchtung oder die Überarbeitung des Nebels
wie im letzten Around the Verse zu sehen war.
Doch wenn man dann am Ende das Ergebnis sieht, denkt man sich CIG alles richtig gemacht
dafür wartet man dann auch etwas länger :D
Schön bei der Reclaimer am Ende des Videos zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=uEf4JflXuDA
 
@ noxon
Es geht mir darum, dass m.E. der "spielerische" Fokus von Star Citizen (also womit CGI primär um die Spieler wirbt und womit die Spieler voraussichtlich die meiste Zeit verbringen werden) auf dem Raumschifffliegen bzw den Raumschiffgefechten liegt und dieser First Person mit Shooter Part nur ein Beiwerk darstellt. Jedoch ist meiner Einschätzung nach ein Egoshooter deutlich aufwändiger zu entwickeln als ein Raumschiffspiel. Zudem ist es wegen der Unterschiedlichkeit beider Teile nur eingeschränkt möglich Programmierarbeit und Content dazwischen zu recyclen. Im wesentlichen entwickelt CIG also zwei Spiele in einem. Dies weckt in mir die Befürchtung, dass CIG viel von seinem Geld an der Nebenbaustelle des Egoshooters verschwendet. Dann gibt es noch konzeptionelle Probleme wie man Shooterteil und Raumschifffliegen am besten kombiniert: Die meisten(?) Spieler wollen wahrscheinlich Star Citizen spielen um ein Raumschiff zu fliegen. Müssen sie dann aus welchen Gründen auch immer aus ihrem Raumschiff aussteigen, zu Fuß weiterlaufen und kämpfen kann sich dies schnell zum Frustfaktor entwickeln. Analog verhält es sich mit den wenigen(?) Spielern die unbedingt in Star Citizen einen Egoshooter spielen wollen, und dann ins Cockpit steigen müssen. Auch macht eine Kombination von Egoshooter und Raumschifffliegen zu einem Multiplayerspiel nur dann Sinn, wenn beide Teile so eng gekoppelt, dass es eine enge Interaktion von den Spielern beider Teile ermöglichen und am besten sogar erfordern. Soetwas habe ich aber bislang nur in Battlefield und konzeptionell ähnlichen Spielen sinnvoll gelöst gesehen, die am Boden stattfindet. Ob man soetwas auch im Weltraum oder bei einem Open World MMO hinbekommt halte ich für fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man für sowas nur dauerhaft Geld ausgeben Sinnlos dazu für so teueres Game :rolleyes:
Aber die Spieleentwickler sind nicht Blöd solange sie Dumme käufer haben wird ein unfertiges Spiel raus gebracht und nur gepatht, für zusätzliches muss man nochmals Geld ausgeben genauso Bescheuert wie WoW LoL :D
 
Zurück
Oben