Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

Das ist also die berühmt berüchtigte Intel Schublade 😂
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Aktion Bildungsoffensive: "Die Leitfähigkeit [positiv oder negativ dotiert] ist stark temperaturabhängig. [...]
Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern."
(Link)

Hoppala, da hab ich mich wohl ordentlich vertan :D

Aber im Endeffekt, führt das mit den Leckströmen dazu, dass der Chip effektiv eine höhere Verlustleistung bei höherer Temperatur hat..., schließlich sorgt der sinkende Widerstand bei steigender Temperatur dafür , dass sich Ströme verirren und einfach nur als Wärme abgeben werden ohne überhaupt was zur Rechenleistung beizutragen und einfach nur die Effizienz verschlechtern.
 
Im Vergleich zu anderen Seiten kommt die CPU hier noch verdammt gut Weg.
Man hätte der Sache wohl noch etwas Zeit geben sollen, schöner Schnellschuss wegen Threadripper und man hat den Start versaut.
Mal sehen ob die das in nächster Zeit noch zurechtbiegen könnnen, AMD hats ja nach dem holprigen Ryzen Start auch geschafft.
 
Mich würde noch eine Aussage zur Kühlung interessieren: "doch Skylake-X bereitet neue Herausforderungen" heisst es einleitend, aber dann werden die neuen Herausforderungen bzw. wie der Noctua diese meistert, nicht mehr aktiv angesprochen. Kann man daraus folgern, dass die CPU nie throttelte? Das wäre natürlich in einem Benchmark störend.
 
Hmmm, war eigentlich sehr neugierig ob SkylakeX/KabylakeX, in der kleinen Variante, viel mehr Performance bei ähnlichem Verbrauch gegenüber meinem Broadwell I7-5775C darstellen könnte. Hatte gehofft (auch wegen AMD Konkurrenz) einen 6C/12T mit vergleichbaren Temeraturen/Leistungsaufnahme bei vielleicht doppelter Leistung für max 350€ bis 400€ zu sehen. Das wird dieses Jahr wohl doch nix. Zumindest beim "Killer" I9 hätte ich den eDRAM wieder erwartet. Bei Intel (vor allem beim Preis) war ich wohl viel zu optimistisch :) Dem kommt AMD doch viel näher.

Nach Athlon64 war ich nun seit paar Jahren mit Blau/Grün unterwegs und mir scheint dass dieses Jahr, das Jahr von Rot/Grün oder gar Rot/Rot sein wird falls bei Vega Preis/Leistung/Effizienz in Verbindung mit >Größe< passen sollte :) Kanns kaum erwarten, dass die ersten mini ITX platinen für die AM4 kommen. Etwas wie das ASUS Impact VI-VIII wäre sehr geil. Dann passen zusammen mit G-Skill endlich auch alle Farben zueinander in Rot/Rot/Rot/Rot :)
 
Also mehr als 10% liegt ein 7700K im SingleThread auch nicht vor einem Ryzen7 mit sehr realistischen 3,9GHz.
7700K: 492 Punkte Single / 2649 Multi
1700X: 442 Punkte Single / 4732 Multi
1700X.jpg

Bzgl. der neuen i9 -> wohl echt nicht der Knüller den Intel da abliefert :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein 10 Kerner egal von welchem Hersteller nicht zu den CPU's gehört, die auf meiner Einkaufsliste stehen finde ich den 7900X schon bedenklich. Eine Grundvoraussetzung ist, dass man seine CPU auch gescheit kühlen kann.
Warum CB mit einem Nocuta NH-U12S testet, wenn Intel eine gute AIO empfiehlt verstehe ich einfach nicht. Man hat ja vor dem testen schon gewußt, dass so etwas keine gute Idee ist.

Was mich etwas irritiert ist die hohe Stromaufnahme. Ich warte jetzt auf die Testberichte vom 8 Kerner, die hoffentlich mit einer besseren Kühlung gemacht werden und dann bilde ich mir mein Urteil.
 
oldmanhunting schrieb:
Warum CB mit einem Nocuta NH-U12S testet, wenn Intel eine gute AIO empfiehlt verstehe ich einfach nicht. Man hat ja vor dem testen schon gewußt, dass so etwas keine gute Idee ist.

Dann soll man bei dem Preis die AIO mitliefern und nicht nur emfehlen :D
 
oldmanhunting schrieb:
Auch wenn ein 10 Kerner egal von welchem Hersteller nicht zu den CPU's gehört, die auf meiner Einkaufsliste stehen finde ich den 7900X schon bedenklich. Eine Grundvoraussetzung ist, dass man seine CPU auch gescheit kühlen kann.

Das sehe ich auch so. Eine CPU, die derartig an den Grenzen betrieben wird, ist nicht mehr wirklich interessant. (Das Ganze erinnert mich an die ersten 1GHz-CPUs.)

Es ist aber sehr erfreulich, dass AMD offensichtlich Intel derartig Feuer unter dem Hintern macht (bzw. mit Threadripper machen wird), dass Intel wieder zu solchen Eskapaden gezwungen wird.
Und wenn es nur dazu führt, dass kleinere, vernünftigere Modelle dadurch erschwinglicher werden.
 
oldmanhunting schrieb:
Warum CB mit einem Nocuta NH-U12S testet, wenn Intel eine gute AIO empfiehlt verstehe ich einfach nicht. Man hat ja vor dem testen schon gewußt, dass so etwas keine gute Idee ist.

Weil man es eben testet. Der Noctua ist eine ziemlich potente LuKü, und zeigt umso mehr, was es für ein Chip ist. Eine AiO als Grundvoraussetzung zu empfehlen ist zwar nett, aber andere Seiten haben ja gezeigt, dass auch eine AiO es nicht schafft den Chip kühl zu halten.

Wenn ich andere Reviews sehe, dann ist hier das Ergebnis schlecht, aber noch milde. Auf anderen Seiten bekommt Intel sein Fett richtig weg.


Stimmt eigentlich. Wenn man die CPU verkauft zu solchen Preisen und eine AiO empfiehlt, selbst eine anbietet, warum packt man sie nicht auch gleich in die Box ? :D
 
zandermax schrieb:
Der, der darauf vor 6 Monaten gewettet hat (ich) wurde ausgelacht. Heute sieht die CPU Welt schon wieder ein Stück freundlicher aus. Dank AMD :)
Hast Du auch an der Börse darauf gewettet ? ;) Ich schon und daher bezahle ich damit die nächste CPU :D

Xedos99 schrieb:
Nun ja,bei der Leistungaufnahme in dieser Leistungsklasse Wunder zu erwarten,ist einigermaßen irreal.Also wer denken sollte,das wird bei AMDs Threadripper wesentlich anders,ist wohl auf dem Holzweg.
Die Leistungsaufnahme stört mich nicht so sehr, solange sich die Wärme gut abführen läßt. Aber wenn ich den Test so sehe und an die Zahnpasta denke dann wird mir eher schlecht. Wenn AMD den IHS verlötet dann bin ich deutlich eher bereits eine entsprechende Leistungsaufnahme zu tolerieren.
Aus meiner Sicht ist der 7900X aktuell ein Desaster, ich bin sehr gespannt auf den Vergleichstest mit den Threadrippern im August. Aber so nahe an einem AMD-System wie dieses Jahr war ich seit vielen Jahren nicht, mein letzter AMD war der erste Athlon 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narf, noch immer nichts vom 7820x zu sehen :(
 
Aldaric87 ernsthaft? Mit einer 280er oder 360er AiO bekommt man keine besseren Temps hin? Glauben ist nicht Wissen ;)

mfg
 
Bin ich blind oder gibt es trotz der "die Kühlung wird gefordert wie nie zuvor" und "der Noctua wurde bisher mit allen CPUs spielend fertig, das ändert sich nun" keinerlei Temperaturwerte? :D

Aldaric87 schrieb:
Stimmt eigentlich. Wenn man die CPU verkauft zu solchen Preisen und eine AiO empfiehlt, selbst eine anbietet, warum packt man sie nicht auch gleich in die Box ? :D
Weil man am Markt wahrscheinlich nichts taugliches gefunden hat, was leise und potent genug ist um diesen Knüller zu diesem Preis angemessen zu kühlen. Zudem würde der Preis dann sicherlich die magischen 4-Stellen überschreiten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte einer erklären, was genau AVX ist und vor allem in welchen Anwendungsszenarien das Vorteile bringt (gerne auch durch einen aussagekräftigen Link, insbesondere in Bezug auf den zweiten Teil der Frage)? Hab bei Google da bisher einfach nichts (für den Ottonormalbürger) Verständliches gefunden :(
 
Jedem sollte bewusst sein, dass auch Intel nur mit Wasser kocht. Die haben auch nicht grundlos einfach Xeons in 18-Kern i9 CPUs für die HEDT-Plattform umgelabelt. Denn mit den zuvor maximal 12 Kernen hätten sie gegen einen 16-Kern Threadripper kein Land im Multithreading gesehen. Dazu bietet AMD direkt 64 Lanes. So bleibt man leistungstechnisch an der Spitze und sahnt für Extra-Features wie RAID nochmals separat Geld ab.
 
@C4rp3di3m:

Dir steht es frei die US Tests zu lesen, wo die AiO nicht ausreichte und sogar eine Kompressorkühlung zum Einsatz kam um die CPU überhaupt mal übertakten zu können.
 
Zuerst eine kleine Fehlekorrektur: In der ersten Seite habt ihr Nocuta statt Noctua geschrieben :)

Irgendwie ist mir der Test zu kurz, wie sieht es mit der Temperatur der Mainboardteile aus? Wie sähe es mit Wasserkühlung aus? Gibt es noch Möglichkeiten zur Optimierung z.B. durch Voltage senken? Kann es sein, dass das Testmuster schnell wieder zurück sollte und der Test deswegen so kurz ist?

Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass deutlicher angesprochen wird, dass Intel da bei einigen Stellschrauben viel falsch gedreht hat. Der Anfang mit der komischen Informationspolitik war sehr gut jedoch sollte man mehr auf die Schwächen des Produkts eingehen, nur weil 98°C im Garantiebereich sein sollen heißt das nicht, dass das nicht absurd ist.
Der enorme Verbrauch der 9590 damals wurde klar und deutlich angesprochen und auch die krasse Verfehlung der TDP-Angabe seitens AMD damals: https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/7/#abschnitt_leistungsaufnahme (Seite 7 und 11).
Das wünsche ich mir bitte auch für Intel um deutlich zu machen, dass die Produktpolitik momentan ganz und gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass diese leistungsaufnahme. Und da wollen einem leute im vega Thread weißmachen, dass die leistungsaufnahme egal ist, solange der Chip der schnellste ist ^^
 
Zurück
Oben