News Apple: A10X Fusion des iPad Pro wird in 10 nm bei TSMC gefertigt

Man kann über Apple sagen und denken was man will, aber deren Chips sind einfach der Oberhammer und ich wünschte so grosse Hersteller wie Samsung oder Huawei würden so was auch tun. Also eigene CPU Kerne entwickeln mein ich.
 
Die halten sich ja mal ran, was die SOCs angeht, bei Apple - bin zwar kein Apple Liebhaber aber die SOCs können schon etwas... keine Debakel wie bei Qualcomm teilweise (zB Snapdragon 810 - war das der Hitzkopf?)
 
lexus77 schrieb:
Die halten sich ja mal ran, was die SOCs angeht, bei Apple - bin zwar kein Apple Liebhaber aber die SOCs können schon etwas... keine Debakel wie bei Qualcomm teilweise (zB Snapdragon 810 - war das der Hitzkopf?)

Jopp, der 810 brutzelt in meinem Lumia 950XL so vor sich hin :D
Nein Spaß, mit dem "Liquid Cooling" ist der ganz gut zu bändigen und throttlet auch nicht.
 
Naja, ob die SoC wirklich so mega sind könnte man nur richtig testen, wenn man auch auf einem Snapdragon iOS laufen lässt oder auf dem AxX hält Android. Da unterschiedliche OS zum Einsatz kommen und Apple sicher sein OS extrem gut für seine SoC angepasst hat. Vielleicht gibt es ja Modder die Linux auf dem IPad zum laufen bringen, da könnte man das dann richtig vergleichen.

Es ist ja nicht so, dass Apple etwas anderes als ARM designs verwendet und leicht modifiziert wie Qualcomm auch.
 
Bully|Ossi schrieb:
Naja, ob die SoC wirklich so mega sind könnte man nur richtig testen, wenn man auch auf einem Snapdragon iOS laufen lässt oder auf dem AxX hält Android. Da unterschiedliche OS zum Einsatz kommen und Apple sicher sein OS extrem gut für seine SoC angepasst hat. Vielleicht gibt es ja Modder die Linux auf dem IPad zum laufen bringen, da könnte man das dann richtig vergleichen.

Es ist ja nicht so, dass Apple etwas anderes als ARM designs verwendet und leicht modifiziert wie Qualcomm auch.

Aber der Abstand ist so gewaltig ich kann mir kaum vorstellen dass es nur am OS liegt. Demzufolge müssten die Entwickler von Mac OS nur durchschnittlich sein, denn Mac OS ist nicht zwingend schneller als Win 10.
 
Huawei, Samsung, Qualcomm, Mediathek, Rockchip, und einige andere entwerfen alle eigene ARM Abwandlungen. Wie oben angesprochen, sehr sehr viel liegt am OS, bzw. der Programmierung.

Ein guter Algorithmus kann je nach Problem unendlich mal schneller sein, als ein naiver Anfänger Code.
 
Bully|Ossi schrieb:
Naja, ob die SoC wirklich so mega sind könnte man nur richtig testen, wenn man auch auf einem Snapdragon iOS laufen lässt oder auf dem AxX hält Android. Da unterschiedliche OS zum Einsatz kommen und Apple sicher sein OS extrem gut für seine SoC angepasst hat. Vielleicht gibt es ja Modder die Linux auf dem IPad zum laufen bringen, da könnte man das dann richtig vergleichen.

Es ist ja nicht so, dass Apple etwas anderes als ARM designs verwendet und leicht modifiziert wie Qualcomm auch.

Es gibt viele Plattformübergreifende Benchmarks. Da sehe ich kein Hindernis für einen objektiven Leistungsvergleich. Nebenbei basiert iOS auf UNIX, somit ist es einem Linux-Kernel (freier UNIX-Kernel) sehr sehr ähnlich.
 
Piak schrieb:
Huawei, Samsung, Qualcomm, Mediathek, Rockchip, und einige andere entwerfen alle eigene ARM Abwandlungen. Wie oben angesprochen, sehr sehr viel liegt am OS, bzw. der Programmierung.

Ein guter Algorithmus kann je nach Problem unendlich mal schneller sein, als ein naiver Anfänger Code.

Bei Google arbeiten auch nur Werksstudenten der Informatik aus dem 1. Semester. Also ich könnte mir gut vorstellen das 10-20% dem OS geschuldet sind aber der Chip ist dermaßen weit vorne.
 
Jimboy00 schrieb:
Es gibt viele Plattformübergreifende Benchmarks. Da sehe ich kein Hindernis für einen objektiven Leistungsvergleich. Nebenbei basiert iOS auf UNIX, somit ist es einem Linux-Kernel (freier UNIX-Kernel) sehr sehr ähnlich.

Sehe ich auch so. Android und iOS sind auf jeden Fall verwandter als z.B. Mac OS und Windows. Sicherlich wird Apple den eigenen Chip wesentlich besser im Griff haben als irgendein Android/ARM Combo es je könnte. Nichtsdestotrotz gibt es nun mal unabhängig Benchmarks die durchaus auf sehr maschinennahem Level arbeiten (die Option bieten beide Systeme) und eine Vergleichbarkeit möglich machen. Je nach OS sind da bestimmt Schwankungen möglich, aber sicherlich nicht im 2 stelligen Prozenzbereich.

Tja und wenn es doch so wäre ist es schon erstaunlich (oder beschämend?) das kein anderer Hersteller seine Software auch nur ansatzweise so gut im Griff hat.
 
Hades85 schrieb:
Bei Google arbeiten auch nur Werksstudenten der Informatik aus dem 1. Semester. Also ich könnte mir gut vorstellen das 10-20% dem OS geschuldet sind aber der Chip ist dermaßen weit vorne.

Das sagte ich gar nicht aus, aber wissen wir, bei Plattformübergreifenden Programmen, in wie weit der Code identisch ist? Dann kommt noch der Compiler, so viele Variablen.

Unabhängig davon hab ich auch gelesen, dass der Apple SOC ein wenig Richtung Intel Core Technologie entwickelt ist, und einfach wesentlich komplexer ist, und eine viel viel höhere IPC bietet
 
Ich denke hierbei stimmt einfach das Gesamtpaket aus Hard- und Software und dafür gebührt Apple Respekt - Liebhaber hin oder her.

Selbst wenn iOS, etc. schon entsprechend angepasst sind, sind die Abstände noch so eklatant, dass das nicht nur Software-Optimierung sein kann, sondern auch mit besserer Hardware einhergeht.

Bin mir nicht sicher, aber gab es nicht mal Überlegungen seitens Apple die Mobile-Chips auch in den Einsteiger MacBooks einzusetzen? Weiß jetzt nicht wie sinnvoll das im Hinblick auf die Desktopsoftware ist, die womöglich auf Intel optimiert bist, aber ist durchaus denkbar oder?
Bitte korrigiert mich, falls ich Stuss erzähle ^^

Grüße,
mRcL
 
Der A10X ist 20% kleiner als der A10 im iPhone 7!

Wenn man die Die-Größe des iPhone 7 beibehält kann der A11 ein noch krasseres Monsterteil werden als der A10X - oder man könnte auch einfach den A10X verbauen^^
 
Jimboy00 schrieb:
[...]Nebenbei basiert iOS auf UNIX, somit ist es einem Linux-Kernel (freier UNIX-Kernel) sehr sehr ähnlich.
Nein, nein und nochmals Nein. Was du da schreibst ist in der Form sehr ungenau und flasch.

1. Linux ist kein "freier UNIX-Kernel". Absolut nicht. Linux ist erst mal nur ein Kernel. Wenn, dann gibt es höchsten Distrubitionen, die man den unixoiden Betriebssystemen zu ordnen kann. DAS war es dann aber schon.

2. iOS basiert nicht auf UNIX! iOS basiert auf Darwin, das wiederum auf OpenStep/NeXTStep zurück geht, dass seine Wurzeln in den BSD und einem Mach-Kernel hat. Genauer um 4.4BSD-Lite, dass um die letzten "Codezeilen" aus UNIX befreit wurde.

3. Damit folgt: Mac OS/iOS und deren Grundlage dürfen sich zwar heute Unix nennen, sind aber eigentlich unixoide Betriebssysteme. Die Verwendung UNIX hat heute eher marketingtechnische Relevanz.

4. iOS setzt auf einen Hybridkernel (Mach, 4.4BSD-Lize). Linux ist ein monolithischer Kernel. Beides grundlegend verschiedene Konzepte. Sie sind sich nicht "sehr sehr ähnlich". Schau dir mal den Quelltext vom Darwin-Kernel (Hybrid) und den eines Linux-Kernels sehr genau an.

Was Android und iOS gemeinsam haben ist, dass sie nach außen die Unix-Paradigmen umsetzten. Im Kern sind sie jedoch grundlegend verschieden.
 
@Teralios ok danke, so genau hab ich es bis jetzt noch nicht differenziert. :)
...bin aber auch kein OS-Entwickler....
 
Teralios schrieb:
2. iOS basiert nicht auf UNIX! iOS basiert auf Darwin, das wiederum auf OpenStep/NeXTStep zurück geht, dass seine Wurzeln in den BSD und einem Mach-Kernel hat. Genauer um 4.4BSD-Lite, dass um die letzten "Codezeilen" aus UNIX befreit wurde.

Wenn schon besser wissen, dann aber auch richtig

iOS basiert auf Darwin, welches wiederum ein Betriebssystem ist und auf dem XNU-Kernel basiert. XNU basiert mittlerweile auf MACH3 und FreeBSD, deshalb ist XNU ein vollwertiger UNIX-Kernel mit entsprechender Zertifizierung.

https://developer.apple.com/library.../apple_ref/doc/uid/TP30000905-CH214-TPXREF101
 
Qualcomm, Samsung und selbst reine Geräte-Hersteller wie OnePlus beweihräuchern sich selbst in den Präsentationen für ihren tollen, neuen SoC in 10nm, auch wenn er pro Kern nur 5-10% schneller ist als der Vorgänger.

Apple haut so ganz nebenbei ein Monstrum mit der doppelten Leistung pro Kern im Vergleich zur gesamten Konkurrenz raus und verliert kein Wort. Nicht mal einen Nebensatz.

Schade nur, dass diese Leistung in den mobilen Geräten wenig genutzt wird.
 
Bully|Ossi schrieb:
Es ist ja nicht so, dass Apple etwas anderes als ARM designs verwendet und leicht modifiziert wie Qualcomm auch.

Von "leichten" Modifikationen des ARM designs kann bei aktuellen Apple SoCs nun wirklich keine Rede mehr sein! Softwareoptimierungen tun dann natürlich noch ihr Übriges.
 
@AntiUser: Hier der Fotobeweis ;)
 

Anhänge

  • iPhone_real_bluescreen.jpg
    iPhone_real_bluescreen.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 1.151
Schon heftig.
Intel - eigentlich der Primus in der Prozessorfertigung - hat noch immer Probleme mit dem 10nm-Prozess (Yield) und die Konkurrenz fängt einfach mal an und liefert aus.
Klar, andere Chips und andere Zielgruppen (Low-Power-SoC vs. Highend CPU), aber dennoch... Das gibt schon zu denken.
 
Zurück
Oben