RAM mit Selbstheilungskräften? Einsenden oder nicht?

ren3gade

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
56
Hey Leute,

vor einpaar Wochen ging mein PC plötzlich nicht mehr an; Lüfter und Festplatten sind gelaufen, aber kein Bildsignal und drei lange Signale von Bios bekommen. Durch die Null-Methode habe ich festgestellt, dass ein Arbeitsspeicherriegel das Problem verursacht hat.
Ich hatte einpaar Monate zuvor von 8 auf 16gb aufgerüstet (gleiches Modell) und einer dieser neuen Riegel scheint jetzt defekt zu sein. Also habe ich die beiden neuen Arbeitsspeicher entfernt und mein PC läuft seitdem ordnungsgemäß.

Dann habe ich den Corsair-Support angeschrieben und schließlich gestern eine Rücksendenummer erhalten. Jetzt wollte ich nochmal kurz testen, welcher der defekte RAM ist und habe die neuen eingebaut. Und siehe da, plötzlich funktionieren alle wieder. Alle nochmal einzeln probiert.. läuft.
Ich weiß jetzt nicht, ob es was bringt die trotzdem einzuschicken oder warum die plötzlich wieder funktionieren. Ich wollte mir bald einen neuen Rechner bauen, aber die RAMs jetzt so zu verkaufen ohne zu wissen, ob sie wirklich nicht defekt sind, will ich auch nicht.

Was meint ihr? Kann der Arbeitsspeicher defekt sein, auch wenn er jetzt wieder funktioniert?

MfG

ps.
Mein PC: i5-3570, Asrock h77 pro4/mvp, Corsair Vengeance 16gb DDR3 1600, BQ StraightPower 480w
 
Noch hast Du Garantie.
Wenn das Problem jetzt weg ist und bald wieder kommt, sieht es vielleicht anders aus.

Andererseits kann Speicher auch mal durch statische Aufladung zeitweise unbenutzbar werden, oder falls er nicht richtig arretiert war.
Memcheck GANZ durchlaufen lassen.
Wenn auch nur ein Fehler kommt, einschicken.
 
Oder er war beim ersten Versuch einfach nicht richtig eingebaut.

Memtest ein paar Stunden laufen lassen. Wenn das keine Fehler zeigt, dann ist er in Ordnung.
 
Stimme Blubbs zu.
Wenn memtest einen Fehler zeigt kannst du den Riegel einschicken. Wenn memtest keinen Fehler ausgibt, kannst du davon ausgehen dass der RAM in Ordnung ist.
 
So, hat sich wohl erledigt... wollte gestern Abend Memtest durchlaufen lassen... Neustart mit nur den neuen RAMs gemacht, Pc ist wieder nicht hochgefahren.:pcangry:
Ich werds nachher zur Post bringen. Hoffe nur, dass es bei denen dann nicht plötzlich wieder funktioniert und die es einfach zurückschicken. :p
Danke für eure Antworten und schönes Wochenende.

MfG
 
Zurück
Oben