280mm AiO vs. 480mm Custom Preis/Leistung

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Moin,

Ich habe vor mir wahrscheinlich das anidees AI-Crystal Cube zu holen. Hatte lange im Zeit eine 280er AiO (NZXT Kraken 62) der Optik wegen im Kopf und auch weil der Preis recht human ist. Ich suche grade Gehäuse und WK parallel. Nun bietet das Cube jedoch die Möglichkeit oben ein 480er Radiator unterzubringen.
Sind 4x 120er Lüfter pauschal leiser als 2x 140er? (Im Hinblick darauf, dass ich die 120er leiser drehen lassen könnte durch die größere Fläche) Natürlich würde die 480er-WK mehr kosten, da es keine AiO in solchen Dimensionen gibt und ich die Komponenten einzeln kaufen müsste. Würde sich das Mehrgeld lohnen?
 
Es gibt da schon Möglichkeiten.

Die Alphacool Eisbaer wäre z.B. eine Lösung die erweitert werden kann.

Oder du nimmst ein Kit von EK
 
Mach dich nicht wegen Schleichwerbung verrückt. Man könnte auch einen Geizhalslink Als Schleichwerbung für Geizhals sehen. Ist ja nicht so, als wäre Geizhals Konkurrenzlos ;-)

Da meine Frau exakt das gleiche Gehäuse hat empfehle ich dir 2x 240mm Radis im Deckel. Das passt sehr gut und ist genug Kühlleistung für alles sofern es bei einer Grafikkarte bleibt. Bei meiner Frau werkelt ein i7 5820 + 1080 HOF und selbst mit OC sind alle Temperaturen sehr gut.
Vorne würde ich keinen Radiator einbauen, das wird dann doch recht eng mit einer langen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das hört sich nach einem Plan an. Auch wenns fast nur der Optik geschuldet ist =)
Nach dem Köpfen meiner CPU läuft das gesamte System wirklich recht kühl ohne störende Geräuschkulisse,
aber sowas ist ja ein Hobby ;)
 
Zurück
Oben