Notiz AMD Radeon: RX Vega 64 und Vega 56 in der Redaktion im Test

rg88 schrieb:
Die GPU saugt von unten Frischluft an und bläst sie hinten aus dem Gehäuse raus. Diese Art der Kühlung ist recht effizient, nur nicht leise.

Diese Art der Kühlung ist ineffizient, da der hintere Teil des Kühlers mit bereits vom vorderen Teil aufgewärmter Luft überblasen wird. Um das zu kompensieren, muß mehr Luft durch den Kühlers gedrückt werden, und deshalb ist der Lüfter dann auch lauter. Dazu gestellt sich dann noch, daß die von AMD verbauten Radiallüfter an ihrer zu kleinen Auslegung leiden. Größere Durchmesser würden da sehr helfen.
 
zandermax schrieb:
AMDs Argumentation ist ja, dass AMD ein gleichwertiges Gesamtpaket bringt, das in Kombination mit Freesync deutlich billiger ist. Dabei haben sie sich sowohl auf 1080, als auch auf die 1080ti bezogen.
Um AVG-Frames geht es dabei nicht, sondern nur um das subjektive Spielgefühl.
Ja, was sollen sie auch anderes sagen, würdest Du jetzt Nvidia nach dem subjektiven Spielegefühl fragen, dann wäre die Antwort wohl sicher die Gleiche mit einer GTX und GSync. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich weder GSync noch Freesync nutze, da müsste man sich an ein System setzen, was absolut gleich ist, wo aber dann beide Grafikkarten und Sync-Versionen enthalten sind, aber das ist ja auch ein Empfinden, das jeder Nutzer/User wohl sehr individuell bewertet. Eine unabhängige Studie darüber gibt es ja nicht! ;)
 
Will doch einfach nur mit FreeSync und mit Nativ RES spielen .... :freak:

die 290x is mit 1440p komplett überfordert.

nVidia hat sich mit ihrer propertärem Sync Tech
selbst aus dem Rennen gekegelt.
(neue GraKa + Display? ned mehr in dem Leben)

Wenn die Leistung ungefähr passt
und nicht wieder Mondpreise verlangt werden

Ist das ENDLICH eine Aufrüsstalternative
 
Auf die 56 bin ich sehr gespannt... Wenn die gut ist und es dann auch nette WaKü Blöcke gibt, kommt die bei mir rein. (Okay, bis es WakÜ Blöcke gibt werden die Miner möglicherweise alle Karten gekauft haben O_o)
 
Rage schrieb:
Edit: Und auch wenn es jetzt nicht um Gamingtreiber geht: Für die Titan X(p) war der letzte Treiber auch ein Wundertreiber, da hat nVidia die Karte entgimpt in manchen Anwendungen, um auf die dort sehr starke Vega FE reagieren zu können.

Ich verstehe nicht warum du dich über das freischalten von mehr Pro-Features bei der Titan Xp beschwerst. Eine Quadro P6000 und eine Titan Xp sind abgesehen vom doppelten VRAM dieselbe Hardware. Der Leistungsvorteil in Pro-Anwendunen kommt alleine durch den Pro-Treiber. Willst du dich ernsthaft darüber beschweren, dass bei der Titan Xp nicht dieselben Treiberfeatures wie die 3 mal teurerer P6000 bekommt?
 
Wenn die Karten so gut für's mining geeignet sein sollen werde ich wohl meine RX580 gegen
5-6 Vega ersetzen und wenn gut läuft auch noch weiter ausbauen.:):)
 
SSJ schrieb:
Anscheinend nicht jemand, der die Stromrechnung bezahlen muss.

Nunja wenn der Gewinn höher ist als die Investition, dann lohnt sich das. Da machen dann auch 30cents kw/h nicht das Investment kaputt.
Leiden tut die Umwelt aber die wird ja sowieso nur dann hinzugezogen, wenn man es wirtschaftlich ausschlachten kann
 
Über was ihr diskutiert... der Test ist nicht da und man meckert, spekuliert etc.

Kranke Welt.
 
Nitschi66 schrieb:
Liest sich so, als wären die im Vorfeld geleakten Benchmarks in etwa der Wahrheit entsprechen und Vega ist eine kleine Enttäuschung für diejenigen, die einen Konkurrenten zur 1080ti haben wollten.

Sieht man doch schon an der UVP. AMD hat oft das bessere P/L, aber zu verschenken haben die auch nichts, zumal es nicht bei der UVP bleiben wird.
Ich denke Vega wird ein kleiner "Fail", wenn nicht der Preis entsprechend wird.
 
Schade, dass sich ein Umstieg von einer GTX1080 @2,05GHz wohl nicht lohnen wird. Damit kommt die Karte für mich 1 Jahr und 3 Monate zu spät. Bei gleichzeitigem Erscheinen und ähnlicher Leistung hätte ich sicher zur AMD Karte gegriffen.

Ich würde gerne mal wieder eine Radeon verbauen. Ich bin gespannt, wie lange es nun zu einer GTX 1180 dauern wird. Nvidia hat kaum einen Grund eine neue Serie zu bringen so lange AMD über ein Jahr hinterher hängt.

Vielleicht werden wir aber am Montag doch noch überrascht ähnlich wie beim Ryzen, der juckt mir auch immer noch gewaltig in den Fingern (obwohl er mir aktuell nichts bringen würde).

Ist es denn wahrscheinlich, dass bald noch eine größere Vega erscheint oder ist die 64 schon der Vollausbau?
 
@ Zotac: Ist ja schön, dass Du meine sonstigen Argumente gekonnt ignorierst. Das Team, das dort bei AMD arbeitet, ist offensichtlich der Aufgabe nicht gewachsen, pünktlich die entsprechenden Treiber abzuliefern; zu jedem der letzten Launches ist die Leistung der veröffentlichten Grafikkarten in den Monaten danach noch mal "erheblich" verbessert worden, bei der RX 480 waren es etwa 10% in DX11. Außerdem ist AMD so gut wie nie pünktlich bei den Day-1-Treibern für neue große Spiele, was dann in den Tests in der Presse schlecht aussieht -- zwei drei Wochen später sieht das Leistungsbild oft anders aus, interessiert aber niemanden mehr, weil es keiner mehr testet (Beispiel Fallout 4). Das kann jetzt an der Teamgröße oder an den Mitarbeitern selbst liegen, in beiden Fällen spreche ich von unterbesetzt. Zu dem Zeitpunkt, als GCN1 rausgekommen ist, ging es AMD finanziell noch deutlich besser als im letzten Jahr, wo die Arbeiten an Vega angefangen haben, und auch da ist genau das eingetreten: die HD 7970 hat nach dem Launch langsam Leistung dazugewonnen, was in einem Treiber mit etwa 5% Leistungsschub auf einmal gegipfelt ist, in Battlefield 3 gab es satte 30% mehr (nicht Day-One, wo es bei den meisten Seiten auch in den Benchmarks gewesen wäre, 30% sind gut eine Leistungsklasse unterschied) -- wie gesagt, in einer finanziell besseren Situation bei AMD.

Dass dann irgendwann das Geld knapp geworden ist, sieht man auch schön daran, wie das Gaming Evolved Programm eingestampft worden ist. In diesem Programm saßen in vielen großen Studios AMD-Ingineure, die den Spieleentwicklern selbst beim Optimieren auf AMD-Hardware geholfen haben. Nach dem Bulldozer-Fiasko ist das Programm weitgehend gestorben.

Bei nVidia ist es anders: dort sind die Day-One-Treiber in der Regel pünktlich und die neu veröffentlichte Hardware treiberseitig so gut wie ausoptimiert. Maxwell 2.0 so sehr, dass man durch DX12 keine weiteren Ressourcen freilegen konnte, sondern vmtl. der Verwaltungsaufwand sogar ein bisschen Leistung gekostet hat. Anders bei AMD-Hardware, bei denen in manchen DX12 / Vulkan Spielen erst wirklich durchscheint, was die Hardware eigentlich kann und was sie aus welchem Grund auch immer unter DX8/9/10/11 und OpenGL eben nicht abrufen kann -- Treiberproblem.

Das Problem scheint zu sein, dass die Treiberoptimierung eine gute Stange Geld kostet, die man bei AMD eben in der letzten Zeit nicht hatte. Geld kommt erst jetzt bald wieder richtig rein, wenn die ersten OEM-Deals für Ryzen anlaufen und wenn Epyc im Markt landet.

Der große Clou bei LowLevelAPIs ist ja, dass der Optimierungsaufwand von den Hardwareherstellern in den Treibern weggeht zu den Entwicklern selbst, was meinst Du, warum AMD da überhaupt so viel Wert drauf gelegt hat (und die erste Generation Konsolenchips so viel fitter dafür gemacht hat, als die Desktopvarianten -- PS4 mit 8 ACEs statt 2 ACEs bei der HD 7870). Entweder wollen oder können sie das halt einfach nicht leisten wie nVidia.

@Schrank: Nein, natürlich will ich mich nicht darüber beschweren, nVidia will ja nicht ihre teuren Quadros schlechter verkaufen, weil es Leute gibt, die auch ohne zertifizierte Treiber können. Das sollte ein Argument gegen "Es gibt keine Wundertreiber" sein und vielleicht noch in die Richtung gehen, was nicht implementierte Features noch an Leistungsgewinn bringen können. So große Zugewinne werden wir bei Vega zwar vermutlich nicht sehen, aber naja. Die Frontieredition soll ja jetzt bald die zertifizierten Treiber bekommen laut Videocardz.

@Svendrae: Nächstes Jahr soll ein reiner HPC-Chip wie P100 kommen, der soll Vega 20 heißen und z.B. 4 HBM-Stacks und 1/2 Double Precission kriegen, aber für Consumer ist der vermutlich nicht interessant, wird angeblich auch "nur" die gleiche Anzahl NCUs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegensatz zu allen anderen Posts hier, die VEGA schon als Fail abstempeln wollen.

Ich freue mich auf VEGA, denn es interessiert mich nicht ob eine GTX1080Ti schneller ist. Vega wird günstiger sein und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.
Zudem finde ich, dass NVIDIA schon genügend Geld verdient hat und ich ihnen nicht noch mehr Geld geben muss. Da gebe ich es lieber AMD, damit sie beim VEGA-Refresh nochmals kräftig zulegen können.
Zudem passt die VEGA perfekt zu meinem 4K IPS Monitor mit FreeSync und daher stellt sich mir nur noch die Frage ob VEGA 64 oder 56, je nach Testurteil.

Zudem hoffe ich, ComputerBase testet die Vega mit Threadripper zusammen. Vielleicht gibt es ja da nochmals einen Leistungsschub. ;)

Mein nächstes System wird ganz klar in komplett Rot gekleidet. Das habe ich schon seit Jahren nicht mehr. :D
 
Ich denke AMD setzt alles auf die Vega 56, es ist ja schon bekannt dass Reviewern mitgeteilt wurde, dass sie die 56 gegenüber der 64 priorisieren sollen. Und die Reviews der Vega 56 kurzfristig auf den 14.8. vorgezogen wurden, wo die eigentlich erst im September kommen sollten. Die Reviewer haben ihre Vega 56 teils erst von wenigen Tagen erhalten.
https://archive.is/A9F7v
RX Vega 56 has been abruptly pushed forward to an August 14 review embargo date.

Auch wurde vielen Händlern mitgeteilt, sie sollen die Vega 64 für $600/600€ verkaufen, anstelle der ankündigten $500/500€. AMD setzt bei der Vega 64 wohl auf die Hardcore-Fans und Miner.
https://www.computerbase.de/2017-08/amd-radeon-rx-vega-64-preis-euro/
Denn wie AMD mehreren Händlern inzwischen mitgeteilt habe, wurde die UVP der Basisversion auf 599 US-Dollar und damit den Preispunkt der nur optisch abweichenden Limited Edition angehoben. Die Hintergründe sind unklar.

Dazu noch, dass man Vega 64 jetzt schon vorbestellen kann, wo noch keine Reviews erlaubt sind.
Vega 56 Bestellungen gibt es ja erst 14 Tage nach dem Fall der Review-NDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Vega auch nicht für einen Fail, mir reicht die Leistung zum Launch so wie es aussieht und ich spiele ohnehin gerne Battlefield 1 und Doom 2016 auf einem 1440p FreeSync-Bildschirm, insofern greife ich morgen zur günstigen verfügbaren Referenz-RX Vega 64.
 
Ice-Lord schrieb:
Will doch einfach nur mit FreeSync und mit Nativ RES spielen .... :freak:

die 290x is mit 1440p komplett überfordert.

nVidia hat sich mit ihrer propertärem Sync Tech
selbst aus dem Rennen gekegelt.
(neue GraKa + Display? ned mehr in dem Leben)

Wenn die Leistung ungefähr passt
und nicht wieder Mondpreise verlangt werden

Ist das ENDLICH eine Aufrüsstalternative

meine rede
habe sograr gleiche gpu und denselben monitor
also das gleiche problem
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fail wird wohl jeder für sich anders interpretieren, das ist immer eine subjektive Wahrnehmung.

Die Frage wird sein, wie viele potentielle Käufer im Performance-Segment sind 15 Monate nach Release der 1080 Serie noch übrig, die nicht ausgewiesene AMD fans sind und nur deren Karten kaufen?

Die RX400 Serie kam gut und war/ist im unteren Segment eine gute Empfehlung. Damit scheint AMD ja auch Geld verdient zu haben. Ob dies bei Vega der Fall sein wird muss sich zeigen. Wenn man ein "fail" objektiv bewerten möchte geht dies wohl am ehesten mit Zahlen. Nämlich, ob es sich für den Hersteller gelohnt hat und man Gewinne einfährt.

Mag sein, dass die Vega preislich attraktiver sein wird als eine GTX 1080. Dafür haben Besitzer der GTX1080 im besten Fall aber schon seit 15 Monaten diese Leistung.


Ich hoffe, dass AMD nun erstmal viel Geld verdient (mit Ryzen, VEGA, Polaris) um in Zukunft wieder in einen echten Konkurrenzkampf zu gehen. Zeit ist Geld ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben