Fehlende Befehlssätze bei Ryzen? Da stimmt doch was nicht!

Imperator2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Hallo,

ich möchte mir ein komplett neues System für die Video-Bearbeitung (Schneiden und Rendern) zusammenstellen.

Hier interessiert mich vor allem der Ryzen R7 1800X.


Zum Spaß wollte ich mir mal den direkten Vergleich zwischen dem "Ryzen R7 1800X" und dem "Core i7 6900K" bei bekannten CPU-Vergleichportalen, wie z.B. cpuboss.com ansehen.

Leider führt dieses Vergleichsportal den "Core i7 6900K" nicht, so dass ich den Ryzen gegen den "Core i7 5960X" antreten lassen haben.

Das Ergebnis seht ihr hier (weit runterscrollen, zuerst kommt nur vieeel Werbung:D): http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5960X-vs-AMD-Ryzen-7-Ryzen%E2%84%A2-7-1800X

ABER warum stehen im Ergebnis unter dem Punkt "Features" auf der AMD Ryzen Seite als "Instruction set extensions" so wenige Einträge?

Das ist doch falsch oder?

Der Ryzen R7 1800X verfügt doch über diese Befehlssätze oder?


Hier werden im Produktblatt (weiter unten auf der Seite) zumindest jede Menge Features für den Ryzen aufgeführt: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-7-1800X-p22039460


Und die hier als fehlend aufgeführten Codecs liegen an der nicht vorhandenen integrierten GPU beim Ryzen oder?: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_7700-665-vs-amd_ryzen_7_1800x-705

Diese Codecs (Codec h264, Codec JPEG, Codec VP9 usw.) würde dann die zusätzliche Grafikkarte übernehmen oder?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich benötige eine CPU die sich gut für die Vidoebearbeitung eignet und da kommt es doch auch auf Befehlssätze und Codecs an, soweit ich das verstanden habe.

Ist der "Ryzen R7 1800X" hierfür gut geeignet?

Danke für jegliches Feedback und bitte jetzt keine Fanboy-Schlacht! Ich kaufe nach Einsatzzweck und Preis/Leistung. Welcher Hersteller dann am Schluss draufsteht ist mir Sche**egal;)
 
also AVX512 beherrscht der Ryzen nicht, und laut Golem.de ist intel Skylake-x die flottere ( aber auch teurere) basis für Video ( wenn die software damit umgehen kann vorrausgesetzt)
 
Bis auf AVX 512 (aktuell Intel exklusiv) haben die Ryzen alles was man braucht.
Ansonsten hätte das sicherlich eine negative Anmerkung im Test gegeben:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_anwendungen_windows
Ob Vergleichsseiten schon alle Features listen ist ja immer etwas fraglich, zudem ja die GPU fehlt, aber
jede aktuelle zusätzliche GPU liefert alle aktuellen Funktionen auch dort mit.

Ansonsten kommt es wie immer sehr auf die Anwendung und das Budget an.
Max. Singlecoreleistung = Intel
Mehrkernleistung = AMD
 
Danke.

ich benötige wegen der Video-Bearbeitung schon die Mehrkernleistung. Das soll ein Arbeitstier und keine Zocker-Kiste werden:)

Die Threadripper sind auch sehr interessant, aber ich denke der 1800X bietet hier auch SEHR viel fürs Geld.
Ergänzung ()

Ich arbeite mit diesem Video-Programm hier: https://de.cyberlink.com/products/powerdirector-ultra/features_de_DE.html
Ergänzung ()

Ich arbeite mit diesem Video-Programm: https://de.cyberlink.com/products/powerdirector-ultra/features_de_DE.html
 
Mach Dir keine Sorgen, der Ryzen unterstützt eine Menge mehr, als auf CPU Boss angezeigt wird:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen 7 1800X.html

Features :
MMX instructions
Extensions to MMX
SSE / Streaming SIMD Extensions
SSE2 / Streaming SIMD Extensions 2
SSE3 / Streaming SIMD Extensions 3
SSSE3 / Supplemental Streaming SIMD Extensions 3
SSE4 / SSE4.1 + SSE4.2 / Streaming SIMD Extensions 4 ?
SSE4a ?
AES / Advanced Encryption Standard instructions
AVX / Advanced Vector Extensions
AVX2 / Advanced Vector Extensions 2.0
BMI / BMI1 + BMI2 / Bit Manipulation instructions
SHA / Secure Hash Algorithm extensions
F16C / 16-bit Floating-Point conversion instructions
FMA3 / 3-operand Fused Multiply-Add instructions
AMD64 / AMD 64-bit technology ?
SMT / Simultaneous MultiThreading
EVP / Enhanced Virus Protection ?
AMD-V / AMD Virtualization technology
SMAP / Supervisor Mode Access Prevention
SMEP / Secure Mode Execution Protection
Precision Boost
Extended Frequency Range
 
Hey Imperator,

ich nutze seit Herbst 2014 einen Intel 6 Kerner mit 12 Threads (i7-5930k) und bin sowohl fürs Gaming als auch Video- und Fotobearbeitung höchstzufrieden damit.

Das hier sind soweit meine Erfahrungen:

- Photoshop: Braucht in der Regel 2, maximal 4 Kerne. Mehr bringt nichts, entscheidend ist immer noch der Single-Core Takt!

- Photomatix (ist ein Programm für HDR-Bilder-Erzeugung): Damit kann ich meinen 6-Kerner ebenfalls nicht auslasten. Performance hängt primär an der RAM-Geschwindigkeit

- Lightroom: Hier zählt nur Single-Core Performance, was sehr, sehr schade ist. Weder beim Import noch beim Export werden die Kerne ausgelastet, es bewegt sich im Bereich 30-60%.

- Skalierende Spiele wie AC:Unity, Battlefield 4, F1 2016: Ja, es werden mehr als 4 Kerne belastet, aber es ist nicht so, dass 6 oder gar alle 12 Threads zu 100% dicht sind.

- Videoschnitt mit PowerDirector 14: Im Workflow beim Schneiden von Videos hängt die Performance für die Effekte hauptsächlich an der GPU-Beschleunigung. Beim Export (finales Rendern eines Videos) werden meine 6C/12T wieder nicht zu 100% ausgelastet.

- Videotranscoding mit ffmpeg: Bei 10+ Kernen läuft das Programm in die Sättigung. Wenn man nicht gerade mehrere Videos parallel transcodieren muss, hat man davon auch hier keinen Vorteil.

Fazit: Mehr Kerne? Eigentlich derzeit sinnlos. Lieber sicherstellen, dass man ordentlich GHz auf die Kerne bekommt.
 
Hey, danke für deine ausführlichen Erfahungsberichte :)

Aber ich dachte, gerade Anwendungen und auch Videobearbeitung sind DAS wofür der Ryzen prädestiniert ist. 8 Kerne sind vielleicht jetzt noch nicht so gefragt, aber was ist in 2 Jahren, wenn die Software angepasst wurde und mit mehr Kernen besser umgehen kann.

Ich nutze meine Rechner meistens so 5 Jahre.

Zocken werde ich auf dem aber nicht.

Ich warte auch gespannt auf den i7 8700K !!! Nach den offiziellen Benchmarks wollte ich mich dann entscheiden.
ABER nun habe ich irgendwo gelesen, das der i7 8700K evtl. doch erst 2018 kommen soll, was mir definitiv zu lange wäre!
 
Die Threadripper sind auch sehr interessant, aber ich denke der 1800X bietet hier auch SEHR viel fürs Geld.
....na ja, eines bietet der Ryzen nicht, was aber für die Videobearbeitung wichtig ist, ausreichende Slots für RAM - die Kompatibilität mit RAM-Modulen ist auch immer noch nur mangelhaft (wenn man schnelle Module will).
Der Threadripper hingegen besitzt wie Intels Top System auch ein Quad-Channel-Speicherinterface, was die Aus- und Aufrüstung wesentlich erleichtert.
Ich denke mal, für Deinen Einsatzzweck wäre der 1800X ein Fehlkauf - zumal er ja auch nicht "billig" ist.
Empfehlung TR 1900X oder eben Intel 7820X, wenn es jetzt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Imperator2011:

Ich glaube, Du solltest Dich erstmal darüber informieren, was InstructionSets und was Codecs sind.

Die von Dir angesprochenen Codecs H264, VP9, JPEG unterstützt KEINE CPU.
Ganz normale Programme Komprimieren und dekomprimieren die Dateien.
Gewisse Videoeinheiten der CPUs haben Features, Teilaspekte dieser Codecs zu beschleunigen.
Darunter fällt Intel QuickSync.
Ansonsten gibt es mit OpenCL einen Befehlssatz bei den GPUs, mit denen man die Arbeit der CPU, die eine hohe Parallelität voraussetzt, auf Grafikkerne auslagern kann.
Intel kann das (da eine GPU in der CPU ist), NVidia kann das und AMD kann das mit den Grafikkarten.
Die Intel CPU ist bei OpenCL aber nicht so schnell wie eine dedizierte Grafikkarte.

InstructionSets von CPUs sind aber wieder was anderes. Das sind Assemblerbefehle auf kleinster Ebene, die gewisse Rechen- und Verschiebeoptionen besonders schnell durchführen können.

Man kann einen H264 Stream auf mehrere Arten erzeugen:
Auf der GPU, indem dort ein OpenCL-Programm läuft, welches die vielen Rechenoperationen parallel abarbeitet.
Auf der CPU, indem dort ein SoftwareCodec läuft.
Der Qualitativ hochwertigste H264 Code ist momentan bei x264, ein Programm für CPUs.
Dem ist es relativ schnuppe, ob Ryzen oder Kabylake oder Skylake.

Die GPU-Encoder können zwar schnell encoden, haben aber einen eklatanten Nachteil:
Sie können keine der "höherwertigen" Encoding-Optionen nutzen, die Qualität (gemessen an der Bitrate) ist weit hinter den Codecs der CPU zurück.

PowerDirector unterstützt drei Varianten der Hardware-Beschleunigung:
- Decoding (jede Graka und IntelOnboardGPU)
- Preview-Rendering (via OpenCL - dito wie Decoding)
- Encoding (mit den o.g. Nachteilen)
http://www.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=12777&

Aber sobald Du die Encoding Qualität hochstellst, übernimmt die CPU das Encoden.

Und in entsprechenden Foren zu x264, x265 etc. liest man, dass AVX512 aktuell aufgrund der momentanen Implementierung auf den Intel-CPUs keinen Vorteil gegenüber AVX2 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ich denke mal, für Deinen Einsatzzweck wäre der 1800X ein Fehlkauf - zumal er ja auch nicht "billig" ist.
Empfehlung TR 1900X oder eben Intel 7820X, wenn es jetzt sein muss.

Der 1800X ist zu teuer und dann wird ein TR empfohlen? Kann mal jemand Gehirn abwerfen...
Ergänzung ()

Ryzen :
flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_l2 mwaitx hw_pstate vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic overflow_recov succor smca


Und Vergleichen kann man eine 300 Euro CPU natürlich auch nur mit einer 300 Euro Intel CPU,

i7700k :
flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36
clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp
lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc
aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3
sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer
aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch epb intel_pt tpr_shadow
vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 hle avx2 smep bmi2
erms invpcid rtm mpx rdseed adx smap clflushopt xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves
dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp


Ich sehe bei beiden AVX2 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben