AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

ohne WaKü wollte / Habe ich meine VEGA nicht OC't, daher kann ich leider nicht sagen was mit dem STOCK kühler möglich ist.

habe wenn nicht sogar die Target Temp. geändert und den Lüfter Leiser gedreht, da mir die Karte einfach zu laut war im Ref. Modell, es war vn anfang an klar das auf Wasser umgebaut wird.

Das PowerTarget kanns mit einem BIOS-MOD auf 142% erhöhen, aber ich würd es bei einem Ref.Kühler lassen. damit wirst nicht Glücklich.
die Karte wird warsscheinlich in sek, über die Target Temp. gehen und sich runter Takten, wodurch du FPS sprünge haben wirst.
Ohne Kühlerumbau wird das kein spass, damit grills nur die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal gewagt und meine Vega 64 unter Wasser gesetzt.

IMG_20171212_220148.jpg
:love:

Anschliessend den Adrenalin installiert und gleich mal bisschen getestet. Endlich kann man das Fenster vergrössern, ohne dass der Treiber gleich abschmiert. :D
Aber ich habe ein seltsames Phänomen: Da ich die CPU auch gleich in den Custom Loop genommen habe, wollte ich mal mit Prime95 die Temps testen. Ich startete also Prime95, daneben HWInfo, CPU-Z und GPU-Z und führe den Small FFT Test aus. Zweimal schon, nachdem die Temp der CPU 60°C erreicht, wird der Bildschirm grün, die GPU-Tach LEDs auf der Grafikkarte gehen aus und es hilft nur noch ein Hard Reset. Das BIOS meldet dass ein Overclocking fehlgeschlagen ist und resettet wurde, jedoch wurden meine Einstellungen nicht zurückgesetzt. (CPU: 3800 MHz / RAM: 3200 MHz)

Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.. denn mein letzter Prime95 Run heute Nacht lief für 5 Stunden durch ohne Absturz. Als ich dann Prime95 heute Morgen beendete und nochmals den Small FFT Test ausführte, wurde der Bildschirm wieder grün und GPU-Tach LEDs wieder aus, mit der gleichen Meldung vom BIOS nach dem Hard Reset. :freak:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Temps sind meiner Meinung nach nicht übel - GPU nach 30 Min Furmark: 49°C und Prime95 gemäss Log über Nacht im Durchschnitt 60°C. Irgendwie seltsam, dass die Grafikkarte aussteigt, wenn ich die CPU auslaste...
 
ich hatte auch ein Crash mit grünen Bildschirm (erstmals mit dem neuen Treiber), kann aber auch noch an meinem OC liegen (gpu) da ich noch am testen bin ob dieser stabil ist.

das die GPU aussteigt hab ich manchmal auch beim beenden eines Games (mit den älteren Treibern), da geht die GPU TACH anzeige auch aus.
muss am treiber o.ä. liegen, da ist der Bildschirm schwarz, herunterfahren mit dem Stand-by Button ist dann möglich.

dabei wird in der Ereignisanzeige nichts registriert, woran das liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich werde heute Abend auch mal die Ereignisanzeige checken. Bei dir wird der Bildschirm grün mit OC und bei mir mit UV. Mal schauen ob ich den Fehler auch mit den Balanced Settings reproduzieren kann, dann kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Karte futsch ist.
 
M7.Cyrius schrieb:
Ich habs mal gewagt und meine Vega 64 unter Wasser gesetzt.

Anhang anzeigen 656177
:love:

Anschliessend den Adrenalin installiert und gleich mal bisschen getestet. Endlich kann man das Fenster vergrössern, ohne dass der Treiber gleich abschmiert. :D
Aber ich habe ein seltsames Phänomen: Da ich die CPU auch gleich in den Custom Loop genommen habe, wollte ich mal mit Prime95 die Temps testen. Ich startete also Prime95, daneben HWInfo, CPU-Z und GPU-Z und führe den Small FFT Test aus. Zweimal schon, nachdem die Temp der CPU 60°C erreicht, wird der Bildschirm grün, die GPU-Tach LEDs auf der Grafikkarte gehen aus und es hilft nur noch ein Hard Reset. Das BIOS meldet dass ein Overclocking fehlgeschlagen ist und resettet wurde, jedoch wurden meine Einstellungen nicht zurückgesetzt. (CPU: 3800 MHz / RAM: 3200 MHz)

Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.. denn mein letzter Prime95 Run heute Nacht lief für 5 Stunden durch ohne Absturz. Als ich dann Prime95 heute Morgen beendete und nochmals den Small FFT Test ausführte, wurde der Bildschirm wieder grün und GPU-Tach LEDs wieder aus, mit der gleichen Meldung vom BIOS nach dem Hard Reset. 😱

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Temps sind meiner Meinung nach nicht übel - GPU nach 30 Min Furmark: 49°C und Prime95 gemäss Log über Nacht im Durchschnitt 60°C. Irgendwie seltsam, dass die Grafikkarte aussteigt, wenn ich die CPU auslaste...

Wenn die CPU auch die PCIe Stabilität beeinträchtigt, dann mal schauen ob diese von dir im BIOS auf 100 oder 101 fixiert wurde?
 
@Blaze

BLCK ist auf 100 fixiert.
 
Kann Vega @H2O nur empfehlen. Die GPU und der HBM sehen keine 45°C. Mit Adrenalin habe ich in BF1 nunmehr 1735MHz anliegen. Allgemein scheint de neue Treiber ja sehr viel stabiler zu sein :)
 
Genau deswegen habe ich sie auch unter Wasser gesetzt, die Temps sind fantastisch. Aber ein Problem jagt das andere...
 
Meine LCEs laufen mit Zieltemperatur von 65 Grad Celsius. Welche Zieltemperatur würdet ihr empfehlen?
Bezüglich Leistung, aber auch Langlebigkeit der Pumpe.
Mem OC auf 1100 geht bei 65 Grad schon.
 
Sasi Black schrieb:
ohne WaKü wollte / Habe ich meine VEGA nicht OC't, daher kann ich leider nicht sagen was mit dem STOCK kühler möglich ist.

habe wenn nicht sogar die Target Temp. geändert und den Lüfter Leiser gedreht, da mir die Karte einfach zu laut war im Ref. Modell, es war vn anfang an klar das auf Wasser umgebaut wird.

Das PowerTarget kanns mit einem BIOS-MOD auf 142% erhöhen, aber ich würd es bei einem Ref.Kühler lassen. damit wirst nicht Glücklich.
die Karte wird warsscheinlich in sek, über die Target Temp. gehen und sich runter Takten, wodurch du FPS sprünge haben wirst.
Ohne Kühlerumbau wird das kein spass, damit grills nur die GPU.

Naja OC't ist meine grundsätzlich nicht, ich spiele herum und belasse meistens den PT auf +50% mit erhöhter Drehzahl und ja den HBM setze ich noch auf 950Mhz. Ich bin nicht dem Lüftergeräusch empfindlich, aber 3000U/min reichen für dieses Setting.

Achso doch ein anderes Bios, weil ich in Erinnerung hatte dass du ein Stock Bios verwendest.
Aber für mehr Leistung als mit meinem kleinen OC werd nicht drinnen sein, auch wenn ich die 4900U/min nutzen würde. Oben weiter hin mit den Temperaturen wird es immer schwieriger... da hast du schon recht.


Sasi Black schrieb:
das die GPU aussteigt hab ich manchmal auch beim beenden eines Games (mit den älteren Treibern), da geht die GPU TACH anzeige auch aus.
muss am treiber o.ä. liegen, da ist der Bildschirm schwarz, herunterfahren mit dem Stand-by Button ist dann möglich.

dabei wird in der Ereignisanzeige nichts registriert, woran das liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden.


Die Grafikkarte fällt auch manchmal aus, willkürlich. Kann beim USB reinstecken auch passieren... Reset nur mehr möglich. Ob das beim neuem Treiber ist kann ich noch nicht bestätigen.
Was ich aber sagen wollte, in meiner Ereignisanzeige finde ich diese Fehlermeldung die damit zu tun hat.
Der anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
 
@Blaze

GPU-Z hat leider nichts geloggt (Haken nicht gesetzt). Und in der Ereignisanzeige steht nichts weiter als
Ereignis-ID: 41 schrieb:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
AW: AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

M7.Cyrius schrieb:
@Blaze

GPU-Z hat leider nichts geloggt (Haken nicht gesetzt). Und in der Ereignisanzeige steht nichts weiter als

Das ist schade. Kommt natürlich vor, dass GPU-Z Log Haken Vergessen wird.

Wenn ich meine Karte unter OC setze, lasse ich selbst GPU-Z beim gaming loggen. Frisst ja kein Brot.
Und oft kann man anhand der Daten bestimmen, was passiert ist.

Daher auf das nächste Ereignis warten und fröhlich mit loggen lassen.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Thread und deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand schonmal das Vega 64 BIOS auf ne 56 geflasht hat und evtl. dabei helfen kann bzw. ne Erklärung dazu hat. Wurde das evtl. schonmal hier gepostet? Dann würde ich weiter vorn im Thread schauen.

Zum Thema: Meine VEGA 56 läuft atm auch P6 1530Mhz @ 1075mV/ P7 1580Mhz @ 1100 mV und der HBM ist auf 900Mhz OCed. Das PT ist auch auf +50% gesetzt.
Läuft in TW3 WQHD alles auch max mit geschmeidigen 60-70fps mit Drops in Novigrad, was aber wohl an der CPU-Last liegt. Aber komischerweise taktet sie selten in den P7 State sondern fährt meist Taktraten die eher im P6 State liegen. Braucht die Karte evtl. mehr Spannung in P7? Oder wird die Karte einfach zu warm (Ref-Kühler 85° nachdem eine Weile Last drauf war)?

Ne Customloop hatte ich sowieso schonmal überlegt.

Danke euch
 
@testt25: Powertarget erhöhen ist übertakten.

@Rambo5018: Kommt drauf an wofür. Im normalen Gebrauch liegen bei der Vega nie so hohe Spannungen an, weil das Powertarget limitiert und der Chip die nötige Spannung selbst sucht und regelt. Die manuellen Werte sind ein klassischer Overvolt. Auch in P7 kann die Karte niedriger takten als der Takt, der für P7 eingestellt ist. Auch die Frequenz, die der Chip grade macht, wird von der GPU gesteuert, da kann man leider nicht manuell eingreifen. Teste doch einfach mal auf Stabilität. Ich hab bei nicht veränderten Frequenzen 1010 und 1025 eingestellt bei P6 und P7, das läuft bei mir sehr stabil und mit ~ 50 Mhz weniger als bei Dir.
 
derfledderer schrieb:
Meine LCEs laufen mit Zieltemperatur von 65 Grad Celsius. Welche Zieltemperatur würdet ihr empfehlen?
Bezüglich Leistung, aber auch Langlebigkeit der Pumpe.
Mem OC auf 1100 geht bei 65 Grad schon.

Laut einem AIO-Hersteller sollte die Wassertemperatur am besten 60° nicht überschreiten (ich glaub das war mal ein Interview mit gamersnexus).
Da die Liquid einen Temp-Sensor für das Wasser hat, würde ich mich daran orientieren.


@alle
Läuft bei euch der HBM mit 1100Mhz wirklich 100% stabil?

Ich stelle bei mir immer wieder Abstürze fest.
Bei der Furmark ROG Edition gibt es einen Artefakt-Test, der sich super eignet um Speicher-OC zu überprüfen.
Meine schafft z.B nur 1020Mhz ohne Artefakte nach 30Min
 
Meine Sapphire Vega 64 Air macht auch nur 1030 Mhz beim HBM2 mit. Ab 1035 Mhz bekomme ich Artefakte.
 
Ab 1150MHz bekomme ich erste Artefakte bei 1175MHz sind diese im Valley Benchmark in manchen Szenen deutlich sichtbar.
1100MHz laufen seit Wochen ohne Probleme.

Ich hab übrigens meine OC Einstellungen gefunden indem ich alles at stock hab laufen lassen und die Spannung ausgelesen. Dann habe ich das PT erhöht und per MSI Afterburner Offset auf die gleiche Spannung wie unter Stock reduziert. Dann habe ich den Takt erhöht.

Letztendlich habe ich statt ~1.086-1.1V jetzt 1.1-1.106V anliegen. Peaks gehen maximal bis 1.125V, die hatte ich aber auch schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rage schrieb:
@Rambo5018: Kommt drauf an wofür.

Die 56er läuft mit 64-Bios auch schneller, weil das PT eben auf das der 64er angepasst ist und dadurch kann man auch höhere Taktraten fahren als mit dem 56-Bios. Wenn ich die Karte unter Wasser setze ist mir die Verlustleistung relativ egal, da ich eh höchstens ~5-10 Stunden die Woche daran spiele. Da hab ich lieber mehr fps/eye-candy/whatever als auf ein paar Watt Strom zu achten.

Zu dem Geschwindigkeitsschub gibt es recht aufschlussreiche YT-Videos. Die Performance der 56 lässt sich mit UV/OC/PT-Erhöhung alleine nicht so steigern wie wenn man ihr zusätzlich noch das 64-Bios gibt, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben