Test Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4

wenn ich mir die lüfterdrehzahlen so anschaue ist das alles nicht wirklich leise. hier hätte sich ein doppeltower doch förmlich aufgedrängt. wäre aber wahrscheinlich kompliziert mit der befestigung.

@ cruse: laut handbuch sind nur zwei der vier x16-slots (der erste und der dritte) mit 16 lanes angebunden.
 
Thermaltakes LED BlingBling Lüfter drehen also mit 3x 1400 RPM + 1x 1800 RPM leiser als Noctuas Premiumlüfter 1x 1500 RPM? Bei Teillast ebenso?

Kaum vorstellbar, scheinen ja Wunderlüfter und Pumpen zu sein.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Eine Empfehlung für einen Kühler, der einen wichtigen PCIe-Slot blockiert ? Das ist jetzt aber nicht euer Ernst liebes CB-Team!
Früher hat man Kühler schon als mangelhaft bezeichnet, wenn er einen RAM-Speicher-Slot blockiert hat.

Eigentlich hätte dieses Fazit "Unbrauchbar" heißen sollen.

Sorry , aber wir reden hier von AMD´s Highend Plattform und nicht dem Intel Sockel 2066 Schrott.
Hier hat jeder x16 Slot genug Lanes ! Und nicht wie bei Intel Shared mit allen & nichts !
Und was die Kühler und den Platz angeht !
Intel & AMD hatten immer eine No Go Area um den CPu Sockel der immer frei bleiben sollte, nur drann gehalten hat sich fast kein Hersteller !

Also ist so eine Aussage wie von Dir nur zum :kotz:
 
Jetzt muss ich mir echt überlegen, ob ich weitere 200 Euro in meine alte Wakü investiere, oder ob ich mir einfach den großen Noctua kaufe...
 
Noctua macht einfach klasse Kühler. Kompakt und trotzdem viel Kühlleistung.

Gibts überhaupt Gründe für ne Wasserkühlung?
 
Irgendwas scheine ich falsch zu machen :rolleyes:.
Mein 1700x hat 69 Grad bei Handbrake mit dem Noctua U12S AM4 bei 1000rpm, mit 3,5GHz und 1,212v. Es macht übrigens kaum einen Unterschied, ob die Gehäuselüfter mit 5v oder 12v laufen.

Hier im Test ist Threadripper sogar kühler als meine Mainstream CPU :(.
 
knoxxi schrieb:
Ryzen hat eine Tjunktion von fast 100 Grad, warum ist das bei TR so viel niedriger?

Das würde mich aber auch interessieren! Wie im Übrigen auch ein kurzer OC-Test @ Volker ;)
 
@Suteki

du hast an den 20°C offset gedacht? ;)

wäre sonst merkwürdig, schaffe es selbst mit prime nur schwer über 55°C realtemp raus.
 
Hito360 schrieb:
könntent ihr bitte andere AiOS gegen CPU testen damit die Leute mal merken dass die meisten AiOs nur EgoExtender sind..
Meine CPU läuft mit AiO ca. 10°C kühler als vorher mit einem nicht ganz billigen Luftkühler (i7 4790 mit be quiet! Silent Loop 280 @max 950rpm, unter Volllast 60°C statt 70°C).
Meine Grafikkarte läuft mit AiO 24°C kühler als mit dem vorinstallierten Luftkühler (1080ti mit Thermaltake Water 3.0 140 @max 1200rpm, unter Volllast 60°C statt 84°C inkl. Thermal Throttling).

Verwunderlich finde ich nur, dass der Effekt bei der CPU trotz größerer Radiatorfläche und weniger Leistungsaufnahme so deutlich geringer ausfällt. Liegt vielleicht an der Intel-Zahnpasta. Aber als EgoExtender würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
du hast an den 20°C offset gedacht? ;)

Jau:
Temp.png
 
zandermax schrieb:
Gibts überhaupt Gründe für ne Wasserkühlung?

Ja...und zwar der wichtigste gleich: ich hab Platz auf dem Mainboard um mit den Fingern an Steckern, Ram, Biosschalter usw. zu kommen. Ich benutze mATX - Format und ein großer Kühlkörper auf der Platine wäre großer Mist hier!
 
180W TDP Threadripper... stimmt schon, Luftkühlung ist wirklich das ERSTE was mir da beim Thema Kühlung in den Sinn kommt.
 
Das eine Wakü mehr Bastelei ist und in nur wenigen Fällen sinnvoll, ist nicht erst seit TR bekannt ;):rolleyes:
 
Suteki schrieb:

Das ist zwar relativ hoch für "nur" 3,5Ghz @1,2V, aber im Grunde immer noch vollkommen ausreichend kühl.

Mein 1600 @3,85 @1,35V wird mit Mugen 5 PCGH maximal 58 Grad warm (hat aber eben auch 2 Kerne weniger).

@Topic: Würde mich auch interessieren, warum tjmax so niedrig ausfällt.
 
Ich überleg mir ja auch schon seit längerer Zeit, ob ich mir eine AiO zulegen soll, aber wenn ich dann schon wieder les

Volker schrieb:
surrenden Pumpe mit 1.800 U/min [...] schrillere Geräusch der Pumpe

vergehts mir direkt... Is es wirklich so schwer, eine Pumpe zu konstruieren, die ohne diese Störgeräusche auskommt!?
 
Es gibt doch schon eine neue AiO die eine Fullcover bodenplatte hat, ein Test damit wird Zeigen wie viel es Ausmacht. (Vergleich Aio vs Aio)
Optimal ist das mit dem PCIe16er nicht in meinen Augen, aber gut.

mfg
 
Wahrscheinlich weil wegen XFR dem Mainboard über Offset eine höhere Temperatur vorgegaukelt wird und dann maximale Lüfterdrehzahlen erzwungen werden.
Ich finde es auch komisch, dass die 3 Lüfter+Pumpe der AiO leiser sein sollen als der NHU14S. Vielleicht liegt es an der Positionierung des Mikrofons?
Aber ich finde die Testmethodik an verschiedenen Stellen etwas zweifelhaft, da sollte es wohl besonders schnell gehen.
1. Offener Aufbau: Wie ihr schon an anderer Stelle gezeigt hat, kommt das einer AiO doch sehr entgegen, wenn sie kalte Raumluft ansaugen kann und die Lüfter dabei auch nicht gegen Mesh oder enge Lüftergitter arbeiten muss.
2. Automatische Regelung vom Mainboard: Je nach dem wie die Lüftersteuerung agiert, kann das bei anderen Systemen oder anderen BIOS Einstellungen ganz anders ausfallen.
Deswegen sollte eine oder besser mehrere verschiedene konstante Drehzahlen erzwungen werden, wie ihr es auch sonst in den Tests macht, 700, 1000 und maximale Drehzahl wären da vernünftige Werte.
3. Für die Lautstärkemessung ebenfalls Drehzahl einstellen und im Gehäuse messen. Dazu kann man aber gerne die Seitenwand aufmachen, weil es sonst noch zu sehr vom Gehäuse abhängt und auch die Messwerte zu nah an an die untere Grenze des vernünftig Messbaren rankommen. Eine kurze Subjektive Beschreibung, ob z.B. die Pumpengeräusche eingebaut deutlich weniger wahrgenommen werden als im offenen Aufbau kann man noch hinzufügen.
 
Solange sie nicht ihr Dilemma mit den Qualitätsunterschieden ihrer Lüfter aus den verschiedenen Fabriken in den Griff kriegen ist Noctua keine Option. Soll das jetzt ein Glücksspiel werden, ob man für 80 € das bekommt was man erwartet?
 
Naja, als Wunderkühler würde ich die Noctuas auch nicht bezeichnen, da gibts andere Marken die auch schon seit Jahren ähnlich gute CPU-Kühler haben. Ich hab bspw. seit 4 Jahren den Megahalems von Prolimatech und bin sehr zufrieden mit den Temps. Der IFX-14 von Thermalright hatte auch schon ganz ähnliche Kühlleistungen wie die Noctuas vor fast 10 Jahren ! Was merklich gut geworden ist bei Noctua sind die Lüfter, die gehören wirklich mit zum Besten von denen ab Werk verbauten !
 
Zurück
Oben