FreeSync mehr FPS als Bildwiederholrate - was passiert?

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hi, leider konnte nichts aktuelles zu meiner Frage im Internet finden.

Wenn die FreeSync-Range unterschritten wird, dann greift ja LFC und die Frames werden vervielfacht. Was aber passiert, wenn die FreeSync-Range überschritten wird?
 
Freesync schaltet ab, und Du hast wieder Tearing.
Ist bei G-Sync übrigens auch so.
 
FreeSync ist dann nicht mehr aktiv. Dies kann dir aber auch bereits bei annähernd gleichen FPS wie der oberen Grenze passieren. Zur Sicherheit also z.B. bei 144 Hz auf 138 FPS begrenzen.
Dabei gilt Ingame-Engine Begrenzung besser als Treiber-Begrenzung besser als Third-Party Begrenzung (z.B. Afterburner).
 
Alles klar, danke für die Antworten. Das FPS-Begrenzung nicht gleich FPS-Begrenzung ist habe ich auch schon einmal gehört, aber was genau ist an der Engine-Begrenzung besser als an der Treiber-Begrenzung?
 
Eventuell ist sie genauer und kostet weniger CPU-Zeit.
Stell Dir vor weder der Treiber noch der Afterburner können genau die FPS cappen, bei denen die Sync-Range endet und "schwuppen" machmal drüber.
Dann schaltet sich ständig Tearing an und aus^^

Beim Afterburner kostet der Frame-Begrenzer CPU-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Rivatuner zum begrenzen der FPS deutlich angenehmer als den Crimson ^^
Daher nutze ich diesen, wenn es Ingame nichts gibt
 
Vsync an und brauchst keinen framelimiter bzw. interessant wenn fps Limitierung mal nicht funktioniert
 
Genau für diesen Fall (FPS über und unter Freesync Limit) gibt es das neue AMD Enhanced Sync (Fast Sync bei Nvidia). Über Freesync Range ist die Framerate zwar offen, aber das System arbeitet wie mit Vsync (jedoch mit deutlich weniger Lag), sodass kein Tearing auftritt.

Within the display’s FreeSync range, say 30Hz to 90Hz on some displays, FreeSync operates as usual. Frames are displayed when ready, at low latency, and with no tearing.

Within the display’s FreeSync range, say 30Hz to 90Hz on some displays, FreeSync operates as usual. Frames are displayed when ready, at low latency, and with no tearing.

When the game’s frame rate exceeds the display’s peak refresh rate, Enhanced Sync works like it would with a fixed-refresh monitor in the same situation. The game is free to run as fast as it wants, uncapped, and the latest complete frame is displayed. If your monitor’s peak refresh rate is 90Hz, the game could still run at 120 FPS—without tearing, and with improved responsiveness versus traditional vsync at 90Hz.

https://gaming.radeon.com/en/radeon-software-17-7-2-introducing-enhanced-sync/
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone
Ist das Enhanced Sync also automatisch aktiv wenn die neueste Software installiert ist?
 
Zurück
Oben