News Kryptowährungen: Marktkapitalisierung übersteigt 160 Milliarden Dollar

Ap2000 schrieb:
Auf deine ganzen anderen Falschaussagen/Spekulationen
Es war eine Frage und die Antwort von Bitcoin darauf enthält das Prinzip Hoffnung, nämlich das dann die Fees reichen die Infrastruktur und damit die Tauschbarkeit von Bitcoins aufrecht zu halten.

Ap2000 schrieb:
Tauschbörsen sind nur ein Hilfsmittel.
Man braucht ledigliche die Wallet des jeweiligen Coins und kann problem an jegliche andere Wallet verschicken.
Richtig, nur was nutzt dies, wenn ich dafür keine reale Gegenleistung in Form eines Gutes, einer Dienstleistung oder echtem Geldes bekommen kann? Oder meinst Du wenn Tauschbörsen verboten werden, würde Händler trotzdem Bitcoins für ihre Waren akzeptieren? Wohl kaum, da sie damit auch nicht die Großhändler, Spediteure, Steuern, Hersteller und ihre Mitarbeiter etc. bezahlen können, auch wenn dies der große Traum der Anhänger von den Kryptowährungen ist.

In dem Moment wo es keine Börsen für Kryptowährungen mehr gibt, gibt es auch keine Wechselkurse mehr für diese in echtes Geld und damit kann der Wert eines Bitcoins nicht mehr ermittelt werden. Dann bricht das Kartenhaus schnell zusammen.
Ap2000 schrieb:
Das schlussendliche Ziel von Bitcoin ist es nicht, dass man die Coins wieder in Fiat umwandelt.
Schon klar, aber s.o., dann müsste der Bitcoin in allen Geschäftsbeziehungen nutzbar sein, auch denen mit dem Staat wie zum Bezahlen von Steuern und Abgaben. Dies wird nur gehen, wenn ein Staat die Bitcoins und damit eine Währung die er selbst weder ausgegeben hat noch kontrollieren kann, als sein offizielles Zahlungsmittel akzeptiert. Dagegen spricht aber schon das minimal Volumen an Bitcoins und das kein Staat seine monetäre Hoheit aufgeben wird, was auch bei Gemeinschaftswährungen wie dem Euro nicht wirklich der Fall ist, da die Länder der Eurozone diese zwar nicht individuell wohl aber gemeinsam ausüben.
Ap2000 schrieb:
Das ist nur momentan notwendig, wenn man die Coins nicht noch viele Jahre "lagern" lassen will.
Das hat mit der Haltedauer nichts zu tun, sondern damit ob man eben seinen Lebensunterhalt (Sold, Lohn, Gehalt, Rente, Stütze, etc.) in Bitcoins ausbezahlt bekommt oder nicht, wenn nicht muss man die Bitcoins selbst minen oder eben kaufen, braucht dann aber eben für den Kauf eine Börse an der diese gehandelt werden.

Ap2000 schrieb:
Server von Banken, sofort.de usw. können auch nur mit Strom betrieben werden.
Wir leben nunmal im Zeitalter des Computers.
Nur schaffen diese Server pro Watt viel, viel mehr Transaktionen zu verwalten als mit Blockcains. Dies ist gewollt um Fälschungen zu vermeiden, daher wird sich dies auch nie ändern können, da sonst das Prinzip was die Sicherheit der Kryptowährungen untergraben würde. Das beruht darauf das der Aufwand zu ist als das sich Fälschungen lohnen würden, was dann auch die von Dir zitierte Auffassung / Hoffnung widerspricht dann wenn der letzte Bitcoin gemint wurde, das System mit kleinen, billigen Geräten am Leben halten zu können. Eine ganze Farm solcher billgen Geräte würde dann nämlich auch zur Fälschung reichen und diese wäre das Ende jeder Kryptowährung, vermutlich das Ende in das Vertrauen in alle Kryptowährungen.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Die Kritik mit dem unnötigen Verbrauch von Rohstoffen zieht für mich nur, wenn man konsequent dann auch im Prinzip gegen jede andere Art von elektronischem Handel ist.
Das es da schon extreme Unterschiede bzgl. der Wh pro Transaktion gibt, ist Dir hoffentlich klar.

cor1 schrieb:
Derivate sind ebenfalls komplett künstliche Finanzinstrumente, genau wie Kryptowährungen.
Nein, es gibt bei den Derivaten zwei deutliche Unterschiede: Erstens gibt es einen Emittenten, meist eine Bank, diese diese Derivat ausgibt und zweitens feste Regel wie dessen Wert ermittelt wird, nämlich in Abhängigkeit der Entwicklung des oder der Basiswerte.
 
Holt schrieb:
Richtig, nur was nutzt dies, wenn ich dafür keine reale Gegenleistung in Form eines Gutes, einer Dienstleistung oder echtem Geldes bekommen kann?

Also wenn ich meine Domain bei einem amerikanischen Anbieter ohne Preisgabe meines Paypal Kontos, meiner Kredikartendaten oder meiner Adresse bezahlen kann, finde ich das sehr nützlich.
Genauso wie ich Spiele auf Steam oder bei Key Sellern kaufen kann.
Bei hunderten Projekten, ohne Preisgabe meiner Daten, spenden kann.
Oder mein Portmonee vergessen habe und in Kreuzberg in einem dutzend Restaurants mit meinem Handy bezahlen kann.
Oder, oder, oder...
Es gibt schon jetzt diverse Angebote, zugegeben sehr wenig, aber es gibt sie.

Zum Thema Stromverbrauch. Holt hat ja schon richtig angeführt, die wichtige Kennzahl ist hier Transaktionen pro Watt.
Diese Kennzahl ist zur Zeit sehr schlecht. Aber Kryptos sind in einem frühen experimentellen Stadium.
a) vllt wird eine vernünftige Skalierungslösung gefunden und Bitcoin kann millionen Transaktionen mit gleichem Verbrauch durchführen
b) erweist sich eine der alternativen "Sybill-Angriff" Schutze als tauglich und dann wird proof of work eben ersetzt

Das ganze erinnert mich an die Anfänge der Windkraftanlagen, als sie zum scheitern verurteilt wurden wegen eines anfänglichen Erntefaktors von kleiner 1, sie mehr Energie für die Produktion benötigten, als sie über die Lebensdauer erzeugten.
Zumal der billigste Strom nunmal CO2 neutrale Wasserkraft in China und Island ist.

Mal abwarten und der Technologie eine Chance geben.

Viele vergessen auch den Freiheitsgedanken bei der Diskussion. Wenn Paypal kurzerhand alle Konten von Wiki Leaks einfriert, weil sie Kriegsverbrechen der USA posten, genau dann ist Bitcoin zum Bezahlen der Server "Gold" wert.
Genau wie das Tor Netzwerk kann auch Bitcoin für mehr Freiheit in der Welt sorgen.
Das KiPo und Drogenhändler mit echter Polizeiarbeit trotzdem das Handwerk gelegt werden kann, haben die letzten Monate deutlich gezeigt.
Ich erwarte in einem Technologieforum auch ein bisschen mehr Offenheit gegenüber digitalem "Bargeld" welches transferiert werden kann ohne einen dritten zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Realworld-Anwendung angeht könnte IOTA der nächste große Schritt bei den Kryptowährungen sein.
Keine Miner, keine Transaktionsgebühren, Transaktionen in Sekunden (nicht Stunden wie bei Bitcoin) und skalierbar, je mehr es nutzen desto schneller und sicherer wird das Netzwerk.
 
"Ich erwarte in einem Technologieforum auch ein bisschen mehr Offenheit gegenüber digitalem "Bargeld" welches transferiert werden kann ohne einen dritten zu benötigen."

Reden wir von Technologie oder von Geld? Deswegen habe ich ja die Funktionen von Geld aufgezählt. So lange es ein Schneeballsystem ist, bei dem ich nicht betroffen bin, ist mir das egal.
Wenn es um Steuerhinterziehung geht (was regelmäßig der Fall ist, wenn mit Kryptowährung echte Ware bezahlt wird) ist mir das nicht mehr so egal.
Wenn es schließlich um die Anerkennung als Währung geht (fester Wechselkurs) dann ist es mir überhaupt nicht mehr egal, weil ich dann bestohlen werde.
Die Fans von Kryptowährung vermitteln oft das Bild, Kryptowährung dürfe nicht mit dem gleichen Maßstab gemessen werden wie irgend eine andere neue Phantasiewährung. Aber so funktioniert das nicht.
 
@Holt

Ja Stabilität ist die Idee, funktionieren tut es aktuell nicht. Ich weiß selbst noch nicht so wirklich was ich von Cryptowährung halten soll. Einige Ideen sind gut, andere wiederum nicht (Mining zB finde ich schlecht).
 
menace_one schrieb:
Es gibt schon jetzt diverse Angebote, zugegeben sehr wenig, aber es gibt sie.
Du hast das Zitat aus dem Kontext gerissen, denn es gibt dabei um die Situation wenn Tauschbörsen verboten werden und dann wirst Du das alles bestimmt nicht mehr können. Nämlich weil die Anbieter die heute Bitcoins akzeptieren dann diese Bitcoins gar nicht mehr in die Währungen tauschen können mit denen sie ihre Rechnungen bezahlen müssen und zu anderen weil sie auch gar keine Preis in Bitcoins mehr festsetzen können.

menace_one schrieb:
a) vllt wird eine vernünftige Skalierungslösung gefunden und Bitcoin kann millionen Transaktionen mit gleichem Verbrauch durchführen
Da ist nur das Problem, dass eben der hohe Aufwand für die Berechnung einer Fälschung vor Fälschungen schützt, wenn der Aufwand geringer bzw. einfacher zu realisieren wird, lohnt sich das Fälschen eben auch irgendwann wirtschaftlich und bei allem was sich wirtschaftlich lohnt wird sich jemand finden der es auch ausführt.
menace_one schrieb:
b) erweist sich eine der alternativen "Sybill-Angriff" Schutze als tauglich und dann wird proof of work eben ersetzt
Wieder nur das Prinzip Hoffnung.
menace_one schrieb:
Mal abwarten und der Technologie eine Chance geben.
Das man auch mal über die Atomkraft sagt und könnte es nun über die Endlagern für radioaktiven Abfall sagen. :evillol:
menace_one schrieb:
Viele vergessen auch den Freiheitsgedanken bei der Diskussion. Wenn Paypal kurzerhand alle Konten von Wiki Leaks einfriert, weil sie Kriegsverbrechen der USA posten, genau dann ist Bitcoin zum Bezahlen der Server "Gold" wert.
Was für eine Freiheit? Die hängt doch eben von der Möglichkeit ab diese Kryptowährungen in reale Währungen konvertieren zu können und die Firmen (Börsenbetreiber) die diese Möglichkeiten bieten, sind nun einmal an die Gesetze des Landes gebunden in dem sie agieren und wenn man sich die Argumentation ansieht mit der das schweizer Bankgeheimnis zu Fall gebracht wurde, so sollte klar sein das die USA da auch dann ein Wort mitzureden haben, sobald diese Börse irgendwie mit dem USD zu tun hat.
menace_one schrieb:
Ich erwarte in einem Technologieforum auch ein bisschen mehr Offenheit gegenüber digitalem "Bargeld" welches transferiert werden kann ohne einen dritten zu benötigen.
Wieso muss jemand der von der Technik begeistert ist auch von jeder Anwendung begeistert sein die jemand dafür erfindet? Muss jeder der das Internet mag auch begeistert sein, wenn dort Nazi-, IS- und sonstige Proganda und Hetze sowie eben KiPos zu finden ist? Oder illegal kopiergeschützter Content, geklaute Logindaten oder Kraditkarteninformationen, Hacks bis hin zu Bausätze für Malware etc. verbreitet wird, Dank Tor auch noch ohne größere Angst vor Verfolgung und dank Kryptowährungen kann dafür anonym bezahlt werden. Wenn Du froh bist Deine Domain anonym mit Botcons bezahlen zu können, frage ich wohl gar nicht erst nach dem Impressum auf der Webseite und was da sonst noch so gehostet ist und darüber gemacht wird.

Das ist eben die andere Seite der "Freiheit", die auch sehr wohl Motiv für ein Verbot des ganze Spukes führen kann und dies dann über Nacht. Lass mal jemanden verbreiten Nordkorea hätte seine Raketentechnik mit Bitcoins bezahlt die sie mit Ransomware verdient haben, dann muss die Ente nicht einmal größere Gegenwehr fürchten wenn dem Umtausch und der Annahme von Kryptowährungen per Verbot ein Ende gesetzt wird, denn jeder der schon mal Opfer eines Verschlüsselsvirus wurde, wird auch dafür sein. Japan und Südkorea werden auch sofort bereitwillig mitziehen und selbst China müsste es sich zweimal überlegen dies nicht zu tun.
 
Und bei jeder News zu Kryptos wieder das Gleiche hier im Forum 🙄

Das alte Zeug darf auch gelesen werden 😉
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Das es da schon extreme Unterschiede bzgl. der Wh pro Transaktion gibt, ist Dir hoffentlich klar.

Stimmt. Wir reden da aber von einem x-fachen Transaktionsvolumen im Vergleich zu Kryptocurrencies.

Holt schrieb:
Nein, es gibt bei den Derivaten zwei deutliche Unterschiede: Erstens gibt es einen Emittenten, meist eine Bank, diese diese Derivat ausgibt und zweitens feste Regel wie dessen Wert ermittelt wird, nämlich in Abhängigkeit der Entwicklung des oder der Basiswerte.

... :freak:

Ich weiss, was ein Derivat ist. Es ging darum aufzuzeigen, dass es auch viele andere komplett künstliche Produkte gibt ohne inneren Wert, die genau so die Umwelt belasten. Aber ja, Derivate beziehen sich immerhin auf ein Underlying. Kryptocurrencies nicht.
 
menace_one schrieb:
Ich erwarte in einem Technologieforum auch ein bisschen mehr Offenheit gegenüber digitalem "Bargeld" welches transferiert werden kann ohne einen dritten zu benötigen.

Der war gut... was heisst denn digitales "Bargeld" und vor allem "ohne einen dritten zu benötigen" ?

Ohne einen dritten kann das System garnicht funktionieren und wenn die mächtigen es so wollen, dann werden diejenigen die gerade den Wert der Schrottcoins so hoch halten dann einfach all ihre Anteile abstoßen und so schnell kannst du garnicht gucken wie sehr die Schrottcoins dann nix mehr Wert sind.

Bitcoins sind halt praktisch nix Wert, den Wert vergeben nur diejenigen, die da die so verhasste Fiat Währung hinein investieren, ohne Fiat Währung würde sich niemand mit Schrottcoin befassen.

Das einzig wahre ist aus meiner Sicht einfach Edelmetalle wie Gold, Silber, etc.

Gold kann man zwar nicht essen, aber existiert halt seit der Antike und hat praktisch seit je her nie richtig an Wert verloren, viele Angriffe auf Gold sind ins leere gegangen und Gold funktioniert auch ohne Internet.
 
Hier vergessen viele, dass die Nutzung als Währung nur ein sehr kleiner Teil dieser Technologie ist.
 
@Steve
Interessant. Bitte die Hauptaufgaben nennen, das Thema ist schon spannend. :-)
 
basilisk86 schrieb:
Der war gut... was heisst denn digitales "Bargeld" und vor allem "ohne einen dritten zu benötigen" ?
okay anders, ohne einem Dritten mein Geld zu geben und seine Erlaubnis zu benötigen das Geld ausgeben zu dürfen.

basilisk86 schrieb:
[..] so schnell kannst du garnicht gucken wie sehr die Schrottcoins dann nix mehr Wert sind.

Bitcoins sind halt praktisch nix Wert, den Wert vergeben nur diejenigen, die da die so verhasste Fiat Währung hinein investieren, ohne Fiat Währung würde sich niemand mit Schrottcoin befassen.

Das einzig wahre ist aus meiner Sicht einfach Edelmetalle wie Gold, Silber, etc.

Gold kann man zwar nicht essen, aber existiert halt seit der Antike und hat praktisch seit je her nie richtig an Wert verloren, viele Angriffe auf Gold sind ins leere gegangen und Gold funktioniert auch ohne Internet.

Wie du selbst sagst hat Gold keine (signifikante) Funktion, dass es seit der Antike Wert hat, ist ja wohl kein Argument.
Wenn morgen alle Leute ihr Gold von einem Moment auf den anderen abstoßen, ist es ebenso nichts wert.
Gold funktioniert ohne Internet, dafür ist Bitcoin deutlich praktischer in der Lagerung und Nutzung.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn Du froh bist Deine Domain anonym mit Botcons bezahlen zu können, frage ich wohl gar nicht erst nach dem Impressum auf der Webseite und was da sonst noch so gehostet ist und darüber gemacht wird.

Ich bin nicht froh anonym bezahlt zu haben, sondern schnell und Kostengünstig 10€ quer über den Planeten geschickt zu haben, ohne auf PayPal angewiesen zu sein.
Ich brauche für meine Nextcloud wohl kein Impressum.
Ziemlich einfach, alles was mit Krypto zu tun hat in die kriminelle Ecke zu stellen.
Autos werden auch für Banküberfälle genutzt, verbieten?
Was spricht denn gegen die Verwendung von Bitcoin als digitales Gold, alles Schwarzgeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
menace_one schrieb:
Ich bin nicht froh anonym bezahlt zu haben, sondern schnell und Kostengünstig 10€ quer über den Planeten geschickt zu haben, ohne auf PayPal angewiesen zu sein.
Dann hättest Du auch eine Kreditkarte verwenden können, da kosten Auslandszahlungen auch nur 1 bis 2% Aufschlag, je nach Karten, also 10 bis 20ct bei einem Betrag von 10€ und die Transaktion hat Dich nun wieviel gekostet? 0,0002 oder nur 0,0001, was aktuell schon 36ct wären und damit kostengünstiger war.

menace_one schrieb:
Was spricht denn gegen die Verwendung von Bitcoin als digitales Gold
Digitales Gold? Wenn sich das mal nicht als Katzengold entpuppt :evillol:
 
Holt schrieb:
und die Transaktion hat Dich nun wieviel gekostet? 0,0002 oder nur 0,0001, was aktuell schon 36ct wären und damit kostengünstiger war.

IOTA löst dieses Problem und wird daher die Zukunft sein.
 
Keine Ahnung was IOTA ist, aber sollten nicht laut dem Zitat von Bitcoin.com in Post #39 nach dem Schürfen des letzten Bitcoins die transaction fees die Einkommensquelle der Miner werden um sie bei der Stange und damit die nötige Infrastruktur zur Abwicklung von Transaktionen aufrecht zu halten?

Da der Energiebedarf pro Transaktion so hoch ist, kann eine Transaktion also auch nicht so billig gemacht werden, als dass sie sich lohnen würde. In der Rechnung sind übrigens die Kosten für den Kauf der Bitcoins noch gar nicht drin, die fallen ja auch auf die transaction fees an.
 
Tourgott schrieb:
IOTA löst dieses Problem und wird daher die Zukunft sein.

Es soll nur wegen geringer Transaktionsgebühren "die Zukunft" sein?
Sorry, aber das ist wohl etwas kurz gedacht.
Viele Systeme bieten bereits deutlich attraktivere Gebühren als Bitcoin.
 
Jiddu schrieb:
Es soll nur wegen geringer Transaktionsgebühren "die Zukunft" sein?
Sorry, aber das ist wohl etwas kurz gedacht.
Viele Systeme bieten bereits deutlich attraktivere Gebühren als Bitcoin.

Einfach mal posten, ohne auch nur fünf Sekunden Google genutzt zu haben, was?
 
@Steve
"Webhosting, Cloudspeicher, Messenger,... ohne Zensur und Einfluss von einem Staat o.ä."

Ich sehe den Anwendungsfall für Kryptowährung nicht. Wozu genau braucht ein Messenger oder ein Cloudspeicher Kryptowährung und was genau tut da die Kryptowährung?
 
Zurück
Oben