News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

Habt ihr Infos zu den Tests?


i7 7700k vor kurzem genau gleich teuer wie ein 6kerner der bald raus kommt.

Also liebe Intel Fanboys, wie fühlt ihr euch?
 
allerdings bei 65 Watt TDP statt 95 Watt.
Klingt ja als wäre dies ein Markel :D Könnte man dies nicht neutraler formulieren? Zumal beide bei gleichem Takt und gleicher Last auch die gleiche reale Leistungsaufnahme haben werden und diese meist gar nicht der TDP entspricht. Die TDP der Modelle mit offenem Multi ist nur deswegen höher, damit die mehr Spielraum für die Übertaktung zu haben.
 
Endlich mal CPUs bei denen ich sagen kann, dass sich ein Wechsel von meiner guten alten Sandy wirklich lohnt. Hätte nie gedacht, dass der 2500K rund sieben Jahre (!) lang durchhalten wird.

Diesmal investiere ich aber wohl gleich den Hunderter mehr und greife zum Top-Modell, so dass ich hoffentlich wieder mindestens ein halbes Jahrzehnt lang Ruhe habe.
 
Bei mit auch von 2600K auf 8700K :)
 
Sehr schön, es geht gut voran.
Der kauf eines 8700K steht schon fest.
Wird gleich ein vom Shop geköpftes und Selektiertes (5GHz+) Modell gekauft :)
Freu mich schon sehr...
 
6 Kerne, 12 Threads und dazu hoher Takt hört sich schonmal nicht schlecht an. Bin gespannt wie hoch er auf allen Kernen läuft und vor allem bei welchen Temps.
 
Oh ja der Core i3-8100 macht einen sehr guten eindruck,
jetzt bietet Intel hochwertige Vierkern Prozessoren im 100 Euro bereich statt bisher für knapp 200 Euro.

Mein sehr guter Core i3-3220 mit 2x 3300 MHz aus den Jahr 2013 hat mir 111 Euro gekostet,
jetzt gibt es den Core i3-8100 mit 4x 3600 MHz zum ähnlichen Preis endlich eine Leistungssteigerung !

frankkl
 

Anhänge

  • 5fuuhau8.jpg
    5fuuhau8.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.221
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Der i5 8400 sollte dann ja bei etwa 200€ landen.
Wieso? Das Preisniveau in Kanada ist höher und daher ist es unsinnig deutsche Preis aus den kanadischen durch Hinzurechnen der Umsatzsteuer ermitteln zu wollen. Es gibt hier doch schon eine News zu den Preisen und demnach kosten die Coffee Lake bei dem Händler in Kanada kaum mehr als ihre jeweiligen Kaby Lake Vorgänger, was auf sehr ähnlich Listenpreise schließen lässt, denn die alten Kaby Lake werden jetzt natürlich mit Rabatt rausgehauen um die Lager zu räumen und die Preise neue Modelle sind anfangs immer etwas höher, vor allem bevor sie wirklich erschienen sind.

Der i5 8400 dürfte also eine sehr ähnliche Preisentwicklung wie der i5 7400 bekommen, er die meiste Zeit um die 180€ gekostet hat oder eher noch günstiger sein, da der Euro zum Dollar zugelegt hat.
 
Bei dem 6 Kerner erwarte ich Verlötung. Eigentlich bei allen aber naja. :D
 
usb2_2 schrieb:
Der i5 8400 sollte dann ja bei etwa 200€ landen. Nicht Mal so schlecht.

Für einen 6 Kerner ohne HT und mit lediglich 2,8 GHz Basetakt und "nur" 3,8 GHz allcore Turbo ist das im Vergleich zur AMD Konkurrenz doch eher schlecht.
Ja, die Intel IPC ist höher und so kann man den geringeren Basetakt sicherlich weitgehend ausgleichen.
Aber sobald man halt ne Anwendung startet, die mehr als 6 Threads auch nutzen kann, oder so mit dem Rechner arbeitet, dass halt mehrere Anwendungen laufen und man auf diese Art von der höheren Anzahl Threads profitiert, ist die AMD CPU doch klar im Vorteil.

Für Rechner die ausschließlich auf Spiele ausgelegt sind, mögen diese CPUs ja aufgrund ihrer hohen IPC besser sein, aber sobald man eine gute allround CPU zum günstigen Preis haben möchte, oder gar deutlich mehr auf Anwendungen schaut, bietet AMD da besseres zu einem sogar etwas günstigeren Preis.
Zumal man auch die Anschaffungskosten für ein "neues" Z370 Board bedenken muss. Die werden sicherlich auch nicht für 50€ verschleudert werden.
Im Gegenteil, das Ganze wird sicherlich entsprechend teuer werden, denn der Kunde hat ja keine andere Wahl als diese Boards, wenn er 6 Kerne von Intel will. Da werden die MB Hersteller sicherlich ordentlich zulangen.
 
Mein i7 4770k weicht auch einem i7 8700k :)
 
Schöne Entwicklung. Aber was ist nun bei Multicore unterstützenden Anwendungen besser bzgl. Leistung: 6C/6T oder 4C/8T?
Weiss ehrlich gesagt nicht genau was ein "Thread" ist...
 
Naesh schrieb:
Mein i7 4770k weicht auch einem i7 8700k :)

Mein 3930k @ 4,2 GHZ wahrscheinlich nicht. Glaub nicht das der 8700K deutlich mehr Singlecore Performance hat. Bei dir könnte es sich lohnen wenn du mehr Kerne brauchst.
 
eXtra schrieb:
Endlich mal CPUs bei denen ich sagen kann, dass sich ein Wechsel von meiner guten alten Sandy wirklich lohnt. Hätte nie gedacht, dass der 2500K rund sieben Jahre (!) lang durchhalten wird.

Diesmal investiere ich aber wohl gleich den Hunderter mehr und greife zum Top-Modell, so dass ich hoffentlich wieder mindestens ein halbes Jahrzehnt lang Ruhe habe.

ist halt so wenn man nur Intel kauft ... da wird fortschritt klein geschrieben :)

Das geilste ist, ihr feiert es, dass es nach 7 Jahren, mal 100% mehr Leistung raus kommt, wow was ein Fortschritt.


Coffe lake ist auch nur ein refresh, von ein refresh, von ein refresh, die Architektur ist wohl noch die selbe mit kleinen Verbesserungen (Befehlssatz) gegen über Sandy.

:D vielleicht erwarte ich auch zu viel
 
nicb schrieb:
Schöne Entwicklung. Aber was ist nun bei Multicore unterstützenden Anwendungen besser bzgl. Leistung: 6C/6T oder 4C/8T?
Weiss ehrlich gesagt nicht genau was ein "Thread" ist...

Kommt auf die Software an
 
Zurück
Oben