Leistungsprobleme seit neuer Vega 56

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Moin!

Also, ich habe seit knapp 5 Tagen eine Sapphire Vega 56 im PC, siehe Signatur oder hier:
Intel Core i5-2500K @ 4,6 Ghz, Thermalright HR-02 Macho, Asrock Z68 Extreme4 Gen3, 2x8GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9, Scythe Glide Stream 120mm, Enermax T.B. Silence 140mm, Sapphire Radeon Vega 56, Samsung 850 Evo 500GB, Samsung F2 1TB intern, Samsung SyncMaster 2494HM, Lian-Li PC-60FN, Windows 10 Pro

Das Problem, was ich offenbar habe: die Leistung sollte laut Aussagen und Vergleichen hier im Forum deutlich besser sein. Vor allem in AC: Black Flag ist mir kaum Mehrleistung gegenüber meiner R9 280X aufgefallen. Selbst in 720p und minimalen Grafikeinstellungen habe ich auf hoher See bei schönem klaren Wetter stellenweise Drops auf 30 FPS oder knapp darunter. Dann ist auch die GPU kaum ausgelastet. Ironischerweise nicht immer! Auf 1440p in Ultra hänge ich - zeitweise - im 60 FPS Cap. GPU-Auslastung dann auch okay. CPU-Limit kann es dann also eigentlich nicht sein.

Im 3DMark Time Spy habe ich mal rund 5.000 Punkte und gerade eben mal nur 3.500. Wobei die CPU-Punkte stabil bei rund 2.400 bleiben und die Grafikpunkte schwanken. Höchstens gemessen: 6.200 Mindestens jedoch: 4.500. Wo kommt diese Schwankung her?

Temps von CPU und GPU sind normal.
BIOS ist sogar auf einer neueren Version als bei Asrock (derzeit) erhältlich, hab das Beta-BIOS 2.31A drauf, offiziell gibt es derzeit "nur" die 2.30.
Treiber wurden mehrmals jetzt mit DDU entfernt und sauber neuinstalliert. Sowohl der Non-WHQL 17.9.1 als auch der WHQL 17.8.1

Time Spy 1.0
https://www.3dmark.com/3dm/22219348

Firestrike 1.1
https://www.3dmark.com/3dm/22219512
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es ja am BIOS Beta-Treiber, der ist ja noch in der Entwicklung.

Mit 720P und minimalen Einstellungen landest du im CPU-Limit.
Black Flag braucht auch einiges an CPU-Leistung, eventuell limitiert ja der 2500?
Schon mal geschaut wenn es ruckelt, ob die Auslastung der CPU konstant bei über 95% liegt und die GPU bei unter ~80%?
Dann bist du im CPU Limit und die GPU kommt nicht zum Zug weil sie nicht genug Daten bekommt.
 
Solltest du keine FPS Limitierung, oder das Spiel eine FPS Limitierung haben und trotzdem keine 99%GPU Auslastung erreichen, dann liegt klar CPU Limit vor! Ich leide auch unter CPU Limit mit meinem i5-3570k@4.3 geht in PUBG. Sobald CPU Limit vorliegt fällt auch der Takt der VEGA auf ca. 1300mHZ. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellenweise hab ich ja mal 60 FPS Limited und 99% GPU-Auslastung, aber nur zeitweise. Wie gesagt, das schwankt...
Nachdem ich das Thema erstellte, ließ ich nochmals den 3DMark Time Spy laufen. Jetzt plötzlich nur noch knapp 4.000 Grafikpunkte und 3.600 im Gesamtrating. Diese Schwankungen sind ja das Seltsame.

Mir wurde in einem anderen Thread ein Video auf Youtube verlinkt, wo jemand auf einem i5 4460 mit der Vega in 1440p auf Ultra ständig im 60FPS-Limit hing. Und ja, das geht ja wie gesagt bei mir auch - aber nur kurzzeitig. Und ein auf 4,6 Ghz übertakteter 2500K sollte klar vor einem 4460 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass die CPU den Takt überhaupt hält und nicht zu drosseln anfängt bei der Übertaktung? Würde sogar perfekt passen bei der Fehlerbeschreibung. CPU-Limit ist doch hier recht eindeutig.
Klar bricht dann die Leistung der Karte ein, wenn die CPU zu langsam Daten liefert.
 
Du hast hoffentlich PhysX abgestellt. Das läuft auf einer AMD entsprechend Bescheiden, und selbst auf Highend-Nvidia-Karten mit extra PhysX-Karte gehts vor einem Lagerfeuer oder wenn man eine Pistole abschießt gerne mal abwärts mit den FPS. Und dabei sieht es wie ein CPU-Limit aus (Graka wird nicht ausgelastet).


 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Stellenweise hab ich ja mal 60 FPS Limited und 99% GPU-Auslastung, aber nur zeitweise. Wie gesagt, das schwankt...
Nachdem ich das Thema erstellte, ließ ich nochmals den Firestrike laufen. Jetzt plötzlich nur noch knapp 4.000 Grafikpunkt un 3.600 im Firestrike-Gesamtrating. Diese Schwankungen sind ja das Seltsame.

Mir wurde in einem anderen Thread ein Video auf Youtube verlinkt, wo jemand auf einem i5 4460 mit der Vega in 1440p auf Ultra ständig im 60FPS-Limit hing. Und ja, das geht ja wie gesagt bei mir auch - aber nur kurzzeitig. Und ein auf 4,6 Ghz übertakteter 2500K sollte klar vor einem 4460 liegen.

Eigentlich müsste ich mit der Kombi Vega 56 und 2500K deutlich über 10.000 Punkte im FireStrike Standard erreichen, wenn ich mir mal die Ergebnisse anderer anschaue.
Mach mal bitte Firestrike Normal und sag uns mal deine GPU Punkte
 
Ich glaube, ich bin etwas auf die Schiche gekommen. Ich habe ebenfalls dieses Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crimson-17-9-1-ppcuf-prozessorauslastung.1711124/

Ich habe dabei 35% CPU-Auslastung im Idle. Der Dienst startet erst verzögert und läuft scheinbar auch nicht immer, deswegen ist er mir bisher nicht aufgefallen. Beende ich ihn, tritt das Problem - aktuell! - nicht auf. Framerate konstant, keine Drops,...

Ich beobachte jetzt mal, aber das wäre schon ein starkes Ding.

@nekro1
Hab ich doch, siehe 1. Beitrag oder mein letzter vor diesem

Nachtrag nach jüngstem Durchlauf:
https://www.3dmark.com/3dm/22219348

Mal abgesehen davon, dass 3DMark immer meckert, meine Grafikkarte nicht korrekt zu erkennen. Laut Afterburner-OSD gehen die Taktraten für GPU und RAM auch nicht ganz hoch trotz 99-100% GPU-Auslastung.
Edit: Mist, erst jetzt fällt mir auf, dass ich die ganze Zeit mit Time Spy getestet habe. Das ist natürlich ein riesen Fauxpas! Sorry meinerseits...
Firestrike folgt!
Ergänzung ()

Hier dann jetzt der aktuelle Firestrike 1.1:
https://www.3dmark.com/3dm/22219512
Ergänzung ()

Nachtrag nach Update von 17.8.1 auf 17.9.1 Non-WHQL aus. Immer noch Balanced-Modus:
https://www.3dmark.com/3dm/22219787
Und so auf Turbo (kaum der Rede wert):
https://www.3dmark.com/3dm/22219880
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gern heute Abend machen, aber das Problem scheint nach einigen Stunden zocken gestern Abend gelöst zu sein.

Der Dienst PPCUF von AMD dient der "Benutzererfahrungsübermittlung" an AMD und diesen habe ich bei einer Neuinstallation des Crimson einfach mal abgewählt und so tritt er auf meinem System nicht mehr auf und sorgt so nicht mehr für eine ständige CPU-Auslastung von 35%.
 
TheManneken schrieb:
Das kann ich gern heute Abend machen, aber das Problem scheint nach einigen Stunden zocken gestern Abend gelöst zu sein.

Der Dienst PPCUF von AMD dient der "Benutzererfahrungsübermittlung" an AMD und diesen habe ich bei einer Neuinstallation des Crimson einfach mal abgewählt und so tritt er auf meinem System nicht mehr auf und sorgt so nicht mehr für eine ständige CPU-Auslastung von 35%.
Super !
 
Das ist bei Black Flag völlig normal mit den 30FPS, das Game scheint eine Art Framelimiter verbaut zu haben. Ich konnte das Problem mit nem Programm übergehen, weiß nur nicht mehr ob es der Riva Statics Tuner oder der D3DOverrider war.
 
@Pisaro, nein das Game limitiert nicht dauerhaft auf 30 FPS. Aber ein 60 FPS Cap ist scheinbar drin. Kann ich aber mit leben - immer noch besser als Konsole ;)
 
Doch tut es, zumindest als es damals rauskam, ich habe es selber gespielt. Googelt man findet man recht viele mit dem Problem. Ich hatte immer 30 FPS in dem Game, keine Chance auf mehr, bis ich oben genannte Programme benutzt hatte.
 
Achso, okay, ich habe dieses Problem zum Glück nicht. Ich habe zwar ein anderes mit Black Flag, aber das ist hier auch nicht das Thema - auch ein bekanntes Problem. Den Rivatuner Statistics Server, den du wohl meinst, habe ich ohnehin immer am laufen.
 
Black Flag hat derzeit nen Limiter von 60 Frames.

Normalerweise, solltest du dort bessere performance haben.
Falls du Windoof 10 hast, wie ich denke könnte es theoretisch auch daran liegen.
Warum?
Vom Wechseln von 10 auf 7, hatte ich in vielen games aber am auffälligsten in PUBG 10 FPS mehr.

Aber ich denke nicht das es daran liegt.
Ich würde mal auf den nächsten Treiber warten und vielleicht in der Zwischenzeit ein bisschen an den AMD Options was ändern und testen-
 
LyGhT schrieb:
Falls du Windoof 10 hast, wie ich denke könnte es theoretisch auch daran liegen.

Ebenso kann es an den Mondphasen oder Erdstrahlen liegen. Mal ehrlich, findet ihr "Windoof"-Sager euch nicht selbst irgendwie lächerlich? Das ist so ein Kindergarten hier :rolleyes:
 
Ich sage "Windoof" erst seit ein paar Tagen und das aus guten Gründen, Windows läuft bei mir nie gut.... und wenn, dann schmiert das nach ein paar Wochen /Monaten ab und nach dem nächsten Boot hat es fehlerhafte DLLS.
Also lass mich :D!

Ich meine, warum sonst bin ich wohl wieder auf Win 7?
 
Da sitzt das Problem aber mit 1000%er Sicherheit zwischen Tastatur und Stuhllehne ;)

Mein letztes Windows 7 lief über 6 Jahre und wurde dann als Win10 soweit brauchbar war ersetzt. Mittlerweile läuft das auch schon gute 2 Jahre reibungslos. Win8 zu überspringen war die richtige Entscheidung, ebenso wie damals WinXP bis zum ersten SP und Windows Vista komplett.

(das ist jetzt das Private, beruflich blende ich jetzt mal aus)
 
Naja, dann hast du halt Glück gehabt.

Selbst mein Laptop wo ich drei Jahre lang Windows 7 drauf hatte, hat sich selber (das Windows) erschossen und in dem fall, konnte es nichtmal booten. ._.
 
Zurück
Oben