News Radeon RX Vega: Custom-Designs erscheinen „frühestens im Oktober“

Naja, so können wenigstens viele hier im Forum ihr "warten auf Vega" auch weiterhin in ihrer Signatur lassen...

Aber mal an sich, schade für AMD, allerdings auch nicht ganz so schlecht für den Kunden, denn dann wartet man erstmal wieder weiter auf die Vega Customs und kurz danach kommen dann schon wieder die neuen von nVidia raus und man hat einen guten Vergleich.

Eigentlich hatte ich mir vor 3-4 Monaten mit dem Verkauf meiner RX480 an die Mining-Gemeinde gedacht, dass ich auf Vega 56 aufrüsten werde (wegen Freesync 4K Monitor), aber da Vega erst so spät rauskam, musste ich erstmal mit einer günstigen GTX 1050TI einen nVidia-Zwischenstopp einlegen und nun mangels wirklich vernünftiger Vega 56 Modelle (ist ja alles der schlechte Referenz-Einheitsbrei) zu recht teurem Preis wird wohl die nächste "groß" Karte doch wieder eine nVidia werden, dann halt der Nachfolger der GTX1070. Bisschen schade für das Freesync Feature, aber man versucht halt das schnellstmögliche für sein Geld zu bekommen (bei Berücksichtigung aller anderer limitierender Faktoren, in meinem Fall ein Jonsbo U3 Gehäuse :-D ) und selbst da steht AMD nunmal nicht so wirklich gut da.

Und mal ehrlich, aus Erfahrung der letzten AMD-Veröffentlichungen wissen wir, dass "frühestens im Oktober" eher Ende Oktober mit schnell vergriffenen Einzelexemplaren bedeutet und eine breite Verfügbarkeit sicher nicht vor Mitte/Ende November verfügbar ist ... dann auch wie immer bei AMD zu Preisen oberhalb des eh schon nicht günstigen Referenzdesigns, wodurch das P/L-Verhältnis nochmal schlechter aussieht ... und wenn man dann noch 1-2 Monate wartet, bis die Preise vielleicht langsam nach unten gegangen ist, kann man sich den Vergleich mit einer GTX 1070/1080 auch sparen, denn dann ist der Nachfolger mit Sicherheit schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten "frühstens Oktober" erscheinen, dauert es doch wieder ein bis zwei Monate, bis sie auch verfügbar sind. Na dann hofft mal, dass ihr zu Weihnachten ein anständiges Custom Modell zu einem fairen Preis bekommt. Ich glaube nicht dran. Hätten sie von vornherein sagen können, dass Vega 2018 erscheint und fertig. :lol:
 
Schade eigentlich.
Zumal mit „frühestens im Oktober“ im Artikel explizit die bereits angekündigten ASUS Karten gemeint sind.

Wie sich das für mich darstellt wird es bei dem anderen Herstellern vermutlich noch deutlich länger dauern.
 
"frühestens im Oktober" kommt höchstens ein Paperlaunch, wenn doch noch nicht einmal die anderen ein Custom Design gerade zeigen können, dann sehe ich da auch nix vor Mitte/Ende November kommen.
 
Ich finde die Informationskultur bei AMD sollte dringend neu ausgerichtet werden, die schmeissen sich die Steine doch selbst in den Weg.

Ursprünglich wollte ich mal auf Vega wechseln, werde nun aber auf Volta warten und zu den Grünen wechseln.

Ich fühlte mich dieses Jahr schon mehrfach von AMD verar... und was dann unterm Strich dabei rausgekommen ist, ist ein schlechter Scherz !
 
Bloodie24 schrieb:
Die Referenzmodelle mögen ja lieferbar sein, aber zu welchen Preisen?
Man kann Lieferengpässe super über einen viel zu hohen Preis kaschieren. Hat bei Dir ja funktioniert.

Lieferengpass heißt NICHT lieferbar. Ist das so schwer zu verstehen ?
Kaschieren tut man da überhaupt nichts!
Offenbar funktioniert bei dir und den meisten die Melkpolitik ganz hervorragend und ist wohl als eine Art von Resistenz zu verzeichnen.
Wenn ein Produkt lieferbar ist und die Lager voll sind, kann man ja schlecht von Lieferengpass reden oder ?
 
AMD hat doch gar keine Infrastruktur (Chip-Produktion) mehr. Die kaufen die GPUs bei TSMC ein, wie Nvidia auch.

Die Frage ist eher, wie optimistisch AMD mit den Bestellungen ist.
Können sie es sich leisten, auch mal ein paar Tausend mehr GPUs fertigen zu lassen, als sie verkaufen können, wenn es nicht so gut läuft wie gedacht?
Oder müssen sie eher konservativ/pessimistisch rechnen und können dann halt nicht so viel liefern wie nachgefragt, wenn es doch besser läuft als erwartet/befürchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld liegt doch hier nur bedingt bei AMD selbst. Klar AMD hätte von vorn herein mehr GPUs ordern müssen beim Auftragsfertiger. Aber sie haben es eben nicht gemacht. So jetzt kommt der Fertiger nicht hinterher, da AMD doch mehr Chips benötigt. Also Engpass. Dann kommt noch dazu, das entgegen der UVP von AMD gerade bei uns die raffgierigen Händler eben nochmal einen Aufschlag drauflegen um ja noch mehr Kohle ab zu stauben. Aber daran ist natürlich AMD schuld, wer auch sonst.

Manche hier haben ein Verständnis von Wirtschaft und Produktionskreisläufen, dass ist schon echt merkwürdig. Bestimmt glauben hier auch noch genug, das die Ware durch Magie in die Läden kommt und nicht wie üblich auf langen Schifffahrtsrouten die eben dauern und dann noch per Landweg Transportiert werden müssen, um bei Grafikkarten zu bleiben.

@DirtyOne
Der einzige der dich verarscht, bist du selber. Da du nicht Leistung kaufst (egal von welchem Hersteller), wenn du sie brauchst.
 
Dark_Knight schrieb:
Die Schuld liegt doch hier nur bedingt bei AMD selbst. Klar AMD hätte von vorn herein mehr GPUs ordern müssen beim Auftragsfertiger. Aber sie haben es eben nicht gemacht.
Und warum liegt dann die Schuld nicht auch bei AMD? Wenn sie schon auf so schlecht verfügbare Teile wie HBM2 setzen, dann sind sie da auch ein bisschen selbst schuld, meinst du nicht? Zumal ja niemand AMD davon abhält, ähnlich wie nVidia auf weniger monströse Chips und dafür höhere Taktraten zu setzen...


Dark_Knight schrieb:
Dann kommt noch dazu, das entgegen der UVP von AMD gerade bei uns die raffgierigen Händler eben nochmal einen Aufschlag drauflegen um ja noch mehr Kohle ab zu stauben.
Also schiebst du es auf die "raffgierigen Händler", die sich überraschenderweise alle ABGESPROCHEN haben und den Preis je 100€ über der UVP ansetzen? Mal ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht. Keine Frage, die Sets mit Spielen verkaufen sich vielleicht besser, weil sie rentabler sind, trotzdem liegt es ja an AMD, dass sie überhaupt solche Sets anbieten ... "normalerweise" bekommt man solche Spiele teilweise als Gratis-Beilage, nicht für 50€ pro Spiel :D

Ich finde, man macht es sich da ein bisschen einfach, wenn man sich die ganze Zeit hinter das arme AMD stellt. Denn mal ehrlich, angefangen mit einer KLAREN Informationspolitik (Releasedatum usw.) über breite Verfügbarkeit (gerade bei so spätem Release) bis hin zu vernünftigen Referenzdesigns (ohne lärmende Lüfter und Co.) kann man AMD schon einiges anlasten... anstattdessen gibts ständig Verschiebungen ohne feste Daten, silberne special Editions mit trotzdem lautem Lüfter und eine (mal wieder) viel zu hoch angesetzte Spannung, um bei den "Undervolting-Fans" mal wieder der Herz herumhüpfen zu lassen ;-)

Keine Frage, AMD hat es nicht so einfach, weil sie nicht so groß wie nVidia sind... aber die eben genannten Punkte haben nichts damit zu tun und können auch von AMD vernünftig bewerkstelligt werden!

DarkerThanBlack schrieb:
Lieferengpass heißt NICHT lieferbar. Ist das so schwer zu verstehen ?
Lieferengpass zu den Boardpartnern, um deren Custom Kühler draufzusetzen, ist etwas anderes als dein Lieferengpass zum Kunden ;-)
Wenn AMD lieber alle (eh schon knappen) Vega-Karten lieber mit dem lauten Referenzdesign ausstattet, dann stehen die Boardpartner halt dumm da und sie bekommen eben aufgrund von Lieferengpässen keine/kaum karten, um sie anzupassen.
Zumal Lieferengpass auch Schwierigkeiten bei der Lieferung bedeuten kann aufgrund zu geringer Stückzahlen ... nicht "hießt NICHT lieferbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember soll der iMac Pro rauskommen, für den angeblich auch eine riesige Menge Vegachips abgestellt werden muss. Vielleicht versiegen dahin die ganzen Vega GPUs. Und wenn nicht, wäre die Situation trotzdem nicht so schlecht für AMD, dann hat der HBM Zeit, ein bisschen günstiger zu werden.
 
Herdware schrieb:
AMD hat doch gar keine Infrastruktur (Chip-Produktion) mehr. Die kaufen die GPUs bei TSMC ein, wie Nvidia auch.

AMD produziert inzwischen nahezu vollständig bei GF. Es gehen Gerüchte rum, dass AMD Vega 20 dann im 7nm bei TSMC fertigen lassen will, aber ich bezweifle dass TSMC den sauber genug hinkriegt, bevor Vega 20 kommen sollte.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Lieferengpass heißt NICHT lieferbar. Ist das so schwer zu verstehen ?
Kaschieren tut man da überhaupt nichts!
Offenbar funktioniert bei dir und den meisten die Melkpolitik ganz hervorragend und ist wohl als eine Art von Resistenz zu verzeichnen.
Wenn ein Produkt lieferbar ist und die Lager voll sind, kann man ja schlecht von Lieferengpass reden oder ?



Wir wissen doch gar nicht, wie es zwischen AMD und den Händlern aussieht. Vielleicht wird da zur Zeit gar nicht mehr geliefert und die haben einfach noch die Lager voll.

Stimme forumuser05 zu. Lieferengpass ist nicht gleichzusetzen mit einem generellen Lieferstopp.


Woher weißt du denn aber überhaupt, dass die Lager voll sind bzw. wie viele auf Lager sind? Höchstwahrscheinlich kauft die Dinger zu den Wucherpreisen einfach kaum jemand. Da müssen die Stückzahlen auf Lager gar nicht so groß sein.

Und wie viele bei den Angeboten der 56 überhaupt auf Lager waren, weiß man auch nicht. Wahrscheinlich auch nicht so sehr viele, da die ja immer extrem schnell vergriffen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Die Schuld liegt doch hier nur bedingt bei AMD selbst. Klar AMD hätte von vorn herein mehr GPUs ordern müssen beim Auftragsfertiger. Aber sie haben es eben nicht gemacht.

AMD hat schon oft zu viel geordert, da man dann wohl auch den Preis drücken kann. Dann waren aber bei GF / TSMC teils Strafzahlungen nötig da man letztendlich weniger abgenommen hat.

@Herdware

Vega kommt nicht von TSMC - was die Sache aber kaum besser machen dürfte. Sofern überhaupt. Ich denke genug Chips wird es geben, eher mangelt es am HBM2 der den Takt macht.
 
Ist doch egal, ob 500 oder 5 Stück auf Lager sind. Wenn die Karten dauerhaft bei den Shops auf "grün" stehen, sind sie lieferbar. Der Preis spielt bei der Lieferbarkeit ebenfalls keine Rolle. (höchstens der Umsatz wird darunter leiden.)
 
Lieferbar für den Kunden ist nicht gleich Lieferbar für den Händler/Großhändler. ;)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Lieferengpass heißt NICHT lieferbar. Ist das so schwer zu verstehen ?
Kaschieren tut man da überhaupt nichts!
Offenbar funktioniert bei dir und den meisten die Melkpolitik ganz hervorragend und ist wohl als eine Art von Resistenz zu verzeichnen.
Wenn ein Produkt lieferbar ist und die Lager voll sind, kann man ja schlecht von Lieferengpass reden oder ?

Die Erhöhung der Preise ist eine direkte Nachfolgereaktion auf einen Lieferengpass. Ist das so schwer zu verstehen? Das ist simpelstes Wirtschaften. Und die Lager sind nicht voll, sondern es sind halt ein paar Karten auf Lager, weil zu dem Preis kaum einer kaufen will.

Definition eines Lieferengpasses:
"Ein Lieferengpass ist eine über voraussichtlich zwei Wochen hinausgehende Unterbrechung einer Auslieferung im üblichen Umfang oder eine deutlich vermehrte Nachfrage, der nicht angemessen nachgekommen werden kann."

Stelle ich genauso viel her wie sonst auch, aber plötzlich wollen alle mein Zeug haben, dann heißt das ich habe immer wieder mal etwas auf Lager, dann wieder nicht, dann wieder, dann wieder nicht usw. Einige Kunden bekommen also hier und da meine Ware ab, die die zu spät da sind, haben Pech gehabt. Da solche Lieferengpässe die Kunden aber sehr anpissen gehe ich normalerweise dazu über die Preise zu erhöhen, um die Nachfrage künstlich zu senken, so dass diejenigen, die meine Ware wirklich kaufen wollen/müssen, diese immer sicher erhalten, aber mit einigem an Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Wohl eher mit der 1160, die 1060 ist ja auch so schnell wie eine 980. Also erwarte ich eigentlich.
1080 Ti + 70% = 1180 Ti
1080 Ti + 30% = 1180
1080 Ti = 1170
1080 = 1160

Wie genau glaubst du, dass Nvidia 70% Leistungssteigerung mit nem Pascal Refresh erreichen kann?
Glaubst du die Dinger takten auf einmal mit 3000Mhz?
Ich halte 70% für ziemlich optimistisch.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Lieferengpass heißt NICHT lieferbar. Ist das so schwer zu verstehen ?
Kaschieren tut man da überhaupt nichts!
Offenbar funktioniert bei dir und den meisten die Melkpolitik ganz hervorragend und ist wohl als eine Art von Resistenz zu verzeichnen.
Wenn ein Produkt lieferbar ist und die Lager voll sind, kann man ja schlecht von Lieferengpass reden oder ?

Woher weisst Du, dass die Lager voll sind? Für die Verfügbarkeit "lagernd" reicht auch eine Grafikkarte, die wegen des hohen Preises vielleicht wochenlang nicht verkauft wird.

Die Nachfrage, die es bei "normalen" Preisen der Karten geben würde, kann von AMD nicht bedient werden. Somit werden die wenigen verfügbaren Stücke zu überhöhten Preisen angeboten. Somit fällt nicht so sehr auf, dass ein Lieferengpass vorliegt.
Lieferengpass heisst nicht "nicht lieferbar" sonst würde es ja nicht engpass heissen.
Würde es keinen Lieferengpass geben, hätten die Hersteller schonmal ein paar Chips für Ihre Custom Karten bekommen.
Edit: Bei guter Lieferbarkeit/Verfügbarkeit würden die Karten auch bei mehr Händlern zur Verfügung stehen. Bei vielen Karten sind es Mindfactory und die dazugehörigen Shops. Haben andere Händler gar nicht erst Karten bestellt oder wurde denen einfach noch nichts geliefert?

Dat mit der Melkpolitik hab ich nun nicht kapiert. Wo und von wem werde ich gemolken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Im Dezember soll der iMac Pro rauskommen, für den angeblich auch eine riesige Menge Vegachips abgestellt werden muss. Vielleicht versiegen dahin die ganzen Vega GPUs. Und wenn nicht, wäre die Situation trotzdem nicht so schlecht für AMD, dann hat der HBM Zeit, ein bisschen günstiger zu werden.
Das ist der springende Punkt den mal wieder (fast) alle vergessen.
Apple wird prio vor allen anderen haben.
 
Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mehr bis Oktober oder November zu warten. Am Ende werden die Customs bis auf Asus eh richtung Dezember hinauslaufen. Dann aber zu Preisen die ich bestimmt nicht Zahlen möchte. Eine ASUS ROG ab 630 Euro ? Die wird dann wohl eher für 699 € Angeboten. Und alles anderen Customs werden sich bei 550€ (Vega56) und 650€ (Vega64)
bewegen. Für mich dann einfach zu teuer. Dann lieber erstmal ne 1080 und damit leben das Freesync nicht funktioniert als Geld aus dem Fenster zu werfen für identische Leistung. Bis die Preise dann normal werden ist wieder März - der Sommer steht dann langsam in den Startlöchern - da habe ich anderes zu tun als zu Zocken. Wirds halt nach 10 Jahren erstmal Nvidia. Werde aber dennoch sobald möglich wieder auf AMD umsatteln wegen Freesync :D.
 
Zurück
Oben