FPS Drop nach einiger Zeit ingame

Nahami

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
12
Liebe ComputerBase Community,

ich habe jetzt seid ungefähr 2 Monaten erneut das Problem, dass meine Fps nach einiger Zeit ingame droppen.
Die Fps sind eigentlich dauerhaft in einem guten Berreich bis zu einem Punkt wo ich für 1-2 Minuten nur die hälfte habe.
Beim ersten mal hat mir das neuinstallieren der Grafikkartentreiber geholfen.
Nun jedoch habe ich bemerkt, dass die Verwendung meiner Cpu in dem Zeitraum von 1-2 Minuten fällt undzwar genau auf 50%.
Ich weiß nicht warum meine Cpu dies tut und bin am verzweifeln.
Temperaturen sind in Ordnung und meine Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal für jegliche Antwort.

- ADATA SSD SP580 240GB
- Intel Core i5 3470
- Biostar Group H61MGV
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Gigabyte R9 390
- 1000GB Seagate Desktop HDD
- Bequiet Pure Power 10 500w
 
Installierst du MSI Afterburner und guckst wie sich dein CPU-Takt und die GPU-Auslastung verhalten.
Sieht dann z.B. so aus:

Untitled.png

Wichtig ist eigentlich nur die Auslastung der GPU und ob die CPU ihren Takt hält. Wenn die GPU irgendwo bei 98% rumwürgt, dann limitiert sie. Ist das nicht der Fall, limitiert die CPU oder das RAM läuft voll. Also ist es auch nicht schlecht die RAM-Nutzung mit anzeigen zu lassen.
 
Es kam eine neue Version vom Afterburner (4.4.0 Beta 17) heraus, bei der du die Schriftfarben individuell gestalten kannst. Das bezieht sich allerdings nur auf die alphanummerischen Zeichen auf der linken Seite. Die Farbe der angezeigten Werte kann nur über den Statistic Server verändert werden. Allerdings nicht individuell pro Zeile, sondern nur Gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich herausgestellt, dass es doch nicht an der Cpu liegt sondern am Gpu Takt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass egal ob es gerade flüssig läuft oder nicht die Auslastung der Gpu von 100 auf 0 fällt aber dann sofort wieder steigt also extrem unkonstant ist.
Ergänzung ()

So sieht es dann aus wenn es laggt:2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 330
Dass der GPU Takt sinkt, wenn die GPU nicht mit Daten versorgt wird(CPU limit oder Framelimit), ist normal....sie spart Strom weil es nichts zu tun gibt.

Ich vermute, es ist einfach die "ungünstige" Programmierung von Pubg, die dir Probleme macht. Mehr CPU Takt, eventuell schnellerer Ram Takt/Timings würden helfen, aber ich wie nicht ob das viel bringt.
 
Zurück
Oben