News In eigener Sache: ComputerBase Pro startet in der ganzen EU

andr_gin schrieb:
2.) Ich persönlich finde 36 Euro im Jahr etwas übertrieben dafür, dass nur ein paar Werbebanner am Rand weg sind.

Ich persönlich finde die Funktion, Artikel als zusammenhängenden Text, anstatt mehrerer einzelner Seiten lesen zu können Goldwert. Allerdings bin ich auch bei dir. Im Moment ist das sicherlich durchaus als eine Spende zu verstehen. Für eine Webseite und ein Forum, die ich tagtäglich nutze finde ich den Betrag allerdings nicht übertrieben.

Die Frage ist halt ob bei einem niedrigeren Betrag, sich überhaupt mehr Leute dazu entscheiden würden zu bezahlen. Ich bin mir sicher, dass selbst bei 1€ pro Monat, die meisten weiterhin nicht bereit wären diesen Betrag zu entrichten. Umgekehrt wären die Einnahmen von den bezahlungswilligen Nutzern dann aber noch geringer.

Wer gute Arbeit schätzt und genug von werbefinanziertem Müll hat, hat mit Computerbase Pro eine Alternative bekommen. Man kann nicht ständig einerseits über Datensammlung und Werbebanner meckern und auf der anderen Seite jegliche alternative Finanzierungsmöglichkeiten ablehnen. Von irgendwas müssen Redaktionen leben und auch der Betrieb einer Webseite kostet Geld.

Je mehr Geld eine Webseite auf anderen Wegen einnehmen kann, desto weniger wird man von großen Werbenetzwerken und gesponserten Beiträgen abhängig. Das hat man früher beim c´t Magazin (gedruckt) gesehen. Da hat man sich oft geleistet auch mal sehr kritische Beiträge zu Produkten zu verfassen und hat sich die Testhardware aus dem Einzelhandel beschafft. Hängt man hingegen am "Tropf" der Hersteller wird schon mal unisono das gleiche Lied gesungen.

Ein gutes Beispiel sind zum Beispiel die "Monitortests" bei Computerbase. Es gibt praktisch keine. Stattdessen gibt es hier nur von einzelnen Herstellern gesponserte Produktvorstellungen. Ein anderes, die G.Skill Speichertest, die auch letztlich nur Werbung von diesem Hersteller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Dass trifft es recht gut. Es fällt Aufwand für jedes zusätzliche Land an, man muss die jeweiligen Bestimmungen einzeln beachten, entsprechende Meldungen machen etc. pp. Der Aufwand wird immer größer, zusätzlich zu allen Meldungen in Deutschland und für die EU. Darüber hinaus ist es auch noch mal ein Unterschied, ob man etwas digital verkauft oder tatsächlich eine Ware liefert. Ja, einfach wird es kleinen Anbietern nicht gerade gemacht, das stimmt wohl.

Ich dachte bei digitalen Gütern kommt es nur darauf an wo es gekauft wird, ergo=DE und nicht aber wohin man es verkauft. Auch ein Schweizer zahlt Deutsche Steuern und diese zahlt ihr dann eben auch ans hiesige Finanzamt und nicht nach irgendwo. Wieder was gelernt...

@ottoman: Dann lag' ich doch nicht so verkehrt, bin halt nur nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Habe seiner Zeit auch mal einen kleinen Shop für IT-Dienstleistungen/Sicherheit mit-betrieben und da war es Furzegal wer da was bucht, Steuern fielen dort an wo gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meriana schrieb:
Oder ihr trettet aus der EU aus?
....

Nach den Briten nun auch noch Big D aus der EU raus? :king: Es gibt eben Leute, die wollen die Welt brennen sehen.
Danach ein loses Wirtschaftsbündnis zwischen D und CH...
 
feidl74 schrieb:
warum soll der Staat eine Webseite wie computerbase pro unterstützen, oder dafür einspringen? sei doch froh das das web 2.0 kohole macht, oder willst du noch mehr staatlich subventionierte betriebe haben? da is das Geld vom Staat bzw meine steuern dann doch wesentlich woanderst z.b. pflege besser aufgehoben^^

Also grundsätzlich ist eine staatliche Subventionierung für qualitativen Journalismus nicht schlecht, aber (1) sehe ich bei CB Pro weder die Reichweite, noch die Qualität, die das tatsächlich rechtfertigen würde und (2) ist das größte Problem bei Subventionierungen doch, dass dann meistens die Qualität noch weiter abnimmt, weil man nicht mehr den Zwang hat, wirtschaftlich zu handeln.
Da brauch man sich ja nur mal ARD/ZDF als Beispiel anzuschauen. In dem letzten Bericht, den ich zur Finanzierung der ÖR gelesen habe, waren es meine ich deutlich über 80% der Geldmittel, die nur für Wetten Das, Sport, die Rosamunden Pilcher und Ähnliches verwendet werden. Also mit anderen Wort über 4/5 des Etars, das ausschließlich für Unterhaltungssendungen und Sport aufgewendet wird. Sport, was definitiv (zumindest in diesem Ausmaß) nicht zum Kulturauftrag der ÖR gehört und Unterhaltssendungen, die ja sowieso an Kitsch nicht zu überbieten sind und deshalb in Masse nur noch von ansonsten gesellschaftlich nicht mehr beteiligten ~Ü60 Personen geguckt werden. Das kann man imho auch schwerlich zum Kulturauftrag der ÖR zählen.

Würden da die Masse der Geldmittel wirklich für Qualitätsjournalismus, Dokumentationen, Politik-/Wirtschaft-/Technik-Sendungen benutzt, dann hätten sicherlich auch viel weniger Bürger ein Problem mit den Rundfunkgebühren.



andr_gin schrieb:
Ich persönlich finde 36 Euro im Jahr etwas übertrieben dafür, dass nur ein paar Werbebanner am Rand weg sind. Wenn ein Werbebanner zu viel nervt oder Bandbreite kostet wird es sowieso geblockt (bzw. passiert das dank DNS Eintrag in der hosts Datei für alle Google Banner sowieso schon automatisch).
Ich sehe das eher als Spende an, aber hier sollte es jedem selbst offen bleiben wie viel er geben will bzw. ist das dann eher eine einmalige Spende. Ich bin seit 15 Jahren auf Computerbase. Das wären mittlerweile 540 Euro und das ist mir persönlich zu viel. Der Preis wäre angemessen, wenn die Artikel gratis nicht abrufbar wären, wobei dann aber die Frage ist, ob sich viele der Free User dann nicht einfach eine andere Stammseite suchen würden.

Das sehe ich auch so.
CB hat imho aber overall auch nicht die Qualität, in solche Regionen gerechtfertigt vorzustoßen.

Man hat halt z.B. von Ferdinand Thommes im Bereich Linux sehr oft wirklich qualitative, eigens geschrieben & recherchierte Beiträge. Dann gibt es bei dem Fachpersonal Richtung Netzteile auch immer sehr aufwendige Artikel. Manchmal - nicht immer - auch noch bei den CPU/GPU-Artikeln...aber das wars dann imho (größtenteils) auch schon.

Sehr viele Meldungen auf CB sind doch mittlerweile nur recht kurze News und häufig auch inhaltlich größtenteils kopiert. Wie oft habe ich es entweder selber schon bemerkt oder wurde durch einen netten Forenpost auf etwas wie "war vor 3 Tagen schon auf heise" hingewiesen...

Die Masse an Artikeln auf CB hat imho einfach keine besondere Qualität mehr.



xexex schrieb:
Ich persönlich finde die Funktion, Artikel als zusammenhängenden Text, anstatt mehrerer einzelner Seiten lesen zu können Goldwert.

Das ist doch aber nur eine künstliche Rechtfertigung von CB Pro. Ein Design und dafür notwendige GUI-Elemente werden einmal entwickelt. Sinnvolle Funktionen davon dann für CB Pro zurückzuhalten ist doch nichts weiter künstliches "aufhübschen" des Angebots.
Und wir reden hier ja auch nicht von einem Stück Software gehobener Komplexität, welches entsprechend Aufwand und Entlohnung wert wäre. Imho dürfte der zusammenhängende Text sogar einfach (entwicklungstechnisch) umsetzbar sein, als Inhalt sinnvoll auf mehrere Seiten zu splitten und untereinander zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein Fan von alternativen Bezahlmethoden, bei Computerbase werde ich dies aber nicht nutzen (war mir garnicht bewusst, dass ich es bis jetzt nicht in Luxemburg nutzen konnte).

Für den Preis finde ich das Angebot nicht wirklich attraktiv, dafür dass ich nur ab und zu mal ein Test lese und die News überfliege. Mir ist klar, dass es sich erst ab einem gewissen Betrag für CB lohnt, aber wenn ich es z.B. mit GameStar Plus vergleiche, welches ich schon seit langem nutze, dann bietet einem letzteres einfach deutlich mehr.

Mal zum Vergleich:

Computerbase Pro ab 3€/Monat
- werbefrei
- Volltext Feed
- einseitige Artikeldarstellung

GameStar Plus ab 3€/Monat
- werbefrei
- einseitige Artikeldarstellung
- Exklusive Reports
- Exklusive Videos
- Exklusiver Podcast
- Gamestar TV
- Besondere Rabatte
- Beta Keys
- Digitales Heft
- Videoarchiv aller Hefte
und noch viele kleinere Boni fürs Forum

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man es nicht gut findet, dass bestimmter Content nur für Bezahlkunden ist und dem stimme ich zu, aber den gab es davor halt garnicht. Man will bei Computerbase sicherlich verhindern, dass normale Leser sich als Kunden 2. Klasse fühlen, nur ist es für mich in dieser Form aktuell nicht lohnenswert. Dann lieber von Zeit zu Zeit den Adblocker deaktivieren und schauen, ob sich die Werbung gebessert hat. Bei Hardwareluxx z.B. surfe ich schon seit je her mit deaktiviertem Adblocker.
 
ascer schrieb:
Das ist doch aber nur eine künstliche Rechtfertigung von CB Pro.

Es ist ein Mehrwert den man durch die Gebühr bekommt, ohne den Rest vor den Kopf zu stoßen. Ein Mehrwert der MIR durchaus einen gewissen Betrag Wert ist.

Computerbase lebt in erster Linie von Nutzern die nicht bereit sind auch nur einen Cent für diese Webseite zu entrichten. Da ist es schwer einen Spagat zwischen Mehrwert für zahlende Nutzer und weiterhin zufriedenen "Normalnutzern" zu finden. Andere Webseiten gehen da weniger sorgsam mit um, vor zahlungspflichtigen Beiträgen bis zu einer Obergrenze an zugänglichen Beiträgen pro Tag oder Woche gibt es mittlerweile alles.
 
Warum wird Paysafecard nicht angeboten?

Muss ich persönliche Daten preisgeben?

Nur bei Bestellungen aus dem Ausland, weil die Gesetzeslage dann leider keine vereinfachte Rechnung (ohne Anschrift des Kunden) erlaubt. Bei Bestellungen aus Deutschland ist keine Anschrift erforderlich.
Klingt fair ... :freak:
Kann man auch erfundene Daten abgeben? Wird doch wohl jeder zufrieden sein.
 
Werbung gehört reduziert oder ganz abgeschafft! Stattdessen sollten Besucher von Websiten im Hintergrund Bitcoin minen für die Dauer des Aufenthaltes der Website. So profitieren beide Parteien die Website Ersteller und die Besucher.


Piratebay hat es vor gemacht, jedoch sollte der Benutzer klar sichtlich einen Hinweis erhalten, das geschürft wird solange man die Website besucht.



Im übrigen würde so jeder Besucher etwas beitragen und nicht nur die Leute die auf Werbung klicken.Das kann man natürlich auch auf Forums betreiben da im Endeffekt keinerlei nachteile für die User entstehen außer etwas CPU / GPU last.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Den 600 die nicht merken, dass hier der Sinn des Internets vollkommen ad absurdum geführt werden soll und den Machern von CB, die lächerliche 600 Bezahl-Schäfchen als Grund zum Feiern ansehen.

"Der Sinn des Internets" - aha, und der wäre?

Für eine Zeitung bezahlst du.
Für ein Buch bezahlst du.
Für Apps bezahlst du.
Aber für eine Nachrichtenseite nicht?

Für Computerbase sind bestimmte Sachen mit Mehrkosten verbunden, wie z.B. die Werbefreiheit. Wenn du also keine Werbung willst, kannst du bezahlen, damit du dir keine Werbung anschauen musst...

Stattdessen sollten Besucher von Websiten im Hintergrund Bitcoin minen für die Dauer des Aufenthaltes der Website.

Lol, da bezahle ich ja letztendlich mehr als bisher (Stromkosten, Hardware) UND die Betreiber bekommen (wahrscheinlich) weniger als bisher...
Zumal: Sollte ein Pentium-PC-Benutzer weniger bezahlen als ein 32-Core-Workstation-Besitzer?!

Im übrigen würde so jeder Besucher etwas beitragen und nicht nur die Leute die auf Werbung klicken.

Bei den meisten Werbepartnern kriegst du auch Geld pro View, soweit ich weiß... Ein Klick bringt meistens mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Frage ist halt ob bei einem niedrigeren Betrag, sich überhaupt mehr Leute dazu entscheiden würden zu bezahlen. Ich bin mir sicher, dass selbst bei 1€ pro Monat, die meisten weiterhin nicht bereit wären diesen Betrag zu entrichten. Umgekehrt wären die Einnahmen von den bezahlungswilligen Nutzern dann aber noch geringer.
Bei einem Euro pro Monat würde ich wieder abonnieren. Keinen Rabatt im zweiten Jahr finde ich sehr ärgerlich. Am meisten geholfen hatte es mir auf dem Smartphone, da war CB Pro super. Da die Werbung am PC meistens nicht sooo störend ist, geht es auch ohne.
 
Chaserheart schrieb:
Piratebay hat es vor gemacht, jedoch sollte der Benutzer klar sichtlich einen Hinweis erhalten, das geschürft wird solange man die Website besucht.
Vielen Dank und du kommst für meine Stromkosten und die Geräuschkulisse auf, die bei mir entstehen? Nicht dass Bitcoin bereits ineffektiv geschürft wird, nein, dann auch noch alles in JS packen macht das Ganze noch bedeutend effizienter... Oo

Gedankengänge muss man verstehen... Statt also meine Bandbreite zu verschwenden und ggf. Viren auszuliefern und meine Augen zu penetrieren, muss ich jetzt auch noch mit meiner Hardware herhalten. Notebooks mit 100 % CPU Last und permanent laufenden Lüftern sind wahrlich besonders. Tablets und Smartphones, welche ab sofort auf jeder Webseite 40+ °C warm werden, sind ab sofort an der Tagesordnung. Mobiles Internet? War einmal... Ab sofort hält jeder Akku nur noch 20% der eigentlichen Laufzeit.

Super Idee! Aber noch niemand hat dabei bedacht, dass man ja mehrere Tabs offen haben kann. Hab ich also nen Dual Core und 8 Tabs offen, kann ich meinen Rechner nicht mehr bedienen, weil sich der Browser/die Webseite alle CPU-Zeit krallt. Gehts noch?
 
Ehm die User bezahlen das was ihre Kisten hergeben sagen wir wir setzen 30 % CPU last an wenn man Computerbase besucht, dann ist klar das ein 32 Core System bei 30 % Auslastung mehr schürfen kann als ein Dual Core bei 30 %. Es geht nicht darum wie viel der einzige ingesamt beigetragen hat sondern das alle Besucher etwas dazu beitragen je nachdem was ihre Maschinen bei 30% leisten. Dein egoistisches " ich ich ich" hilft eher weniger


Es wird ja nicht zum Horrorszenario im besten fall sollte man gar nichts davon mitbekommen das geschürft wird, wenn man die Seite betrachtet. So sollte es laufen. Niemand spricht von 100% Auslastung so das das gesamte System abschmiert lol...


Yuuri also bitte, das Glas ist nicht halb leer sondern halb voll. Vielleicht würde dir ein bisschen positives denken gut tun.

Schon mal dran gedacht das bei einem Besuch einer Website die mit Werbung voll gepumpt ist auch mehr geladen werden muss und dabei auch mehr Akku gefressen wird? Ziemlich blöd darüber zu reden genau wie den Gedankengang direkt schlecht reden zu wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Ehm die User bezahlen das was ihre Kisten hergeben sagen wir wir setzen 30 % CPU last an wenn man Computerbase besucht, dann ist klar das ein 32 Core System bei 30 % Auslastung mehr schürfen kann als ein Dual Core bei 30 %.
Höhö ja und gerade aktuell schürfe ich mit 90 %, weil ich drei Tabs offen hab. Natürlich... Und 30 % CPU geht nicht, denn JavaScript arbeitet nicht Multithreaded. Die 30 % CPU bei nem 32 Core System sind genauso 30 % CPU bei nem Dual Core, denn beide Systeme bekommen jeweils 30 % CPU einer CPU ab.
Chaserheart schrieb:
Dein egoistisches " ich ich ich" hilft eher weniger
Mein egoistisches " ich ich ich" nennt klare Bedenken und deine Unlänglichkeit in technischen Belangen sagt bereits aus, dass du überhaupt keine Ahnung von der Thematik hast. Wenn du weltfremde Sachen haben willst, geh in die Politik.
Chaserheart schrieb:
Es wird ja nicht zum Horrorszenario im besten fall sollte man gar nichts davon mitbekommen das geschürft wird, wenn man die Seite betrachtet.
Doch genau das wird es, denn macht das jede Seite... Ach ich wiederhol mich...
Chaserheart schrieb:
Niemand spricht von 100% Auslastung so das das gesamte System abschmiert lol..
Auf genau das läuft es hinaus, aber wenn du keine Ahnung von der Technik hast, lass es doch bitte bleiben. Aber gut, du baust nen Scheduler in Javascript (die von einer Seite ausgeliefert wird!), der die Auslastung des Systems begutachtet und dynamisch die Last verteilt? Wärst der erste Mensch der Welt, der sowas schafft. Nicht umsonst läuft JavaScript ner Sandbox heutzutage. Willst du damit vielleicht ans W3C herantreten, dass die Browserhersteller dies in ne API gießen?
 
Ich habe zwei Punkte dazu:
Bei zwei Jahren sollte es auch günstiger werden und Pro sollte noch irgendeinen anderen Mehrwert bieten. Ich bin sehr dagegen, dass Artikel oder Inhalte nur gegen Bezahlung angeboten werden. Stattdessen kann man den Pro-Abonenten ja auch Keys oder Zugänge zu Betas und Co. anbieten. Manche Seiten geben ja auch mehreren Benutzern Produkte zum Testen für eine Woche oder sowas.
Ansonsten stimme ich meine Vorrednern zu, dass manche Bereiche bei Computerbase unterrepräsentiert sind.
 
Yuuri ich kann deine Kritik und deine berechtigten Ängste verstehen, aber ich sehe dennoch falls es technisch umsetzbar ist ein vorhandenes Potentional in der richtigen Richtung zumal Virtuelle Währungen und das schürfen von Coins auf langer Sicht gesehen wohl immer ein Ding sein werden. Du verneinst das es Umsetzbar ist, schön und gut deine Meinung aber mehr auch nicht. Ich jedenfalls würde gerne auf Werbe Einbledungen verzichten und dafür etwas CPU / GPU Leistung hergeben wollen.
 
Keinen Rabatt im zweiten Jahr finde ich sehr ärgerlich.
...nun ich habe Rabatt erhalten. Einfach 2 Wochen vor Ablauf bezahlen und Du bekommst Rabatt bei Verlängerung (ohne die Zeit im Abo zu verlieren, versteht sich).
Mining im Hintergrund, das ist wohl der dämlichste Vorschlag den ich überhaupt je gehört haben!
Also musst Du eine Software installieren, die evtl. noch Virenverseucht sein könnte, auf jeden Fall aber einen Angriffspunkt darstellt von außen darstellt.
Dann der Umstand das Deine Hardware stark ausgelastet wird? D. h. entweder den Rechner rechnen lassen oder CB besuchen?
Von den ganzen Mobil-Problemen wollen wir mal gar nicht erst anfangen......

Also das wäre mit Sicherheit ein Grund die Seite nicht mehr zu besuchen.
 
Naja ich sag nur Adblock / ABP... genau so könnte der Miner installiert sein. Anstatt dieser die Werbung blockiert wird halt ein bisschen beim besuch geminet...
 
Ist es nicht einfach möglich per PayPal zu bezahlen und gut ist es egal wo ich wohne? So hätte ich es jetzt vermutet.
 
So gerne ich hier unterwegs bin, aber 36,- pro Jahr für Werbefreiheit ist mir dies nicht wert.
Würde ich auch nicht bei YouTube o.ä. zahlen wollen.

Ich denke, dass sich bei adäquater Preisgestaltung von max 15,- pro Jahr ne Ecke mehr User für euer Angebot entscheiden würden.
Die sehr überschaubare CB Pro Userschaft lässt diesen Schluss zu.

Vielleicht tut sich ja mal etwas. Trotzdem finde ich die Pro Idee grundsätzlich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben