News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Luxus-Chipsatz für AMD Athlon XP

deo schrieb:
Den Dual-Channel-Betrieb musste man überlegt anpacken mit 3 RAM-Steckplätzen, die 1:2 aufgeteilt waren. In den 1. Steckplatz kam [...]
???
hatte ein epox 8-rda irgendwas mit nForce2 und nem XP2400+ der aber mit ~2,2GHz lief(fsb200)

Edit, das Ding hatte tatsächlich 3 Slots. Hätte schwören können das es 4 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten mit nem Asus a7n8x deluxe und Athlon XP 3000+ :D
 
acc schrieb:
das problem war vielmehr, das intel/amd dazu übergegangen sind, immer mehr technik, die früher in den chipsätzen beheimatet war, in ihre cpus zu integrieren.
Hat nich AMD damit angefangen erst den Speichercontroller in die CPU zu verpflanzen(Athlon64) und dann später die ganze Northbridge?
 
Jupp, war auch ein kluger Zug von AMD, denn die Prozzis waren nie schlecht, aber die Chipsätze, insbesondere von VIA und ALi waren echte Divas, die herbe Probleme hatten. Nur leider konnten die meisten User zwischen CPU=Zuverlässig und Chipsatz=instabiler Müll nicht unterscheiden. Daher hatten AMD Prozessoren den zweifelhafteren Ruf der Instabilität, obwohl es eigentlich die Chipsätze und ihre grottigen Treiber waren, die den geneigten User zur Verzweiflung trieben.

Mit den ATi und später dann AMD-Chipsätzen wurde das Problem dann stark gemildert. Konsequenz: Alle anderen zogen sich aus dem Geschäft mit AMD-Chipsätzen zurück. Und wenn man eh Prozessor und Chipsatz liefert, war es doch nur logisch, möglichst viel von den Chipsätzen in die CPU zu packen: weniger Chips, kürzere Signalwege, einfachere Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der nForce 2 400 war gut. Hatte damals das Creme de la Creme Board gehabt. Das Chaintech 7NJS Ultra Zenith.
Was da alles in der Schachtel zum Board mitgeliefert wurde. So was bieten nicht mal TR und Sky-X Boards heute.
 
Athlon XP 1700+ JIHUB Stepping von 1466Mhz Grundtakt mit einem Epox EP-8RDA3+ auf etwa 2,6Ghz bekommen.
Dann das Board gegen ein Abit NF7-S getauscht und dank besseren OC BIOS auf 2,9Ghz geprügelt - dank Wakü
 
Hach ja...der nforce 2 Ultra 400...auf dem Asus A7N8X E Deluxe ...das war was
 
neofelis schrieb:
Ich musste zum nforce2 400 anno 2004 überredet werden. "Wie wärs mit dem leckeren nvidia Board?" "Nee. Mmmh. Na gut!"
Aber die Kombination mit Athlon XP 3000+ und ATI 9800Pro, die ich privat einsetzte, hat mich nie im Stich gelassen.

Anhang anzeigen 646698

Hah! Der Hammer. Exakt das gleiche MB hatte ich auch bei meinem ersten Pc. Dazu ein Athlon XP 2600+. Und leider nur eine schrottige Geforce FX 5200 :(.
 
Auch ich hatte damals ein XP 1700+ und eine EPoX EP-8RDA+ ( leider ist die Seite von K7jo Malware-verseucht...)

Was man aber trotz der besseren Performance nicht vergessen sollte:

- S3 funktionierte damals bei AMD noch nicht so richtig
- PCI Performance war auch deutlich schlechter als bei Intel ( wenn z.B. ein Raid genutzt werden sollte)
- S1 bzw. Windows idle mode funktionierte nicht richtig. Damit deutlich höherer idle Stromverbrauch zu intel.

Was habe ich da mit Tools probiert, die alle die Performance und Stabilität verschlechtert haben.
Das Mod Bios für das ECS Elitegroup K7S5 mit SIS 735 war da deutlich stabiler.

Von der leider schlechten Kombi ABIT KG7-RAID ( AMD 761 North Bridge/ VIA 686B South Bridge) mit den Bugs der Via SB will ich gar nicht anfangen.
siehe : http://www.overclockersclub.com/reviews/abitkg7raid/3.htm hex mod :evillol:
https://www.au-ja.de/review-asusa7v333-3.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
nForce war bei AMD eigentlich immer die beste Wahl gewesen - zumindest für mich.
Bin mit dem Asus A7N8X E Deluxe eingestiegen und bis zum M5A99FX PRO R2.0 dabei geblieben, Probleme gab es keine, allerdings musste man bei einigen Modellen auf die Temps. der Soutbridge achten.

Hätte es jetzt noch nForce gegeben, wäre ich sicher dabei geblieben.
 
Die guten alten NF2 (; FJIMG_20171014_112341_1.jpg mit Mod Bios und BH-5 Speicher + Wakü...die Kiste ging ab.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese "vor 15 Jahre" Artikel :)

Irgendwie bekomm man das Gefühl jeder zweite hatte die gleiche Hardware damals xD
 

Anhänge

  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    957,3 KB · Aufrufe: 957
Balikon schrieb:
Jupp, war auch ein kluger Zug von AMD, denn die Prozzis waren nie schlecht, aber die Chipsätze, insbesondere von VIA und ALi waren echte Divas, die herbe Probleme hatten.
Hatte mit nforce wesentlich mehr Probleme als mit VIA.
Besonders mit der Idee eine Hardware-Firewall aufs Board zu packen hat sich nvidia m.E. keinen gefallen getan.

Bei mir hat es mit AMD mit einem Athlon XP 1600+ und diesem Board angefgangen.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Shuttle-Spacewalker-AK31-v-3-1-400048.html

Allerdings hat es einige Zeit gebraucht, bis ich auf die Radeon 9800er Modelle gewechselt bin. Mit den Nvidia-Grafikkarten davor war alles doof. :schaf:
 
Nforce 2 + XP CPU hatte ich auch damals sehr lange im Einsatz auf einem Asus A7N8X-E Deluxe. Späteres noch custom Bios drauf gemacht, damit das Board mit TB Platten umgehen kann. ;)
 
Hab noch ein funktionsfähiges System mit ASUS A7N8X-E Deluxe, Athlon XP 2800+, Gainward Geforce 6600 GT 128MB VRAM hier rumstehen. Damals schon mit modernen Schnittstellen wie SATA, 2 Gigabit-LAN, COAX und natürlich dem Nvidia Soundstorm ausgestattet:

A71.jpgA72.jpg


Aber hab keinen Platz mehr dafür und werde das System wohl verkaufen oder entsorgen wenn es keiner mehr will. Ich nutze es einfach nicht mehr...
 
Qarrr³ schrieb:
Die Antwortmöglichkeiten bei der Frage von letzter Woche fand ich etwas schlecht.
Für den einen sind es 60fps für den anderen 30fps. Dass eine große Mehrheit die Grafik aber so einstellt, wie es noch gerade für sie flüssig ist, ist doch nicht überraschend. Was das für die Mehrheit bedeutet, wäre interessant gewesen.

Was soll daran schlecht sein?
Du hast ja selbst den Grund genannt warum es die einzige richtige Formulierung war. Jeder empfindet die Grenze anders.
 
Qarrr³ schrieb:
Bei unkomprimiertem PCM Signal war die Qualität über optischen oder koax Ausgang nicht schlechter, aber es mussten keine Lizenzgebühren gezahlt werden.
Aber dann hattest du nur Stereo.
Ich hab z.B. keine analogen Eingänge für 5.1 am Receiver (Creative Inspire 5700), 5.1 in Spielen ging (bzw. geht) also nur über den Umweg AC3/DTS Encoding.
Ich habe damals überlegt alleine deshalb auf nen NVidia-Chipsatz zu wechseln.

@Lightning58:
Was willste denn dafür haben?
Hab mal überlegt mir nen Zweitrechner mit Windows XP zuzulegen für die Sachen, die auf modernen Systemen nicht mehr laufen (mit anderen Worten: bei mir steht der Kram dann vermutlich au ch nur ungenutzt rum).
Bräuchte nur Board/CPU/Kühler/Ram/Grafikkarte, den Rest hab ich noch hier.
 
daniel 1301 schrieb:
Genau das war damals der Grund wieso ich das Abit NF7 (?) gekauft hab. Der Receiver damals (Technics SA-DX750) hatte leider keinen analogen 5.1 Eingang, daher war der Soundstorm die einzige Möglichkeit "richtigen" 5.1 Sound zu bekommen.

Ich war also nicht alleine ;-) hatte auch das Abit NF7 irgendwas mit dem nforce 2 Chipsatz. Der Soundstorm (eigentlich auch nur ein umgelabelter Realtek Chip) war auch analog ganz gut unterwegs weil die Boardhersteller für das Soundstorm-Logo eine bestimme Klangqualität einhalten mussten (ich glaub einem Asus Board wurde das nachträglich wieder entzogen weil es die Werte nicht einhielt)

Dolby Digital Live (oder auch DTS:Interactive) gabs auch später sporadisch auf einzelnen Boards mit dabei. Ist halt ne Lizenzfrage ob das im Realtek-Treiber freigeschalten wird oder nicht.

Mit dem Board war ich jedenfalls sehr zufrieden, ich weiß nur nicht mehr so genau welche CPU ich da eigentlich genau drauf hatte. Allerdings ergab der wechsel aufs nächste Board dann auch gleich eine herbe Enttäuschung weil ich eines erwischt hab bei dem der OnBoard Sound mal absolut gar nicht getaugt hat... eine Club3D Theatron DTS war dann die Lösung ;-)
 
Zurück
Oben