RX 560 liefert keine volle Leistung

RoKuu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Halle liebe Leser und Leserinnen

Ich habe seit einigen tagen ein Problem mit meiner RX 560, mein Notebook besteht aus folgenden Komponenten:

i5 7300HQ
RX 560
8GB RAM
1TB HDD Festplatte
[Hier nochmal alles in Details: https://www.notebooksbilliger.de/product.php/lenovo+y520+15ikba+gaming+317052 ]

Das Notebook ist etwa einen Monat alt und hatte bereits am Anfang Probleme gemacht. Es wurde die integrierte IntelGrafikkarte genutzt. Durch die Treiber vom Hersteller direkt ließ sich das aber beheben. Für zwei Wochen lief das System dann auch wie vorgesehen. Vor drei Tagen dann, über Nacht das alte Theater. Ich habe wieder versucht es über die Treiber zu lösen, diese zigtausend Mal installierte, deinstalliert, vom Hersteller direkt runtergeladen, über den Gerätetreiber gesucht aber nichts hat geholfen. Ich habe sogar Win10 neu aufgesetzt. Gebracht hat es nichts.
Einen Hardwarefehler vermute ich nicht, immerhin ist das Gerät so gut wie neu und ich habe es wie ein rohes Ei behandelt.

Ein paar interessante Aspekte die mir noch aufgefallen sind. Ich höre die Lüfter beim zocken praktisch überhaupt nicht, als ich das Problem beim ersten mal "gefixed" habe konnte man sie bei anspruchsvollen Spielen höhren. Desweiteren liegen die Temperaturen bei 40-60 Grad(GPU). Ein weiter Punkt der mir aufgefallen ist: Es ist völlig egal ob ich die Grafikeinstellungen auf Ultra oder Minimum setzt, die FPS liegen immer bei 30-40. Zum Vergleich eigentlich lagen die FPS bei 80-100 FPS bei hohen Einstellungen( WorldofTanks, Symtome aber auch bei zB RaindowSix aufgefallen).

Ich habe das Gefühl das die Grafikkarte, oder evtl die CPU keinen Grund sehen auf volle Leistung zu gehen.
Stromquelle ist da, Energieeinstellungen liegen bei Höchstleistung und auch die Raedon erweiterten Einstellungen sind auf Höhstleistung eingestellt. Im BIOS habe ich nichts verändert udn im Hintergrund läuft höchstens mal der Firefox, TS3 oder Skype. Auch ohne diese Programme ist keine Verbesserung festzustellen.

Ich bin echt ratlos, hoffe jmd weiß hier weiter.
ich habe Notebooksbilliger.de auch schon kontaktiert ob ich das Gerät evtl trotz überschrittener Rückgabefrist, zurückschicken kann.

Wundern tut mich die Sache schon, zumal ich ja weiß wie leistungsstark das Notebook sein kann.

MfG. Rokuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre es Windows neu zu installieren (Falls Du das nach dem auspacken nicht gemacht hattest wird es jetzt Zeit) da es manchmal einen Bug gibt wodurch die dedizierte Karte nicht genutzt werden kann, das selbe Problem hatte Ich damals auch und konnte es nur durch Neu-Installation lösen.
 
Du hast seinen Text aber schon gelesen? Falls du an der Überschrift hängen geblieben bist, kannst du das ja mal nachholen.

Kannst du mit Afterburner sehen, wie die Auslastung von CPU/GPU ist?
 
Also das "alte Problem" ist nur, dass die integrierte GPU in Spielen genutzt wird.

Ich habe ein Notebook mit Nvidia GPU aber da kann ich im Treiber auswählen für welche Anwendungen welche GPU genutzt wird...sowas wird es bei AMD auch geben.
 
@Xero bereits versucht

@Geltem4n werde ich gleich mal überprüfen

@Baal Ja das alte problem war, dass die InterGPU genutzt wurde. Was du du beschreibst gibt es für AMD, das meinte ich mit erweiterten Raedon-Einstellungen. Die RX560 arbeitet ja auch aber bei vllt 30% oder so ^^
 
OK...mir war nicht ganz klar ob die AMD Karte jetzt genutzt wird oder nicht.
Ich würde erstmal testen, ob die CPU generell ihre normale Leistung entfaltet. Eventuell Taktet sie ja gar nicht hoch oder drosselt unter 2,5GHz ......Such dir einen Testbericht zu dem Notebook raus und vergleiche mit einem Benchmark ob die Leistung passt und mit z.B. CPU-Z ob die CPU hochtaktet.

Und berichte, was du bei Beobachtung mit dem MSI Afterburner sehen konntest.
 
Afterb1.png


Afterb2.png


Normal sehen die GPU-Werte nicht aus.
@Baal werde ich überprüfen

Wenn die GPU bei teilweise 100% auslastung liegt, könnte es dann doch n der CPU liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Also wenn alles gut laufen würde, dann würde die GPU zwischen 97 bis 99% auslastung schwanken....hier sieht es grausig aus.

Das merke ich beim zocken auch ^^
Frage ist nur warum.
 
Ich bin auch etwas überfragt.....GPU1 belegt Vram, hat eine niedrige Temperatur usw. Da sieht alles ok aus, bis auf die komischen Schwankungen zwischen 0 und 100%.
Die CPU hat auch niedrige Temperaturen und ist auf allen Kernen belastet. Der Ram ist nicht überfüllt.

Jetzt wird es schwierig....eingentlich ist es immer die CPU oder ein Begrenzer schuld, wenn die GPU nicht richtig ausgelastet ist.
Wenn die CPU limitiert, dann würde die GPU Auslastung allerdings eher um einen Bereich schwanken und nicht von voll auf gar nicht und wieder auf voll springen.
Wenn deine Festplatte Aussetzer hat und das System unterbricht, dann würde sich der PC nicht nur in Spielen wie ein Sack Schrauben laufen sondern immer Problemem machen.
Und ich würde annehmen, dass die CPU Auslastung dann auch einbrechen würde und nicht so bleibt.
Hast du irgendwelche USB Geräte angeschlossen? wenn ja, dann probier es ohne.

Hast du Radeon Chill aktiviert?
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin auch etwas überfragt.....GPU1 belegt Vram, hat eine niedrige Temperatur usw. Da sieht alles ok aus, bis auf die komischen Schwankungen zwischen 0 und 100%.
Die CPU hat auch niedrige Temperaturen und ist auf allen Kernen belastet. Der Ram ist nicht überfüllt.

Jetzt wird es schwierig....eingentlich ist es immer die CPU oder ein Begrenzer schuld, wenn die GPU nicht richtig ausgelastet ist.
Wenn die CPU limitiert, dann würde die GPU Auslastung allerdings eher um einen Bereich schwanken und nicht von voll auf gar nicht und wieder auf voll springen.
Wenn deine Festplatte Aussetzer hat und das System unterbricht, dann würde sich der PC nicht nur in Spielen wie ein Sack Schrauben laufen sondern immer Problemem machen.
Und ich würde annehmen, dass die CPU Auslastung dann auch einbrechen würde und nicht so bleibt.
Hast du irgendwelche USB Geräte angeschlossen? wenn ja, dann probier es ohne.

Hast du Radeon Chill aktiviert?

Maus, Tastatur und Headset sind per USB angeschlossen. Readon Chill habe ich noch nicht benutzt, werde ich gleich machen.
Zur Festplatte, nach dem Hochfahren zickt er manchmal rum und hast ne Laufwerkauslastung von 95-100%. Habe gerade nachgeschaut, nur mit Firefox liegt die Auslastung bei 0-5%.

An sich dürfte die CPU nicht limitieren. Die jewaligen Spiele liefen bereits auf höheren Einstellungen mit konstant hohen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chill sollst du nicht anmachen....das könnte an sein und potenziell Probleme machen.

Beim Hochfahren ist das für eine HDD normal...wenn du sonst keine Hänger hast, Musik usw unterbrechungsfrei abgespielt werden, würde ich die auch erstmal ausschließen.

Das die Spiele schonmal gut liefen, sagt ja erstmal nichts....Es könnte ein nachträglich aufgekommendes Hardwareproblem sein....ein Einstellungsproblem, ein Softwareproblem durch neue Software, durch updates usw.....

Also ich würde es nochmal ohne jegliche Geräte probieren...vor allem so ein USB Headset kann Probleme machen!

Den Ansatz von weiter oben aufgreifen, und sehen ob die CPU die passende Leistung bringt....Cinebench R15 ist so ein Kandidat, den man kostenlos bekommt und wo man fast immer Benchmarkdaten zu findet....weil Notebook CPUs sich stark durch die Kühlung unterscheiden(Boosttaktraten/Drosselung) kann es aber zu Abweichungen kommen....Wenn etwas so eklatant falsch läuft, sollte man das aber sehen.

Wenn es sich gar nicht finden lässt, dann ist ein letztes Mittel immer noch das neu installieren von Windows....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht im CPU Limit liegst?

Anhaltspunkt dafür sind die konstanten FPS, unabhängig von der eingestellten Grafikqualität.
Ein i5 7300HQ hat halt nur 4 Kerne bei 2,5 GHz (Der Turbo von max 3,5 Ghz greift nur, wenn lediglich ein Kern belastet ist)
 
hamju63 schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht im CPU Limit liegst?

Anhaltspunkt dafür sind die konstanten FPS, unabhängig von der eingestellten Grafikqualität.
Ein i5 7300HQ hat halt nur 4 Kerne bei 2,5 GHz (Der Turbo von max 3,5 Ghz greift nur, wenn lediglich ein Kern belastet ist)


Wie gesagt, die Spiele liefen bereits auf hohen Einstellungen+ hohen FPS. An den Komponenten selbst dürfte es also nicht liegen.
 
Diese komischen Schwankungen von 0-100% hatte ich bei meiner RX 460 auch. Konnte mir aber auch nicht erklären woran das lag, da dies selbst im Idle auftrat.
Die Performance selber hatte dies aber nicht beeinflusst.
 
So ich melde mich mal nochmal zu Wort.
Heute Abend hab ich wieder ein wenig gezockt und hab plötzlich wieder hohe FPS. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Vielleicht brauchte mein PC ne Nacht zum nachdenken. Verändert habe ich nichts, Notebook steht noch an der exakt gleichen Stelle. Ich habe kein Plan was passiert ist.
Trotzdem Danke an alle die sich mit meinem Problem befasst haben. Entgültig ist das Problem aber wahrscheinlich noch nicht aus der Welt. Deswegen hoffe ich weiter auf die Kulanz des Händlers.
Schönen Abend noch an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Laptop-Grafikkarten geben nicht die volle Leistung, wenn sie via Akku betrieben werden und nicht am Stromnetz hängen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Laptop mit der Steckdose verbunden war, als du gezockt hast.
Falls das Problem nochmal auftritt: Probier doch mal im AMD Treiber sämtliche Energiesparoptionen (wenn es welche gibt) zu deaktivieren und auch unter Win10 Einstellugnen alle Energiesparoptionen zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben