Redakteur

Post AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011

Am Abend hiesiger Zeit hat AMD die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2017 vorgelegt. Mit 1,64 Milliarden US-Dollar Umsatz und 71 Millionen US-Dollar Gewinn wurden die Erwartungen von Analysten aus dem Vorfeld leicht übertroffen. Während die Enterprise-Sparte stagnierte, gab es im Client-Sektor einen Umsatzsprung.

Zur News: AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: AMD-Quartalszahlen: Client-Sparte mit Ryzen und Radeon legt deutlich zu

Gute Zahlen, darauf kann man aufbauen

Commander

AW: Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen AMD höchsten Umsatz seit 2011

Hmm leider immer noch viel zu wenig Akzeptanz im OEM Markt, dort wo viel abgesetzt werden könnte hat AMD leider immer noch nicht Fuß fassen können.

Lieutenant

AW: AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011

Wirklich richtig interessant wird es doch eh erst, wenn die neuen APUs am Start sind. Dann steigt AMD endlich wieder ins Notebook Geschäft ein und auch im Desktop OEM Bereich dürften solcherart Produkte aufgrund der integrierten Grafik mehr Anklang finden als die Ryzen CPUs.

Lt. Junior Grade

Die neuen Zen-APUs dürfen gerne im November kommen.
    AMD A10-7850K | MSI A88X-G45 | G.Skill TridentX DDR3-2400 | Sapphire RX 470 8GB | BeQuiet E9 450W

Lt. Commander

Wenn AMD mit einer nächsten Gen etwas drauflegt, wird es auch im OEM etwas werden.
    Würde mich nicht wundern, wenn die 1,8M fällt.
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

Lieutenant

Zitat Zitat von StockholmSyndr. Beitrag anzeigen
    Die neuen Zen-APUs dürfen gerne im November kommen.
    Schön wärs, aber es wird wohl eher frühestens im Dezember was werden. Und auch dann wohl erstmal nur im mobilen Bereich.
    Wobei man sagen muss, dass AMD gerade da auch wirklich schleunigst mal was ordentliches benötigt. Im Notebook Bereich ist AMD ja noch toter als tot.

Meine Hoffnung ist, dass mit den Raven Ridge APUs im Notebook Segment auch endlich wieder gescheite Gerätekonfigurationen kommen.
    Was man da aktuell von den Herstellern angeboten bekommt, ist ja einfach nur erbärmlich.
    Mein Thinkpad Edge 545 mit Trinity APU möchte so langsam mal abgelöst werden.
    Geändert von Roche (24.10.2017 um 23:52 Uhr)

Fleet Admiral

ju und jetzt mit Coffee & Vega wirds wieder ganz schön einbrechen würde ich annehmen. Ryzen stand recht lang recht allein recht gut da. TR und SLX spielen da kaum ne Rolle.

Die Raven Ridge müssen einschlagen. Das ist 20x wichtiger als ein TR. Hoffentlich werden die was.
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Commander

AW: Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen AMD höchsten Umsatz seit 2011

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    Hmm leider immer noch viel zu wenig Akzeptanz im OEM Markt, dort wo viel abgesetzt werden könnte hat AMD leider immer noch nicht Fuß fassen können.
    Dazu aus dem Q&A Call: https://www.reddit.com/live/ztud1ibl9cfg
    Su: Ryzen is a desktop channel phenomenon. Continuing on ramping OEMs into Q4 but nowhere near majority of client revenue. Adding more and more platforms, both in consumer and in commercial.
    Ryzen wurde als Retail Desktop Produkt auf den Markt gebracht und OEMs hinten angestellt. Der Start war hier effektiv erst Anfang Q3 und hinzu kommt das Ryzen aktuell nur einen recht kleinen Teil des PC Marktes bedient. Das große Volumen machen CPUs mit IGP. Also Notebooks, Entry/Office und AiO/SFF Systeme. Neue Produkte hierfür wie Raven Ridge sind noch nicht am Markt verfügbar. Aber auch das wird seine Zeit brauchen. Größere Volumen sind vor Ende Q1/2018 nicht zu erwarten und Epyc eher noch später. Ist ein langer Weg zurück und dafür reicht eine Produktgeneration niemals aus. Wenn die erste (Zen APU/SoC) Generation inkl. der Embedded Serien vollständig am Markt angekommen ist steht schon 7nm vor der Türe und wir haben 2019.
    Geändert von YforU (25.10.2017 um 00:06 Uhr)

Lieutenant

Wieso waren die Anleger nicht zufrieden? Was haben die erwartet? 500% mehr Umsatz?
    "Es ging nie um Terrorismus, weil es den Terrorismus nicht effektiv verhindern kann. Es geht keinesfalls um Sicherheit, es geht nicht um Schutz, es geht um Macht: Überwachung dient zur Kontrolle."

Edward Snowden, via netzpolitik.org

Ensign

So viel Umsatz und dann so wenig Gewinn.
    Da merkt man das AMD viel investiert um an Intel zu kratzen.
    Case: Aerocool XPredator X3 //Screen: LG IPS 23 Zoll Full-HD LED
    Grafik: Gigabyte R9 280x OC 3GB Windforce
    SSD: SanDisk SSD Ultra 2 240GB // Power: SeaSonic M12II 520W Bronze
    Headset: Steel Series Siberia V2 // Controller: Wireless XBOX One

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von knoxxi Beitrag anzeigen
    Gute Zahlen, darauf kann man aufbauen
    Sarkasmus? 10% Aktieneinbruch ist nicht ohne.

Ich brauche übrigens Ersatz für meinen Llano HTPC, so eine Zen APU käme da wie gerufen.
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

Lt. Commander

Am Wochenende einen Ryzen bestellt. Ich mache was fürs letzte Quartal.
    Hoffe AMD kann da weiter machen. Allerdings haben sie das sicher auch dem ganzen Mining Wahn zu verdanken. Und das wird bzw. lässt ja schon langsam nach.

Lieutenant

Zitat Zitat von Ned Stark Beitrag anzeigen
    Sarkasmus? 10% Aktieneinbruch ist nicht ohne.
    Wen interessiert denn der Aktienkurs? Diese Zahlen drehen sich doch eh ständig wie eine Fahne im Wind. Wichtig ist, dass AMDs Produkte wieder eine deutlich größere Verbreitung finden und somit auch die Akzeptanz in der Softwarebranche wächst.
    Denn erst dann, wenn auch dort die Optimierungen auf Zen ordentlich vonstatten gehen, können sich die Produkte wirklich etablieren.
    Dann verkaufen sich auch Workstation- und Server CPUs deutlich besser und die ganze Sache steht auf nem ordentlichen Fundament.

Genau DAS ist es was AMD und genrell der PC Markt endlich wieder braucht. Ob die Aktie nun 10% mehr oder weniger Wert ist, interessiert da aktuell einen Scheiss.

Lt. Commander

Ich verstehe nicht, warum gerade OEMs nicht auf eine Dual-Sourcing-Strategie setzen - wo doch AMD nach Jahren endlich wieder konkurrenzfähig ist. Wollen die OEMs wieder jahrelang unter Intel auf der Stelle treten? Sie sollten den Schwachen am Markt stärken, um nicht wieder ausschließlich von Intel abhängig zu sein. Auf der anderen Seite... Wenn alle anderen OEMs nur bei Intel kaufen können, weil sich AMD wieder verabschiedet hat, bringt das relativ gesehen auch keinen Wettbewerbsnachteil für die OEMs selbst.

Ich denke, das Quartalsergebnis zeigt eine solide Verteidigung. Auf der anderen Seite haben sie jetzt ihr Pulver verschossen, deswegen wahrscheinlich der Kurseinbruch.
    Geändert von derfledderer (25.10.2017 um 00:15 Uhr)
    CPU: R7 1700X | GPU: Vega 64 LCE CF | RAM: 16GB (3200) | Case: Fractal Design Define S | Bildschirm: 1x Acer 24" K242HQK UHD

Vormals: CPU: C2Q Q9300, FX8320, FX9590 | GPU: nVidia 9600 GT 1GB, R9 290, R9 390X CF, RX 480

Lieutenant

Zitat Zitat von derfledderer Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Quartalsergebnis zeigt eine solide Verteidigung. Auf der anderen Seite haben sie jetzt ihr Pulver verschossen, deswegen wahrscheinlich der Kurseinbruch.
    Pulver verschossen? Die Raven Ridge APUs kommen doch erst noch!
    Gerade diese Produkte sind für AMD wohl die wirklich wichtigen, wenn es darum geht, wieder deutlich mehr Marktanteil zu gewinnen und auch die OEMs zu überzeugen.
    Gerade in Sachen Office und Multimedia PCs, also genau die Geräte, die am meisten abgesetzt werden, braucht es mittlerweile Produkte mit einer iGPU.
    Erst wenn AMD da wieder konkurrenzfähiges am Markt hat, geht die Schlacht richtig los.

Captain

Zitat Zitat von derfledderer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum gerade OEMs nicht auf eine Dual-Sourcing-Strategie setzen
    Druck durch Intel?

Neeeeein, bestimmt nicht, nachdem die soviel Strafe zahlen mussten, trauen sie sich das sicher nie wieder

Wer's noch nicht weiß
    signature.load()

Lt. Junior Grade

Sell the news. Aber bisher wurde AMD nach jeden Zahlen immer gnadenlos abverkauft, die Aktie verlangt viel von einem ab ist aber auch ein großer Spielbaum. Über 100 Mio. Shorts sind nicht ohne. Bei Nvidia geht es ja dann immer gleich ne Etage höher, Q2 war ne Ausnahme, der Aufzug fuhr erst kurz noch runter. Der Umsatzrückgang wurde vom Markt vielleicht falsch verstanden, Q4 war immer schlechter als Q3 und im Vergleich zum Vorjahr ist man weiterhin besser. Sollten wir wieder einstellig werden lange ich zu

Lieutenant

Super - Das ist doch mal ein guter Anfang für AMD.
    Ich hoffe, für AMD, dass es weiter so gehen wird.
    Mein PC:Phenom II X6 1090T Asus Crosshair IV Formula 16 Gibyte DDR3-1333 Ram Samsung F2 HD1035l 1.ooo Gibyte Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2.048 MiByte Creative X-FI Titanium Logitech G602 Logitech G510 Cooler Master CM690 II Advanced Pioneer BDR 209D Scythe Mugen 2 PCGH-Edition 3x Cooler-Master Gehäuse-Lüfter Win 7 64 Bit (SP1) Dell U2412M Canon MP 640

Cadet 2nd Year

War klar, dass der Ryzen den Umsatz sehr hoch treiben würde, nur ob Vega wohl auch im Umsatz schon seinen Einfluss hat im GPU Segment? Ich glaube und hoffe es schon. Freuen würde es mich für AMD.