Ram Timings g Skill trizident 16gb/ asus 370x

Joker90

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
225
Moin Leute


1800x 3,9ghz
32gb G.Skill DR 3200 mhz

Suche noch für mein System die besten Timings , cl 16 -15-15-35 habe ich jetzt

Cl 15 anstatt 16 übernimmt er nicht

Aber im bios gibt es noch soviel andere Timings , was stellt ihr da ein ?

Was sind die wichtigsten Timings ?

Ryzen timing Programm , gibt es sehr viele Timings
 
welche kits sind das? cl 14, 15 oder 16?

cl14 oder cl16 laufen im zweifelsfall besser als cl13, 15 und 17 (timings, nicht ram modell)

wenn das so schon stabil läuft, solltest du ein profil anlegen um bei einem fail boot das profil einfach wieder laden zu können.

orientiere dich an diesen timings:

.jpg
quelle: TheStilt - Samsung Bdie

cldo_ vddp irgendwas zwischen 930 und 975mV - funktion zufällig. wenn der rechner nicht zuverlässig bootet oder crasht, ist das eine stellschraube. um spannung zu übernehmen musst du den pc manuell ausschalten - reboot aus dem uefi reicht nicht.

proc_odt ein wert zwischen 68 und 40 ohm - vermutlich 60 oder 68. selbes hier - wenn der rechner mehrere bootvorgänge braucht, ist das eine stellschraube.

cldo_vddp und proc_odt können sich gegenseitig beeinflussen, d.h. hier kann eine einstellung eine nachjustage der anderen voraussetzen. allerdings hast du nur 1-2 proc_odt einstellungen, die auch wirklich mit einem hohen takt booten.

wenn der ram richtig eingestellt ist, sollte der rechner in jeder situation zuverlässig beim ersten starten durchbooten. lascheres TRC kann helfen den ram zu stabilisieren.

momentaner sweetspot liegt bei ryzen bei 3466 cl14. dual rank wie 2x16gb laufen tendentiell aber schlechter als single rank, d.h. kannst du mit 3466 cl16 oder 3200 cl14 bzw cl16 schon sehr zufrieden sein. die main timings sind nicht so dramatisch wichtig, wichtiger für die performance sind eher die subtimings. optimal ist takt & timings, aber bis 3200 ist takt prio, danach eher timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank dafür

Werde bisschen testen , ich glaube ich habe cl16 Kit
 
Zurück
Oben