Welche AiO-Wasserkühlung (1x 120) für ITX?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich kaufe demnächst ein neues Gehäuse. Laut Bildern aus dem Internet passt da relativ gut eine Corsair H60 rein.
Die soll aber nicht gerade leise sein.

Welche 1x 120mm AiO wäre empfehlenswert?

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Nur CPU.

2. Was möchte ich erreichen?
eine relativ leise Kühlung und wenn möglich viel Abwärme wegschaffen


3. Wie hoch ist mein Budget?
Nicht mehr als 75€

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich weiß nur, dass die Corsair H45 schrecklich ist!

Hier ein Bild wie mein Wunschgehäuse mit bereits verbauter H60 und SFX-Netzteil verbaut aussieht:
5.jpg1.jpg
 
2. Was möchte ich erreichen?
eine relativ leise Kühlung und wenn möglich viel Abwärme wegschaffen
ein lüftkühler für denselben preis ist xmal besser. aios sind nur dazu da um leuten das geld aus der tasche zu ziehn!
 
Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Meinung halten soll :rolleyes:
Schon die Bilder angeguckt? Da passt höchstens ein Low-Profile Noctua rein und der wird definitiv nicht toll kühlen.

Ich möchte dort ganz bewusst eine Wasserkühlung einbauen, um eben die Abwärme direkt vorne abtransportieren zu können.
 
Fertig ist KEINE von den Dingern leise <.<
Achte auf eine laufruhige Pumpe und dann ersetz bloß die scheiss mitgelieferten Lüfter.
Ist kein 140er Einbauplatz vorhanden?
Macht nicht viel, solange genug Abstand zum restlichen Gehäuse ist bau den Radiator mit einem Entkopplungsgummi an das Gehäuse, ein weiteres Entkopplungsgummi an die andere Seite vom Radiator, daran dann einen 120>140mm Adapter-Shroud. Daran ein weiteres Gummi und daran ein 140mm Noctua Silent.

DAS ist das feine an einer AIO. Erheblich besser anpassbar als die Luftkühlbrocken.
 
Nur ein etwas älter Intel Core i5 4590.
Ich möchte komplett weg von Luftkühlung im ITX-Gehäuse, da der Alu-Körper des Kühlers einfach zuviel Wärme aufnimmt und somit das Mainboard auch mit aufwärmt.

Mit einer AiO und Lüfter/Radiator in der Front (alles Mesh beim Sugo SG13) hätte ich das Problem so nicht.
 
yaegi schrieb:
ein lüftkühler für denselben preis ist xmal besser. aios sind nur dazu da um leuten das geld aus der tasche zu ziehn!

Da sagen die Temperatur Werte meines R7 1700 @ 3,6GHz aber was anderes ;)
Idle = 21°C
Prime95 = 40°C mit einer 240er AIO Wasserkühlung, die Lüfter drehen auf der Langsamsten Stufe. Welcher Luft kühler schafft denn die selben Werte? Habe glaube ich 60€ bezahlt.
 
immortuos schrieb:
Das sind unrealistische Werte, da wird ein Auslesefehler vorliegen.
Oder hast du 15 Grad Raumtemperatur?
Die 40 Grad sind erst recht unglaubwürdig, das ist mit Sicherheit falsch.

Nein ist kein Auslesefehler ;-) Raum Temperatur laut Infrarot Thermometer = 16,8°C, Radiator außenseite im Idle = 20,4°C

cputempbwj9i.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unter dem Haswell die Allzeit von Intel beliebte Wärmeleitpaste Steckt, macht eine Wasserkühlung meiner meinung nach sowieso keinen sinn. Solange die CPU nicht dauerhaft 70-80°C hätte wäre mir das sowieso schnurz. Intel schreibt das der IHS maximal 72.72°C haben sollte. Und das schafft doch denk ich mal jede 120er AIO die du finden kannst, wenn da nicht die billig WLP unter dem IHS wäre ;-)

Edit: Das einizige was ich noch dazu schreiben kann ist, das Fläche mehr bringt, als Dicke des Radiators.
 
Wie bereits erwähnt: mehr Fläche ist nicht möglich. Das kann man aber auch herausfinden, wenn man sich mal die Bilder oben anguckt.
120er passt, mehr nicht.

Und was die Leitpaste unter dem Headspreader angeht: die ist mir ehrlich gesagt egal und köpfen werde ich auch nicht.

Und es sei noch gesagt: in das Sugo SG13 passt einfach kein ordentlicher Luftkühler. Jetzt bietet mir auch bitte keinen an und hört auf mit Luftkühlung denn ich will keinen Luftkühler haben.
 
Ich würde die Günstigste 120er AIO kaufen die ich finden kann bzw Kompatibel ist, und gut ist. Die geben sich in dem Bereich denk ich mal nicht allzuviel.
 
Das allermeiste in diesem Segment stammt von Asetek, unterscheidet sich daher nicht wesentlich in Qualität und Lärmcharakteristik. "Etwas" besser sind die Modelle mit Alphacool-Pumpe, wie die Eisbär oder die be quiet Silent Loop. Problem: mit über 90 Euro sind die teurer als Dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie spricht keiner von Corsair. Was wäre denn von der H60 halten? Die passt definitiv ins Gehäuse.

bzw Kompatibel ist, und gut ist
Nochmal: um genau diese Frage zu klären bin ich doch hier. Wenn ich selber wüsste was gut ist und was nicht, würde ich hier nicht explizit fragen.
 
Alles von Corsair stammt von Asetek, ist demnach der selbe Kram, den Du auch woanders bekommst. ;)

Die Silent Loop hätte immerhin noch gute Lüfter dabei...
 
Alles von Corsair stammt von Asetek
Asetek kannte ich bisher noch nicht. Gut zu wissen.
Nur finde ich bei Amazon exakt "nichts" zu Asetek? Auch Alternate und Mindfactory listen nichts von Asetek.

Die Silent Loop hätte immerhin noch gute Lüfter dabei...
Ich würde eh wenn dann meinen Noctua F12 (der orangene) draufpacken. Hab von Noctua bisher nur Gutes gehört.
Was b.q. Silent Loop angeht: 90+€ für eine WaKü sind nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asetek ist ein OEM, der für sehr viele Firmen die AIO-Waküs herstellt. Im Retailmarkt sind die selbst nicht tätig. Daraus folgt, dass es mit wenigen Ausnahmen (von denen ich Dir zwei genannte habe, bzw von denen weiss ich) immer den gleichen Krempel gibt. Die Qualität ist daher fast durchgängig auf einem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben