News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Man kann nicht alles haben.

Entweder nimmt man die Zusammenstellung von Atlas, die man ohne weiteres mit einer fetten Grafikkarte aufmotzen kann und die ein Z Board mit leckerem UEFI bietet.

Oder man kauft die Aldi Büchse mit einem 6 Core Ryzen.

You get what you pay.
 
Stimmt trotzdem warum sollte ich von 4 auf 4 wechseln dass ergibt keinen sinn.

Wenn es wenigstens 4/4 wären aber so nee sorry.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Aldi PC wirklich nicht so schlecht ist wie ihn hier immer viele darstellen. P/L stimmen.
 
Du diskutierst halt am Thema vorbei.

Was du als Upgrade mitnehmen willst, interessiert im Zusammenhang nicht, weil die Aldi Kiste für eine ganz andere Zielgruppe gemacht ist ;)
 
Mainboard beim P56000 ist kein MSI, sondern von ECS (Elitegroup). Lässt sich bereits anhand der MAC-Adresse, die auf den Bilder der Computerbild zu sehen war, überprüfen.

Downloadseite für den P56000 ist im Medion Portal inzwischen online.

Übersicht Treiber:

TreiberP56000.jpg

Details Chipsatztreiber:

Chipsatz56000.jpg

Sieht zumindest dort so aus, als könnte man auf ein Board mit B350 Chipsatz hoffen. Aber sicherlich auch eine spezielle OEM-Anfertigung für Medion, da keines der AM4 Boards von der ECS-Webseite zu den Bildern (siehe Test Computerbild) passt.
 
Muss ja auch nur 3 Jahre halten.
 
Genau darum gehts ja, für diesen Preis habe ich keinen zweiten wie den Aldi-PC gefunden im Internet.
 
Wird man auch nicht. Und ist seit bestehen des Aldi PCs immer so. Man findet keinen gleichwertigen bei den anderen OEMs oder Händlern, mit eigenen Zusammenstellungen. Und das seit nunmehr 20 Jahren.
 
Und selbst beim NT sollte der Preis im Rahmen bleiben und somit immer noch ein sehr gutes Angebot, zumindest was P/L angeht.
 
Artikel-Update: Ein Eintrag auf den Support-Seiten von Medion deutet darauf hin, dass es den PC nicht nur bei Aldi Süd, sondern auch bei Aldi Nord geben wird. Bestätigen wollte das der Hersteller auf Rückfrage aber noch nicht. ComputerBase war bei der Recherche für den in Kürze anstehenden Test des Rechners auf die Listung gestoßen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
dann allerdings mit dem Einstiegsmodell Ryzen 5 1400, der deutlich niedriger taktet
Der aus meiner Sicht entscheidendere Unterschied sind doch die fehlenden zwei Kerne zum 1600, nicht der niedrigere Takt ;-)

Aber echt ein tolles System, nur die 2GB Vram ist jetzt eher nicht so prickelnd
 
Diese Seite mit Lokalisation AT deutet auch darauf hin, dass es den PC bei Aldi Österreich = Hofer auch geben wird.
https://www.medion.com/at/service/start/_product.php?msn=10022080&gid=2

Das verbaute Netzteil ist zwar schwach, aber mit der Grafikkarte ohne PCIe 6-Pin Anschluss noch nicht ganz am Limit. Ich bin der Meinung, man könnte durchaus eine etwas stärkere RX 560 4GB OC-Version einbauen, die dann 80-90W schluckt, und einen PCIe 6-Pin Anschluss benötigt. Diesen 6-Pin Anschluss könnte man evtl. über ein Adapterkabel zu Molex oder SATA-Strom vom Netzteil bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett! Wenn jetzt jemand im Bekanntenkreis einen neuen PC zu Weihnachten will, ist das meine Empfehlung, außer es soll eine Gaming-Kiste sein.
 
Lenovo scheint auch was gegen AMD PCs zu haben.Beim Saturn Angebot ,wieder nur ein Speicher Slot bestückt ! Also die spielen wirklich mit der Ahnungslosigkeit der Kunden.:freak: Auch wenn es nur ein 1400 ist muß man den nicht noch mehr ausbremsen.Standart Takt DDR4 ist ja nun nicht so überteuert.Wenn es denn unbedingt 8 GB sein müssen ,eben 2x4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da spielen die Kalkulatoren rein.
Die Hersteller ordern 125.000 St. 8gb ddr4-2400, das wird verbaut, fertig, ob jetzt 1x 8gb hier, oder 2x 8gb da, ...
 
Zurück
Oben