News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Ich habe immer gerne Firefox genutzt, eben weil er durch Erweiterungen quasi alles konnte was ich wollte.
Als dann vor einigen Jahren Australis eingeführt wurde war ich kurz davor abzuwandern, bin aber dank der Erweiterung "Classic Theme Restorer" geblieben. Jetzt wird diese Erweiterung quasi zwangsabgeschafft:freak:
Ich werde wohl noch auf den ESR wechseln und sehen wie es weitergeht, aber wahrscheinlich lande ich dann nach Ablauf des aktuellen ESR bei Waterfox oder sonst was.
Ich verstehe den Sicherheitsgedanken von Mozilla, aber man hätte auch einfach noch einen versteckten Schalter da lassen können, der die alten Add-ons kompatibel hält.
So viel Eigenverantwortung sollte Mozilla dem Nutzer überlassen, und nicht Kindergärtner spielen.
 
Wow!! Der ist ja mal mega flott! Quasi vorher HDD und jetzt ne SSD. Bin sehr zufrieden. Addons klappen auch alle notwendigen. Alles in allem hat Mozilla da eine ganz saubere Arbeit geleistet
 
TenDance schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde ihn deutlich performanter, gerade bei scriptlastigen Seiten. Gefühlt ist der Edge immer noch am performantesten, aber was vermutlich am entscheidendsten ist - damit ist Chromium derzeit der lahmste browsercore am Markt.[...]

Woher nimmst du diese Info? Alle Benchmarks, die ich so finde zeigen, das Chrome weiterhin teilweise doppel so schnell ist. Chrome und Chromium sollten sich von der Geschwindigkeit nicht unterscheiden.

Ansonsten:
Schön, dass es bei Firefox vorwärts geht. Vielleicht teste ich ihn irgendwann mal wieder aus. Aber nachdem bei mir mit 40+ Tabs kein stabiler Betrieb mehr möglich war (täglich min. ein Absturz), bin ich etwas negativ vorbelastet. Auch wenn das wohl noch zu 10er oder 20er Zeiten war.
 
Und wo liegt da der Sinn? Dann müsste man 2 APIs statt einer Pflegen.
Irgendwann muss man sich auch mal auf was neues einlassen.
 
Läuft seit gestern butterweich. Bin jahrzehntelanger Firefox-Nutzer und hoffe, dass Mozilla wieder kräftiger mitmischen wird. Ich kann diesen Chrome, der sich ungefragt im Autostart festsetzt samt aggresiver Google-Werbung überall, nicht ausstehen.
 
MythWarpathIX schrieb:
Typischer Firefox Müll. Hunderte von mal wurde vom Fehler berichtet auf Twitch.tv, dass dort CPU sovie Ram Auslastung viel zu hoch sein. Siehe da, natürlich nicht gefixt. Nen 1080p Stream zu schauen verbraucht doch dann fast schon gute 35-40% CPU Power. Nope.

was? Twitch zickt ja bei mir auch manchmal, aber 40% CPU hatte ich noch nie
 
Oh ja, noch ein Rundumerneuerung. Kaum hat man es sich bequem gemacht, wird alles wieder über den Haufen geschmissen. Weil sch*** doch auf die User! Ich bin mir sicher, dass dieser Umbau seinen Sinn hat, aber gerade bin ich einfach nur frustriert, weil ich meinen Haupt-Browser nicht mehr wiedererkenne. Hübsch isserübrigens auch nicht. Die Icons sehen nach nichts, und zwischen den Symbolleisten ist kaum Luft.
 
Ich hab mehrere AddOns, viele wurden auf WebExtension portiert, bei manchen gibt es WE-Nachfolger:

Add-On Update Checker -> leider nicht kompatibel mit Quantum, ist mir aber auch nicht so wichtig
CanvasBlocker -> läuft
Classic Theme Restorer -> nicht kompatibel, aber ich werd's überleben
EdgeWise -> Alternative EdgeWare
Google No Tracking URI -> läuft
HTTPS Everywhere -> läuft
Lightbeam -> läuft
No Resource URI -> nicht mehr notwendig, da Quantum das jetzt selbst kann
Youtube HD -> läuft
Ubiquity -> steht noch in den Sternen - werde Ubiquity sehr vermissen
µBlock -> läuft

Jetzt die Quizfrage: Sollte man sicherheitshalber inkompatible Add-Ons vor dem Update deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
deri schrieb:
Quantum ist hässlich wie die Nacht! Zum Glück gibts Google Chrome. Und Tschüss.....

Das selbe gilt für Win10, aber damit muss man jetzt leben :D

Speed und Desing bei Firefox gefällt mir. Endlich wieder "one klick" und die Seite ist geladen. Hoffentlich weiterhin ohne Abstürze, dann kann man wieder bei einem Browser bleiben.
 
Ich bleib bei 56.02
Nicht alle Addons (dabei sinds nur 3 :lol: ) werden unterstützt und vorher wechsel ich nicht.
Und wenn die nicht angepasst werden, wirds wohl leidee Chrome
 
Ich nutze das Design als Beta-User schon länger. Der einzige Kritikpunkt ist die Scrollleiste. Diese ist so dermaßen schlecht zu sehen, das es echt nervt.
 
onetwoxx schrieb:
Bei "Firefox anpassen", hat man bei "Dichte" (unten, etwa Mitte) drei verschiedenen Tab Größen zur Auswahl
Danke, aber hilft mal so gar nicht wenn es um die Breite der Tabs geht. Man sieht unter keiner Option so viel wie vorher.
 
Bible Black schrieb:
Danke, aber hilft mal so gar nicht wenn es um die Breite der Tabs geht. Man sieht unter keiner Option so viel wie vorher.
Wurde zuvor doch in zwei Beiträgen erwähnt, wie sich die Tab-Breite anpassen lässt.
 
Was auch total bescheuert ist, ist wenn man das Lesezeichenmenü öffnet, dann muss man mit einem weiteren Mausklick Lesezeichen-Sidebar anklicken. Dann hat man erst wieder die Lesezeichen auf der linken Seite im Browser.
Schließt man diese, und will es neu öffnen. Muss man sich wieder durchs Menü durchklicken.
 
Ich hab FF57 jetzt mal aus Neugier auf meinem MBPro installiert und muss sagen, ich bin überrascht. Er ist schnell und sieht optisch ansprechend aus. Was negativ auffällt ist, dass sich das Notebook stärker als gewöhnlich erwärmt und die App direkt im erheblichen Energieverbrauch auftaucht.
Ebenfalls negativ ist der fehlende TouchBar Support. Ich behalte das mal im Auge, das wird sicher in einer späteren Version noch kommen. Bis dahin bleibe ich bei Safari und Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin als Langjähriger Firefox Nutzer etwa im Mai , wegen der Lahmheit etc auf Chrome Gewechselt. Nun seid 56.0.2 zurück. Die Geschwindigkeit war wieder super und die Screenshot Funktion sind toll. Wie und wo Funktioniert denn bei version 57 Die Screenshot funktion?
 
mr999 schrieb:
Bei mir sind die Tabs jetzt ganz oben, über der Adressleiste.
Wie bekomme ich die Tabs wieder unter die Adressleiste?

Diverse alte Classic Theme Restorer Einstellungen wurden von selbigen Entwickler für die userChrome.css portiert:
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/issues/2 (Englisch)

Ist zwar nicht mehr so bequem wie mit Erweiterung, aber besser als gar nicht (falls nötig).
 
Zurück
Oben