News Intel Coffee Lake: Erstes Z390-Mainboard zeigt sich in Benchmarkdatenbank

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Was ist der Vorteil 5GBIT NIC zu verbauen statt 10GBIT?

Ansonsten wie sieht es mit PCIE Lanes aus? Irgendwelche Aussicht auf schnellere Anbindung von mehr NVME SSDs?
 
Was für ein durcheinander, da hat zen nicht nur positives für den konsumenten... ne portion verwirrung bleibt im mainboard markt nicht aus
 
Auf einen Chipsatz warten lohnt doch kaum. Die Neuerungen bekommt man jetzt schon durch Zusatzchip. Intigriert bedeutet lediglich mehr Comfort, Auswahl und besserer Preis. Wer bis Sommer wartet kann auch gleich auf IceLake warten, das wiederom lohnt sich dann wenigstens.
 
Eigentlich nicht. 10GBIT war Standard. Die Zwischenschritte 5 und 2,5GBIT wurden erst vor kurzem standardisiert. Soweit ich weiss ist Aquantia ein 10GBIT Chip das auch zurückschalten kann.
 
Ich lasse mich zwar gern überraschen, aber ich nehme an, dass der Z390 auch keine Geschwindkeitvorteile gegenüber Z370 aus Coffee Lake herauskitzeln wird. Hier geht es nur um die direkt in den Chipsatz integrierten Zusatzfunktionen. Oder sehe ich das falsch?
 
AMDprayer schrieb:
Wer bis Sommer wartet kann auch gleich auf IceLake warten, das wiederom lohnt sich dann wenigstens.

Warum lohnt sich das mehr als Cannon Lake? Mit Cannon Lake kommt ja hoffentlich die 10nm Fertigung. Und das zusammen mit den neuen Chipsätzen klingt schon nicht übel.
 
@DOca Cola

Davon ist auszugehen. Der Chipsatz ist schon seit Jahren nicht mehr wirklich für die Geschwindigkeit eines Systems relevant (von Overclocking mal abgesehen, natürlich). Interessant könnte Z390 schon werden, aber fürs erste bleibe ich wohl bei meinem 1600 :)
 
Ich will ice Lake .....

Hoffe es kommt bald !

Hab nicht umsonst meinen 6700k verkauft der zu Larm war für viele Spiele mit der gtx 1080
 
@Sliskovic

troll woanders..

Z390 werd ich wohl überspringen und auf nachfolgende CPUs warten.. kommt aber auch drauf an wann Volta in den Löchern steht :evillol:
 
Jetzt kommen bald die "echten" Boards für Coffee-Lake ins Rollen. Dieser eigentlich bescheuerte Zwischenschritt mit dem Z370 ist damit schon bald erledigt. Die Verfügbarkeit von Coffee-Lake lässt ja auch noch zu wünschen übrig, sodass man auf Z390 warten sollte. Ich hätte rein aus Prinzip nicht auf Z370 gesetzt, wenn ich nicht schon aus Prinzip Intel generell meiden würde. Ich finde Z370 ist die größte (wie kann ich es am besten ausdrücken?) Verarsche, die Intel seit den "Rabat-Aktrionen mit Ausschlussklausel" verzapft hat. Gleicher Sockel, gleicher Chipsatz trotzdem Inkompatibel zu Sky-/Kaby-Lake und dann in kürzester Zeit wieder out-of-date, weil es doch nur eine Zwischenlösung war/ist, bis die eigentlichen Chipsätze der 300er-Generation erscheinen.
 
Wattwanderer schrieb:
Was ist der Vorteil 5GBIT NIC zu verbauen statt 10GBIT?

Ansonsten wie sieht es mit PCIE Lanes aus? Irgendwelche Aussicht auf schnellere Anbindung von mehr NVME SSDs?

die CPUs selber haben leider nur 16 Lanes , der Chipsatz hat mehr Lanes, diese sind aber nur mit DMI 3.0 angebunden..
dh. für den "rest" (Verbindung CPU <-> Chipsatz) stehen etwa 4GB/s zur Verfügung
eine schnelle PCIe NVME SSD über PCIe 3.0 x4 angebunden über den Chipsatz verbraucht schon 3GB/s
10GBit erreicht etwa 1,2GB/s - die USB Anschlüsse und Onboard Audio und Co verbrauchen auch Bandbreite..

Darum macht evtl. mehr als 5Gibt LAN keinen Sinn?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toaster05 schrieb:
@Sliskovic

troll woanders..

Z390 werd ich wohl überspringen und auf nachfolgende CPUs warten.. kommt aber auch drauf an wann Volta in den Löchern steht :evillol:

Dann Spiel Battlefield 1 und hab Twitch,und YouTube auf .
 
Wüsste nicht warum man beim BF1 spielen nebenbei was laufen haben sollte. Kann man eh nicht gucken, wenn man nicht wie ein BOT über die Map läuft
 
Bin ja dann gespannt ob die 8-Kerner auch gleichzeitig im Sommer erscheinen oder ob das noch länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Precide: Ja, bin auch gespannt, ob und wann die 8-Kerner für diese Plattform kommen. Genau das ist es doch letztlich, was den Z390 Chipsatz rechtfertigt.
 
Wattwanderer schrieb:
Was ist der Vorteil 5GBIT NIC zu verbauen statt 10GBIT?
Billiger, braucht weniger Lanes und weniger Strom.
Insbesondere die Netzwerkgeräte wie Switches usw. sind deutlich günstiger.
2,5G und 5G ist quasi das 10G für Privatnetzwerke.
 
Zurück
Oben