Watt-Anzahl unter Volllast im OC-Betrieb

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
448
Hallo Zusammen

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum für meine Anfrage erwischt habe ;).

Ich möchte gerne wissen, wie viel Watt mein PC unter Vollast verwendet.

Wie kann ich das am besten ausfindig machen ohne dass ich ein externes Auslese-Gerät anschließen muss?

Im Screen seht ihr meine entsprechende max Werte.

Danke für die Hilfe :)

Unbenannt.JPG
 
Unmöglich. Selbst wenn das Mainboard den Stromverbrauch der Komponenten messen könnte, wären die Netzteilverluste nicht einkalkuliert.
Eventuell gibts schon Netzteile die den Eingangsstrom messen und das in ner Software anzeigen, so n Corsair Link Zeugs. (oder wie die heißen)
power.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja relativ unmöglich....ganz grob, kann man es z.B. über den Netzteil-konfigurator von BeQuiet machen....das habe ich für drei meiner Systeme gemacht und mit einem Verbrauchsmessgerät verglichen...der Konfigurator hat immer recht konstant 60W zu viel angegeben(wenn ich mich recht erinnere).
 
Theobald93 schrieb:
Unmöglich. Selbst wenn das Mainboard den Stromverbrauch der Komponenten messen könnte, wären die Netzteilverluste nicht einkalkuliert.
Eventuell gibts schon Netzteile die den Eingangsstrom messen und das in ner Software anzeigen, so n Corsair Link Zeugs. (oder wie die heißen)

corsairs rmi serie z.b. mit corsairlink bzw hwinfo kannste eingangsstrom(netzteil) und ausgangsstrom anzeigen lassen
kann aber jedes netzteil mit ner digitalen schnittstelle zum auslesen des verbrauchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BeQuiet rechner sagt 332W ohne Übertaktung und 372W mit Übertaktung als Netzteilbedarf.
Die CPU scheint ja übertaktet...die 1080 ist vermutlich auch ein ab Werk übertaktetes Modell...also meiner Einschätzung nach die 372W-60W= etwas über 300W.
 
Grob im Kopf überschlagen würde ich auf 450W an der Steckdose tippen. Kommt aber auch stark darauf an was für ein Netzteil du hast und wie du Volllast definierst. In der Praxis wird das System wahrscheinlich max 300W ziehen.
 
warum sollte ein Netzteil 450 watt aus der dose ziehen wenn das System z.b. 350watt braucht?^^
 
Weil das einem Wirkungsgrad von 78% entspräche, was für unbekanntes Netzteil zwar nicht erwähnenswert gut ist, aber auch nicht abgrundtief schlecht.
 
da kennt ihr aber dann seltsame Netzteile fürn pc^^

mein Netzteil nimmt unter last z.b. 290 watt aus der dose und gibt ans System 270 watt ab.....
 
@feidl74
Wenn du ein 80+ Titanium Netzteil (80+ Platin unter 50% Last) hast ist das durchaus möglich. Hast du allerdings keines ist es auch nicht möglich.

Ältere und günstigere Netzteile haben aber durchaus nur eine Effizienz von um die 80% oder gar weniger.
 
ich sag ja ihr kennt komische netztteile. ich hab zwischen 30-50% last trotzdem um die 91-92% Effizienz und das ganz ohne titanium zertifizierung^^
 
Meins hat glaube ich auch nur 10€ gekostet...Das Modell gibt es aber nicht mehr....also bei schnellen Lastwechseln zeigt es zeitweise nichts an, aber insgesamt ist es zuverlässig. Es wäre cool wenn meins noch den Durchschnitt über einen Zeitraum messen könnte, aber da gehen die Preise dann schnell hoch.

Bereuht habe ich den Kauf nicht...es ist schon interessant zu sehen was so manches in Standy verbraucht.
 
Zurück
Oben