Neues Notebook: 128 SSD fast voll

Fitze8

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Guten Tag,
ich habe mir endlich ein Notebook zugelegt und bin recht zufrieden.
Eine Sache hatte mich allerdings von Anfang an gestört, nämlich dass ich nur eine C: Festplatte 128GB SSB habe, die andere ist zumindest 1000GB HDD.

Nach nur einem Tag ist diese SSD nun aber bereits zur Hälfte voll, 58GB sind nur noch frei, und ich frage mich wieso sie sich so schnell füllt? Ich habe alle Programme die ich bis jetzt runtergeladen habe (Spotify, iTunes und z.B. die App Netflix) auf meine 1TB HDD Festplatte installiert.
Wie kann es nun also sein dass ich in meinem C Laufwerk nur noch 58GB frei habe? Dass das Betriebssystem darauf gespeichert ist, ist mir klar, allerdings war diese Festplatte bei Inbetriebnahme nur mit 25GB belegt.

Ich habe mal nachgeschaut, unter anderem der Benutzer "Philipp" ist gut 24GB groß, allerdings ist dort nichts drin, denn jeder Ordner den ich hier aufmache ist nicht wirklich voll. (Musik, Downloads,...)
 
Guck dir mit TreeSize oder WinDirStat an was auf der SSD wieviel an Kapazität belegt.

Ansonsten die üblichen verdächtigen wie Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Ruhezustand (hiberfil.sys), TEMP-Dateien, Dateien für die Systemwiederherstellung, etc..

Das Thema 'HDD immer voller' oder 'SSD immer voller' ist nicht wirklich neu und die Tipps, Infos, etc. pp. die da gegeben werden/ wurden sind immer wieder gleich!
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kapazitaet-fast-erreicht-weiss-nicht-wofuer.1705680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-voll.1608302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-voll-bei-halber-belegung.1587636/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-extrem-voll.1598199/
https://www.computerbase.de/forum/t...-an-aber-nur-die-haelfte-ist-benutzt.1571376/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-laed-sich-automatisch-voll.1481001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplattenspeicher-verschwindet.1475216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher-zu-klein.1462148/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-wird-immer-weniger.1460614/
https://www.computerbase.de/forum/t...mal-voll-ohne-etwas-gemacht-zu-haben.1459760/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-meinen-ganzen-speicherplatz.1459290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-wir-immer-voller.1449446/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/

oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-ordner-ist-zu-gross-34-5gb.1540835/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voll-windows-7-schuld.1526560/
https://www.computerbase.de/forum/t...mmer-voller-ohne-ersichtlichen-grund.1501357/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-voll-obwohl-kaum-was-installiert-ist.1487861/

etc..
 
Du könntest das mal grafisch darstellen, mit TreeSizeFree. Das Programm zeigt dir an wie groß welcher Ordner ist.
Du musst das aber als Administrator starten.

Es kann sich auch ein Windows Update auf der Platte befinden.
Das kann man über die Datenträgerbereinigung erkennen und ggf. beseitigen.
 
Hallo,
mit Programmen wie : Windirstat oder TreeSize kannst du dir genau anschauen, was wie Speicherplatz verbaucht.
Manchmal hilft es auch die Festplatte zu "Bereinigen" über das Betriebssystem.
 
Wiederherstellungspunkte... Dateien die Windows unter %appdata% %programdata% etc. abelegt.. Lad dir mal Treesize, das zeigt dir ganz gut wo die Daten liegen... löschen kannst du aber i.d.r vergessen ;)
 
Vielen Dank an alle,
über die Forum-Suche habe ich meine Begriffe eingegeben, weil ich mir schon dachte dass sowas hier bereits gefragt wurde, habe aber nicht wirklich was gefunden.
Habe dieses TreeSize jetzt probiert und den Fehler gefunden. Der hat alle Daten auch auf die C Festplatte gesteckt, kann mir da jemand weiterhelfen wieso der das tut? :confused_alt:
 
Bist du denn Benutzer "Phillip" wenn nicht hat das Laptop vor dir jemand schon gehabt und dort sind Dateien von dieser Person welche die SSD unnötig zustopfen. Könntest dann bei den Benutzerkonten dieses Konto entfernen und das oben von den anderen gennanten durchführen.
 
Nein nein, dieser Benutzer bin ich ;) trotzdem danke. Ist ein nagel neues Notebook.
Das Problem an sich hat sich aber geklärt. (Y)
 
Rechter Mausklick auf z.B. "Bilder" -> Eigenschaften -> Pfad

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben