News Android: Google erhob Standortdaten trotz Deaktivierung

cbtestarossa schrieb:
Dazu noch Fingerabdruck Sensor, IrisScan, Stimmerkennung und weiterer Vollscheiß

Na dämmerts langsam?

Jop, es dämmert definitiv. Diskussionen sind sinnlos. Der Unterschied: Die einen wissen dass sie dagegen machtlos sind, die anderen versuchen alles mögliche um es zu verhindern, sind diesem laufenden Prozess aber bereits selber genauso ausgeliefert.

Ich habe davor keine Angst und schiebe Paranoia, warum aber machen es andere wenige? Begründeter Verdacht? Ich weiß, ihr wollt es nicht wenn man sagt dass man nichts zu verbergen hat, aber im Umkehrschluss: Habt ihr etwas zu verbergen?

Abgesehen von allen privaten Daten die sowieso bei jedem Arzt und Amt vorliegen, die jedes Gerät nach belieben aufzeichnen könnte, ob an oder aus, deaktiviert oder aktiviert. Wer sich sicher fühlt oder anderen erhaben fühlt, der hat den Schuss nicht gehört. Und wer sich selber denkt dass er mit 1000€ an Apple weniger ausgeforscht wird als mit 200€ an ein Google-Gerät, der tut mir wirklich sehr leid :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch vor.. euer Mobilfunkprovider weiß auch immer wo ihr seid, auch bei ausgeschaltetem GPS! SKANDAL! Ab auf die Scholle damit wir keine Daten mehr generieren!
 
Schöne neue Mobilfunk und IoT Welt, ob Google, Amazon, Apple, Facebook, usw. in 10 Jahren dann wohl allerorts einen mit Werbung beschallen/zugeknallen werden ... per IoT Geräten in den eigenen 4 Wänden, im autonom-fahrenden Auto, auf Arbeit oder in der schulischen IT-gestützten Ganztags-"Erziehung/Indoktrinierung", usw.?

Zeit sich den Aluhut zu bauen, dann zu greifen und in den Urwald auszuwandern :lol: ... bei mir wird es evt. irgendwann wohl eine Bleidose geben, in der Besucher obligatorisch Ihre "Datenspione" ablegen werden müssen, denn freiwillig hole ich mir den Mist nicht in die eigenen 4 Wände, bleibt zu hoffen, dass die Dinger nur schwer durch Wohnungs- oder Häuserwände Daten sammeln können.
 
lightyag schrieb:
Und wer sich selber denkt dass er mit 1000€ an Apple weniger abgehört wird als mit 200€ an ein Google-Gerät, der tut mir wirklich sehr leid :/

So sieht´s aus.
Und in Zeiten von Alexa und Co. holen sich die Leute auch noch gegen Gebühr ein Abhörsystem in das Allerprivateste Umfeld.
Ich könnte mich immer totlachen wenn jemand beim Telefonien das Fenster (wegen der bösen Nachbarn) zumacht, aber auf dem Wohnzimmertisch ein Google Home Dingsbums steht.
Ich weis nicht ob ich da Überkritisch bin, oder manche Menschen einfach nur unkritisch und blauäugig sind.
 
Taigabaer schrieb:
Nutzt Dir auch nichts, was glaubst Du woher die Polizei bei Demos immer die Handynummern-/Standortdaten herausbekommt? Das funktioniert schon rein allein mit der eingeloggten Sim-Karte. ;)

Handy nicht mitnehmen? ;) ;) ;)

Ich brauch das Ding nicht immer.
Hauptsächlich hängt es zu Hause und da weiß jeder, wem das Telefon gehört, da die Nummer per Vertrag an mich gebunden ist.
 
lightyag schrieb:
Jop, es dämmert definitiv. Diskussionen sind sinnlos. Der Unterschied: Die einen wissen dass sie dagegen machtlos sind

Du bist nicht machtlos dagegen. Schalt es aus und leg das Ding weg, ganz einfach. Du möchtest nur ein Stück Bequemlichkeit nicht aufgeben.

lightyag schrieb:
Ich weiß, ihr wollt es nicht wenn man sagt dass man nichts zu verbergen hat, aber im Umkehrschluss: Habt ihr etwas zu verbergen?

Es geht andere einfach mal überhaupt nichts an, ob man zu verbergen hat oder nicht.

lightyag schrieb:
Abgesehen von allen privaten Daten die sowieso bei jedem Arzt und Amt vorliegen, die jedes Gerät nach belieben aufzeichnen könnte, ob an oder aus, deaktiviert oder aktiviert.

Dein Arzt kennt dein Geburtsdatum, deine Anschrift und deine Krankenkasse, was auch auf der Gesundheitskarte gespeichert ist, sowie natürlich deine Krankheitsgeschichte. Alles darüber hinaus ist freiwillige Angabe. Patientendaten unterliegen besonderer Sorgfaltspflicht.
Das Einwohnermeldeamt – wenn du das mit Amt meinst; es gibt viele Ämter – kennt darüber hinaus den Familienstand, Zugehörigkeit einer Religionsgemeinschaft sowie die Personalausweisnummer.

Der Clou an der Sache ist, daß sich auf einem Smartphone so wunderbar alle diese Daten zusammenführen und einer einzigartigen ID zuordnen lassen, während bei allen Offlineinstanzen wie Amt und Arzt Daten nur separat vorliegen. Genau diese Trennung ist wichtig und wertvoll.

Ap2000 schrieb:
Taigabaer schrieb:
Nutzt Dir auch nichts, was glaubst Du woher die Polizei bei Demos immer die Handynummern-/Standortdaten herausbekommt? Das funktioniert schon rein allein mit der eingeloggten Sim-Karte. ;)
Handy nicht mitnehmen? ;) ;) ;)

Das Mobiltelephon zu Hause zu lassen bzw. Akku + SIM zu entfernen, ist einer von vielen Demotipps nicht nur der linken Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Ich weiß, ihr wollt es nicht wenn man sagt dass man nichts zu verbergen hat, aber im Umkehrschluss: Habt ihr etwas zu verbergen?
Genau damit zeigst Du, dass Du es bist, der nicht verstanden hat. Es geht nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht. Es geht um informationelle Selbstbestimmung, was laut Rechtsprechung ein Datenschutz-Grundrecht ist, obwohl es nicht im Grundgesetz formuliert ist. Und nein, man ist eben nicht machtlos. Das ist die Resignation derjenigen, welche nicht fähig sind, sich mal tiefergreifende Gedanken zum Thema zu machen.
 
Ist dieses "Firebase Cloud Messaging" nun ein Bestandteil des GApps-Paketes oder vom Core-Android an sich? Anders ausgedrückt: Ist dieser Service bei einem Custom ROM (bspw. Lineage OS) ebenfalls vorinstalliert, oder wird "Firebase Cloud Messaging" erst im Zuge der Installation eines optionalen GApps-Paketes installiert?
 
lightyag schrieb:
Begründeter Verdacht?

Du lebst auch hinterm Mond.
Kriech mal unter deinem Stein hervor und schau dir auch nur irgendwas an, was Wikileaks und Whisteblower das letzte Jahrzehnt offen gelegt haben.

So blind und unterwürfig kann man doch gar nicht sein...
 
Wenn nachgewiesen werden kann, dass diese Daten gespeichert werden oder worden sind, müsste im Prinzip jeder einzelne User Google nach deutschem Recht verklagen können. Es darf in D nicht einfach anlasslos alles an persönlichen Daten gespeichert werden. Da schützen auch AGBs nicht, in denen drinsteht, dass der User sich einverstanden erklärt, dass grundsätzlich alles von ihm erhoben und gespeichert werden darf. Solche Klauseln sind genauso ungültig wie wenn sich ein Händler per AGB von allen Gewährleistungsansprüchen ihm gegenüber freispricht.
 
No shit Sherlock! Ist jetzt nicht verwunderlich. Andere vor mir haben schon geschrieben das andere für die Überwachung noch bezahlen, siehe Alexa und co. Auch lustig, Google will das jetzt unterbinden hahahahahaha :D ... Ich muss mich jetzt erst Mal auf raffen. Lange nicht mehr so gut gelacht!
 
Das war von Anfang an ein Aluhut-Thread und er hat sich wunderbar entwickelt 😂

Es tut mir leid, ich kann einige Leute hier einfach nicht mehr ernst nehmen, dadurch erübrigt sich jede weitere Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vllt. gibts ja bestimmte Mitarbeiter bei Firmen die sowas in die Programme einschleusen ohne dass die anderen es bemerken, oder es ist einfach schlecht programmiert (evtl. Bug) oder intern bekannt, aber nicht als schlimm als empfunden - übersehen - nicht genau genommen.
Da hatte einer schon recht, dass sich die Leute daran gewöhnen wenn man sich die ach-ich-bin-so-toll Kommentare durchliest.
Ein bisschen Widerstand, von Datenschützer etc., ist besser als nichts. Wo wären wir heutzutage schon..
Aber im Großen und Ganzen in Bezug auf unsere Daten, vllt. nicht auf den Beitrag bezogen, sind diese den Leuten mit viel Geld bzw. die das Geld kontrollieren Nütze um gegen "Leuten die gegen das System antreten" angehen zu können (Aaron Russo über sein(e) Treffen mit Nicholas D. Rockefeller).
 
Irgendwie schon ziemlich krass.
Ich glaube mit genug einfluss und geld können einige heutzutage auf alles zugreifen.
Sendet mir mal bitte alle whatsapp fotos und videos von dem Mädel da , oder einfach mal mikro aufzeichnung von alexa von sonstwem bitte.

Wozu das alles?
Überwachung oder Voyeurismus hoch 10.
 
Euphorikus schrieb:
Lach mich schlapp, alles wird aufgenommen, Mikro und Kamera, wer nicht abklebt, hat selbst Schuld. Wie naiv sind die Menschen denn immer noch? Unfassbar. Alles was möglich ist wird ausgewertet macht euch doch nichts vor...
Es gibt nur leider viel zu wenig Menschen die das alles aufdecken können oder wollen.
Und wenn du telefonieren musst, dann reist du es wieder ab und nach dem Telefonieren klebst es wieder ab...tolle Lösung.

Internet deaktivieren bringt ja auch nix, wer weis, wie das Android schon verändert wurde, dass es eventuell "Bugs" gibt, die das Internet heimlich wieder aktivieren.

Die Einstellungen dazu ist wieder mal genial und typisch:
Google erhebt Daten-> Egal und ganz normal, alles ist super, auch andere Hersteller erfassen meine Daten (Facebook, Whatsapp)
China Hersteller erhebt Daten -> deshalb kauf ich keine Chinakracher (Oneplus, Xiaomi etc.)
 
Wolfsrabe schrieb:
Erstaunlich viel Schulterzucken ist hier zu lesen. Wir Deutschen haben es in den letzten 60 echt gelernt: Ein bisschen rummeckern ist in Ordnung, aber ansonsten immer alles hinnehmen und ja sagen.

Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Vor allem weil es die gleichen Leute sind, die sich dann plötzlich vehement gegen Vorratsdaten wehren, mit denen man wenigstens gegen kriminelles Gesocks vorgehen könnte, während die privaten Firmen damit Geld verdienen und einem irgendwann richtig schaden könnten.
 
Also eigentlich gibt es in unserer modernen Welt doch nur noch einen relativ unberechenbaren Faktor, der echt stört ... den Menschen :D
 
Traurig finde ich, dass dieses Verhalten sicherlich keine Konsequenzen für Google nach sich ziehen wird..
 
Zurück
Oben