Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Facepalms

Wie kann man mit so einer Kühlung die relativ gute Kombi ruinieren

Das hier medion die cpu so einstellt wie von intel gewünscht zeigt deutlich das viele hier nicht begriffen haben was intel meint mit base turbo 1 2 3 stufen

Was die singlecoreleistung angeht nun es ist heute so das kaum noch Programme davon profitieren meist muss man manuell nachhelfen das diese auf bestimmten cores laufen weil sonst das OS den thread hin und herschiebt und sich der hohe singlecore boost nicht greift dazu die tdp bremse mit der katastrophalen Kühlung
So gesehen ist identischer amd ryzen deutlich schneller trotz geringerer singlecore Takt.
Die GPu ist ja mal völlig daneben konstruiert
 
Hallo zusammen,

@ berkeley

Du hast bei dem Angebot aus deinem Anhang aber einiges vergessen, was der Aldi PC hat zu dem besagten Preis. Maus, Tastatur, WLan vor allem. Du kannst es Drehen und Wenden wie du willst, du kommst nicht hin zu dem Preis, was der hier hat.

Aber Persönlich finde ich diesen Rechner hier deutlich unstimmiger als der, welcher letztens hier getestet wurde. Aber immer noch ein gutes, sogar sehr gutes Angebot, wenn man die Zielgruppe beachtet. Das sind keinesfalls Leute wie wir hier, die ständig die Temps auch noch im Auge haben. Wobei die nicht einmal so schlecht sind, sonst wäre auch z. b. die Grafikkarte nicht schneller als das entsprechende Pendant in der Founders Edition. Auch die Lautstärke ist vielleicht für unsereins nicht so das Grüne vom Ei. Keine Frage.

Aber für z. b. Kiddies, welche z. b. heutzutage oft mit Kopfhörer Spielen, nichts groß beachtenswertes. Wobei die Lautstärke so schlecht auch nicht ist. Die Zielklientel wird sich daran kaum Stören. Wobei man davon ausgehen kann, daß diese Mühle bei nicht wenigen solcher Kiddies unterm Weihnachtsbaum Stehen dürfte.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird sicher oft genug verkauft werden, es werden auch viele Käufer später heulen, dass sie wenig bis nix aufrüsten bzw. einstellen können. Insgesamt ist das Angebot ok. Was erwartet ihr denn? Ich will nur noch wissen, wer sich hinter Grafikkarten von ECS versteckt.
 
Hallo zusammen,

@ alterSack66

es werden auch viele Käufer später heulen, dass sie wenig bis nix aufrüsten bzw. einstellen können.

Glaubst du denn ernsthaft, daß jemand so schnell Anlaß hat aufzurüsten? Und bezogen auf die Zielgruppe bezweifle ich auch, daß da viele im Bios was rummachen wollen. Ich bin der Meinung, diejenigen welche sich diese Mühle holen, wollen in der Regel einen schnellen Rechner den sie Anmachen, Starten und Loslegen können.

So long....
 
Schnell nicht, aber früher oder später evtl. schon. Scheitert meist an der 'Grafikkarte.
 
Hallo zusammen,

@ alterSack66

Hmm, würde ich nicht Sagen. Eine GTX 1080 geht noch gut. Eine einfache. Aber solange unter Full HD gespielt wird, reicht die implementierte für ziemlich alles dicke. Wobei, bis da jemand Anlaß hat zum Aufrüsten, wird die nächste Generation vor der Tür Stehen und da denke ich, daß der 8 Pin Stecker reicht. Bei der nächsten Generation von Nvidia kann man durchaus davon Ausgehen, daß die nochmal weniger Strom Ziehen wird. Bei AMD eher nicht nach derzeitigem Stand urteilend.

So long....
 
Dann muss die nur noch laufen auf dem OEM Board. Gute Nacht :) Das Angebot ist nicht schlecht, und den Rest muss man sich halt vorher überlegen. Machen halt die meisten nicht.
 
Hallo zusammen,

@ alterSack66

Dann muss die nur noch laufen auf dem OEM Board.

Wieso denn nicht? Was Bios-Unterstützung angeht, sind die nicht untätig bei Medion. Bei meinen Notebooks war ich bisher Positiv überrascht. Im Zweifelsfall muß man halt mit dem Support Reden, aber wenn man in deren Forum geht, kriegt man Ratzfatz eine Antwort. So meine Erfahrungen bisher.

CB hatte übrigens eine Founders Edition der GTX 1080 drin. Keine Probleme. Aber dafür mit den Temps. Weil die implementierte GTX 1070 auf das Kühlsystem abgestimmt ist. Da sehe ich dann eher ein Problem als vom Board oder Bios her. Du darfst auch nicht vergessen, daß Medion in dem Fall dieses Rechners die Möglichkeit einer Aufrüstung auch durchaus klar im Auge hatte. Schau nur mal die restlichen Stecker des NT.

So long...
 
neofelis schrieb:
Wenn ich dann wieder lese ECS Board. Ich würde so ein Ding in meine PCs nicht mal geschenkt verschrauben. Ist nur meine persönliche Meinung. Schon klar, diese Boards laufen bei Euch allen rockstable und sind ganz prima...
Okay, okay, ist ein Fertig-PC.
Du erwartest nicht ernsthaft dass Medion Mainbords verbaut a la Rampage/Crosshair oder sonst was?! Was spricht gegen das ECS-Board? Für ein so einen Rechner würde es sofort das Budget sprengen und der nächste beschwert sich dann warum nur eine 1050 Ti drin ist oder warum die SSD nun wieder zu klein wäre...
 
Verstehe das Fazit nicht. Ist wie wenn man sich einen überteurten Opel Astra kauft und man für die gleiche Kohle einen Audi A4 bekommt.
 
Ich weis nicht so ganz was ich von der Tatsache halten soll, das man so einen PC hier in dieser Plattform testet. Hier tümmeln sich einige (okay ein paar wenige sinds) die wirklch Ahnung davon haben wie man PCs zusammenbaut und sich mit Hardware auskennen. Hier würde ja nie einer auf die Idee kommen sich einen solchen PC zu kaufen.

Ich dachte immer das nur die Community nicht versteht wofür dieser PC gedacht ist, aber scheinbar versteht das nichtmal CB selbst. Ein Käufer eines solchen PCs, hat keine Programme wie Afterburner oder co laufen um diese Werte zu sehen oder zu testen. Schlichtweg weil er sich damit nicht auskennt. Das der PC warm wird, war völlig klar und das er nicht leise ist ebenfalls. Aber wie gesagt, das stört den stinknormalen Käufer ohne PC Wissen nicht.

Das Fazit ist in meinen Augen auch mehr als fragwürdig. Der Kunde der sich bei Aldi einen fertigen Medion Rechner kauft, weis nicht das es Comptuerbase gibt und das man dort Tipps bekommt wie man sich einen PC Konfigurieren soll und schon gar nicht wie man diesen zusammenbaut. Und selbst dann haben wir wieder das schon einmal diskutierte Problem das der Preis einfach nicht hinkommt.

Aber ich denke am Ende wollte man nur Zündstoff erreichen und aktivität im Forum. Das hat man ja immerhin erreicht damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich bin schon lange stiller Leser hier und habe mir schon einige Rechner in den letzten 20 Jahren zusammen geschraubt. Aber irgendwann wird man müde es zu tun. Ich kenn mich also bissel aus und hole ihn mir trotzdem. Preis Leistung ist völlig in Ordnung plus 3 Jahre Garantie.

Es ist halt nicht alles nur schwarz weiß.
 
...jap, sehe ich auch so. Die Zusammenstellung ist soweit ok für den Preis. Hier sind hauptsächlich das Gehäuse und die unzureichende Kühlung dafür verantwortlich, daß der Rechner nicht immer auf volle Touren kommt.

Ansonsten hat danielnedles in #73 schon alles zu Aldi-PC-Käufern gesagt, einige hier werden das aber nie einsehen.

MPQ schrieb:
8700K vs 1600x in cinebench multicore bei 3,6 Ghz gleichauf. Die Ryzens rocken ziemlich muss ich sagen
Nein, wenn schon der 8700 ohne K. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich auch über manche Kommentare, die davon auszugehen scheinen, dass alle Forums-Teilnehmer hier in einer Art "Blase" leben, die nur den Hardcore-Gamer mit "Superausstattung" ansprechen sollte.

Hier werden je nach momentaner Interessenlage vielleicht alle Diejenigen auftreffen, bei denen ein größerer PC-Kauf mit ein bisschen "Brimborium" ansteht oder die sich zumindest für das Thema interessieren. Ob nun als Fertig-PC vom Discounter oder als Eigenbau-Konstruktion mit allem Pi-Pa-Po ist dabei doch ganz egal. Ich finde es deshalb gut und interessant, solche Produkte auch mal hier getestet zu sehen, um abschätzen zu können, was auf dieser Basis geht (und was nicht) bzw. wo man auch noch eventuell selbst tätig werden muss, je nach Wünschen.

Es fährt ja auch nicht jeder als Auto einen "Maseratti" oder "Ferrari" usw. der sich für das Thema "Auto" interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
...Auf den Anhang (Bild) klicken. Für 1285€ eindeutig die ausgewogenere und bessere Wahl (und schneller), keinerlei Nachteile ggü. dem Aldi (ohne Basteleien, Support, 3 Jahre Garantie etc.).

und ohne Windows :rolleyes:
 
Ich kapier das mit den Modernen CPUs überhaupt nicht mehr, das jeden Monat eine neue Iteration von Intel rauskommt hilft wenig.

Kann ich das Power und Temperaturtarget noch selber umstellen, oder hab ich von einer 400€ CPU am ende nix, obwohl ich ausreichend kühlen KÖNNTE aber der Stromverbrauch hart Limitiert ist ?
 
@msgt

Merkwürdig nur, dass hierbei seitens des Users "berkeley" immer das gleiche Label auftaucht. Sieht für mich irgendwie verdächtig nach "Schleichwerbung" aus... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meinen hier so viele das der für viele Kiddies unterm Weihnachtsbaum stehen wird? Welche normal denkenden Eltern schenken einem Kind denn Weihnachtsgeschenke im Wert von 1300€?
 
Zurück
Oben