News Core i7-8700HQ: Prototypen mobiler 6-Kern-CPUs von Intel abgelichtet

@scryed: Das stimmt, Prime simuliert die maximale Auslastung. Aber die Tests bezüglich der Leistung unter anhaltender Last von Notebookcheck sind mit Cinebench durchgeführt und simulieren eine Last, die bei professionellen Anwendungen durchaus auftreten kann und die auch bei Spielen im CPU-Limit auftritt. Und wenn Gamingnotebooks und mobile Workstations bei Cinebench nach wenigen Minuten den Takt reduzieren, dann kann (muss nicht, aber kann) diese Leistungsverringerung auch im Alltag auftreten. Das hängt natürlich von der Nutzung bzw. dem Spiel ab.
 
8700hq
2*16gb ram
1tb m.2
gescheite kühlung
lange laufzeit

evtl. noch mit integrierter vega

Der Traum :)
würd locker für die nächsten 6 Jahre reichen, außer akku mal tauschen.
 
Mich würden eher die 4-Kerner oder 6-Kerner ohne HT interessieren.
Ich denke 6 Intel HT-Kerne sind einfach zu viel für ein 15"(und kleiner) Notebook.
Selbst mit 45W TDP wird das Ding ordentlich einheizen.

TomPrankYou schrieb:
Mehr wie spiele im Kopf haben die CBler nicht im Kopf oder?

Hach. Ganz toll, wie du Vorurteile äußerst.
Hast dich richtig schön disqualifiziert.:rolleyes:
Noch ein Tip: Lerne erst schreiben, bevor du andere abwertest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just a prank, bro!
 
Ramschladen schrieb:
Man sollte nur aufpassen dass man sich beim Zocken nicht die Hände an der Notebooktastatur verbrennt.... Man sieht immer wieder, auch bei meinem letzten MSI GE72, dass die Gaming Notebooks völliger design Schrott sind. 45-50 Grad Oberflächentemperatur beim Zocken ist echt mega unangenehm.

Wer holt sich bitte ein MSI.

zitat zum clevo p370sm:

"Die Gehäuseoberflächen sind weder besonders kühl noch unangenehm warm. Durchschnittlich 30 °C im Idle-Betrieb und 33 °C unter Last würden wir als akzeptabel bezeichnen."

p370sm.JPG


Top: Sogar im Lüfter-Areal, das bei einigen Gaming Notebooks knapp 50 °C heiß wird (vergleiche z. B. das Alienware M17x R4 oder das Toshiba Qosmio X870), blieb die Testkonfiguration unter 40 °C."

Clevo P870KM-GS:

"Der Nutzer bekommt von den happigen Temperaturen nur bedingt etwas mit. Maximal 48 °C auf der Ober- und 56 °C auf der Unterseite gehen im Hinblick auf die exzellente Power in Ordnung. Bei The Witcher 3 waren es durchschnittlich 37 °C (oben) bzw. 41 °C (unten). Im Idle-Modus rangiert das Gehäuse zwischen 26 und 35 °C – auch ein passables Ergebnis."

clevo tastatur.jpg



bitte nicht von deinem schrottbook auf mein clevo schließen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir immer die Anwendungsgebiete für solche "Mobilemonster" nicht vorstellen. Für mich ist ein Notebook ein großes, schnelles Tablet, das man für unterwegs hat, oder für einfache Sachen, wenn man es kompakt mag, weil man sich keinen Schreibtisch hinstellen will. Oder wie in meinem Fall als Notlösung, falls der PC mal ausfällt.
Für was braucht man unterwegs so Rechenleistung? Und wenns für Spielen ist... vernünftig spielen kann man damit doch sowieso so nicht, nicht wegen der fehlenden Leistung, sondern dann auf vielleicht 17" und einer Tastatur die nur eine Notlösung ist?
Kenne mich da nicht aus, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür einen ernst zunehmenden Markt gibt.
 
@CS74ES Also ich mach mit meiner 15" Kiste Homeoffice (Entwicklung) und zocke auch, und ich hab zusätzlich noch ein externes Büro (Selbständig). 15" ist gerade so die Größe die ich bereit bin zu schleppen, und da packe ich dann auch alles an Leistung rein, was geht. Am Hauptplatz ist das Ding sogar nur gedockt. Und da ich auch SLA-Verträge habe kann ich das Ding selbst zu Oma mitnehmen und hab alles was ich brauche für Ernstfälle dabei. Und auf Sync und doppelte Arbeit usw. habe ich keine Lust also auch kein Zweitrechner als Desktop oder so. Ein Gerät, Power, tragbar. Das is was ich brauche.
 
Ja, klar, es gibt sicher Leute, die dafür Verwendung haben (wahrscheinlich gerade hier bei CB), aber so wirklich sinnvoll ist das ja nicht, die Dinger sind ja nicht gerade günstig.
Vor einiger Zeit war mein Netzteil kaputt, da hab ich 2 Tage auf dem kleinen Notebook gespielt, ging sogar einigermaßen, aber ich war heil froh, wie mein neues Netzteil da war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie werden sehen, dass Intel 6 Kerner bringen wird ist doch klar.
 
Bei den kommenden Macbooks wirds richtig interessant. Die 13" Modelle kriegen QuadCores, die 15" Modelle Hexacores.
 
Wird ein ganz schöne Heizplatte sein mit seinen 6 Kernen. Eigentlich gehört ja sowas nicht ins Notebook und falls doch nur dann wenn es eine sehr gute Kühlung vorweist.
 
Coca_Cola schrieb:
Wird ein ganz schöne Heizplatte sein mit seinen 6 Kernen. Eigentlich gehört ja sowas nicht ins Notebook und falls doch nur dann wenn es eine sehr gute Kühlung vorweist.

So wie bisher die HQ CPUs genauso. Also: kein Ding der Unmöglichkeit.
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Ich kann mir immer die Anwendungsgebiete für solche "Mobilemonster" nicht vorstellen. Für mich ist ein Notebook ein großes, schnelles Tablet, das man für unterwegs hat, oder für einfache Sachen.

Also ich besitze nur einen Laptop, Spiele interessieren mich nicht (oder nur sehr am Rande). Somit erspare ich mir einen separaten PC (Kosten, Wartung, Datenaustausch, ...) und hab mein Arbeitsgerät immer dabei. Und eine gute CPU will ich, denn für Simulationen und Statistik (R) ist eine schnelle CPU (gerne viele Kerne) essentiell.
 
@CS74ES Das P/L-Verhältnis ist nicht so gut das stimmt, bei nem vergleichbaren Desktop würde ich etwa 400 € sparen. Dafür braucht er aber auch mehr Saft und Platz und ich bräuchte dann ein Zweitgerät aus og. Gründen, das wird am Ende dann teurer und nerviger, also wird halt das teure gekauft ;)

@Coca_Cola Im Winter ist das echt praktisch ;)
 
Klar kein Ding der Unmöglichkeit, nur will man sich die ganzen Nachteile antun?
Wahrscheinlich dauert es noch ein oder zwei Generationen bis die CPUs deutlich Kühler werden und für ein Notebook interessant werden.
War ja bei den 4 Kernern nicht anders.
 
Die News bedeutet doch im Umkehrschluss, dass wir zur CES im Januar noch keine Geräte mit neuen 45W-Prozessoren der achten Generation sehen werden? Wenn sich die Prozessoren ja noch im Prototypenstadium befinden, wird man doch erst im Sommer mit ersten Geräten rechnen können?
 
Theoretisch sind die CPUs auch Top. Praktisch hängt aber auch viel von der Kühlung und der Stromversorgung ab.
Hab hier z.B. ein Laptop mit dem i5 8250U, der macht im Cinbench >550 Punkte im Netzbetrieb ... in Prime95 taktet er natürlich irgendwann runter, auf ca. 2Ghz auf allen Kernen. Auch noch Ok.
Verbaut ist außerdem eine Einsteiger Nvidia MX150. Spielt man nun, taktet die CPU noch viel weiter runter, 1,6Ghz oder weniger auf allen Kernen, mitunter wird die MX150 nicht mal mehr voll ausgelastet weil die CPU zu langsam läuft.
Netzteil gibt aber auch nur 3,42A bei 19V raus, also max. ~65 Watt. Temperatur der CPU auch bei 75-80°C und GPU ebenso. Oft reicht es auch um die GPU voll auszulasten (aktuelle Games mit niedrigen Details) ... aber manchmal eben auch nicht, dann gibts Framedrops, das ist nervig.
Muss man genau schaue wie potent die Stromversorgung und Kühlung ausgelegt ist.
 
CS74ES schrieb:
Ich kann mir immer die Anwendungsgebiete für solche "Mobilemonster" nicht vorstellen.

Es gibt viele Anwendungsgebiete, in denen ein leistungsstarkes Notebook besser ist als ein PC. Man denke an Wochenendpendler, Leute die unterwegs für ihre Software viel Leistung brauchen, Leute, die dienstlich viel reisen müssen und abends im Hotel zocken oder arbeiten wollen, Leute die ihr Notebook mit zur Uni nehmen, weil sie dort viel Leistung für Simulationen brauchen, ... Und ein Notebook nimmt man eher mal mit aus dem Arbeits- ins Wohnzimmer oder auf den Balkon. Und ein Notebook hat eine eingebaute Notstromversorgung (die nennt sich Akku).

Ja, wenn man das System ortsfest nutzt ist ein PC günstiger und ergonomisch vorteilhaft, aber für andere Nutzer kann ein teures Notebook besser sein als ein günstigerer PC + ggf. günstiges mobiles Notebook. Außerdem hat man seine Daten, seine Software und die komplette Konfiguration stets dabei, ohne auf Cloudlösungen, Server oder ähnliches zurückzugreifen.

Und wenn dir die Tastatur nicht zusagt und der 17" Bildschirm zu klein ist, dann schließt man einen großen Bildschirm und eine externe Tastatur zum Zocken an. Das integrierte Display kann man dann immer noch für Internet/TS/Filme/... nebenbei nutzen.
 
Zurück
Oben