Test High-End-Netzteile im Test: Corsair HX, Enermax MaxTytan & Sea Sonic Prime im Duell

Cool Master schrieb:
Hast du evtl. eine Seriennr. (wegen mir nur die ersten paar Stellen) oder evtl. ein Baujahr/Monat? Ich habe meins im August bekommen und das klackern habe ich auch am Lüfter aber Fiepen wie gesagt 0.
R1708TA...117
Damit stammt es aus der Produktion im August 2017. So lange habe ich es noch nicht. Was steht bei Dir vor dem TA? Sollte im Format <JJMM> sein
 
FormatC schrieb:
R1708TA...117
Damit stammt es aus der Produktion im August 2017. So lange habe ich es noch nicht. Was steht bei Dir vor dem TA? Sollte im Format <JJMM> sein

R1704TA......111
Rev. A1
 
Ich kann zu den Geräuschen von den Primes nur ausgehend von meinen drei Mustern reden, die alle aus 1701 sind.

Vielleicht liegt es an der Bauteilstreuung, ob und wie stark das Fiepen auftritt. Bei meinem Focus Plus Gold, das ich aktuell habe, scheint aber alles gut zu sein.

@Klassikfan: Danke, ich hab es angepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, haben auch nur Platinum Modelle das Problem.
Ich habe jeweils drei hier und teste mal
 
@immortuos

​Hmm das kann in der Tat sein wobei das dann eher ein Zulieferer Problem ist :(

@Protecbay

Das Prime hat aber nicht Platin sondern Titanium.
 
Sea Sonic lernt es einfach nicht.
In dieser Preisklasse sollten die besten Lüfter verbaut werden die es gibt um sich von der Konkurrenz abzusetzen und was passiert wenn man das unterlässt sieht man in diesem Test.
Elektronikgeräusche sind schon spezieller, aber auch diese kann man minimieren wenn man schon in der Entwicklung darauf Wert legt.

Fazit
Das nächste NT wird also auch nicht von Sea Sonic sein, auch mit 50% Nachlass nicht...
 
Ich hab auch ein SeaSonic (wie schon seit Jahren immer wieder), aber das neue 1200W Platinum nervt mich. Hab es seit 2 Wochen und es stört einfach nur! Lüfter rattert richtig nervig...
 
DaDare schrieb:
@dark destiny,
das ist doch ein Witz.
Ein ganzer "PRO" Kabelsatz kostet fast genauso viel wie das Netzteil. Wenn es die Leute bezahlen...

Bezüglich der Blinker? Nein.

Bezüglicher der Kabel. Schon irgendwie aber hey, was soll ich mit geslevten kabeln. Mir ist es echt egal wie die dinger aussehen. Hab mich vor einem Jahr für ein HX850i entschieden und das nicht wegen der Kabel. Was soll ich die bezahlen wenn ich mir die teile doch nicht anschaue. Ist in meinen Augen nur für Modder interessant und die haben meist eh zuviel Kohle. Ggf kommen noch diese Gam0r Kiddies in frage die denken, dass sie 2 FPS mehr haben weil ihre Kabel gesleved sind und eh Vati die bezahlt.

Und wenn ich da grade mal in mein Case schaue, sehe ich geschätzt 5 cm Kabel (Dank 1A Kabel management). Und ob die nun ge sleave brauchen?
 
@Cool Master:
R1704TA, also April 2017. Das Dumme ist ja, dass man nach Chinese New Year (Mitte Februar) erst einmal 3 Monate keine in China hergestellten Geräte aus diesem Produktionszeitraum kaufen sollte. Genau dann wechseln nämlich auch viele Fließbandarbeiter mit nur einjährigem Kontrakt und bis die kleinen, grünen Ameisen alle wieder so richtig angelernt wurden und die Produktion rund läuft, dauert es eben etwas. Ich sehe es sogar an den Grafikkarten (Lötqualität, Schrauben). Viele Firmen, die ihre Produktion von Taiwan nach China umgelagert haben, können ein Lied davon singen. Während in Taiwan meist langjährige Bindungen der Arbeiter zur Firma bestehen, ist China wie ein riesiger Durchlauferhitzer. Schlimmer ist eigentlich nur noch Vietnam, das neue Billiglohn-Eldorado schlechthin. :(
 
@FormatC

​Ja gut ich habs Online gekauft und hatte das NT bevor der Threadripper da war :( Aber gut in Zukunft merke ich mir das :)
 
Tagori schrieb:
Ich habe das Seasonic Prime ultra Titanium und kann keinerlei Lüftergeräusch. Bei mir ist die Wakü Pumpe das lauteste am Rechner

Bei mir ist nach dem Wechsel auf das Platinium von meinen X-760 wirklich das NT das lauteste am System. Keine Ahnung ob das jedoch schon ein Garantiegrund ist, wenn der Lüfter etwas rattert. Bei 230€ hingegen...
 
Schade, dass das Seasonic so laut daher kommt.

Ich habe aktuell ein Seasonic X-660 im System, das sich dank chronischer Unterlastung in keiner Lebenslage bemerkbar macht. (Ich hatte am Zeitpunkt des Kaufes mit Gedanken von SLI gespielt.) Das wird auch auf unbestimmte Zeit weiter in meinem System bleiben... das hält doch sicher noch zehn Jahre durch, oder?

Wenn es aber irgendwann mal ein neues Netzteil gibt, wird das definitiv ein passiv gekühltes. Damit wäre dann der Lüfter über den ich am wenigsten Kontrolle habe raus aus dem System.
 
psYcho-edgE schrieb:
Dass es kaum NT in der 4-500W Klasse mit Platin bzw keine mit Titanium unter 750W gibt ist ja nicht CBs Schuld.

Es gibt ein Seasonic Prime Titanium mit 650 W. War allerdings gerade nicht auf Lager, als ich es brauchte, deshalb ist es bei mir das 650 W Platinum geworden.

Der Lüfter ist zwar hörbar, das Tuckern scheint sich aber subjektiv mit der Zeit gelegt zu haben. Ich betreibe ihn übrigens im Dauerlauf-Modus, wie auch die Lüfter der EVGA GTX 1070 - ich bin kein Freund der Semipassivtechnik.

Fiepen ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Cool Master schrieb:
Beim Prime kann ich mittlerweile bestätigen das der Lüfter tatsächlich etwas klackert nachdem er kurz angeht. Wobei er auch wieder nach rund 1-2 Min wieder ausgeht und auch nur unter Last. Im Idle ist der Lüfter immer aus.

Du hast aber auch das Titanium. Hier wurde das Platinum getestet.

Mein Titanium ist auch komplett lautlos, abgesehen vom anfahren der Lüfter beim Start. Auch bei ~500W Dauerlast regt sich da nichts.

Ich hab beim geringen Mehrpreis am Markt sowieso nicht verstanden wofür ich das Platinum brauche. Wenn mir das Gold (oder eines der Focus-Netzteile) nicht reicht, kann ich gleich das Titanium kaufen. Wegen ~3% Mehrpreis kann ich die permanenten 10-20W Stromersparnis auch mitnehmen.
 
Liebe Redaktion, schöner Test und schön zu sehen dass es in dieser Leistungsklasse so gute Netzteile gibt. Leider warte und suche ich immer vergebens nach solch guten Tests für Netzteile der Leistungsklasse bis 0-450W zb. Oder sogar noch niedriger. 0-200 und bis 450W und halt darüber, wie in diesem Test.

Wie wäre es einmal mit einem ähnlichen Test für Niedrig Energie Systeme, bei denen es natürlich auch gänzlich lüfterlose Produkte gibt. Von der PicoPSU aufwärts.

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Welcher normale PC schluckt denn bitte im Idle noch 80-85 Watt?

Jeder OC-PC.

https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/3/

Auch Coffee Lake mit DEZENTEM OC ist bei 50W.

Octacores oder generell HEDT-Plattformen ziehen nochmal mehr. Hinzu kommt dass ein schnuckeliger Skylake-X oder Threadripper auch auf einem Mainboard mit vielen Bauteilen sitzt welche alle Strom verlangen. Der RAM, welcher bei Quadchannel genutzt wird, benötigt auch noch mal extra Leistung, mitsamt dem größeren Controller.

Dann noch das übliche: Lüfter, Pumpen, HDDs, SSDs, Lichter... da ist man sehr schnell bei 80W. Natürlich hat so ein System nicht jeder daheim. Aber für diese Personen ist auch ein 200€ Netzteil nicht gedacht.
 
Zurück
Oben