News be quiet!: Dark Rock 4 und Pro 4 lassen sich leichter montieren

Hab den DRP3 und muss sagen, die Denmontage ist echt mehr als eine Qual wenn das Board nicht ausm Gehäuse nimmt und das Obwohl ich dank x99 und x299 etwas mehr Platz habe.
Liegt aber auch daran, dass ich nicht die typischen mini-spargel Nerd Hände habe sondern die globigen Handwekerhände mit Wurstfinger ;)

Ansonsten bin ich von der Kühlleistung bisher immer überzeugt gewesen auf beiden Plattformen und der Support war auch gut.
Das erste mal gab es die Lüfterhalter und Vibrationsdämpfer kostenlos, das zweite mal dann für 3€.
 
Ich hab immernoch ein be quiet! Shadow Rock Pro SR1 verbaut und in der Tat, es gruselt mir mal nach 3 Jahren überhaupt die Wärmeleitpaste bei meinem i5-4690k @ 4,6 ghz das erste mal zu erneuern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Montage war bisher immer das große Problem, weise das sie das mal beheben bzw. verbessern...

Das alte Kühler nicht mehr supported werden/wurden finde ich eigentlich ehr normal und bei dem Sockel Durcheinander mittlerweile... - bequiet ist hier den Weg gegangen wie viele andere auch, Ehrlichkeit ist dann noch ein anderes Thema - glaube ehr das hier Noctua aus der Reihe tanzt in Sachen Langlebigkeit was natürlich für den Kunden entgegenkommend ist und auch in den Köpfen hängen bleibt...
 
Waelder schrieb:
Das alte Kühler nicht mehr supported werden/wurden finde ich eigentlich ehr normal und bei dem Sockel Durcheinander mittlerweile..

Das kann man sagen wenn die Montage von Kühler zu Kühler verändert wird, aber hier ist das einfach nur lächerlich. Für den bzgl Montage identischen DRP3 gehts ja auch, bei den alten Generationen wird dann aber der Kunde verarscht und belogen, wie kann man sowas gutheißen?
 
für meinen 7600k reicht auch der scythe fuma. da brauchts keinen bq Marketing mist...
 
Waelder schrieb:
die Montage war bisher immer das große Problem, weise das sie das mal beheben bzw. verbessern...

Das alte Kühler nicht mehr supported werden/wurden finde ich eigentlich ehr normal und bei dem Sockel Durcheinander mittlerweile... - bequiet ist hier den Weg gegangen wie viele andere auch, Ehrlichkeit ist dann noch ein anderes Thema


Wieso sollte man einen ehemaligen Topkühler für 50-80€ auf den Müll werfen, wenn die Neuesten
bestenfalls 2-3 Grad besser sind und die Halterungen immer noch genau gleich sind wie Anno Dunnemal.
Ist doch nur Abzocke.

Für einen Alpenföhn Matterhorn (Pure) oder Brocken (Eco) krieg ich problemlos einen Umrüstsatz.
Die erste Variante des Matterhorn ist von 2010. Wieso sollt dich da was Neues wollen?
 
Key³ schrieb:
Das erste mal gab es die Lüfterhalter und Vibrationsdämpfer kostenlos, das zweite mal dann für 3€.

Da habe ich einfach kein Verständnis. Die Dark Rock Pro Produkte kosten auf dem Markt 70€ und diese Plastik-Pins kosten in der Herstellung für 1000 Stück keine 10€, der Versand via Brief kostet 70ct. Das ist einfach das gewisse etwas an Service, das ich von einem solchen Premium Anbieter erwarte und bis vor kurzem war das bei BeQuiet auch immer der Fall. Es ist ja nicht so, dass ich diese Pins beim Bauhaus selbst für 50ct kaufen könnte, sondern das sind properitäre Bauteile und die liefert nunmal nur der Hersteller. Alleine die Zeit, bis die 3€ überwiesen sind, verzögert die Auslieferung um mindestens 2 Tage. Das ist doch totaler Blödsinn, die sollen ihre Kunden zu wertschätzen wissen und nicht mit irgendwelchen Strafgebühren und unnötigen Verzögerungen die teure Kundschaft madig machen
 
neofelis schrieb:
Dann hat BeQuiet ein sinnvolles Feature von Scythe übernommen/abgekupfert.
Zumindest ist das beim Mugen 5 auch so und zwar schon länger. Wer weiß von wem die das geklaut haben...

Ich sammle schon diese Schraubendreher :D
Da liegt immer einer bei.

Edit:
Aber keiner kann einem sagen, wie fest man denn nur anziehen muss/darf. Wann ist zu fest?

Bei Thermalright gabs/gibts das auch. Bei meinem Macho war auch son Schraubenzieher dabei - ist mein Lieblingsdreher für PC-Kram :)
 
Die gehen des öfteren kaputt, ich habe z.B. einen PC von DE nach AT geschickt mit montiertem Seitenlüfter und dort sind durch den Versand alle vier abgebrochen. Okay, ich will nicht wissen, was die Post damit gemacht hat, aber es war der einzige Schaden am PC. Außerdem kann man die durchaus mal verlieren, ist mir auch schonmal vorgekommen und die wurden damals ohne jammern ersetzt, so wie ich das von einer Firma erwarte, von der ich Rechnungen über 300€ vorweisen kann über Netzteile, Lüfter und Kühler, jeweils das beste und teuerste (Dark Serie)
 
Das hat dann aber wenig mit dem zitierten zu tun. Redest du vll. von den Stiften die bei den Silentwings zur Montage verwendet werden können? Sowieso wurde ja einmal kostenlos Ersatz angeboten...
 
Wow, wenige Tage nachdem ich mir den Dark Rock Pro 3 gekauft hab, wird der 4er vorgestellt :D Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kühlleistung brutal, unglaublich leise, sieht (für nen Luftkühler zumindest ..) ziemlich gut aus und die Montage fand ich auch problemlos. Außerdem hab ich ihn sehr günstig bekommen, da darf ich eigentlich gar nicht meckern.
 
Stunrise schrieb:
BeQuiet war immer als Premium Hersteller bekannt

Naja... bei mir nicht :D . Die beiden Netzteile in meiner seit 1994 währenden PC-Historie (C64 mal außen vor... da war das NT ja auch eingebaut ;) ), die am schnellsten und nachhaltigsten -nämlich so richtig mit Peng und Blitz- den Geist aufgegeben haben, waren beide von beQuiet. Ein DarkPower und ein StraightPower Modell. Ich werde mir sicherlich nie wieder ein beQuiet NT kaufen.

Dann neulich das DarkBase 900 gekauft... und derbe enttäuscht worden. Mal abgesehen von Verarbeitungsschwächen (z.B. unsaubere Schraubgewinde) ist das Gehäuse einfach eine Kiste mit Schrauben für Schraubfetischisten.
Klar ist die Modularität super, aber dabei ist die Handhabung (Benutzerfreundlichkeit) völlig auf der Strecke geblieben.

Alleine das Theater, das man veranstalten muss, um den 5,25" Käfig zu entfernen... Staubfilter rausziehen, Front und Deckel abnehmen, Frontpanel abschrauben(!) und erst dann kommt man an die Schrauben des Käfigs... sind die noch ganz normal? In jedem clever designten Gehäuse löst man da ein paar Rändelschrauben und nimmt den Käfig raus.

Das Gefummel zieht sich durch das ganze Gehäuse. Dauernd ist man am Schrauben und Machen und Tun... clevere und pfiffige Lösungen ("screwless design") sind komplett Fehlanzeige, z.B. bei meinem Nanoxia DS5 brauchte ich für HDD und SSD nur einen 3,5" Käfig, da man die SSD cleverer Weise huckepack auf den Käfig packen konnte (elegant gelöst!). Geht beim DB9 natürlich nicht. Da muss man zwei komplette Käfige installieren, wenn man HDD und SSD im Luftstrom der Frontlüfter haben will.

Das einzig Positive, was ich zu beQuiet sagen kann, wäre über die Lüfter. Die Silent Wings sind ordentlich.
 
Dark Rock 4 sagt mir zu .... Vorteil zu den meisten anderen Kühlern - es ist für mich schon der beste Lüfter drauf.

Ich lese hier "versehentlich zu fest" ... ?

Habt ihr kein gesundes Maß an "handfest" ?

so fest das sie sich selbsthemmend halten ... also einfach "normal" ... man holt mit Gewalt kaum noch was raus, da man mit Schrauben ja sowieso schon eine utopisch hohe Kraft anlegen kann << niemals unterschätzen

wer hier was abbricht beim festschrauben handelt mit roher Gewalt
 
Moin! Wo hast du den Umabu mit dem Dark Rock Pro 2 auf AM4 dokumentiert? Würde mich sehr interessieren, habe auch eine DRP2 :)
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Die gehen des öfteren kaputt, ich habe z.B. einen PC von DE nach AT geschickt mit montiertem Seitenlüfter und dort sind durch den Versand alle vier abgebrochen. Okay, ich will nicht wissen, was die Post damit gemacht hat, aber es war der einzige Schaden am PC. Außerdem kann man die durchaus mal verlieren, ist mir auch schonmal vorgekommen und die wurden damals ohne jammern ersetzt, so wie ich das von einer Firma erwarte, von der ich Rechnungen über 300€ vorweisen kann über Netzteile, Lüfter und Kühler, jeweils das beste und teuerste (Dark Serie)

Moin! Wo hast du den Umabu mit dem Dark Rock Pro 2 auf AM4 dokumentiert? Würde mich sehr interessieren, habe auch eine DRP2
 
Waelder schrieb:
Das alte Kühler nicht mehr supported werden/wurden finde ich eigentlich ehr normal und bei dem Sockel Durcheinander mittlerweile... - bequiet ist hier den Weg gegangen wie viele andere auch, Ehrlichkeit ist dann noch ein anderes Thema - glaube ehr das hier Noctua aus der Reihe tanzt in Sachen Langlebigkeit was natürlich für den Kunden entgegenkommend ist und auch in den Köpfen hängen bleibt...
genauso etwas bleibt in den Köpfen hängen mit Kundenservice kann man Kunden halten oder eben auch nicht.
Zumal es sich ja um "Premium" Modelle handelt.
 
Der Luftdurchsatz wurde aber nicht verbessert, oder?
Für mich der größte Kritikpunkt. Die Lüfter sind als Gehäuselüfter ok, aber auf der CPU haben die mir zu geringen Luftdurchsatz.
Wenn man da die Hand davor hält, ist das nicht mehr als ein laues Lüftchen. Dann doch lieber was effektiveres, von mir aus auch minimal lauteres...
 
Zurück
Oben