das hat mehrere gründe:
1. mit controller fühlen sich 30fps deutlich flüssiger an als mit maus und tastatur weil controller einen deutlich höheren lag besitzen. controller sind immer soviel indirekter im vergleich zu maus/tastatur das man die 30 fps kaum mehr fühlt
2. wie einige schon schreiben müssen die 30, 60, 90 oder was auch immer fps konstant gehalten werden. da kommen noch einige faktoren hinzu die keiner hier erwähnt hat und die vermutlich kaum einer kennt. z.b. muss der framesync möglichst gut sein, d.h. bei 30fps müssen im idealfall konstante 33.3ms zwischen jedem frame sein. je konstanter dieser wert, desto flüssiger das spielerlebnis ! grade hierbei schlampen heutzutage leider fast alle entwickler und wirklich konstante framerates gibts kaum mehr.. 30fps sind also nicht gleich 30fps. hinzu kommen noch viele andere faktoren hierbei die alle technisch bedingt sind. es kommt halt immer drauf an wie die engine gecoded ist, ob sie sauer gecoded ist oder nicht usw. ob es noch zusätzliche technishce probleme gibt wie frameskipping, frameghosting usw.
3. am ausgabegerät hängt es in gewisser hinsicht auch. wenn du z.b. irgendeinen hdtv nimmmst und ihn mit nem tft vergleichst hast du beim hdtv eine deutloich höhere response time, weshalb dies potentiel ebenfalls ein spiel flüssiger wirken lässt als es tatsächlich ist. im idealfall muss man also am besten sowohl ne konsole als auch nen pc an einem vernünftigen tft mit niedriger response time testen, und da kommen die unzulänglichkeiten bei 30fps und ganz besonders bei konsolenspielen hervor.
4. ferner kommen noch andere faktoren hinzu, aber das ist zu weiterführend. z.b. ist die interne framerate nicht gleich der externen (ausgegebenen) framerate usw. wenn also spiele framerateprobleme bei der internen framerate haben die alles berechnet, kann man meisten tun was man will und man wird sie nicht fixen können. nen gutes beispiel ist bethesdas creation engine hierbei. bei dieser engine kann man die interne framerate per config anpassen (iFPSClamp=30). erst damit habe ich z.b. fallout 4 auf 30fps sehr flüssig hinbekommen (vor ein paar jahren als ich noch eine gtx 670er hatte und damit keine chance auf 60fps)
wenn man sich auskennt und weis wie man seine framerate möglichst gut auf einen wert limitiert (dafür gibts grenzen. ein grottig programmiertes spiel kriegt man nicht selbst gefixed. man kanns besser machen am pc mit tweaks wie large page file, high cpu priority usw, aber100%ig gefixed bekommt man es nicht wenn das game schlecht gecoded ist) sind spiele am pc ebenfalls absolut butterweich und auch 30fps kriegt man sehr flüssig hin. auf konsole hingegen bist du voll und ganz der gunst bzw. dem skill (oder sagen wir mal so, heutzutage dem nicht mehr vorhandenen skill) von entwicklern ausgesetzt (und ja, ich weis das spieleprogrammierung eine unglaublich anspruchsvolle arbeit ist. ich möchte das nicht entwerten mit meinem geschriebenen. habe respekt vor jedem coder der ein halbwegs vernünftiges spiel programmiert)