Erste Wasserkühlung für CPU und GPU

Deatharian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo Leute,

nachdem ich meinen PC aufrüsten werde (Tower, Netzteil und Grafikkarte) bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht auch noch gleich eine custom Wasserkühlung einbauen soll.

Mein PC schaut wie folgt aus:

CPU: i7 5820K
GPU: Asus GTX 1080 Ti OC
Netzteil: Straight 11 750 Watt
Gehäuse: Dark Base 700
Motherboard: Asrock X99 Extreme 4

Die Aufstellung für die Komponenten für der Wasserkühlung schaut wie folgt aus:

1 Stück EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe
1 Stück EK-Supremacy EVO Elite Edition - Intel 2011-3
1 Stück EK-FC1080 GTX Ti Strix - Acetal+Nickel
1 Stück EK-FC1080 GTX Ti Strix Backplate - schwarz
1 Stück EK-DuraClear 12,7/9,5mm - 3m
2 Stück EK-CoolStream SE 360
3 Stück Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig
1 Stück 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker
2 Stück EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter - 10 cm
6 Stück Lüfter Silent Wings 3 - 120mm PWM
12 Stück EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - blau

Die 360mm Radiotoren werden vorne und oben eingebaut.

Das ganze wird so um den Daumen herum 800 EURO kosten.

Da es meine erste Wasserkühlung ist würde ich euch bitten darüber zu schauen und gegebenfalls Änderungsvorschläge einbringt.

Aja ich habe mir den EKWB Konfigurator zur Hilfe genommen ich glaub das sieht man bei den Bauteilen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Alexander
 
Ich würde dir tendenziell von UVgreen abraten.
Nimm Standard Inovatec Protect Fertigmischung und gut ist.
Wenn du Farbe brauchst, dann über die Schläuche. Z.B. farbige MasterKleers.

2x360 Radiator geht, ist aber nicht silent in der Config.
Ich würde dir sehr anraten direkt extern zu gehen. Zwei Schenllkupplungssets und ein Mo-Ra 3.

Ansosnten ist eine custom Wasserkühlung natürlich immer eine feine Sache :)

Fittings am besten gemischt in gerade und 45°. Dazu noch 90°, falls nötig.
Aber nicht 12mal das Selbe (gerade).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den EK SE Radiatoren wurde mir abgeraten da sie "nur" einen sehr dünnen Kühlkörper haben, würde mal schauen ob du nicht zumindest die PE variante verbauen kannst oder welche einer anderen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, die sind nur 26mm dick. Nimm auf jeden Fall 40mm+.
Das ist, wo du die Kühlleistung holst, wenn du wenig Airflow fahrten möchtest (also leise(r)).
Im direkten Vergleich schlägt das die Grundfläche deutlich.
 
Vielen Dank für eure Kommentare!!

Externer Radiator wäre schön aber leider habe ich gerade mal so Platz für meinen PC. Der PC steht zwischen Schreibtisch und Sofa, einzige möglichkeit ist an die Wand hängen ist aber sicher auch nicht schön :) Oder kann ich den Radiator hinter das Sofa stellen?

Das mit den Fittings ist logisch das werde ich noch ändern bzgl. Marke sind da alle ok oder gibt es auch schwarze Schafe. Will nicht riskieren wegen so einem Euro Teil das mein PC unter Wasser steht.

Würde dann diesen Radiator 2 mal nehmen https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-monsta-radiator-360-mm-wara-432.html#tech_specs

Flüssigkeit werde ich dann auch diese https://www.caseking.de/innovatek-protect-ip-anwendungsmischung-1-liter-wazu-035.html nehmen.
 
1 Stück EK-DuraClear 12,7/9,5mm - 3m
Der Schlauch gibt gern Weichmacher ab und wird schnell trüb. Empfehlung wäre "primochill primoflex advanced lrt", wenn es klar sein soll. Ansonsten EKWB ZMT oder Neoprene Schläuche. ZMT/Neoprene geben keinerlei Stoffe ab an das Wasser und sind damit neben Hardtubes am Wartungsfreisten. Primochill verliert auch etwas die Farbe, gibt aber keine großen Weichmacher ab.

1 Stück EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe
Wenn du was haben möchtest, was mMn. schicker aussieht und dazu noch viel länger hält:
Heatkiller Tube D5 + Aquacomputer D5 (andere D5 Pumpen mit PWM Signal lassen sich teilweise nicht steuern, da sie sich nicht an die genormten Spezifikationen halten)
oder Heatkiller Tube DDC + z.B. DDC 1T Plus PWM

1 Stück EK-Supremacy EVO Elite Edition - Intel 2011-3
Alternativ: Heatkiller IV nach Auswahl (+ eventuell Backplate)
oder cuplex kryos next
Aber auch der von dir Gewählte Supremacy ist gut. (Wobei die beiden oben von der Qualität höher sind)

1 Stück EK-FC1080 GTX Ti Strix - Acetal+Nickel
1 Stück EK-FC1080 GTX Ti Strix Backplate - schwarz
1 Stück 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker
2 Stück EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter - 10 cm


2 Stück EK-CoolStream SE 360
Sind ansich ok, wenn du mehr Kühlleistung willst, den PE 360 nehmen.
Oder Qualitativ einen Step nach oben gehen möchtest (auch Kühlleistung besser als PE360):
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black | XFLOW Black | White
Edit: Grundsätzlich lohnt es sich nie bei einem normalen Build auf einen mega Dicken Radiator zu setzen! Lieber dünne, die sind für geringe Drehzahlen gut ausgelegt.
2x360 sind gut dimensioniert. Man hört das gesamte System zwar, aber es ist angenehm (habe ebenfalls 2x GTS 360 - 1080 & i7-8700k@4,8GHz)

3 Stück Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig
UV Flüssigkeiten halten oftmals nicht die Farbe lange. Zudem gibt es Teilweise Probleme. Falls du nicht unbedingt auf UV gehen möchtest, erspar dir das und hole dir:
Double Protect Ultra
oder EK-CrypFuel (Das Lime Yellow reagiert auch sehr gut mit Blau und dann leuchtet es fast schon wie UV Grün - Siehe Meinen Build).

6 Stück Lüfter Silent Wings 3 - 120mm PWM
Leider erweißen sich die SW3 auch nicht wirklich als Radiator tauglich. Verlieren immer noch zu viel Luft an den Seiten.
Empfehlung: Noctua NF-F12 PWM bzw. in Schwarz: NF-F12 Cromax Black

12 Stück EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - blau
Sind in Ordnung. Alternativen:
Barrow (z.B. Schwarz, "choice" - Viele Farben, z.B. hier Titanium
Zusätzlich: Winkel einplanen. 4x90° Winkel schaden nie. Da würde ich aber erstmal einen Plan machen, wie du das ganze Aufbauen möchtest!

WICHTIG:
Temperatursensor, Entweder einbindung - Inline oder mit einem T-Stück - Stopfitting - Damit man alles nach Wassertemperatur Steuert

Das ganze dann entweder direkt ans MB wenn es bereits das ganze Steuern kann, oder z.B. ein Aquaero 6LT


Hier steht noch bisschen mehr bzgl. "Barrow" und den anderen Shops, die ich verlinkt habe: Posting #33
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben