News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

Danke Mracpad. ;)
 
Krass 4*3,5Ghz bei 45-65W und für 100€ ist krass.

Vielleicht hole ich mir mal ein Laptop mit 2300U.
Er sollte nur bei Power Director 1080p60 flüssig schaffen. Mein i5 2500 ist 60-75% ausgelastet. Schafft der das? Meiner Berechnung zur Folge bei 4* 2,6Ghz schafft er das. Oder liege ich falsch? Ich will meine Urlaubsvideos schon im Flieger oder Bahn bearbeiten.
 
Hat Raven Ridge jetzt schon den 12nm-Prozess oder erst Pinnacle Ridge?
 
Jetzt kann man erahnen, warum Intel die APU Schiene aufgegeben hat. Denen war klar, dass die ZenAPUs im direkten Vergleich die Intel GPUs auseinander nehmen würden.

Falls der Graficscore annäherend die Gamingmöglichkeit wiederspiegelt, dann kann man sich wirklich auf Ryzen „Ultrabooks“ freuen.
 
Jesterfox schrieb:
RavenRidge hat halt nur ein CCX im Gegensatz zu den Ryzen die immer 2 haben (und dann eben deaktivierte Cores). Daher der halbe Cache. Aber den innerhalb des CCX zu verdoppeln wäre erst mal zusätzlicher Aufwand und würde auch die Herstellung deutlich verteuern.

Nein, so stimmt das nicht. Wenn die neuen APUs 4MB L3 haben, ist das nicht die Hälfte im Vergleich zu den 8-Core-Dice, sondern nur ein Viertel. Ein CCX beim Desktop hat 8MB, der ganze Die entsprechen 16MB L3 Cache.
Die APUs haben also ein kleineres Modul.
Aber klar ist das eine logische Sache. Das senkt den Preis wegen kleinerem Die und erhöht die Ausbeute. Zudem müssen hier ja auch keine 2 CCX miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Insofern reicht da auch weniger Cache. 6MB wären aber schon nett gewesen.
 
Schnitz schrieb:
Ob das was fürs Mining ist? CPU rödelt yescrypt und GPU Eth :D
Eth kannst vergessen dafür ist zu wenig speicherbandbreite da.
Was gut gehen könnte wäre Monero auf der GPU je nach dem ob der Vega teil sein eignen Cache hat läufts besser oder schlechter.
Aber in der Summe dürfte es in jedem Fall schneller sein als ein 8Kern Ryzen only.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die APUs haben also ein kleineres Modul.

Jup, wurde auch anhand der Die-Shots ersichtlich, der Cache-Bereich zwichen den Cores ist deutlich kleiner ausgefallen.
 
An der Stelle sollte man aber auch nicht vergessen das die bisherigen APUs keinen L3 Cache hatten.
 
Cache ist ja auch kein Kostverächter, kann gut sein, dass aufgrund des ~15w Mobilbereichs der Cache halbiert wurde.
 
@Wadenbeisser:
Die bisherigen APUs haben aber auch niemanden wirklich interessiert ;) Da hätte auch ein 20MB L3-Cache nichts geholfen, wenn die CPU-Architektur einfach nichts taugt. Jetzt haben wir eine Zen-Basis, da wirds interessant wie sich der kleinere Cache auswirkt.
65Watt sind aber wirklich eine enorme Leistung. Die Notebook-TDPs sind noch krasser. Hätte nie gedacht, dass AMD aus dem Stand so eine Effizienz hinbekommt, vorallem wenn man sich dir zugehörigen Taktraten ansieht und was da eigentlich für eine vergleichbar fette Grafik drinsteckt.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Cache ist ja auch kein Kostverächter, kann gut sein, dass aufgrund des ~15w Mobilbereichs der Cache halbiert wurde.

Das ist sogar sicherlich so. Sieht man ja an den letzen Bulldozer-APUs, wie die Cache-Verkleinerung sich enorm auf die Effizienz ausgewirkt hat, ohne wirklich viel Leistung zu kosten, weil man das durch andere Optimerungen ausgleichen konnte.

Die Skalierung ist halt hier bei den Zen-APUs wirklich erstaunlich. Man hat ja wieder nur einen Die für alle APUs egal ob Desktop oder Mobile und bekommt trotzdem eine enorme Spreizung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
könnte nicht etwa etwas damit zu tun haben dass CB nicht selber Benchmarkergebnisse veröffentlichen will wegen einem NDA? Wem es nicht passt, einfach warten bis derartiges offiziell auch veröffentlicht werden darf...

Die Werte aus dem Video dürften sie trotzdem in einer Tabelle nennen, nur eben nichts darüber sagen ob sie stimmen.
 
Ja, ich bin gespannt, was da noch kommt. Alte Roadmaps haben zu Raven-Ridge 5-95W angekündigt.
Obwohl ich nicht weiß, was da noch bei Raven-Ridge kommen soll, das dann mit 95W daher kommt. Bei den Taktraten vom 2400G ist da verflucht wenig Platz für nennenswerte Steigerungen. Daher gehe ich erst einmal nicht von einen größeren Modell aus.
Nach unten hin ist es da deutlich interessanter, die Leistung der 15W-Modelle geben auch Platz für "kleinere" APUs unterhalb von 10W. Ultra-Low-Voltage Raven-Ridge in einem Tablet wäre echt klasse.
 
Endlich ein Lichtblick wer nen neuen PC braucht nicht Unsummen für ram und gpu raus-werfen will, kann damit vorzeitig ein Ersatz bauen der später sogar als Einsteiger gaming Kiste mit bessere GPu dienen kann.

2400g 170€
8gb ddr4 2933 ram 80€
am4 b350 90€
netzteil 60€
gehäuse 60€ notfalls 30€
SSD 50€ bessere 75€
falls nötig bluray 70€ notfalls 8€ 16gb usb stick
min 525€ max 590€
ohne Beikram 340€

Später ram nachrüsten eventuell ab mitte 2019 8gb für 50€
bessere gpu rein ab einer gtx1060 leistung bzw rx580 aktueller preis dieser gpu 300€
vermutlich gv107 gtx1150ti, navi36 rx660 vermuteter preis ab mitte 2019 200€(der passender Preis wäre aber 100€ Danke miners)

Anmerkung der gp106 (gtx1060) kostet ohne mining blase und bessere Konkurrenz maximal als fertige gpu mit 6gb ram um die 230€
Der Gegenpart um die 200€ rx580 8gb
Da wären die preise auch gelandet wäre die mining blase nicht.
beim ram liegt es schlicht an mangel von modulen schon ab der Produktion (Kartell)
Die aktuellen preise sind extrem überzogen.

Was anforderngen an games geht dieser werden Sinken allein weil eben sich kaum einer nen mittelklasse 1500€ PC hinstellt (normal kostet das dann 900€) und das aufrüsten mittlerweile min 300€ kostet dafür bekommt man eine Konsole
Die meisten gamer die richtig zeitig aufgerüstet haben werden dann vor die Wahl stehen beim upgrade
400€ für mehr leistung(gv106) oder Konsole
Ab diesen Zeitpunkt reden alle über vr gaming Kisten oder 4k gaming
Ohne entsprechenden Monitore und vr headsets kann man sich zurücklehnen die Anforderungen für FHD oder 1440p werden auf absehbarer zeit nicht steigen vermutlich bis 2022
Ausblick derzeit vr min gp104 (gtx1070 gtx1080) ab 2019 gv106 gtx1160 erwarteter preis 400€ vernünftiger preis 250€
4k gaming derzeit gp102 gtx1080ti etwa 850€ später gv104 gtx1180 gtx1170 600€-700€ vernünftiger preis 350-450€
higend titan v2 1200€ ohne tensor cores in 7nm vernünfitiger preis gtx1180ti 600€ anstatt 40sm dann 38

Aber alles hängt vom Mining sowie Konkurrenz von amd ab kann amd navi nicht mithalten treten ohne mining meine preise ein teils deutlich teurer
ist amd ein wenig effizienter werden es die vernünftigen preise.
Ohne mining weil gddr6 wird sich als nicht brauchbar erweisen. Und es wird Gesetze geben und Regel krypto bleibt uns erhalten aber die revolutionäre da draußen
Das wird ein staatskrypto werden weil der Dollar das übel der Welt ist
So dezentrales geld wird sich nicht durchsetzen. Da Sprechen Armeen dagegen
nicht umsonst ist das krypto derzeit eine blase.Und das wissen auch alle
Damit wird getestet ob Die masse sich verarschen lässt. ein quasi Geld einzuführen Staatlich unbegrenzt erzeugbar ohne bankerpressung
das kann auch ein konzern sein.

Ich sehe immer mehr die Welt von shadowrun kommen.
Konzerne regieren die Welt mit privat armeen und bestimmen per credits die menschen. Es gibt keine staaten mehr und die welt ist der magie verfallen.
Das fällt unter fantasie aber die zeichen sind da außer der magie.
 
@ rg88
Och so übel waren die nun auch wieder nicht. Ich hatte meinen Eltern eine verpasst und die sind damit sehr zufrieden. Das Teil hatte einen alten 2 GHz Athlon X4 und eine HD2600XT ersetzt. Für das bischen Office und Internet mehr als ausreichend.
 
Ozmog schrieb:
Ja, ich bin gespannt, was da noch kommt. Alte Roadmaps haben zu Raven-Ridge 5-95W angekündigt.

Ich denke mal, dass die Projektziele schlicht übertroffen wurde und deshalb bei 65Watt Schluss ist. Mehr Takt im Turbo geht eh fast nicht. Da wäre es Quatsch nochmal 30 Watt extra zu verbraten, nur damit der Turbo 100MHz höher geht und die APU am Anschlag läuft.
Ähnlich wie bei den 40% Leistungsteigerung die dann 52% waren.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@ rg88
Och so übel waren die nun auch wieder nicht.

Man muss sowas immer in Relation zur Konkurrenz sehen. Wenn ein Pentium schneller ist als das Top-Modell in der CPU-Leistung, dann ist das schlicht keine gute Leistung. Notbehelf ja, aber nichts wonach man unbedingt mit einem "haben will"-Gefühl ins Regal greift.
 
@ Wadenbeisser
Kann ich bestätigen. Habe einen Bürorechner für meinen Onkel mit einem A4 (!) ausgerüstet, läuft zufriedenstellend und hatte ein Athlon 64 X2 abgelöst. Desweiteren habe ich selbst auch einen Kaveri (A8-7600 auf 45W) im Einsatz, bring für meinen HTPC eigentlich mehr als genug Leistung mit und leise kühlen lässt er sich auch. Dabei ist Bristol Ridge dann noch ein Nümmerchen besser als Kaveri, wäre Bristol Ridge im Retail früher gekommen, hätte ich auch einen hier werkeln. War immer mal wieder am Überlegen, ob es da doch noch für den Übergang bis Raven Ridge erts noch ein Bristol Ridge einziehen sollte, aber meine Unschlüssigkeit bei den wenigen ITX-Boards und der Hoffnung, dass da noch was für mich ideales kommt, haben das Vorhaben auf Eis gelegt. Jetzt ist es sowieso nicht mehr lange bis die ersten Raven Ridge für Desktop erhältlich sein werden, die Wartezeit stecke ich locker weg...

Ach, nebenbei: Heute ist Stichtag für AMDs Quartalszahlen...

rg88 schrieb:
Ich denke mal, dass die Projektziele schlicht übertroffen wurde und deshalb bei 65Watt Schluss ist. Mehr Takt im Turbo geht eh fast nicht. Da wäre es Quatsch nochmal 30 Watt extra zu verbraten, nur damit der Turbo 100MHz höher geht und die APU am Anschlag läuft.
Ähnlich wie bei den 40% Leistungsteigerung die dann 52% waren.

Genau das denke ich auch, selbst die GPU gibt ja nich mehr viel her und würde nur unnötig viel verbraten. 1250 MHz sind schon nicht übel...
Bedarf gibt es da dann auch eher kaum für ein 95W-Raven, bei 30W sind schätzungsweise vielleicht 10-15% mehr GPU Leistung drin und CPU ist noch weniger Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd liefert gute Zahlen der Aktien Kurs rauscht in Keller, unberechenbar die Aktie

Gut das ich schon bei 3.x Euro eingestiegen bin



Weiß jemand ob es auch eine Pro Version geben wird? Wäre ideal für kleine CAD Maschinen, die keine großen Bauteile bearbeiten.

Hier gibt es auch einen schönen DIE Shot :king:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_3/pro_2200g
 
konkretor schrieb:
Weiß jemand ob es auch eine Pro Version geben wird?

Ich würde mal vermuten JA.
Die mobilen Pro-Versionen sind bei AMD bereits gelistet, gibt kaum ein Grund, die bei Desktops nicht anzubieten, ganz im Gegenteil.
 
Zurück
Oben